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VP Sales / Customer Success / AI / Data Insights / Strategy / Sales & Marketing / Business Development / Partnerships / Brand...

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 150‐250€/Stunde
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  • Weltweit
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  • 16.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener VP Sales und Customer Success mit Fachkenntnissen in Sales & Marketing, Data Insights, Strategie, Business Development, Aufbau und Pflege von Partnerschaften sowie Brand Management. Experte für die Implementierung von KI-Anwendungen.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition3 J.
  • Automobilhandel4 J.
  • Business Development2 J.
  • China
  • E-Commerce
  • Markenbildung2 J.
  • Markteintrittsstrategien
  • Markterschließung Import und Export6 J.
  • Marktforschung / -analyse3 J.
  • Marktkommunikation3 J.
  • Sales Management3 J.
  • Social Media Marketing
  • Strategie
  • Strategisches Management
  • Vertrieb (allg.)3 J.
  • Vorverkauf6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP Sales, Customer Success & Data Analytics (Festanstellung)
Civey GmbH, Berlin
4/2021 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des gesamten Sales Teams inkl: BDR/SDR, NB, Customer Success und Data Analytics.

Beratungen von Kunden mit Live-Daten.

Kunden: Bundesregierung, Parteien, Industrie & Lobby, Medien

Eingesetzte Qualifikationen

Vorverkauf, Vertrieb (allg.), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markterschließung Import und Export, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Sales Management

Director Client Strategy & Business Development (Festanstellung)
MYTY Group - Strichpunkt, Berlin
1/2018 – 7/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtleitung und Führung einer Geschäftseinheit sowie die Verbesserung der Kommunikation zwischen Kunden und funktionsübergreifenden Kreativ-, Design-, Entwickler- und Strategieteams.
?Erfolgreiche Umgestaltung der B2B-Kommunikation und des B2B-Marketings, mit stärkerer Präsenz in sozialen Medien, Webinaren, Workshops und Schulungen zu markenbezogenen Themen. Hauptziel: „Design as a Business Value“
?Aufbau hochenergetischer, multidisziplinärer Teams, die an verschiedenen geografischen Standorten zusammenarbeiten, mit dem Fokus Fortune 500-Kunden während Pitches zu überzeugen. Dies beinhaltete die Anwendung von Design Thinking Methoden sowie die Durchführung von Sprints für markenstrategische Fragestellungen entlang der Customer Journey
?Entwicklung einer Fachkompetenz in den Bereichen Digital, Design, Kampagnen sowie strategische Themen im Bereich des Markenmanagements
?Gewinnung neuer strategischer Partner zur Erhöhung der Sichtbarkeit und der Dienstleistungen, darunter eine Partnerschaft mit Deutschlands führender Business School (ESB Reutlingen)
?Vertretung des Unternehmens auf Messen, Kongressen, Keynotes sowie bei strategischen Pitches
?Persönlich durchgeführte und überzeugte Kunden: z.B. General Electric (M&A), Audi (Digitale Markentransformation), Daimler (UX-Design), Almdudler (Markenstrategie & -design), Frankfurter Allgemeine Zeitung (Markentransformation & -design), Privatbank Liechtenstein (Markenstrategie) ABB (Nachhaltiges Verpackungsdesign), Lab1886 (Globale Markenplattform)
?Direkt Report des CEOs und Führung eines Teams von 7 internationalen Kollegen, die an bis zu 4 verschiedenen Standorten tätig sind

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Business Development, Content Management, Corporate Design, Markendesign, Markenbildung, Webdesign

CMO & Co-Founder (Festanstellung)
CareerDocs, Berlin
1/2017 – 1/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

?CareerDocs begann als Spaßprojekt zwischen zwei Unikameraden und bietet heute ein Service für die Erstellung von professionellen und innovativen Lebensläufen, einzigartigen XING- und LinkedIn-Profilen sowie kreativen (Selbst-)Präsentationen.
?Seit der Gründung hat CareerDocs Berufsprofile von über 3000 Kunden mit dem Fokus auf Studenten, Berufseinsteigern sowie Professionals verbessert
?Vertrieb, Strategie, Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Vorverkauf

Teamleiter Produktmarketing für Elektrofahrzeugstrategie & e-Lösungen
Audi China, Peking
12/2016 – 10/2017 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

?Strategieentwicklung für das Elektrofahrzeugportfolio von Audi China
?Entwicklung von e-Lösungen, wie z.B. Ladestationen auf Basis von Heatmaps und Kundendaten
?Business Modeling von EV-Lösungen und Ladestationen auf Basis der chinesischen Kommunallandschaft
?Entwicklung von Volumen und Pricing Modellen für zukünftige Elektrofahrzeugmodelle
?Koordination der Portfolioanalyse und Erstellung von Top-Level-Entscheidungspapieren
?Entwicklung einer Motorstrategie nach chinesischen Kundenanforderungen
?Führung und Entwicklung ein Team von 4 Kollegen

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement

Business Development, Partnerships & Motorsport Culture
Volkswagen Group China, Peking
9/2015 – 2/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

?Operative Führung der Formula Masters China Series – Asiens führende F3-Rennserie
?Aktives Brand Management der Serie mit Events, Messen, Rennveranstaltungen sowie die Einbindung der Volkswagen Sportwagenmarken
?Akquise neuer Partner und Sponsoren >1 Mio. Euro
?Auf- und Ausbau der Partner- und Sponsorenbeziehungen, einschließlich deren Aktivierung im Rahmen von Events und Kampagnen
?Aufbau neuer Projekte außerhalb des Kerngeschäfts des Konzerns (Gaming, mobile Services usw.)
?Enge Zusammenarbeit und Führung begleitender Agenturen: Media, Kommunikation und Event
?Erarbeitung von Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten für die Sportwagenmarken des Volkswagen Konzerns China (Lamborghini, Bentley, Porsche, VW, Audi, Bugatti)
?Förderung der Beziehungen zu Roundtables, Clubs sowie Organisationen
?Führung und Entwicklung von 5 Kollegen (plus unterstützende Agenturen)

Eingesetzte Qualifikationen

Partner Relationship Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Sponsoring, After sales management, Direktvertrieb

Senior Consultant
DCG Consulting, Peking
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

?Projekt 1: Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie eines amerikanischen Telekommunikationsunternehmens
?Projekt 2: Beratung einer globalen Immobilien- und Luxushandelsgruppe, für den Aufbau von Retail und Eventflächen
?Umsetzung Marken-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
?Durchführung von C-Level Präsentationen sowie Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Außenwirtschaftsberatung, Markteintrittsstrategien

Projektmanager Formel 1 Marketing
Daimler AG, Stuttgart
10/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

?Schnittstelle für über 20 Märkte. Koordination und Leitung von Projekten für das Eventmarketing von Mercedes-Benz, wie z.B. Formel-1-Motorsportveranstaltungen, Ausstellungen und motorsportbezogene Länderkampagnen (Werbung, Logistik, Corporate Identity und Corporate Design Rollouts für Rennveranstaltungen sowie allgemeine Marketingaktivitäten während der gesamten Saison)
?Markenmanagement der Kernmarke Mercedes AMG Petronas mit der Verantwortung für die Übersetzung in lokale Märkte unter Einhaltung global geltender CI/CD Vorschriften
?Verantwortlich für die Zusammenarbeit zwischen der Daimler AG und dem Mercedes AMG PETRONAS F1 Team mit dem Ziel der maximalen Verbesserung der Außenwirkung der Marke Mercedes-Benz
?Marken- und Kampagnenaktivierung in lokalen F1-Rennmärkten mit dem Ziel verkaufsfördernde Maßnahmen zu unterstützen
?Projektleiter von F1-Rennen und F1-Sonderveranstaltungen wie z.B. dem Großen Preis von Deutschland 2013 mit 150 VIP-Kunden einschließlich der Organisation der Abendveranstaltung
?Verantwortung für den Mercedes-Benz Safety-Car Service für das Formel 1-Management (einschließlich Logistik, Versicherung, Reparaturen, Qualitätssicherung, Lieferverträge und Veranstaltungskoordination)
?Planung und Unterstützung von Mercedes-Benz Motorsport-Ausstellungen
?Steuerung von 2 Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Automobilkaufmann
Mercedes-Benz, Fulda
8/2004 – 8/2008 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zum Automobilkaufmann

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel

Ausbildung

International Management
MBA
2014
Berlin
International Business
Bachelor of Arts
2012
Reutlingen

Weitere Kenntnisse

PMO, G-Suite, Wordpress, Jimdo, Pipedrive, G-Suite, Jira, Hubspot

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Persisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Hindi (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2252
Alter
39
Berufserfahrung
13 Jahre und 10 Monate (seit 01/2011)
Projektleitung
10 Jahre

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