Agile Coach | SCRUM MASTER I Change Management | Strategie-Expertin für Productmanagement | Ecommerce | Retail
- Verfügbarkeit einsehen
- 9 Referenzen
- auf Anfrage
- Wandsbek
- Europa
- de | en | es
- 01.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (9)
"Sehr gute Workshops; abwechslungsreich, verändern Denkweisen mit viel positiver Energie, und enden mit einem erfolgreichen, umsetzbarem Schlusskonzept"
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching von 3 agilen Teams
Vermittlung von agilen Methoden und Werten
Moderation von Regelmeetings
Stakeholder-Management
1. Definition der markenbildenden Faktoren für JAKO-O in einem Team mit Produktmanager, Design, Einkauf und Marketing.
2. Definition der Lieferanten-Strategie
3. Grundlagen schaffen für die Sortimentsstrategie JAKO-O
Agile Methodologie, Scrum, Team Building
"Lösungsorientierter, effizienter und leidenschaftlicher Coach zur Vermittlung des agilen Mindsets an interdisziplinäre Teams. Jederzeit wieder!"
5/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1.) Entwicklung einer Sortimentsstrategie mit dem Produktmanagementteam Möbel.
2.) Entwicklung einer neuen Möbelserie für den Elementarbereich mit einem crossfunktionalen Team aus Produktmanagern, Designern und Konstrukteuren.
3.) Entwicklung einer Strategie zur Reduktion der Artikelanzahl mit einem crossfunktionalen Team aus den BereichenProduktmanagement, Einkauf, Vertrieb und Fertigung.
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Team Building, Strategisches Management
"W. played a leading role in the transformation of a business model in the UK market. W. provided inspiration and guidance as well as structure"
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Dienstleistungsmarketing, Markteintrittsstrategien
"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Der Workshop war eine Bereicherung für das gesamte Team."
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Querdenker-Workshops zum Thema: Was verkaufen wir, wenn das Auto keinen Tank mehr hat?
• Entwicklung von mehr als 20 innovativen Produktideen
Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisation der Produktentwicklung
"Es war eine sehr Effektive, Produktive Zusammenarbeit. Genau der richtige Mix aus Strategie, Kreativität & KPI Orientierung. Geren wieder. Vielen Dank"
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement
Einzelhandel, Change Management, Motivation Projektteams, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Operatives Marketing
"Engagiert, strukturiert und fokussiert. Dabei immer lösungsorientiert und pragmatisch. Gelebte Hands-on-Mentalität!"
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline
CRM Beratung (allg.), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
"Sehr gute Zusammenarbeit und Support in vielfältiger Hinsicht (Marketing-Expertise, Change und Strategie, Projekte). Klare Empfehlung!"
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de
Strategisches Management, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
"Sehr gute Führungspersönlichkeit mit sehr hoher Fachexpertise"
1/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM
• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept
• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato
• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle
Einzelhandel, Strategisches Management, Marktkommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Print Marketing
"Hohe fachliche Kompetenz"
8/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching von 3 agilen Teams
Vermittlung von agilen Methoden und Werten
Moderation von Regelmeetings
Stakeholder-Management
1. Definition der markenbildenden Faktoren für JAKO-O in einem Team mit Produktmanager, Design, Einkauf und Marketing.
2. Definition der Lieferanten-Strategie
3. Grundlagen schaffen für die Sortimentsstrategie JAKO-O
Agile Methodologie, Scrum, Team Building
9/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungTeambuilding Workshops im Bereich Global Real Estate
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Team Building
5/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
1.) Entwicklung einer Sortimentsstrategie mit dem Produktmanagementteam Möbel.
2.) Entwicklung einer neuen Möbelserie für den Elementarbereich mit einem crossfunktionalen Team aus Produktmanagern, Designern und Konstrukteuren.
3.) Entwicklung einer Strategie zur Reduktion der Artikelanzahl mit einem crossfunktionalen Team aus den BereichenProduktmanagement, Einkauf, Vertrieb und Fertigung.
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Strategische Unternehmensplanung, Team Building, Strategisches Management
11/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines neuen Online Marktplatzes für hochwertige italienische Modeprodukte. Positionierung der Marke. Aufbau des Onlineshops und Fullfilmentstrukturen.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Team Building
4/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer Expansionsstrategie Marketplaces
• Optimierung der Amazon Account UK
• Strategie-Entwicklung Expansion Marketplace für Deutschland
• Implementierung des Amazon Accounts Deutschland
• Optimierung der Profitabilität
Markterschließung Import und Export, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Motivation Projektteams, Stakeholder-Analyse, eBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Dienstleistungsmarketing, Markteintrittsstrategien
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Querdenker-Workshops zum Thema: Was verkaufen wir, wenn das Auto keinen Tank mehr hat?
• Entwicklung von mehr als 20 innovativen Produktideen
Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Motivation Projektteams, Design Thinking, Innovationsmanagement, Organisation der Produktentwicklung
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Schließung der deutschen Filialen in Hamburg
• Steuerung Strategie und Change-Prozess für die Division New Markets
• Agile Coaching und Implementierung von agilem Projektmanagement
Einzelhandel, Change Management, Motivation Projektteams, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Operatives Marketing
5/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung der Konzernstrategie „Kundenfokus“ in Deutschland
• Motivation im Change Prozess
Konfliktlösung, Scrum, Change Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Strategische Unternehmensplanung
12/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Trendreport Möbeltrends 2020/2021
• Workshop „Arbeiten mit Trends“
Konfliktlösung, Trend- & Zukunftsforschung, Design Thinking, Innovationsmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung
3/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung des Change Prozess
• Aufbau und Strukturierung einer CRM-Datenbank
• Implementierung eines agilen Projektmanagements
• Konzeption Marketingmaßnahmen online und offline
CRM Beratung (allg.), Scrum, Change Management, Motivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, CRM (Customer Relationship Management)
3/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Check der deutschen Webseite von „Linvosges“
• Wettbewerbsanalyse
• Optimierungsvorgaben für die corporal language
• Optimierungsvorgaben für Bildsprache und Kundenansprache
Corporate Identity, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung
5/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Steuerung aller Marketingmaßnahmen für Deutschland
Projektleitung von drei Markteröffnungen, Medienplanung
Shop Launch clasohlson.de
Strategisches Management, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
2/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektsteuerung „Generalistenvertrieb“
• Workshopmoderation
Konfliktlösung, Motivation Projektteams, Projektmanagementberatung, Business Model, Produkt- / Sortimentsentwicklung
1/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungStrategie Workshops "Kundenfokus"
Eingesetzte QualifikationenMotivation Projektteams, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategisches Management, Workshop - Kundenorientierung
7/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Internationalisierung des Online-Shops Inkadoo
• Konzeption eines Produktinformationstools (PIM), Anreicherung der Produktdaten mit additiven Sprachen, SEO Content, CRM und Pricingtool
• Strategischer Aufbau und Weiterentwicklung der Abteilungen
• Definition und Optimierung der wichtigsten KPI´s
• Implementierung eines Provisionsmodells für den Vertrieb
• Optimierung und Konzentration des Lieferantenportfolios, Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Entwicklung und Umsetzung von neuen Sortimentskonzepten national und international
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
• Implementierung eines Qualitätsmanagements
Direkter Einkauf, Strategischer Einkauf, Import, Qualitätsmanagement (allg.), eBusiness-Strategie, Strategisches Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Organisation des Vertriebs, Team Building
1/2010 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeptentwicklung zur Zusammenführung und Vereinheitlichung der Online-Shops von Praktiker (Hybris) und Max Bahr (Hippo), inkl. Auswahl des CMS, sowie Auswahl der Dienstleister für Programmierung, Fulfilment, Payment und CRM
• Optimierung des Max Bahr Online-Auftrittes (neues CMS)
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für Max Bahr (Kaufprozesse, Kommunikation, CRM, Logistik, Click&Collect)
• Umflaggung der der Märkte von Praktiker auf Max Bahr inkl. Neueröffnungskonzept
• CRM: Leitung und Optimierung der Max Bahr Card, Kundenbedarfsthemen, Persona, Verfeinerung der Kundenansprache in Zusammenarbeit mit Arvato
• Leitung des Projektes „Strategische Positionierung Max Bahr“ unter Beteiligung aller Bereichsleiter, Geschäftsführer und versch. Unternehmensberatungen
• Entwicklung einer Cross-Channel-Strategie für alle Vertriebskanäle
Einzelhandel, Strategisches Management, Marktkommunikation, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Digital Marketing, Print Marketing
8/2007 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Preis- und Angebotsgestaltung
• Entwicklung und Umsetzung von kundenorientierten Sortimentskonzepten
• Optimierung der Warenpräsentation nach Trend-/Farb-/Stilwelten
• Führen von Lieferantengesprächen, Verhandlung von Rahmenverträgen, Einkaufspreisen und Lieferkonditionen
• Erschließung neuer nationaler und internationaler Beschaffungsquellen
• Erstellung und Auswertung von Verkaufs- und Bestandsanalysen sowie die Ertrags- und Handelsspannenplanung
Merchandising und Flächenmanagment in den Märkten
Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Import, Merchandising, Preis- / Konditionengestaltung, Werbekonzeption, Produkt- / Sortimentsentwicklung
Zertifikate
Competence on Top
Compentence on Top
SCRUM ALLIANCE
Ausbildung
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Hamburg
Über mich
#Hohe Eigenmotivation und Entscheidungsfreude
#Pragmatisch, unkompliziert und lösungsorientiert
#Ausdauernd, durchsetzungsfähig und flexibel
#Optimistisch, motivierend und inspirierend bei der Arbeit mit Teams
#Sicheres Gespür für Trends, Innovationen und Veränderungen des Marktes
Weitere Kenntnisse
#Coaching Agilität und Change-Management
#Strategieentwicklung für den stationären Handel, E-Commerce, Marketplace und Cross-Channel
#Strategische Positionierung und Markenführung
#360⁰ Grad Kundenorientierung und Kundenkommunikation
#CRM: Strategie, Kampagnenentwicklung und Automatisierung
#Querdenken, Innovationsentwicklung und Expansionsmanagement
#Management komplexer Zusammenhänge und Abhängigkeiten
#Stakeholdermanagement und Führung von crossfunktionalen Teams
#Coaching Agilität und Change-Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden