freiberufler HR Leiter auf freelance.de

HR Leiter

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50859 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 27.10.2024

Kurzvorstellung

Diplom-Kauffrau;
HR-Allrounder mit umfangreicher Erfahrung in der
strategischen, konzeptionellen und operativen Personalarbeit, international & dt. Mittelstand;
Starke Prozess- und Zahlenorientierung; ausgeprägtes
unternehmerisches Denken und Handeln

Qualifikationen

  • Change Management8 J.
  • Due Diligence
  • Nachfolgeplanung
  • Personalbetreuung6 J.
  • Personalentwicklung - Controlling3 J.
  • Personalführung6 J.
  • Personalorganisation5 J.
  • Personalwesen (allg.)3 J.
  • Post-Merger Integration (PMI)
  • Prozessmanagement3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

PMI,
DD
Transformation Personalabteilung in eine Matrixstruktur.
Beratung der Geschäftsführung der einzelnen Unternehmen als auch dem Europaverantwortlichen.

Eingesetzte Qualifikationen

HR Business Partner, Unternehmer-Coaching

Interim Senior HR BP Lead
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Post-Merger Integration von drei Unternehmen, zwei in Deutschland, eins in Schweden;
Aufbau einer europäischen HR Abteilung
Due Diligence eines U. in Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Interim HR Manager EMEA
Kundenname anonymisiert, Walldorf
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Interim HR tasks for EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Prozessmanagement

Prozessmanagement Greenfield side / SuccessFactors
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdokumentation im Bereich HR für neue internationale Greenfield sides. Konzeption von übergreifenden Projektplänen.
Bindeglied zwischen IT / HR Systems und HR International bei der Einführung von HR Systemen, u.a. SuccessFactors - inkl. Konzeption von Schulungsmaterial.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Schulung / Training (IT)

Prozessmanagement HR / Workday
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdokumentation im Zusammenhang mit Workday nach einem SpinnOff und neuem jungen HR Team. Klärung von Lebensarbeitszeitkonten und bAV.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Rentenberatung

Integration Manager
Kundenname anonymisiert, Köln / UK / USA Remote
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bindeglied zwischen amerikanischem Mutterkonzern und deutschem Unternehmen in der Integration (nach einem Merger in Dezember 2021).

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Vertragsmanagement

HR Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

HR Controlling; Kapazitätsplanung; Betreuung Auslandsgesellschaften, Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalentwicklung - Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Leiterin HR & Organisation (Festanstellung)
Hausheld AG, Mönchengladbach
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Strukturen einer Personalabteilung;
Einführung der HR Software „HRworks“;
Verantwortlich für Recruiting;
Erstellen und Implementieren von Prozessen und Richtlinien sowie Aufbau eines Intranets als Informationsplattform (Share Point).
Verantwortlich für ISMS nach ISO 27001

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Vice President Human Resources (Festanstellung)
akf bank GmbH & Co KG, Wuppertal
4/2013 – 4/2018 (5 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für alle Personalthemen in der akf Gruppe und Teammitglied in verschiedenen Projekten des Mutterkonzerns Vorwerk;
Verantwortlich für Recruiting und Retention, inkl. Implementierung von Trainees und Dualen Studenten;
Mitwirken bei der Entwicklung und Umsetzung der Personalpolitik im Rahmen der Konzernpersonalpolitik (Vorwerk) und –richtlinien;
Verantwortlich für die Vergütungsstruktur unter Berücksichtigung der InstitutsVergV und der tariflichen Bestimmungen sowie Durchführung der ordnungsgemäßen Abrechnung;
Einführung und Umsetzung einer Personalentwicklungsstruktur und –weiterbildung;
Verantwortlich für das Personalcontrolling sowie die Personalkostenplanung auf Grundlage der Personalplanung;
Implementierung von Prozessen und Abläufen sowie Erstellen von Konzepten innerhalb der akf und für HR Corporate Holding (VORWERK);
Mitarbeiterführung eines Teams von 3 Mitarbeitern;
Korrespondenz und Austausch mit internen und externen Kontakten wie Prüfern, Unternehmens-/Personalberatern, Anwälten, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten, Zeitarbeitsunternehmen etc..

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, PAISY, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalverwaltung, Projektdurchführung

Projektmanagement
Internationale Friedensschule Köln gGmbH, Köln
6/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Bildungswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung des Lehrplans für die Grundschule vom Englischen ins Deutsche.
Implementierung und Durchführung des Admission Office für interessierte internationale Familien

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzungen

HR Controlling (Festanstellung)
GE Money Bank GmbH, Hannover
1/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung aller HR relevanter Themen im Zusammenhang mit Basel II, Sox (Sarbanes Oxley) und Audit;
Pflege und Ausgestaltung von HR Prozess-maps für eine interne Datenbank;
Einführung eines Prozesses zur Erstellung von Zeugnissen für ca. 2.000 Mitarbeiter im Rahmen der verkaufbedingten Schließung der Gesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Compliance management, Prozessmanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Projektmanagement - Audits

Interim HR Manager
WIGE Media AG, Köln
9/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des operativen Tagesgeschäfts im Bereich HR (ca. 250 Mitarbeiter);
Erstellung, Programmierung und Einführung eines HR Recruitingprogramms (Access);
Konzernweite Implementierung einer performancebasierenden Lohn- und Gehaltsplanung;
Konzernweite Implementierung und Durchführung eines Assessment Centers für Auszubildende;
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Einführung diverser HR Prozesse sowie erfolgreiche Suche nach einer Nachbesetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltspolitik, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung

Zweigstellenleiterin (Festanstellung)
Service Bank GmbH (GE), Rösrath
4/2002 – 4/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Bankshops mit 3 Mitarbeitern im Rösrather Möbelzentrum;
Entwicklung der Zweigstelle von einem Underperformer zu einer der besten Bankshops im gesamten Unternehmen (gemessen am Umsatzvolumen);
Zusammenarbeit mit der Leitung des Möbelhauses (strategische Planung und Marketingmaßnahmen).

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditberatung, Personalführung

Projektleiterin im Bereich HR (Festanstellung)
GE Capital Bank AG, Prag
8/2001 – 4/2002 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Implementierung einer Software für das tschechische Bewerbungsmanagement in Zusammenarbeit mit einem Programmierer;
Reorganisation der HR Abteilung (17 Mitarbeiter) aufgrund hoher Fluktuation.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Generalist und HR Specialist (Festanstellung)
Service Bank GmbH (GE), Köln
1/1999 – 7/2001 (2 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Als HR Generalist Betreuung und Coaching von verschiedenen Fachabteilungen in allen anfallenden HR Themen, inklusive Stellenbesetzung und Performance Management;
Entwicklung und Einführung eines Vertriebsbonussystems RCV (risk adjusted contributed value), welches dann zur Best Practice in GCF (Global Consumer Finance) ernannt wurde;
Entwicklung, Implementierung und Training von HR Mitarbeitern in TNA Kompetenzen (training needs analysis); Leitung verschiedener HR-Workshops; Training des Managements in Performance Management; verantwortlich für das Trainingsbudget im Unternehmen;
Verantwortung für den Bereich Compensation und Benefit inkl. Benchmarking der Senior Manager Gehälter;
Durchführung eines Sozialplans (Reduzierung der gesamten Belegschaft um 20%); Erstellung und Visualisierung eines neuen Organisationsplans.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalwesen (allg.), Recruiting

Zertifikate

Facilitative Leadership
2001
Black Belt
2001
Green Belt
1999

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau
1998
Siegen

Über mich

Ich bin eine offene, organisationsstarke, selbständige und kreative
Mitarbeiterin. Auf meine Loyalität, Belastbarkeit und mein
Standing kann sich ein Arbeitgeber verlassen. Ich verfüge über
Einfühlungsvermögen und Charakterstärke und bin
kommunikationsfreudig.

Weitere Kenntnisse

Langjährige Berufserfahrung im Bereich Personal in sämtlichen Themen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1779
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden