
Google Analytics 4 / Tag Manager - GA4, GTM, CMP
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 110€/Stunde
- 70180 Stuttgart
- National
- de | en
- 07.04.2025
Kurzvorstellung
? Freier Consultant für komplexe, datengetriebene E-Commerce-Projekte
Auszug Referenzen (1)
"S. war während eines Shopware-Relaunches und mehrerer Domain-Umzüge mein Projektleiter. Ich konnte viel von ihm lernen. Jederzeit gerne wieder."
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.
Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.
E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2025 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung GA4- und GTM-Setup für diverse Möbelhäuser
- Vorbereitung Client-Side-Tracking // Single-Page-Application (NUXT.js) & Shopware
- Implementierung Conversion-Tracking für Meta, Google Ads und weitere Kanäle
- Prüfung & Vorbereitung DataLayer
- Einrichtung von UserCentrics (Consent Mode v2)
- Optimierung GA4-Data-Quality
Google Analytics, Google Tag Manager, Shopware
11/2024 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Konsolidierung komplexer GA4- und GTM-Setups
- Optimierung der Datenqualität in GA4
- Fehlerbehebung komplexer Tracking-Anomalien
- Einführung Consent Mode v2 nach Best Practise
- Einführung Cross-Domain-Tracking
- Einführung eines Measurement-Plans zur Dokumentation und Nachverfolgung Tracking-Maßnahmen
E-Commerce, Google Analytics, Google Tag Manager, Shopify (allg.)
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Tracking & CRO Consultant für ASSUGRIN, MySteviaSweet und HERMESETAS
- Konzeption und Umsetzung des Client-Side-E-Commerce-Trackings mit GA4 und GTM sowie Implementierung von Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX
- Konzeption und Umsetzung einer A/B-Test-Roadmap (ABlyft)
- Implementierung des Consent Managements (Borlabs Cookie) und Google Signals
- Marketingberatung für Multi-Channel-Strategien (Online vs. Einzelhandel)
- UX-Optimierungen und Technical SEO
Google Analytics, Google Tag Manager
1/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Consultant für Web-Tracking und Datenanalyse (GA4 360 Suite)
- Erstellung von Cross-Domain Online-Marketing-Dashboards und Berichten in Looker Studio
- Schulungen und Workshops zu GA4 und GTM
Google Analytics, Google Tag Manager
6/2021 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Tracking- CRO und SEO-Cosultant:
- Konzeption eines Client-Side GA4 und GTM Setups für den Online-Shop -Hyperlink entfernt- und sieben Salon-Konzept-Seiten (darunter klier.de, supercut.de, hairxpress.de)
- Durchführung eines ganzheitlichen UX- und SEO-Audits für alle Online-Instanzen (Technical / On-Page / UX)
- Implementierung Consent Managements (CMP: Usercentrics) inkl. Google Consent Mode v2
Google Analytics, Google Tag Manager
3/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Consultant für strategisches und operatives Online-Marketing, mit Fokus auf Steigerung von Traffic und Umsatz für -Hyperlink entfernt-
- Projektverantwortlicher für einen datengetriebenen Webshop-Relaunch zur Verbesserung der Benutzererfahrung (CX) und zur Steigerung der Performance (CRO)
- Implementierung von Client-Side-E-Commerce-Tracking mit GA4, GTM und CMP (Cookie Borlabs)
- Aufsetzen von ABlyft und einer A/B-Testing-Roadmaps (zzhl. Hotjar)
- Einrichtung Server-Side-Tracking mit Unterstützung von DLYX.io
- SEO-Berater für On-Page- und technische SEO
- Implementierung des Consent Managements (CMP: Borlabs Cookie) und Google Consent Mode v2
Google Analytics, Google Tag Manager, WordPress
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.
Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.
E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Offenburg
Über mich
Google Analytics 4 (GA4) & Google Tag Manager (GTM):
✔️ Optimierung der GA4-Datenqualität
✔️ Fehleranalyse und Behebung von komplexen Tracking-Anomalien
✔️ Konsolidierung und Vereinheitlichung bestehender GTM-Container und GA4-Konten-Setups
✔️ Detaillierte Dokumentation und Erstellung von Messplänen (z.B. zur Status-Quo-Analyse und Nachverfolgung zukünftiger Erweiterungen / Optimierungen)
✔️ Implementierung und Erweiterung von DataLayern für jeden Business-Case
✔️ Konfiguration Erweiterter Conversion-Tracking-Setups für Plattformen wie Google Ads, Meta, Pinterest, LinkedIn, TikTok, Taboola, Outbrain und weiteren Online-Marketing-Tools
✔️ Erstellung individueller Reporting-Dashboards zur Nachverfolgung von KPIs
✔️ Expertise in allen gängigen Shop-Systemen, u. a. Shopify, WooCommerce, Shopware 5/6, Magento
Consent Management Platforms (CMP) - zur Einhaltung der DSGVO
✔️ Beratung zur Umsetzung von Cookie- und Consent-Bannern gemäß DSGVO
✔️ Einrichtung und Anpassung von Cookie- und Consent-Bannern
✔️ Bereitstellung des Google Consent Mode V2
✔️ Konfiguration individueller Consent-Tools und Erstellung von DataLayer-Push-Events (falls durch CMP erforderlich)
✔️ Sicherstellung der korrekten GTM Event Race Condition
☎️ Kostenloses Erstgespräch
Ich biete gerne ein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch an, um Ihre Anforderungen und mögliche Lösungsansätze zu besprechen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden