freiberufler Marketing-Kommunikation, Content- und Projektmanagement auf freelance.de

Marketing-Kommunikation, Content- und Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 81669 München
  • Europa
  • de  |  en
  • 11.08.2022

Kurzvorstellung

Strategisch kreativer Kopf mit langjähriger Erfahrung in Markenkommunikation, Content Marketing, Projektmanagement & einer großen Leidenschaft für das Schreiben. Stresserprobt, zuverlässig, zielorientiert, hands-on & neugierig auf Herausforderungen.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management7 J.
  • Content Marketing2 J.
  • Kommunikations-Konzepte2 J.
  • Kommunikationsberatung
  • Marketing4 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation18 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement2 J.
  • Strategische Kommunikation15 J.
  • Strategisches Marketing17 J.
  • Texter7 J.
  • Werbung12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Project Manager
Pacific Connects, München
8/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mithilfe bei Konzeption, Planung und Umsetzung von Co-Creation-Kampagnen internationaler Künstler, Creators, Influencer und Unternehmen, Verhandlung der Assets und Abwicklung der Verträge sowie die Betreuung der Creators/Influencer vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Strategisches Marketing

Markenpositionierung und Kommunikationskonzeption
SSM- Agentur für sportliche Marken, Remote
10/2020 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Agentur Sportmarketing
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung Positionierung Marke und Agentur, Aufbau Business- und Vermarktungskonzept, Konzeption Website und Agenturauftritt
Erstellung Markenstrategie-Präsentationen und Kommunikationskonzepte für Kunden der Agentur

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Kommunikation, Marketing

Freelance Content Creator Text
Deuter, Augsburg
9/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung aller textlichen Inhalte für eines der führenden Unternehmen der Sportartikelbranche. Von Produkttexten offline und online über Blogbeiträge, Presse Mitteilungen und CSR Texte.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Texter

Freelance Markenberater
Miss Pompadour, Regensburg
5/2020 – 4/2022 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist der führende Online-Shop für Wandfarben, Kreidelacke und Streichzubehör. Meine Aufgabe war es, die Marke klar zu positionieren und emotional aufzuladen. Zusätzlich trug die Entwicklung einer ansprechenden und eigenständigen Markenwelt dem Aufbau der eindeutigen Identität der Marke bei. In gemeinsamen Workshops zusammen mit dem Kunden wurde die strategische Stoßrichtung festgelegt, die die Basis für die kreative Umsetzung der CI und aller Kommunikationsmaßnahmen bildete. Des Weiteren konzeptionierte und implementierte ich eine Influencer Strategie, die sich, gemessen an den KPIs des Unternehmens, sehr erfolgreich entwickelte.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Freelance Account Director
Rapid Peaks, München
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Sport Sponsoring Agentur
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die DNA der Agentur ist das Sport-, Digital- und Content-Marketing. Hier habe ich Sponsoren und Vereine strategisch im Hinblick auf effiziente und zielführende Markenkommunikation im Rahmen ihrer Sportsponsoring Rechte beraten. Des Weiteren habe ich nachhaltige und langfristige Sponsoringstrategien für Unternehmen entwickelt, die ihre Marke im Sportumfeld etablieren wollen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikationsberatung, Sponsoring, Strategisches Marketing

Global Communication & Content Manager (Festanstellung)
Salewa, Bozen
4/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Sport
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Repositioning of the brand Salewa as a pure mountaineering brand including international roll out of new communication strategy, CI, visual language, tonality, storytelling approach and brand building activities along all consumer touchpoints.
Lead of international strategic planning, development, implementation, monitoring, budgeting and final analysis of all global communication and contents to ensure consistent brand message over all relevant touchpoints of the consumer experience.
Editorial planning and creation of brand storytelling content including copywriting, photo- and film production for on- & offline communication, social media, eCommerce, retail, PR, media and events.
Responsible for all aspects of product content production and communication from still and on body shooting, explanation videos, workbooks, sell in folders, eCommerce contents, packaging, hangtags and presentation in store.
Lead and coordination of creative and design agencies, photographers, video productions, copywriters and printing suppliers.
Responsible for the global PR and media relation strategy, media planning and local market implementations, cultivation of relation-ships with media and influential professionals.
Conception and organization of international events such as brand meetings, trade shows (ISPO, Outdoor, Oberalp Convention), PR and consumer events (Get Vertical Camps, Alpine Campus) with up to 400 participants.
Overseeing the international sponsoring activities, development of the international Salewa athlete strategy, management of the team from scouting, contracting, project support, presentations, PR, event and promotion.
Development and management of strategic partnerships and cooperations including definition, measurement and control of KPIs for qualitative and quantitative results.
Hierarchical and functional leadership of both, a central team in HQ and teams in the European markets.
Team leader, coach and mentor with the goal to grow individual´s potential.
Strong negotiation skills, souverain presentation skills, a creative problem-solving approach, and hands on mentality.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Projektmanagement - Kommunikation, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Texter, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Produktmanagement, Sponsoring

Management Supervisor (Festanstellung)
Serviceplan, München
10/2008 – 1/2017 (8 Jahre, 4 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Conceptual and strategic development of integrated, intermedia, country specific, efficient, and sustainable communication strategies, international coordination and implementation, assurance, and measurement of results.
Account management, budget and contract negotiations, account forecast and control and capacity planning.
Collection and analysis of market and target group data, formulation of strategic recommendations and tracking of results.
Development of relevant KPIs to measure the success of selected communication content and activities.
Cooperation with media companies in the planning and buying process as well as in the evaluation of campaign tracking.
Supervision and coordination of all agency service departments such as online-, offline-communication, PR, POS-, dialog- and event marketing, media, production and financial accounts department.
Supervision and assignment of external service providers such as TV productions, photographers, pre-press houses or printing companies.
Disciplinary guidance of 8 direct reports; team lead on groups of different disciplines, personnel development responsibility for the consulting division of Serviceplan Campaign 1
Clients: SportScheck, Sympatex, WMF, Thomas Cook, Rolf Benz, easyCredit, BR, Condé Nast

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing, Werbung

Senior Account Executive (Festanstellung)
Ogilvy&Mather, Frankfurt a.M.
9/2004 – 10/2008 (4 Jahre, 2 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Conceptual development of integrated, intermedia, country specific, communication activities, international coordination and implementation, assurance and measurement of results.
Project management, consulting and coordination of international campaign adaptions for the German market. Coordination of all requests with the international markets and HQ.
Coordination of all agency service departments and external service providers such as TV productions, photographers, pre-press houses or printing companies.
International traineeship for university graduates in all business and service units of the Ogilvy Group in Germany and UK.
Clients: Dresdner Bank, DHL, KPMG, Städel Museum, Radeberger Gruppe, ARD&ZDF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Strategisches Marketing, Werbung

Zertifikate

Online Marketing Technik - Munchner Marketing Akademie
2019
Content Marketing Manager - Munchner Marketing Akademie
2019
PR Manager - Munchner Marketing Akademie
2019

Ausbildung

BWL
Diplom Kauffrau
2004
Regensburg
European Business Administration
European Master of Business Administration (MBA)
2002
Business School Birmingham

Weitere Kenntnisse

MS Office, Asana, Base Camp

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2196
Alter
46
Berufserfahrung
20 Jahre und 3 Monate (seit 08/2004)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden