freiberufler Interim CIO/CDO/CTO/COO, Programm/Projekt-, Transformation- und Strategiemanagement auf freelance.de

Interim CIO/CDO/CTO/COO, Programm/Projekt-, Transformation- und Strategiemanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 25364 Westerhorn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 24.09.2020

Kurzvorstellung

Mehr als 30-jährige internationale Erfahrung als Senior IT Executive und IT Strategie-Entwicklungsexperte zur Digitalisierung.
Interim Executive Management insbesondere von Technologiebereichen.

Qualifikationen

  • Interim Management4 J.
  • IT-Strategieberatung4 J.
  • Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Strategisches Management
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim COO und Mitglied der Geschäftsführung
FLS GmbH, Kiel
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied in der Geschäftsführung, Verantwortlich für Software Development, Consulting, Product Management und Testing, Erarbeitung neue Organisationsstruktur und Stellen, Entwicklung und Implementierung von Change Massnahmen u.a. Verbesserung Projektmanagement, Qualität und Architektur, Learning and Agile Organization,
Verstärkung Customer Engagement und Relationship

Eingesetzte Qualifikationen

Transformation Management, Strategisches Management, Kundendienst

Entwicklung Digitale Strategie
Hamburg Tourismus GmbH, Hamburg
2/2020 – 4/2020 (3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung Zielbild, Analyse bestehende Organisation und technische Architektur, Ermittlung Risiken, Entwicklung SOLL-Organisation und Architektur, Erstellung Massnahmenkatalog und Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung

nterim Abteilungsleiter Salesforce Competence Center/Digital Sales & Recruiting
ABLE Management Services GmbH, Gummersbach
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Salesforce Competence Centers Implementierung Lösung für Vertrieb und Recruiting Weiterentwicklung der Plattform und Lightning Umstellung Verhandlung neuer Lieferantenverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, Interim Management

Interim Program Manager daproh (SAP)
ThyssenKrupp Steel, Duisburg
2/2019 – 7/2019 (6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Program Manager für daproh (Daten- und Prozess- harmonisierung auf Basis SAP Rollout), strategische Ausrichtung mit Business, Stakeholder Management, Review und Neuausrichtung des bisherigen Programs, Steuerung der Projekte, Streams OTC, RTR, PD und PMO sowie Prozesstream

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, Programm-Management

Workstream Manager Carve-out
ThyssenKrupp Steel, Duisburg
11/2018 – 2/2019 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Management der Carve-Out Workstreams zur Abtrennung TK Steel vom Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out

Interim CIO/CTO (Global)
SQS AG, Köln
3/2015 – 11/2018 (3 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager, CIO/CTO, Strategieberatung & -implementierung, Business Process Management, Change Management, Aufbau und Management von Service Centern in Indien und Südafrika, Portfolio Mgmt., Global Program Management ERP SAP S/4 HANA Cloud mit Concur, SuccessFactors zur Digitalisierung des Geschäftsmodelles, ISO27001

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, IT-Strategieberatung, Interim Management

Turnaround Program Manager “Globales SAP” (Rettung eines SAP Projektes) und Plan
Kundenname anonymisiert, Traunreut
9/2014 – 4/2015 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager
Architekturberatung
Interim Manager

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Solution Architektur, Interim Management, Programm-Management

Technik- und Prozessaudit eines neuen Produktionswerkes in Mexiko vor Serienanla
Kundenname anonymisiert, Queretaro, Qto.
7/2014 – 8/2014 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Auditor
Beratung
Produktionsanlauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Auditor, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

CIO/CTO und Managing Director auf globaler Ebene in Festanstellungen bei div. Fi (Festanstellung)
div. siehe Profil, Mexico City, Hamburg, Stuttgart, München
7/1990 – 2/2014 (23 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Profil mit allen beruflichen Stationen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Informationsmanagement, Programm-Management

Über mich

Mehr als 30-jährige internationale Erfahrung als Senior Executive und Strategie-Entwicklungsexperte sowie Aufbau neuer Produktionsstandorte als Gesamtprogrammanager.

Interim Executive Management insbesondere von Technologiebereichen, Strategieentwicklung und -implementierung, Transformation von Unternehmen und Restrukturierungen auf globaler Ebene, Optimierung und Digitalisierung von Prozessen und Einsatz von Technologien, Globales Programm- und Projektmanagement, Aufbau neuer internationaler Produktionsstandorte, Business Turnaround Projekte, Innovative Methoden, Technologieentwicklung und -kapitalisierung, Due Diligence, direkte Umsetzung, nachhaltige Erfolge, Moderation und Coaching.

Internationale Stationen und Erfahrungen:
Europa, Nord- Mittel- und Südamerika, Asien (Japan, China, Indien) sowie Südafrika und Russland

Kernmärkte:
Automotive, Manufacturing, Banken und Leasing, Information Technology und High-Tech, Chemie, Professional Services, Konsumgüter, Stahl

Kernkompetenzen mit Technologieausprägung:
Portfolio-, Programm- und Projektmanagement, Strategieentwicklung und –implementierung Outsourcing, SAP Projekte, Kostenreduzierung, Globalisierung und Reorganisation von Technologiebereichen, Planung und Aufbau von Produktionsstandorten

Weitere Kenntnisse

Methoden- und Prozesskenntnisse

• Six Sigma und Lean Management
• Agile Organisation
• Design Thinking
• Kanban
• Business Process Modellierung und Optimierung
• Business Model Generation by Design
• Component Business Model (CBM)
• Projektmanagement nach PMI/Houston
• Strategieentwicklung mit SCIENTRIX Multi-Lense Cube Methode
• Projektportfoliomanagement PPM
• IT Maturity Management und Entwicklung nach IT-CMF (Capability Management Framework)

Systemkenntnisse

• SAP R/3 ECC 6 inkl. BI und S/4HANA inkl. SuccessFactors, Concur
• Salesforce
• Internetbasissysteme (Apache, Joomla, WordPress) und Plattformen (Intershop, YLINE)
• Web Analytics und Search Engine Optimization (SEO)
• Programmiersprachen C, PHP, AJAX
• Datenbanksysteme DB2, Oracle, MySQL/MariaDB
• Betriebssysteme: Windows Server, Mac OS X Server, Linux
• MS Office und iWorks
• MS Project und Projekt-Server in Verbindung mit Sharepoint
• Office 365
• Cloud-Strategie und -Migrationen (Azure, AWS, Private Cloud)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1410
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 3 Monate (seit 08/1985)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden