freiberufler Interim Manager | Digitale Transformation | Data Management & Governance | Multi-Projektleitung | Change Management | Agile Consulting | OKR-System auf freelance.de

Interim Manager | Digitale Transformation | Data Management & Governance | Multi-Projektleitung | Change Management | Agile...

offline
  • 130‐250€/Stunde
  • 22159 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 30.08.2021

Kurzvorstellung

In meinem Fokus steht der digitale Wandel und damit das Digital Business Building. Die datengetriebene Weiterentwicklung als Interim Manager / Projektmanager begleite ich mit tiefgründiger Expertise im Umgang mit Change- und Transformationsmaßnahmen.

Qualifikationen

  • Change Management5 J.
  • Data Management und Governance
  • Digitalstrategie
  • E-Commerce1 J.
  • Führungstraining
  • Portfolio-Optimierung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)2 J.
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Management5 J.
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2021 – 8/2021 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer globalen Data Governance (inkl. Organisation, Rollen und Verantwortlichkeiten, Gremien- und Kommunikationsstrukturen sowie Monitoring-Prozessen).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Projektmanagement

Data Strategy & Analytics Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2021 – 8/2021 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung einer unternehmensweiten Data Strategy sowie der Konzeption und Realisierung eines Onlineportals mit kundenspezifischen Data Analytics Funktionalitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science

Data Management & Goverance / Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2021 – 8/2021 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eins Data Quality Management Tools mit entsprechender Data Governance (Rollen, Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, Mandat, Gremien und Interaktionsmodelle) und Stammdatenprozessen für das Datenobjekt Business Partner.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Strategische Unternehmensplanung

Data Strategy Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungen an Daten aus der Unternehmensstrategie ableiten und eine spezifische Data Management Strategie Entwickeln
- Data Management Maturity Assessment zur Feststellung des Gaps zur Zielsetzung
- Entwickeln eine Data driven Roadmap mit der Definition und Planung von datengetriebenen Geschäftsmodellen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Strategisches Management

Head of Data Management (Festanstellung)
Biesterfeld AG, Hamburg
6/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungen an Daten aus der Unternehmensstrategie ableiten, eine Data Management Strategie für die Biesterfeld Gruppe erstellen und diese etablieren - Data Management Roadmap, Jahresziele und erforderliche Budgets zur Umsetzung der Ziele erstellen
- Disziplinarische Führung der zentralen Data Management Abteilung sowie der fachlichen Führung der dezentralen Data Management Matrix-Organisation
- Data Governance definieren und weiterentwickeln (z.B. zentrale und dezentrale Aufgaben, Rollen, Gremium- und Organisationsdesign)
- Konzipieren von datengetriebenen Geschäftsmodellen/-produkten
- Leiten von strategischen datengetriebenen Programmen und Projekten (in der Anzahl 21 einzelne Projekte)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, SAP S/4HANA, Change Management, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Unternehmensanalyse, Strategisches Management

Projekt Manager
Fielmann AG, Hamburg
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungen an das Data Management aus der Unternehmensstrategie ableiten
- Ein Data Management Maturity Assessment konzipieren und durchführen
- Eine Data Management Strategie erstellen und diese etablieren
- Data Management Roadmap, Jahresziele und erforderliche Budgets zur Umsetzung der Ziele erstellen
- Data Governance Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten definieren
- Pilotierung der Data Governance im Projekt zur Einführung der DSGVO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Product Information Management

Projekt Manager / Projektportfolio Manager
Fielmann AG, Hamburg
5/2015 – 5/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungen an das Projektportfoliomanagement und an das Projektmanagement aus der Unternehmensstrategie ableiten, eine Projektportfolio Strategie für die Fielmann AG erstellen und diese etablieren
- Projektportfolio Roadmap, Jahresziele und erforderliche Budgets zur Umsetzung der Ziele erstellen
- Fachlichen Führung der dezentralen Projektportfolio Management Matrix-Organisation
- Projekt Governance definieren und weiterentwickeln (z.B. zentrale und dezentrale Aufgaben, Rollen, Gremium- und Organisationsdesign)
- Einführen eines PPM-Tools, sowie Templates zur ressourcen- und faktenbasierten rollierenden Projektportfolioplanung
- Entwickeln eines unternehmensspezifischen Projektmanagement Vorgehens, inkl. Handbook.
- Trainingsmaßnahmen zur Etablierung des Projektmanagement Vorgehens

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Prozessoptimierung, Change Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Schulung / Coaching (allg.), Kanban

Projekt Manager / Business Analyst
Fielmann AG, Hamburg
2/2015 – 10/2015 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Anforderungen an das BPM aus der Unternehmensstrategie ableiten
- Strategie zur Einführung eines BPM für die Fielmann AG erstellen und diese etablieren
- BPM-Roadmap, Jahresziele und erforderliche Budgets zur Umsetzung der Ziele erstellen
- PBP Governance definieren und weiterentwickeln (z.B. zentrale und dezentrale Aufgaben, Rollen, Gremium- und Organisationsdesign)
- Einführen eines BPM-Tools
- Entwickeln eines unternehmensspezifischen BPM Vorgehens, inkl. Handbook.
- Trainingsmaßnahmen zur Etablierung des BPM Vorgehens

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektdurchführung, Business Analysis, Prozesscoaching

Projekt Manager / Transition Manager
Kabel Deutschland GmbH, Unterföhrigen
5/2014 – 11/2014 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den Austausch der Frontend Template Agentur
- Verantwortlich für die Implementierung eines neuen CMS
- Verantwortlich für die Erstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines neuen leistungsfähigen End-to-End IT Services
- Verantwortlich für die Erstellung von neuen Prozessen und Workflows, um eine Zusammenarbeit zwischen Kabel Deutschland, Vodafone und den Lieferanten zu ermöglichen
- Formulierung und Konzipierung entsprechender Anforderungen bzgl. spezifischer Service und notwendiger SLAs
- Definierung des Projektplans sowie der Meilensteine und zeitliche Abwicklung dieser
- Abwicklung der Implementierung in Übereinstimmung mit den konzipierten Anforderungen und Qualitätsansprüchen innerhalb des budgetären und zeitlichen Rahmens
- Planung, Organisation und Leitung der einzelnen Projektphasen sowie Unterstützung der lokalen Teilprojektmanager
- Aufnahme und Übertragung der neu definierten Prozesse
- Verantwortlich für die Einhaltung des gesamten Umsetzungsprozesses
- Stakeholder Management

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Web Entwicklung, Business Process Reengineering (BPR), Transition Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse

Consultant / Business Development
Cognizant GmbH, Hamburg
3/2014 – 12/2014 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Einsatzanalysen sowie laufende Marktbeobachtung zur Ermittlung und Definition von produktbezogenen Marktanforderungen und Differenzierungsmerkmalen unter Berücksichtigung der Markenpositionierung
- Mitwirken bei der Ausarbeitung und der Definierung der Produktstrategie, Produktportfolio und Erstellung der Business Cases
- Inhaltliche Verantwortung und Mitwirkung bei der Kommunikation von der Produkteinführung bis zur Kundenbetreuung
- Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von externen Research- und Interviewaktivitäten zur Marktpositionierung  Erstellung, Vorbereitung und Überprüfung von Präsentationen, beispielsweise Umsetzungsvorschläge der Markteinführung
- Mitwirken bei der Ausarbeitung der Vertriebsstrategie
- Verantwortlich für die Produktbetreuung über den Produktlebenszyklus in Bezug auf Marktveränderungen und komplexer individueller Kundenanforderungen
- Ausarbeitung von Präsentationen und Angeboten für Ausschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Akquise / Kontakt

IT Programm Manager /Interim Manager
Vodafone Deutschland GmbH, Düsseldorf
9/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von Optimierungs- und Entwicklungsprojekten unterschiedlicher Komplexität, von der Angebotsphase über den gesamten Entwicklungsprozess bis zum Serienanlauf
- Identifizierung, Formulierung und Priorisierung technischer Anforderungen anhand der Business Requirements, zur erfolgreichen Umsetzung von strategischen Unternehmensvorgaben
- Verantwortlich für die Weiterentwicklung von Prozessoptimierungsmaßnahmen
- Bewertung und Priorisierung einzelner Programm- und Projektvorhaben in Abstimmung mit den Product-Ownern und weiteren Stakeholdern
- Laufende Marktbeobachtung und Ableitung entsprechender Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Vermarktungskonzepte mit den Product-Ownern und weiteren Stakeholdern
- Planung und Abstimmung von Projekten zur Releaseplanung
- Synchronisierung der laufenden Releasepläne und der damit verbundenen operativen Tätigkeiten
- Status Reports und Risk & Issue Management
- Erstellung und Kontrolle der Release-Richtlinie und deren Qualitätsanforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Release-Management, Interim Management, Programm-Management

Consultant
Cognizant GmbH, Hamburg
8/2013 – 11/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Einsatzanalysen sowie laufende Marktbeobachtung zur Ermittlung und Definition von produktbezogenen Marktanforderungen und Differenzierungsmerkmalen unter Berücksichtigung der Markenpositionierung
- Mitwirken bei der Ausarbeitung und der Definierung der Produktstrategie, Produktportfolio und Erstellung der Business Cases
- Inhaltliche Verantwortung und Mitwirkung bei der Kommunikation von der Produkteinführung bis zur Kundenbetreuung
- Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von externen Research- und Interviewaktivitäten zur Marktpositionierung
- Erstellung, Vorbereitung und Überprüfung von Präsentationen, beispielsweise Umsetzungsvorschläge der Markteinführung
Mitwirken bei der Ausarbeitung der Vertriebsstrategie
- Ausarbeitung von Präsentationen und Angeboten für Ausschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenanalyse, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Akquise / Kontakt

PMO / Teilprojektleitung (Festanstellung)
EOS Deutschland GmbH, Hamburg
6/2012 – 7/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektinitiierung durch Mitarbeit bei der Ausarbeitung einer Projektvorstudie
- Mitwirken bei der Projektplanung (Vorgänge festlegen, Ressourcenplanung)
- Unterstützung der Projektleitung ( zentrale Anlaufstelle für Fragen aus dem Projektteam und administrative Tätigkeiten wie Arbeitsumgebung und Berechtigungen)
- Projektcontrolling
- Erstellung, Vorbereitung und Überprüfung von Präsentationen, z.B. über den Status und den Verlauf des Projektes zur Vorlage beim Projektlenkungsausschuss
- Erstellung des Grob- und Fachkonzepts als Verantwortlicher für den Bereich Mandantenabrechnung
- Arbeitsverantwortlicher für das „Fachliche Board“ im Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, PMO

Zertifikate

Data Analytics with Python
2021
OKR - Champion Advanced Modul
2020
PRINCE2 Agile™ – Practitioner | Axelos Global Best Practice
2017
DIN SPEC 1041- Outsourcing technologieorientierter wissensintensiver Dienstleistungen | Universität Hamburg - Hamburg Research Center for Information System
2014
Managing Successful Programmes (MSP®) – Practitioner | Axelos Global Best Practice
2014
International Agile Project Management (AgilePM®) – Practitioner | APMG International
2014
Projects in Controlled Environments (PRINCE2®) – Practitioner | APMG International
2014

Ausbildung

M.Sc. Global Business Management
Master of Science
2011
Newcastle Business School
B.A. of Hons. Business with Finance
Bachelor of Honour
2010
Newcastle Business School
B.A. of Arts Fachbereich Sozialökonomie
Bachelor of Arts
2010
Universität Hamburg

Über mich

Als ein kommunikationsstarker und motivierter Teamplayer, der auch bei kritischen Fragestellungen analytisch, besonnen aber auch kreativ agiert, will ich mit Ihnen gemeinsam zukünftige Herausforderungen Ihres Unternehmens angehen. Hierfür begebe ich mich auch mit einer ausgeprägten Empathie und Freude in kulturell vielfältige Situationen, um mit Eigenmotivation und Durchsetzungsfähigkeit die Entscheidungsträger von neuen Chancen und Trends zu überzeugen.

Weitere Kenntnisse

Office: Microsoft Office | SharePoint | MS-Access | Lotus Notes
PM-Tools: Meisterplan | MS-Project | CA-PPM | Jira Core | Jira Confluence | Jira PPM
BPM-Tools: ViFlow | Adonis | Signavio
MDM/MDQ: DataRocket | Informatica
Data Analytics: Python | Qlik Sense | Tableau | SPSS
ERP: SAP (SD + MM)
Collaborations: Trello | Slack | Microsoft Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1739
Alter
39
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden