HR Leiter
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- 27.10.2024
Kurzvorstellung
HR-Allrounder mit umfangreicher Erfahrung in der
strategischen, konzeptionellen und operativen Personalarbeit, international & dt. Mittelstand;
Starke Prozess- und Zahlenorientierung; ausgeprägtes
unternehmerisches Denken und Handeln
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
PMI,
DD
Transformation Personalabteilung in eine Matrixstruktur.
Beratung der Geschäftsführung der einzelnen Unternehmen als auch dem Europaverantwortlichen.
HR Business Partner, Unternehmer-Coaching
7/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Post-Merger Integration von drei Unternehmen, zwei in Deutschland, eins in Schweden;
Aufbau einer europäischen HR Abteilung
Due Diligence eines U. in Deutschland
Change Management
1/2023 – 5/2023
TätigkeitsbeschreibungInterim HR tasks for EMEA
Eingesetzte QualifikationenPersonalbetreuung, Prozessmanagement
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessdokumentation im Bereich HR für neue internationale Greenfield sides. Konzeption von übergreifenden Projektplänen.
Bindeglied zwischen IT / HR Systems und HR International bei der Einführung von HR Systemen, u.a. SuccessFactors - inkl. Konzeption von Schulungsmaterial.
Prozessmanagement, Schulung / Training (IT)
4/2022 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungProzessdokumentation im Zusammenhang mit Workday nach einem SpinnOff und neuem jungen HR Team. Klärung von Lebensarbeitszeitkonten und bAV.
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Rentenberatung
2/2022 – 12/2022
TätigkeitsbeschreibungBindeglied zwischen amerikanischem Mutterkonzern und deutschem Unternehmen in der Integration (nach einem Merger in Dezember 2021).
Eingesetzte QualifikationenProzessmanagement, Vertragsmanagement
4/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungHR Controlling; Kapazitätsplanung; Betreuung Auslandsgesellschaften, Budgetplanung
Eingesetzte QualifikationenBudgetierung, Personalentwicklung - Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau von Strukturen einer Personalabteilung;
Einführung der HR Software „HRworks“;
Verantwortlich für Recruiting;
Erstellen und Implementieren von Prozessen und Richtlinien sowie Aufbau eines Intranets als Informationsplattform (Share Point).
Verantwortlich für ISMS nach ISO 27001
Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
4/2013 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständig für alle Personalthemen in der akf Gruppe und Teammitglied in verschiedenen Projekten des Mutterkonzerns Vorwerk;
Verantwortlich für Recruiting und Retention, inkl. Implementierung von Trainees und Dualen Studenten;
Mitwirken bei der Entwicklung und Umsetzung der Personalpolitik im Rahmen der Konzernpersonalpolitik (Vorwerk) und –richtlinien;
Verantwortlich für die Vergütungsstruktur unter Berücksichtigung der InstitutsVergV und der tariflichen Bestimmungen sowie Durchführung der ordnungsgemäßen Abrechnung;
Einführung und Umsetzung einer Personalentwicklungsstruktur und –weiterbildung;
Verantwortlich für das Personalcontrolling sowie die Personalkostenplanung auf Grundlage der Personalplanung;
Implementierung von Prozessen und Abläufen sowie Erstellen von Konzepten innerhalb der akf und für HR Corporate Holding (VORWERK);
Mitarbeiterführung eines Teams von 3 Mitarbeitern;
Korrespondenz und Austausch mit internen und externen Kontakten wie Prüfern, Unternehmens-/Personalberatern, Anwälten, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten, Zeitarbeitsunternehmen etc..
Change Management, PAISY, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalverwaltung, Projektdurchführung
6/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Übersetzung des Lehrplans für die Grundschule vom Englischen ins Deutsche.
Implementierung und Durchführung des Admission Office für interessierte internationale Familien
Übersetzungen
1/2008 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung aller HR relevanter Themen im Zusammenhang mit Basel II, Sox (Sarbanes Oxley) und Audit;
Pflege und Ausgestaltung von HR Prozess-maps für eine interne Datenbank;
Einführung eines Prozesses zur Erstellung von Zeugnissen für ca. 2.000 Mitarbeiter im Rahmen der verkaufbedingten Schließung der Gesellschaft.
Prozessoptimierung, Compliance management, Prozessmanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Projektmanagement - Audits
9/2006 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des operativen Tagesgeschäfts im Bereich HR (ca. 250 Mitarbeiter);
Erstellung, Programmierung und Einführung eines HR Recruitingprogramms (Access);
Konzernweite Implementierung einer performancebasierenden Lohn- und Gehaltsplanung;
Konzernweite Implementierung und Durchführung eines Assessment Centers für Auszubildende;
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Einführung diverser HR Prozesse sowie erfolgreiche Suche nach einer Nachbesetzung.
Lohn- / Gehaltspolitik, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung
4/2002 – 4/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines Bankshops mit 3 Mitarbeitern im Rösrather Möbelzentrum;
Entwicklung der Zweigstelle von einem Underperformer zu einer der besten Bankshops im gesamten Unternehmen (gemessen am Umsatzvolumen);
Zusammenarbeit mit der Leitung des Möbelhauses (strategische Planung und Marketingmaßnahmen).
Kreditberatung, Personalführung
8/2001 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung und Implementierung einer Software für das tschechische Bewerbungsmanagement in Zusammenarbeit mit einem Programmierer;
Reorganisation der HR Abteilung (17 Mitarbeiter) aufgrund hoher Fluktuation.
Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement
1/1999 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Als HR Generalist Betreuung und Coaching von verschiedenen Fachabteilungen in allen anfallenden HR Themen, inklusive Stellenbesetzung und Performance Management;
Entwicklung und Einführung eines Vertriebsbonussystems RCV (risk adjusted contributed value), welches dann zur Best Practice in GCF (Global Consumer Finance) ernannt wurde;
Entwicklung, Implementierung und Training von HR Mitarbeitern in TNA Kompetenzen (training needs analysis); Leitung verschiedener HR-Workshops; Training des Managements in Performance Management; verantwortlich für das Trainingsbudget im Unternehmen;
Verantwortung für den Bereich Compensation und Benefit inkl. Benchmarking der Senior Manager Gehälter;
Durchführung eines Sozialplans (Reduzierung der gesamten Belegschaft um 20%); Erstellung und Visualisierung eines neuen Organisationsplans.
Change Management, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalwesen (allg.), Recruiting
Zertifikate
Ausbildung
Siegen
Über mich
Mitarbeiterin. Auf meine Loyalität, Belastbarkeit und mein
Standing kann sich ein Arbeitgeber verlassen. Ich verfüge über
Einfühlungsvermögen und Charakterstärke und bin
kommunikationsfreudig.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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