Interimsassistenz / Multilingual Office Professional
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Sekretariats im Tagesgeschäft:
Organisatorisches, Schreibarbeiten, Ein- und Ausgangspost, Betreuung der Telefonzentrale, Ablage,
Mandantenempfang, Einkauf von Büromaterial
• Urlaubs- und Krankheitsvertretung der Sekretärin der Geschäftsleitung
1/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Klassische Aufgaben im Office-Management
• Sekretariatsvertretung bei Engpässen, im Urlaubs- und Krankheitsfall
11/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Empfang, (Telefon-)Zentrale und Terminplanung
• Bestellung von Bürobedarf und Anforderung von Angeboten für Betriebs- und Geschäftsausstattung
• Korrespondenz mit und Koordination von Lieferanten
• Reiseplanungen und -buchungen
• Vorbereitung von Meetings und internen Veranstaltungen inkl. technischem Aufbau der
Präsentationsumgebung
• Organisation von Caterings für Meetings und Veranstaltungen
• Vorbereitende Buchhaltung (Rechnungseingang/-überprüfung, Erstellen von Rechnungsnummern)
• Ablage
• Unterstützung des externen Helpdesks bei technischen Anfragen (Desktops, Laptops, Server,
Telefonanlage)
• Infrastrukturelles Facility Management: Anforderung von Diensten in Abstimmung mit der
Hausverwaltung
• Koordination innerbetrieblicher Umzüge
• Kommunikationsschnittstelle intern und extern (Deutsch, Englisch, Spanisch)
• Standortübergreifende Zusammenarbeit mit den Administrationsteams in Frankfurt und Hamburg
• Recherchetätigkeit und Lektorat
• Betreuung von Praktikanten in der Büroadministration
2/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Übersetzungsarbeiten Deutsch – Englisch, Spanisch – Deutsch
• Korrespondenz/E-Mails in deutscher, englischer und spanischer Sprache
• Erstellen von Annoncen in englischer Sprache
• Mandantenempfang und Telefonate in deutscher, englischer und spanischer Sprache
• Telefonische Anfragen in französischer Sprache
• Bestellung von Büromaterial
• Zahlungsverkehr unter Einsatz von DATEV Pro
• Erfassung der Eingangspost und Zeiten, Fristenkontrolle
• Bearbeitung der Ausgangspost
• Gästebewirtung
1/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Korrespondenz, Klageschriften und Arbeitsverträge nach Diktat in deutscher und englischer Sprache
• Übersetzungen/Lektorat Englisch – Deutsch, Deutsch - Englisch
• Mandantenempfang und Telefonate in deutscher und englischer Sprache
• Büroorganisation
6/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung• Mitwirkung bei der Übersetzung/Lokalisierung der Website
1/1998 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von medizinischen und berufskundlichen Gutachten nach Diktat und Vorlage
• Prüfung der Aufträge auf Vollständigkeit, sprachliche Richtigkeit, Plausibilität und Übereinstimmung mit der Textintention
• Erfassung, Überprüfung und Koordinierung der PC-Archivierung
• Beratung von Mitarbeitern bei der Textverarbeitung
• Übersetzen von Präsentationen ins Englische
10/1985 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Übersetzungen Englisch, Spanisch, Deutsch
• Erarbeitung einer Terminologiedatenbank im Rahmen eines IT-Migrationsprojektes
• Beratung in sprachlichen und interkulturellen Fragen
• Dokumentenmanagement
• Einsatz im Front Office: Bearbeitung von Fragen, Anforderungen und Beanstandungen der Fachabteilungen anhand von Workflows
• Sekretariatsvertretung im Vorstands- und Abteilungsleiterbereich
• Unterstützung im administrativen Bereich von Marktabteilungen
8/1983 – 10/1985
Tätigkeitsbeschreibung
In den Fachbereichen Wirtschaft, Recht, Medizin und Technik
• Übersetzungen Deutsch – Englisch, Englisch – Deutsch, Deutsch – Spanisch, Spanisch-Deutsch
• Abwicklung der Korrespondenz mit den englisch- und spanischsprachigen Kunden
• Überprüfung von Übersetzungen, die von Dritten erstellt wurden
• Erstellung und Pflege der spanischsprachigen Standardtexte
• Erarbeitung wesentlicher Teile der rückversicherungsspezifischen Fachterminologie in Spanisch
12/1982 – 6/1983
Tätigkeitsbeschreibung
• Erledigung administrativer und organisatorischer Angelegenheiten
• Tätigkeit als Übersetzerin/Dolmetscherin - Deutsch – Englisch, Englisch – Deutsch
9/1978 – 5/1979
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung, Pflege und Sortierung von Dias
• Auswahl von Dias nach Vorgaben der Professoren
Zertifikate
Ausbildung
Sprachen und Dolmetscher Institut München
Tulane University, New Orleans, USA
Über mich
Gerne möchte ich bei einer neuen freiberuflichen Herausforderung mein fachliches Wissen sowie meine Kreativität und Lebenserfahrung gewinnbringend einsetzen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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