SAP- & IT Projektmanagement Consulting
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 60389 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en
- 02.08.2024
Kurzvorstellung
- Projektleitung bis 2 Mio €
- C-Level Kommunikation
- Teamleitung
- vorige Anstellung bei PwC und MHP
- ITIL 2011
- PRINCE2 Foundation & Practitioner
- SCRUM PSM1 & PSPO1
- ERP mit SAP S/4HANA (TS410)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Fashion Industry – Online- & Offline-Handel von Designer Waren
Rolle: Projektleiter / Coach OTC & RTL
Projektleitung und Coaching zur Implementierung einer S/4HANA und CAR on-prem Lösung im Bereich OTC und RTL
- Führung des Projektes von der Planung, über die Steuerung, das Ressourcenmanagement und Überwachung / Controlling
- Führung & Koordination eines technischen und funktionalen globalen Projektteams von internen und externen Ressourcen (∼30 Personen)
- Coaching der internen Stakeholder im Rahmen des Projektes
- Ansprechpartner für COO, Programmleiter, andere Projektleiter/Disziplinen und Business
- Erstellung und Verteilung von Arbeitspaketen
- Erstellung und Aktualisierung des Projektplans und detaillierter Phasenpläne in Excel und Smartsheet
- Fortschrittstracking, Erstellung von Statusberichten, einschließlich Berichterstattung und Eskalation an die Programmleitung & Management
- Scope- sowie Anforderungsmanagement im Rahmen des Projektes
- Strukturierung und Koordination von Change Requests
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Managen von Entscheidungsprozessen
- Risikoidentifizierung, Risikomanagement und Risikoberichterstattung über JIRA
- Erstellung eines Projekthandbuchs und Einführung von Mechanismen zur Sicherstellung der gelieferten Qualität
- Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
- Koordination und Planung von Change Management, Training und Testing
- Führen von Interviews und inhaltliches Onboarding von neuen Ressourcen
- Vorstellung des Projektes in der Organisation
- Konsolidierung von Aufgaben, die andere Projekte/Disziplinen betreffen, und Kommunikation/Abstimmung mit diesen
Confluence, Einführung Projektmanagement, Jira, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP S/4HANA
1/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement zur Evaluierung der Einführung einer S/4HANA Public Cloud Lösung in einem 2-Tier Szenario, Ausschreibung eines Implementierungspartners und darauffolgende Erstellung eines Cloud Templates und spätere Implementierung in 11 Landesgesellschaften
• Evaluierung der Implementierung von S/4HANA Public Cloud in einem 2-Tier Szenario sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zum weiteren Vorgehen
• Vorstellung der S/4HANA Cloud Lösung vor dem Landesmanagement der Rollout Länder
• Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Suche eines Implementierungspartners zur S/4HANA Public Cloud Einführung
• Planung, Koordination und Durchführung der Ausschreibung
• Erstellung von Templates zum Anbietervergleich und Durchführung der Angebotsevaluierung
• Zentraler Kontakt für die Dienstleister und Koordination dieser im Rahmen der Ausschreibung
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen & Handlungsempfehlungen
• C-Level Kommunikation, Reporting & Erstellung von Managementpräsentationen
• Projektvorbereitung und Erstellung von Dokument Templates sowie Standardvorgehen für die Rollouts
• Projektmanagement der Erstellung eines Templates zur Einführung der S/4HANA Cloud Lösung
• Vorbereitung sowie Zeit- und Aufwandsplanung der S/4HANA Cloud Rollouts
• Koordination der Dienstleister im Rahmen des S/4HANA Cloud Projektes
• Planung, Tracking und Überwachung der Projektergebnisse
• Identifizierung und Überwachung von Aktionen, Risiken, Problemen und Entscheidungen
Cloud (allg.), Projektstudie, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP Rollout, SAP S/4HANA, SAP Template, Softwareauswahl (Evaluierung)
2/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines SAP S/4HANA on-prem Templates zur globalen Implementierung in 25 Ländern / Führung eines Teams von 28 Personen
• Führung des Projektes von der Planung über die Steuerung, Überwachung und Controlling bis zum Abschluss
• Führung & Koordination des globalen Projektteams (28 Personen) zur SAP-Template Erstellung
• Planung & Koordination des Projektteams in der Prototype Erstellung für die Rollouts
• Interim Bereichsleiter / Repräsentant des Templates
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Vorstellung des Projektes und der Dokumentation vor Management, Lenkungskreisen und in der gesamten Organisation
• Managen von Entscheidungs- und Eskalationsprozessen
Entscheidungsprozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, SAP S/4HANA, SAP Template
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Modellierung und Einführung eines einheitlichen Problem Management Pro-zesses für 31 Applikationen nach ITIL
• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse der einzelnen 31 Applikationen (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Problem Management Prozesses in MS Visio (Soll-Modellierung)
• Erstellung eines Prozesshandbuchs in MS Word
• Planung der Überführung des Prozesses in JIRA
• Implementierung des einheitlichen Prozesses
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation
IT Service Management (ITSM), ITIL, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines unternehmensweiten IT Service Desk für 31 Applikationen
• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Beratung in der Providerauswahl
• Beratung bei der Vertragserstellung mit dem Dienstleister
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Koordination der Erstellung von Wissensdatenbanken für 31 Applikationen
• Führung & Koordination des Service Desk Dienstleisters
• Besprechung der Anforderungen mit & Überprüfung der Umsetzung durch den Service Desk Dienstleister
• Erstellung eines Service Desk Handbuchs in MS Word
• Erstellung einer Confluence Seite über den Service Desk
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Service Desks und dessen Prozesse im Management und in der Organisation
Requirements Management, Application Lifecycle Management, Confluence, IT Service Management (ITSM), ITIL, Strategische Kommunikation, Projektmanagement (IT), Workflows, Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement
1/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Modellierung und Einführung eines einheitlichen Incident Management Prozesses für 31 Applikationen nach ITIL
• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse der einzelnen 31 Applikationen (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Incident Management Prozesses in MS Visio (Soll-Modellierung)
• Erstellung eines Prozesshandbuchs in MS Word
• Planung der Überführung des Prozesses in JIRA
• Implementierung des einheitlichen Prozesses
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation
Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse
10/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Modellierung und Einführung eines IT-basierten Kostencontrolling Prozesses inkl. Genehmigungsworkflow für die IT Abteilung
• Erhebung & Konsolidierung von Anforderungen & Zielen der diversen Stakeholder
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse des bestehenden Controllings (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Kostencontrolling Pro-zesses mit Einbezug von ELO Invoice (Soll-Modellierung)
• Dienstleisterkommunikation & -koordination
• Testplanung, Erstellung von Testcases & -koordination der Durchfüh-rung
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation
Controlling, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines unternehmensweiten Benchmarks zur Qualitätssteigerung anhand des Net Promoter Scores - Teilprojektleitung, Moderation, Workshopleitung
• Erstellung einer Umfrage zur Ermittlung der Weiterempfehlungsrate von Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen
• Auswertung & Aufbereitung der Ergebnisse der Befragung
• Vorstellung vor dem Management
• Planung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit den einzelnen Pflegeeinrichtungen
• Ermittlung & Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Zu-friedenheit und der Weiterempfehlungsrate
• Durchführung von Vergleichsumfragen, Auswertung, Aufbereitung und Vorstellung vor dem Management
Marketing- / Vertriebsanalyse, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Workshop - Kundenorientierung
6/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von SAP Success Factors in 16 Ländern mit lokal differenten An-forderungen
• Abfrage der Anforderungen in den Ländern
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse in den einzelnen Ländern (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Unterstützung bei der Modellierung der Prozesse für SAP Success Factors (Soll-Modellierung)
Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
EUROPÄISCHE FERNHOCHSCHULE HAMBURG
Mannheim
Über mich
- Ausgereifte Methoden- und Organisationskompetenz sowie hervorragende
analytische und planerische Fähigkeiten
- Diskrete und loyale Persönlichkeit
- Sicheres und kompetentes Auftreten
- Kommunikationsstärke im Rahmen der C-Level Kommunikation
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden