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Beratung und Vertrieb
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- 24.06.2024
Kurzvorstellung
-Unternehmensberatung
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LET´S CONNECT!
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
einfache Produktüberprüfung- und Spezifikation; Markt-und Potentialanalyse;
Zielgruppendefinition und darauf aufbauend Ausdifferenzierung des Verhältnisses
zwischen Marketing und Vertrieb
struktureller Aufbau der Datenbasis (Datenbeschaffung, Datenanalyse und CRM-Aufbau)
Grundlage: KPI-Einsatz die Grundlage für A/B Testings und T-Testings
Vertriebsstrategie Fokus B2B (Kaltakquise und Social Selling): Optimierung vom
Opportunity-Level bis zum Auftrag entlang aller geschäftsspezifischen Touchpoints
Erstellung von Vertriebsskripts und Mitarbeiterschulung
Überwachung Vertriebsprozess
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Datenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Potenzial-Analyse
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Zielgruppenanalyse, Potenzialanalyse und Kundennutzenanalyse
Identifikation der wichtigsten KPI´s, Trends sowie Wettbewerber
Durchführen von Kundengesprächen zur Lead-Qualifizierung und Bedarfsklärung
CRM-Beratung und Aufbau + Integration der Leads inkl. Kontaktdaten
Erstellung Skripts und Mitarbeiter-Schulungsmaterialen für Kaltakquise sowie
Produktpräsentationen abgestimmt auf Zielgruppe
Überwachung Vertriebsprozess Quartalsweise sowie Generierung und Sicherstellung
langfristiger Kundenbeziehungen
CRM Beratung (allg.), Analyse der Kennzahlen, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Projektdurchführung
8/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Business Cases, Markt- und Wettbewerbsanalysen
Zusammenstellung des Projektportfolios aus strategischer und operativer Sicht (Analyse
des Portfolios, Priorisierung etc.)
Konzepterarbeitung mit dem Themenschwerpunkt Vertriebs- und
Organisationsentwicklung
Entwicklung von Kennzahlen und deren Implementierung
Präsentation und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Geschäftskunden
Auf- und Ausbau des Kundenstamms
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Vertrieb (allg.)
4/2018 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung B2B Team bestehend aus 1-5 Personen
Operative Verantwortung für die gezielte Umsetzung und Erreichung der Ziele
Entwicklung, Umsetzung sowie quantitative und qualitative Optimierung und
Überwachung der Verkaufsstrategie sowie der Umsatz- und Vertriebsziele
Ausarbeitung von Verkaufsstrategien und Erschließung neuer Märkte
Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, dem Vertriebsteam, Technical Support
und Produktmanagement
Optimierung von Prozessen und Schnittstellen sowie Weiterentwicklung des Teams
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Organisation des Vertriebs, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.), Vertriebswege
4/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der OutsourcingProjekte im Bereich Consulting
Auswahl passgenauer Berater in enger Abstimmung mit internen und externen
Stakeholdern
Leiten des kompletten Beratungsprozess von der Strategieentwicklung bis zur
Umsetzung in unmittelbarem Kontakt zu Entscheidern auf Kundenseite
Durchführung von Anforderungsanalysen und -workshops sowie Erstellung von
Leistungsbeschreibungen und Zusammenarbeitsmodellen
Durchführung von Zufriedenheitsumfragen und Evaluierungen der Qualität
Active Sourcing zum Ausbau des Kandidatenpools
Requirements Management, IT-Strategieberatung, Outsourcing, Recruiting, Stakeholder-Analyse
1/2015 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Umsetzung von Vertriebskonzepten und Identifikation von Chancen und
Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Eigenständige Akquisition, Beratung und Betreuung von Neukunden sowie Betreuung
und Weiterentwicklung von Bestandskunden Fokus: Kundenmanagement)
Kontinuierliches Portfoliomanagement und Positionierung von molecular modelling
Softwarelösungen und Services am Markt
Durchführen fortlaufender Markt- sowie Wettbewerbsbeobachtung und -Analysen nach
Zielgruppen-, Mitbewerber- und Trendanalysen
Koordination von externen Hardware-Dienstleistern
Rechnerarchitektur, Strategischer Einkauf, Strategisches Management, Verhandlungstraining, Vertrieb (allg.), Zielgruppenstrategie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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