freiberufler SAP- & IT Projektmanagement Consulting auf freelance.de

SAP- & IT Projektmanagement Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 60389 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.08.2024

Kurzvorstellung

- Projektmanagerin & Prozessmanagerin
- Projektleitung bis 2 Mio €
- C-Level Kommunikation
- Teamleitung
- vorige Anstellung bei PwC und MHP
- ITIL 2011
- PRINCE2 Foundation & Practitioner
- SCRUM PSM1 & PSPO1
- ERP mit SAP S/4HANA (TS410)

Qualifikationen

  • Cloud (allg.)
  • Confluence4 J.
  • Einführung Projektmanagement3 J.
  • ITIL1 J.
  • Jira3 J.
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projekt-Qualitätssicherung3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
  • Projektmanagement (IT)7 J.
  • Projektplanung / -vorbereitung3 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)3 J.
  • Projektstudie
  • Prozessmanagement1 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • SAP Rollout
  • SAP S/4HANA3 J.
  • SAP Template2 J.
  • Scrum
  • Softwareauswahl (Evaluierung)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter & Coach S/4HANA Implementierung OTC/RTL
Kundenname anonymisiert, Aschheim
9/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Fashion / Online & Offline Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fashion Industry – Online- & Offline-Handel von Designer Waren
Rolle: Projektleiter / Coach OTC & RTL
Projektleitung und Coaching zur Implementierung einer S/4HANA und CAR on-prem Lösung im Bereich OTC und RTL
- Führung des Projektes von der Planung, über die Steuerung, das Ressourcenmanagement und Überwachung / Controlling
- Führung & Koordination eines technischen und funktionalen globalen Projektteams von internen und externen Ressourcen (∼30 Personen)
- Coaching der internen Stakeholder im Rahmen des Projektes
- Ansprechpartner für COO, Programmleiter, andere Projektleiter/Disziplinen und Business
- Erstellung und Verteilung von Arbeitspaketen
- Erstellung und Aktualisierung des Projektplans und detaillierter Phasenpläne in Excel und Smartsheet
- Fortschrittstracking, Erstellung von Statusberichten, einschließlich Berichterstattung und Eskalation an die Programmleitung & Management
- Scope- sowie Anforderungsmanagement im Rahmen des Projektes
- Strukturierung und Koordination von Change Requests
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Managen von Entscheidungsprozessen
- Risikoidentifizierung, Risikomanagement und Risikoberichterstattung über JIRA
- Erstellung eines Projekthandbuchs und Einführung von Mechanismen zur Sicherstellung der gelieferten Qualität
- Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
- Koordination und Planung von Change Management, Training und Testing
- Führen von Interviews und inhaltliches Onboarding von neuen Ressourcen
- Vorstellung des Projektes in der Organisation
- Konsolidierung von Aufgaben, die andere Projekte/Disziplinen betreffen, und Kommunikation/Abstimmung mit diesen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Einführung Projektmanagement, Jira, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP S/4HANA

Machbarkeitsanalyse / Ausschreibung / Projektmanagement S/4HANA Public Cloud Einführung
Kundenname anonymisiert, Grafschaft
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement zur Evaluierung der Einführung einer S/4HANA Public Cloud Lösung in einem 2-Tier Szenario, Ausschreibung eines Implementierungspartners und darauffolgende Erstellung eines Cloud Templates und spätere Implementierung in 11 Landesgesellschaften

• Evaluierung der Implementierung von S/4HANA Public Cloud in einem 2-Tier Szenario sowie Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zum weiteren Vorgehen
• Vorstellung der S/4HANA Cloud Lösung vor dem Landesmanagement der Rollout Länder
• Erstellung von Ausschreibungsunterlagen zur Suche eines Implementierungspartners zur S/4HANA Public Cloud Einführung
• Planung, Koordination und Durchführung der Ausschreibung
• Erstellung von Templates zum Anbietervergleich und Durchführung der Angebotsevaluierung
• Zentraler Kontakt für die Dienstleister und Koordination dieser im Rahmen der Ausschreibung
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen & Handlungsempfehlungen
• C-Level Kommunikation, Reporting & Erstellung von Managementpräsentationen
• Projektvorbereitung und Erstellung von Dokument Templates sowie Standardvorgehen für die Rollouts
• Projektmanagement der Erstellung eines Templates zur Einführung der S/4HANA Cloud Lösung
• Vorbereitung sowie Zeit- und Aufwandsplanung der S/4HANA Cloud Rollouts
• Koordination der Dienstleister im Rahmen des S/4HANA Cloud Projektes
• Planung, Tracking und Überwachung der Projektergebnisse
• Identifizierung und Überwachung von Aktionen, Risiken, Problemen und Entscheidungen

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Projektstudie, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP Rollout, SAP S/4HANA, SAP Template, Softwareauswahl (Evaluierung)

Projektleitung S/4HANA on-premise Template
Kundenname anonymisiert, Grafschaft
2/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines SAP S/4HANA on-prem Templates zur globalen Implementierung in 25 Ländern / Führung eines Teams von 28 Personen

• Führung des Projektes von der Planung über die Steuerung, Überwachung und Controlling bis zum Abschluss
• Führung & Koordination des globalen Projektteams (28 Personen) zur SAP-Template Erstellung
• Planung & Koordination des Projektteams in der Prototype Erstellung für die Rollouts
• Interim Bereichsleiter / Repräsentant des Templates
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Vorstellung des Projektes und der Dokumentation vor Management, Lenkungskreisen und in der gesamten Organisation
• Managen von Entscheidungs- und Eskalationsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, SAP S/4HANA, SAP Template

Projektleitung - Einführung Problem Management Prozess
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung und Einführung eines einheitlichen Problem Management Pro-zesses für 31 Applikationen nach ITIL

• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse der einzelnen 31 Applikationen (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Problem Management Prozesses in MS Visio (Soll-Modellierung)
• Erstellung eines Prozesshandbuchs in MS Word
• Planung der Überführung des Prozesses in JIRA
• Implementierung des einheitlichen Prozesses
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement

Organisatorische Projektleitung - IT Service Desk Einführung (AMS)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines unternehmensweiten IT Service Desk für 31 Applikationen

• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Beratung in der Providerauswahl
• Beratung bei der Vertragserstellung mit dem Dienstleister
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Koordination der Erstellung von Wissensdatenbanken für 31 Applikationen
• Führung & Koordination des Service Desk Dienstleisters
• Besprechung der Anforderungen mit & Überprüfung der Umsetzung durch den Service Desk Dienstleister
• Erstellung eines Service Desk Handbuchs in MS Word
• Erstellung einer Confluence Seite über den Service Desk
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Service Desks und dessen Prozesse im Management und in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Application Lifecycle Management, Confluence, IT Service Management (ITSM), ITIL, Strategische Kommunikation, Projektmanagement (IT), Workflows, Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement

Projektleitung - Einführung Incident Management Prozess
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung und Einführung eines einheitlichen Incident Management Prozesses für 31 Applikationen nach ITIL

• Erhebung von Anforderungen & Zielen
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse der einzelnen 31 Applikationen (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Incident Management Prozesses in MS Visio (Soll-Modellierung)
• Erstellung eines Prozesshandbuchs in MS Word
• Planung der Überführung des Prozesses in JIRA
• Implementierung des einheitlichen Prozesses
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse

Projektleitung - Einführung eines Kostencontrolling Prozess
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Modellierung und Einführung eines IT-basierten Kostencontrolling Prozesses inkl. Genehmigungsworkflow für die IT Abteilung

• Erhebung & Konsolidierung von Anforderungen & Zielen der diversen Stakeholder
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse des bestehenden Controllings (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Modellierung eines einheitlichen & optimierten Kostencontrolling Pro-zesses mit Einbezug von ELO Invoice (Soll-Modellierung)
• Dienstleisterkommunikation & -koordination
• Testplanung, Erstellung von Testcases & -koordination der Durchfüh-rung
• C-Level Projektreporting und -controlling
• Termin-, Budget- und Risikomanagement
• Vorstellung des Prozesses in der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Workflows, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Teilprojektleitung, Moderation, Workshopleitung - Benchmark zur Qualitätssteiger
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines unternehmensweiten Benchmarks zur Qualitätssteigerung anhand des Net Promoter Scores - Teilprojektleitung, Moderation, Workshopleitung

• Erstellung einer Umfrage zur Ermittlung der Weiterempfehlungsrate von Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen
• Auswertung & Aufbereitung der Ergebnisse der Befragung
• Vorstellung vor dem Management
• Planung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit den einzelnen Pflegeeinrichtungen
• Ermittlung & Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Zu-friedenheit und der Weiterempfehlungsrate
• Durchführung von Vergleichsumfragen, Auswertung, Aufbereitung und Vorstellung vor dem Management

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Konfliktlösung, Projektmanagement (IT), Workshop - Kundenorientierung

Prozessdesign / Testing
Kundenname anonymisiert, Amsterdam
6/2015 – 10/2015 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von SAP Success Factors in 16 Ländern mit lokal differenten An-forderungen

• Abfrage der Anforderungen in den Ländern
• Stakeholdermanagement & Kommunikationsplanung
• Erhebung & Analyse bestehender Prozesse in den einzelnen Ländern (Ist-Modellierung & - Analyse)
• Unterstützung bei der Modellierung der Prozesse für SAP Success Factors (Soll-Modellierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

Prince2 Practitioner
2021
ERP mit SAP S/4HANA (TS410) Praxis Zertifikat
2021
Prince2 Foundation
2021
ITIL Foundation (2011)
2019

Ausbildung

Digital Business Management
Master of Arts
2023
EUROPÄISCHE FERNHOCHSCHULE HAMBURG
BWL / Dienstleistungsmanagement
Bachelor
2015
Mannheim

Über mich

- Erfahrung in renommierten Beratungshäusern (PricewaterhouseCoopers GmbH, MHP Management- und IT-Beratung GmbH)
- Ausgereifte Methoden- und Organisationskompetenz sowie hervorragende
analytische und planerische Fähigkeiten
- Diskrete und loyale Persönlichkeit
- Sicheres und kompetentes Auftreten
- Kommunikationsstärke im Rahmen der C-Level Kommunikation

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Projektmanagement, Prince2 Foundation, Prince2 Practitioner, Scrum Master, Scrum Product Owner, Enterprise Resource Planning mit SAP S/4HANA (TS410), ITIL Foundation (2011), MS Office, MS Project, MS Visio, MS Power Point, MS Word, Confluence, JIRA, SharePoint, Solution Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1561
Alter
37
Berufserfahrung
9 Jahre und 1 Monat (seit 10/2015)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden