SAP ABAP/ABAP-OO/UI5/Formular-Entwickler SD, MM, FI, WM..., etc.
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 70‐120€/Stunde
- Kolumbien
- Weltweit
- de | en | es
- 21.03.2024
Kurzvorstellung
ABAP-OO, IDoc, BAPI, BAdI, User-Exits, Parallelisierung, Schnittstellen, UI5, CDS, CAP, RAP, XML, Fiori, FPM, Formulare, oData, uvm.
Auszug Referenzen (2)
"M. verbindet exzellente ABAP Skills mit der Fähigkeit, Problemstellungen kreativ anzugehen."
11/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines Releasewechsels auf S4/HANA wurden sämtliche buchhalterischen Prozesse gemeinsam mit dem Kunden analysiert, bewertet und im Hinblick auf neue technische Möglich- und Notwendigkeiten harmonisiert. Das Projekt umfasste sämtliche Prozesse aus der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, des Controlling und der Anlagenbuchhaltung. Die im Rahmen des Projekts ausgearbeitete System- und Applikationsarchitektur dient künftig als Gesellschaftsübergreifendes Finance-Template des Konzerns.
Neben der Einführung des SD-Moduls ist besonders die Harmonisierung verschiedenster (Auch Non-SAP) Vorsysteme hervorzuheben. Hierfür wurde ein einheitliches Schnittstellendesign zur Implementierung im SAP AIF ausgearbeitet.
• Userexits, BAdIs, Customer Functions
Modul SD
• BTE
Modul FI
• SAP Application Interface Framework
• Technisches Design, technische Konzeption
• SAP Screen Personas
• Code-Review, Code Cleansing
• Training
ABAP, SAP ABAP, SAP FI, Idoc, SAP Sales und Distribution
"Die Zusammenarbeit war sehr effektiv, professionell und zuverlässig. Ich kann Herrn A. nur weiter empfehlen, sein Knowhow ist immens."
4/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Die ERP Systeme des Kunden sollten durch ein ReDesign-Projekt an den Standard herangeführt werden. Dabei wurden sämtliche Geschäftsvorfälle des Kunden analysiert, vereinfacht und möglichst optimale, standardnahe Prozesse modelliert.
Das Projekt umfasste ein breites Umfeld an fachlichen Anforderungen mit besonderem integrativem Augenmerk auf die Bereiche der Produktion, des Kundenservices und der Kreditprüfung- und Warenversicherung. Weiterhin haben sich spezielle Herausforderungen einerseits aus dem internationalen Objektgeschäft andererseits aufgrund einer hochtechnologischen Produktionskette mit ausgeprägten Konfigurationsmöglichkeiten in der Kundeneinzelfertigung ergeben.
Neben der technischen Koordination der Entwicklungen bestanden die Projektaufgaben aus der Betreuung und Implementierung verschiedenster Prozesse in allen eingesetzten Modulen. Stichpunktartig sind Fertigungszeichnungsgenerierung, Bedarfs- und Verfügbarkeitsterminierung, Serialnummernverwaltung, Kreditrisikoüberwachung. Erzeugniskalkulation oder automatisierte Klärfallerzeugung zu nennen.
• Userexits, BAdIs, Customer Functions
• BAPI – Materialbewegungen, Stammdatenänderungen, Klärungsfälle, Retouren
• Einführung Modul FSCM mit Anbindung von Drittanbietersystemen zur Kreditprüfung und Risikoüberwachung
• XLST Serialisierung
• IDOC – DEBMAS, CREMAS, IBAN_SAVE_REPLICA
• Integration Drittanbietersoftware Fertigungsdruck/Lastverteilung Druck
• Integration Fertigungszeichnungsgenerierung in Module SD/PP via DIS.
• Preisfindung, Kalkulationsschema, SD-Kopiersteuerung
• Integration Serialnummerverwaltung in Modul CS
• SD-Terminierung
ABAP, Sap Cs, SAP FI, SAP FS-CM, Idoc, Sap Mm, SAP Sales und Distribution
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines unternehmerischen Carve-Outs werden Teile des Kundengeschäfts in eine neue Gesellschaft ausgelagert. Dies umfasste neben der Analyse bestehender Prozesse und Stammdaten die Einführung und Anbindung eines 3PL-Logistikdienstleisters an die ERP Systeme des Kunden. Weiterhin musste die bereits bestehende Non-SAP-Systemlandschaft evaluiert und in das neue Umfeld migriert werden.
Die Projekttätigkeiten umfassten die Bereiche Einkauf, Authorizations, 3PL Integration und System Landscape, in welchen bestehende Prozesse und Applikationen beleuchtet und an die neuen Bedarfe im Hinblick auf die zukünftige unternehmerische Ausrichtung angepasst wurden. Die Anbindung eines externen Logistikdienstleisters ergab spezielle Herausforderungen für die Integration in die bestehende Systemlandschaft zur Einkaufs- und Kapazitätsplanung des Kunden.
Hohe Qualitätsanforderungen im Einkauf und Controlling erforderten ihrerseits Erweiterungen der Softwarelösung des Logistikdienstleisters, um Wareneingangs- und Lagerprozesse mit höherer zeitlicher Präzision abzubilden.
Im Zuge des Projekts wurden weiterhin sämtliche – auch lagerinterne – Logistikprozesse betrachtet und mit dem neuen Dienstleister abgestimmt. Besonders komplex stellte sich dabei die große Menge kundeneigener Entwicklungen und Modifikationen im ERP des Kunden heraus.
• Userexits, BAdIs
• BAPI – Materialbewegungen, Lieferungen, Bestellungen
• IDOC - DEBMAS, CREMAS, MATMAS, GOODSMVT
• SALE
• QA / Code-Review
• API-Integration
ABAP, SAP ABAP, Idoc, SAP LE-WM, Sap Mm
8/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Für eine SAP-Neueinführung wurden jedwede Prozesse des Kunden analysiert und nach Möglichkeit im SAP ERP nachgebildet. Besonderer Fokus lag dabei auf buchhalterischen Prozessen und Controllingmöglichkeiten.
• Formulardesign
• Userexits, BAdIs
• Technisches Design, technische Konzeption
• QA / Code-Review
ABAP
11/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen eines Releasewechsels auf S4/HANA wurden sämtliche buchhalterischen Prozesse gemeinsam mit dem Kunden analysiert, bewertet und im Hinblick auf neue technische Möglich- und Notwendigkeiten harmonisiert. Das Projekt umfasste sämtliche Prozesse aus der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, des Controlling und der Anlagenbuchhaltung. Die im Rahmen des Projekts ausgearbeitete System- und Applikationsarchitektur dient künftig als Gesellschaftsübergreifendes Finance-Template des Konzerns.
Neben der Einführung des SD-Moduls ist besonders die Harmonisierung verschiedenster (Auch Non-SAP) Vorsysteme hervorzuheben. Hierfür wurde ein einheitliches Schnittstellendesign zur Implementierung im SAP AIF ausgearbeitet.
• Userexits, BAdIs, Customer Functions
Modul SD
• BTE
Modul FI
• SAP Application Interface Framework
• Technisches Design, technische Konzeption
• SAP Screen Personas
• Code-Review, Code Cleansing
• Training
ABAP, SAP ABAP, SAP FI, Idoc, SAP Sales und Distribution
5/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Die CRM-Systeme des Kunden sollten europaweit harmonisiert und in die Cloud überführt werden. Die Tätigkeiten im Projektrahmen umfassten neben der Abstimmung mit einzelnen Ländergesellschaften die Validierung und Bereinigung von Stammdaten, sowie das Überführen von Stammsätzen in die Cloud.
• Data Cleansing
• Data Validation
• Data Migration
Salesforce.Com
4/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Konvertierungsprogrammes für gescannte Dokumente sowie ausprägung diverser SD-Kopierroutinen.
• ABAP-OO
ABAP
11/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als Nachweis über den präferenzrechtlichen Ursprung importierter Waren müssen nach Verordnung (EG) Nr. 1207/2001 des Rates vom 11. Juni 2001 Lieferantenerklärungen ausgestellt werden. Dies kann die Gewährung von Präferenzzollsätzen für Waren aus Staaten und Staatengruppen ermöglichen, die über ein Präferenzabkommen mit der Europäischen Gemeinschaft verfügen.
Das Projekt umfasste die automatisierte Generierung, den Versand und den Empfang von (Langzeit-)Lieferantenerklärungen (im PDF-Format) im ERP System des Kunden unter Nutzung des GTS-Moduls.
• Backend-Services ABAP-OO
• BAPI – Vendor Declarations
• SAPOffice
• Adobe Forms
ABAP, SAP Adobe Interactive Forms, SAP GTS
7/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Zur besseren Plan- und Controlbarkeit des Fertigungsprozesses wurde eine Reihe neuer Applikationen für Tablet Devices eingeführt. Die bestehende kundenspezifische Programmlösung wurde dabei restrukturiert und in ein objektorientiertes Framework gekapselt.
Verschiedene Anwendung und simplifizierte Screens im Umfeld der Produktionsplanung mit Auftragsnetzen, automatisierte Reportings, und Scan-Transaktionen wurden iterativ in Workshops mit dem Fachbereich und Mitarbeitern der Produktion ausgearbeitet und entwickelt.
• Userexits, BAdIs
• BAPI – Materialbewegungen, Prozessaufträge
• Excel- und E-Mail Reporting für PC und Tablet Devices
• Code Cleansing, API-Integration, Unit Testing
• SD-Terminierung
ABAP
4/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Zuge eines Releasewechsels auf S4/HANA wurde ein kundeneigenes SAP Modul zum Vertrags- und Verhandlungsmanagement an neue technische Standards angepasst. Dies umfasste die Restrukturierung und Harmonisierung diverser SAP-Backend-Services und die Einführung eines neuen Fiori-basierten Frontends.
• Backend-Services ABAP-OO
• Performanceoptimierung
• ABAP Unit-Tests
SAP S/4HANA, ABAP
2/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Zur Unterstützung von neuen Lager- und Herstellungsprozessen wurden verschiedene RF-Transaktionen für Barcode-Scanner und -Drucker mit neuen Funktionen erweitert.
• BAPI
Modul WM
• SmartForm
• Barcode
ABAP
5/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung einer kundeneigenen Lösung zur Archivierung von Einkaufsinfosätzen anhand von Änderungszeigern in einem bestehenden Framework.
Entwicklung diverser Reporting-Transaktionen zur Aggregation von statistischen Daten.
• Userexits, BAdIs, Customer Functions
• ABAP/OO
• Einkaufsinfosätze
• Änderungszeiger (BDCP2)
• Parallelisierung
ABAP, Sap Mm
4/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Die ERP Systeme des Kunden sollten durch ein ReDesign-Projekt an den Standard herangeführt werden. Dabei wurden sämtliche Geschäftsvorfälle des Kunden analysiert, vereinfacht und möglichst optimale, standardnahe Prozesse modelliert.
Das Projekt umfasste ein breites Umfeld an fachlichen Anforderungen mit besonderem integrativem Augenmerk auf die Bereiche der Produktion, des Kundenservices und der Kreditprüfung- und Warenversicherung. Weiterhin haben sich spezielle Herausforderungen einerseits aus dem internationalen Objektgeschäft andererseits aufgrund einer hochtechnologischen Produktionskette mit ausgeprägten Konfigurationsmöglichkeiten in der Kundeneinzelfertigung ergeben.
Neben der technischen Koordination der Entwicklungen bestanden die Projektaufgaben aus der Betreuung und Implementierung verschiedenster Prozesse in allen eingesetzten Modulen. Stichpunktartig sind Fertigungszeichnungsgenerierung, Bedarfs- und Verfügbarkeitsterminierung, Serialnummernverwaltung, Kreditrisikoüberwachung. Erzeugniskalkulation oder automatisierte Klärfallerzeugung zu nennen.
• Userexits, BAdIs, Customer Functions
• BAPI – Materialbewegungen, Stammdatenänderungen, Klärungsfälle, Retouren
• Einführung Modul FSCM mit Anbindung von Drittanbietersystemen zur Kreditprüfung und Risikoüberwachung
• XLST Serialisierung
• IDOC – DEBMAS, CREMAS, IBAN_SAVE_REPLICA
• Integration Drittanbietersoftware Fertigungsdruck/Lastverteilung Druck
• Integration Fertigungszeichnungsgenerierung in Module SD/PP via DIS.
• Preisfindung, Kalkulationsschema, SD-Kopiersteuerung
• Integration Serialnummerverwaltung in Modul CS
• SD-Terminierung
ABAP, Sap Cs, SAP FI, SAP FS-CM, Idoc, Sap Mm, SAP Sales und Distribution
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Um diverse Prozesse im Produktions- und Distributionsablauf technisch zu vereinfachen, wurden spezielle Applikationen im Bereich MM und SD erarbeitet und implementiert.
Unter Verwendung soeben genannter Applikationen ist es dem Anwender in Zukunft möglich, die Kommissionierung von Lagerbeständen komfortabel vorzunehmen und diese beispielsweise mit bereits existenten Auslieferungen verknüpfen. Weiterhin besteht dem Anwender die Möglichkeit der Anlage einer Warenumlagerungsanforderung zu den gewählten Beständen. Die Verteilung der Bestände auf die Auslieferung oder Umlagerung, der Kommissionier- und Packvorgang, sowie verschiedene Plausibilitätsprüfungen erfolgen nach einem definierten Regelwerk.
Zusätzlich wurde die Anlage von Lieferavisen ausgearbeitet und technisch in einer Form implementiert, die eine Nachverfolgung der Lagerbestände über Handling Units im SAP Standard ermöglicht.
• Anlage von Bestellungen & IC Umlagerungsanforderungen
• Anlage von Lieferavisen
• Inbound-Verarbeitung MATMAS-IDOC
• Inbound- und Outbound –Verarbeitung ORDERS-IDOC
• Kommissionieren und Verpacken von Lagerbeständen
• Umhängen und Umpacken von Handling Units
• Chargensplits, Toleranzprüfungen und Änderungen von Liefermengen
• Buchung Warenausgang
ABAP, SAP Smart Forms
10/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aus einer externen Umgebung im Umfeld der Prozess- und Produktionsplanung müssen Prozessmeldungen über die XI-Schnittstelle entgegengenommen und verarbeitet werden. Zu diesem Zweck wurde ein dreistufiges Architekturdesign entwickelt und in Abstimmung mit dem Fachbereich umgesetzt.
• Erarbeitung Architekturdesign zur Meldungsverarbeitung.
• Verarbeitung und Erstellung (zur Weiterverarbeitung) von Prozessmeldungen
• Anlage von Prozessaufträgen, Chargen, Prüflosen, etc.
• Entwicklungskoordination
Weiterhin wurde ein neues Prozessauftragsformular (Smart Forms) entwickelt. Hierbei werden zur Laufzeit die zu druckenden Teilbereiche des Formulars anhand von Fertigungssteuerer und Auftragsarten differenziert bestimmt.
ABAP
5/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Nach der Erweiterung des Unternehmensportfolios des Konzerns mussten diverse Prozesse – damit verbunden kundeneigene Formulare, Klassen und Reports in verschiedenen Modulen an aktuelle Unternehmensstandards angepasst werden.
Prozessänderungen, die mit dem Projekt einhergingen, erforderten beispielsweise die automatische Anlage einer Gutschriftsanforderung mit Bezug zu einer vorhandenen Verkaufsrechnung.
• Erweiterung/Umsetzung neuer Kopiersteuerung SD
• Umsetzung Neuermittlung Versandstellen / Routen / Zahlungsbedingungen / Partnerfindung / Hierarchiepartner / Preisfindung
• Analyse bestehender Prozesse
• Analyse kundeneigener Entwicklungen u.a. auf Hardcoding,
fehlender Übersetzungen etc. Design und Entwicklung diverser Formulare/Auswertungsreports in den Bereichen FI, MM, PP/PI (SAPScript, Smartforms)
• Anpassung vorhandener WD4A-Anwedungen im Unternehmensportal
• Umsetzung der vom jeweiligen Fachbereich geforderten Funktionalitäten.
• Prüfung und Anpassung von EBS (Electronic Bank Statement)-Daten
• Test
• QA / Code-Review
ABAP
1/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgehend aus einer Produktentwicklung für das hessische Landschaftsförderprogramm im SAP wurde der Rechenkern für die Berechnung von Auszahlungsanträgen des Hessisches Integriertes Agrar- und Umweltprogramms (HIAP) entwickelt. Die gesamte Entwicklung wurde objektorientiert in einem bestehenden Framework umgesetzt.
In der Folge der Entwicklung fand auf Basis enger Abstimmung mit dem Fachverantwortlichen Projektbereich eine technische Umsetzung von EU-Richtlinien zur Landwirtschaftsförderung im SAP-Umfeld statt.
Für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der acht HIAP Fördermaßnahmen wurde ein Architektur-Design erstellt und umgesetzt.
Der Prozess einer Berechnung teilt sich in die 3 Teile auf: Flächenberechnung, Betragsberechnung, Mehrjährigkeits- bzw. Rückforderungsbetrachtung.
Aufgaben:
• Einarbeitung HIAP Gesamt
• Einarbeitung kundenindividuelles Framework
• Detailanalyse / Umsetzung HIAPS-S (Schonstreifen)
• Analyse/Umsetzung VBA-Sanktionen (Verstoß gg. Bewirtschaftungsanford.)
• Rückforderungsbetrachtung nicht-flächenfixierter Fördermaßnahmen
• Verbuchung / Kontierung / Saldoverrechnung
• Customizing
• Test
• QA / Code-Review
ABACUS/DaVinci, ABAP, SAP ABAP, Landwirtschaft, Umwelttechnik / Umweltschutztechnik
10/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Hervorgehend aus einer Anpassung der Organisationsstruktur des Kunden, bestand die Notwendigkeit einer darauf aufbauenden System- und Prozesskette im R/3.
• Erweiterung der Rechnungsprüfung durch kundeneigene Belastungs- /
Gutschrifts-Formulare
• Eingangsverarbeitung übermittelter IDOC-Daten zur Warenumlagerung
• Modifikation verschiedener Standard-Transaktionen im FI
(User-Exits, Enhancements, Reparaturen)
• Transport und Test
• Übergabe an den Fachbereich
ABAP
9/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Training und Coaching von Formulartechniken
Folgende Themen wurden vermittelt/umgesetzt:
• Grundlagen der Smartforms-Technologie
• Aufbau von Adobe Interactive Forms
• Formularanpassungen an produktiven SEPA Lastschriftformularen
ABAP, SAP ABAP, SAP Adobe Interactive Forms
4/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Branche: Lebensmittel
Diverse Modifikationen im QM-Bereich und MM-Bereich
Im QM-Bereich mussten unterschiedliche kundeneigene Transaktionen und Druckformulare an neue Unternehmensstandards angepasst, oder um neue Funktionalitäten erweitert werden.
Im Modul MM wurde außerdem das Verhalten einiger Standardtransaktionen verändert.
• Design und Entwicklung diverser Qualitätszertifikate (SAPScript, Smartforms)
• Modifikation verschiedener Transaktionen in QM / MM
(User-Exits, Enhancements, Reparaturen)
• Transport
• Übergabe an den Fachbereich
ABAP, SAP ABAP
2/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Migration eines ERP-Systems.
Im Rahmen einer Erweiterung der Unternehmensstruktur des Kunden, müssen Eigenentwicklungen und bestehendes Customizing eines ERP-Systems in den vorhandenen Datenbestand eines weiteren Systems integriert werden. Hierbei sollen lediglich Objekte und Daten transportiert werden, die tatsächlich produktiv verwendet werden.
Kundenentwicklungen werden außerdem auf Hardcoding untersucht, Objektverwendungen dokumentiert und erfolgte Migrationen geprüft und getestet.
• Testen migrierter Entwicklungsobjekte
• Korrektur fehlerhafter Objekte
• Transport
• Entwicklung diverser Analyse-Reports
• Entwicklung diverser WD4A-Reports
• Dokumentation
• Übergabe an den Fachbereich
ABAP, SAP ABAP
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Maschinelles Löschen nicht mehr benötigter Dictionary-Objekte
Im Rahmen von technisch ausgerichteten SAP-Trainings und den damit verbundenen Übungen entstehen immer wieder Programme, Funktionsbausteine, Klassen, Tabellen etc. die nach Abschluss der Ausbildungsmaßnahme wieder entfernt werden müssen.
Es wird ein Werkzeug konzipiert und entwickelt, das solche Löschvorgänge automatisiert.
• Festlegung der Abgrenzungskriterien für den Löschlauf
• Identifikation Lösch-Vorgehensweisen je Objekt-Typ
• Konzeption des Ablaufs
• Entwicklung
• Dokumentation
• Test
• Übergabe in die Produktion (Trainings-Abteilung)
ABAP, SAP ABAP
10/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl geeigneter Output-Management-Techniken
Der Kunde wünschte eine Gegenüberstellung der aktuellen Druck-Techniken und Validierung geeigneter Anwendungs-Szenarien
• Aufbereitung eines der Grundlegenden Merkmale von SAPScript, Smartforms und Adobe Interactive Forms (und Lifcycle-Manager)
• Ausarbeitung einer Gegenüberstellung der Technologien hinsichtlich Funktionalität, und Konsequenzen für Handhabbarkeit, und Wartung
• Durchführung eines interaktiven Workshops und Zusammenfassung der Ergebnisse
SAP ABAP, SAP Adobe Interactive Forms, SAP Smart Forms, Sapscript
6/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Web Dynpro for ABAP-Webapplikation, welche die Erstellung, Anzeige und Pflege von Geschäftspartnerdaten über BAPIs im Webbrowser (Internet Explorer o.ä.) ermöglicht.
• Analyse der benötigten BAPIs
• Erstellung eines technischen Konzepts
• Implementierung der Web Dynpro for ABAP-Applikation
• Modultest
• Erstellung einer Programmdokumentation und eines Anwenderhandbuchs
ABAP
6/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung von Druckformularen im Zuge der Umstellung auf neuen EAN-Typ in Versand (Kommissionierbelege und Versandetiketten):
• Analyse bestehender Smartforms-Druckformulare
• Anpassung der Druckformulare und des Druckprogramms
• Modultest
SAP R/3, ABAP
Zertifikate
Ausbildung
Mülheim a. d. Ruhr
Weitere Kenntnisse
ABAP: Dialoganwendungen (Dynpro; Controls; SAP Screen Personas)
ABAP: Hintergrundverarbeitung (Jobs; Batch-Input; PBT-Parallelisierung)
ABAP: Webbasierte Anwendungen (WebDynpro; ITS WebGUI; SAP Fiori)
ABAP: Schnittstellen (IDOC; BAPI; ALE; PO/PI/XI; AIF; Odata; REST)
ABAP: Archivierung (ADK; ArchiveLink)
ABAP: Dateiverarbeitung (CSV; Office; PDF; Bild/Video; XML)
ABAP: effiziente Textverarbeitung (Reguläre Ausdrücke)
ABAP: Erweiterungen (Userexit; Enhancements; BAdI; BTE)
ABAP: Parallelisierung (PBT)
ABAP: Persistenzdienste
ABAP: Shared Objects
ABAP: sXML; iXML
ABAP: Channels (AMC; APC)
ABAP: Daemon (ADF)
ABAP: Business-Application-Log (BAL)
SAP: Basisadministration (User, Berechtigungen, OSS)
SAP: Systeminstallation, Systemkonfiguration, Systemmigration
SAP: SAP Cloud (CAP, RAP, BTP, Rest, Fiori, Fiori Elements, SAPUI5)
SAP: Formularentwicklung (SAPScript; SmartForms; Adobe Interactive Forms)
SAP: XML-Transformation und -serialisierung (asXML; XSLT)
SAP: Dokumentenmanagement (DIS)
SAP: Datenmigration (LSMW)
SAP: BOPF
SAP: Business Rule Framework / BRFplus / BRF+
SAP: Interfaces (SALE, AIF, IDOC, XML, oData, SOAP, REST, OpenConnector, RFC)
SAP: Middleware (PO/PI/XI/CPI)
Artificial Intelligence: SAP Leonardo
Artificial Intelligence: Tensorflow
Artificial Intelligence: Neuronale Netzwerk (Python)
3rd Party: Zeichnungsgenerierung (ACATEC)
3rd Party: Drucklastverteilung (CIDEON)
Trainer: ABAP Grundlagen
Trainer: ABAP Objects
Trainer: ABAP Dialog
Trainer: ABAP Controls
Misc: Blockchain
Misc: Technische Beratung und Konzeption
Misc: Performanceanalyse & -optimierung
Misc: Prozessoptimierung
Misc: Entwicklung
Misc: Entwicklungskoordination
Misc: Unit Testing
Misc: Software-Entwurfsmuster
Misc: R/3 ECC, S4 HANA (on-Premise, Cloud Platform, SAP CAL/Cloud Appliance Library)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden