freiberufler HR Interim | HR Consulting | Business Coaching - HR Transformation & Change, Digitalisierung, T&OD auf freelance.de

HR Interim | HR Consulting | Business Coaching - HR Transformation & Change, Digitalisierung, T&OD

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 105€/Stunde
  • 81476 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.10.2024

Kurzvorstellung

Über 16 Jhr Erfahrung im HR-Bereich in unterschiedlichsten Positionen (HRBP usw) in internationalen Unternehmen & über 9 Jhr Erfahrung als Leadership + Transformation Coach persönlich & virtuell, aktuell Resilienz Trainerin (Wellbeing, Mental Health)

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Frau S. war zu jedem Zeitpunkt von Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und höchster Professionalität geprägt."
HR Projektmanager
Stefan Heinzmann
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei HR-Systemeinführung (Employee Central - SuccessFactors)
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Beratung beim Change
- Beratung bei HR-Prozessen
- Entwicklung von Trainingsunterlagen und Durchführung von Systemtrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, BizX Suite (SuccessFactors), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozessberatung

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht1 J.
  • Change Management1 J.
  • Consulting
  • HR Business Partnering
  • Job Profile
  • Performance Management
  • Prozessberatung1 J.
  • Recruiting1 J.
  • Succession Planning
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of Development & Culture
Isar Aerospace SE, Ottobrunn
11/2023 – 7/2024 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur durch Programme und Strategien (u.a. Konzeptionierung, Vorbereitung und Facilitation von zwei ‚Mission, Vision, Strategy and Value‘ Offsites in Norwegen und München; Implementierung eines sog. ‚Culture Club‘, Durchführung von ‚Facts & Snacks‘ Lunches).
• Aufbau eines Business Coach Pools als PE-Instrument.
• Einführung eines Learning Providers für People Skills (Lotaro) zur Entwicklung von Resilienz, high Performance (Ziel: Mitarbeiterbindung stärken).
• Enge Zusammenarbeit mit der Personalabteilung und anderen Abteilungen zur Integration neuer kultureller Werte u.a. mit Kommunikation und einem externen Art Director (Agentur) Value Visuals entwickelt.
• Trainingskoordination und -organisation weiterer fachlicher Trainings mit externen Anbietern.
• Ergebnis: Aufbau einer Learning & Development Abteilung und Rekrutierung eines L&D Specialist.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Führungstraining, Prozesscoaching, Training - Coaching-Kompetenzen, Strategisches Management

Interim People Partnerin Finance & Bulgarien
Flix SE, München
5/2023 – 8/2023 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Arbeitsrechtliche Beratung, Sparringspartnerin & Feedback Gebende für Führungskräfte und Mitarbeitende in Finance, Legal, Facility Management
• Erstellung und Durchführung eines Action Plan zur Stärkung des Sofia Hub hinsichtlich People & Culture (u.a. Leadership, Employer Branding, Employee Retention)
• HR seitige Vorbereitungen für das Budget 2024 (Prozess, Cost Center Owner Talks)
• Sparringspartnerin und Feedback Gebende auch innerhalb des HR-Teams
• HR Offsite – aktiver Workshop-Part hinsichtlich der zentralen Rolle eines HR Business Partners im Unternehmen
• Strategischer Fokus: Stärkung des Sofia Hubs & Stabilisierung des Recruiting
• Ergebnis: People Partner Onboarding Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Business Partnerin
FTI Touristik GmbH, München
5/2022 – 11/2022 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung des Piloten Fach- und Führungslaufbahn im Bereich Aviation
• HR-seitige Unterstützung und Durchführung der Reorganisation der Bereiche E-Commerce und Aviation
• Sparringspartnerin und Feedback Gebende für Führungskräfte in der Transformation
• Arbeitsrechtliche Beratung und Sparringspartnerin für Führungskräfte und Mitarbeiter im E-Commerce und Aviation
• Begleitung und Durchführung von Intervisionen/ kollegialen Beratungen für HR Business Partner (Themen: Resilienz, Position von HR im Unternehmen, Bewältigung vielfältiger Anforderungen an HR)
• Ergebnis: erfolgreiche Einführung und Etablierung der Fach- und Führungslaufbahn innerhalb des Bereiches Aviation

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalwesen (allg.)

Interim HR Business Partnerin Customer Service & Country HRBP und Managerin HRBP DE + AT (100% remote)
Just Eat Takeaway (Lieferando), Berlin
6/2021 – 2/2022 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Arbeitsrechtliche Beratung und Sparringspartner für Führungskräfte und das Management Team DE und AT
• Globale Projekte mit globalen Centers of Expertises (COEs) wie Reward, Talent Management und Learning (u.a. Einführung eines neuen Job Family Framework, Employee Wellbeing)
• Mitarbeiterführung (2 HR Business Partner Sales und Customer Services)
• Sparringspartner und HRBP für Country Manager während der Hyper Growth Phase des Konzerns (Umgang mit Transformation und Change, Retention und Well-being)
• Strategischer Fokus: Employee Wellbeing & gesunde Führung (Bspw. remote Workshop Facilitation zur „Reduzierung von Fehlzeiten – eine Hilfestellung für Führungskräfte“ und „Giving constructive Feedback in intercultural teams“)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalführung, Personalwesen (allg.)

HR Business Partner
AstellasPharma GmbH, München
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Beratung der HR Abteilung und des Managements im Change bzw. Transformationsprozess
2. Arbeitsrechtliche Beratung
3. Beratung bei der Verbesserung von HR Prozessen
4. Begleitung, Beratung und aktive Unterstützung des Business bei Performance Management, Gehaltsrunden und Succession Planning sowie Erstellen von Jobprofilen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, BizX Suite (SuccessFactors), Change Management, Personalwesen (allg.), Prozesscoaching, Recruiting

HR Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München
7/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei HR-Systemeinführung (Employee Central - SuccessFactors)
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Beratung beim Change
- Beratung bei HR-Prozessen
- Entwicklung von Trainingsunterlagen und Durchführung von Systemtrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, BizX Suite (SuccessFactors), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozessberatung

HR Business Partner und HR Berater
Kundenname anonymisiert, Memmingen
1/2018 – 6/2018 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- HR Business Partner für den Geschäftsführer, Strategischer HR Business- und Sparringpartner zu allen aktuellen Themen des Management Teams (Innendienst)
- Operative Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern (Innendienst)
- Nachbesetzung & Recruiting der Personalabteilung
- Ergebnis: erfolgreiche Nachbesetzung der Personalabteilung, erfolgreicher
Aufbau und enge Zusammenarbeit mit dem irischen Shared Service Center
in Dublin
- Hintergrund des Mandats: Personalabteilung vollständig ausgefallen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Recruiting

Ausbildung

Resilienz Coach
Ausbildung
2023
kitchen2soul Akademie in München
HR Business Designer
Ausbildung
2020
HR Pepper Management in Berlin
Corporate Happiness Botschafter (Positive Psychologie & Neurowissenschaften)
Ausbildung
2020
Corporate Happiness in München
LINC Personality Profiler (Testverfahren basierend auf den Big Five)
Ausbildung
2020
LINC GmbH in Lüneburg
Kommunikationsexpertin - Kooperative Kommunikation
Ausbildung
2019
KoKomm in München
Train the Trainer & Business Coach
Ausbildung
2016
bbk München
Systemischen Personal und Business Coach
Ausbildung
2015
Coaching Akademie Berlin in München
Amerikanische Kulturgeschichte, Interkulturelle Kommunikation, Pädagogik
M.A. Amerikanische Kulturgeschichte, IkK, Pädagogik
2009
Ludwig-Maximilian-Universität München

Über mich

Mein professioneller Background:
Ich bringe über 16 Jahre Erfahrung im HR-Bereich in unterschiedlichsten Positionen (HRBP, HR Projektmanagement, Recruiting) in internationalen Unternehmen v.a. der IT- und Pharma-Branche mit. Darüber hinaus arbeite ich seit über 9 Jahren als Leadership und Transformation Coach persönlich sowie virtuell. In meinen HR- und Coaching-Mandaten kombiniere ich die Fähigkeit als Coach mit den neuesten Erkenntnissen der Positiven Psychologie, der Neurowissenschaften (Corporate Happiness Botschafter) und agiler Arbeitsmethoden (HR Business Designer) – immer mit dem Ziel, neue Perspektiven zu ermöglichen und Raum zum Ausprobieren, neue Ideen denken und experimentieren zu geben.

Wenn ich mich selbst beschreiben müsste:
Ich bin eine leidenschaftliche Beziehungsmanagerin angetrieben durch die Vision, dass menschliches Miteinander gelingt. Meine Vision fußt auf der Überzeugung, dass Menschen zutiefst kooperativ sind. Dabei bringe ich mit meiner positiven Haltung frische Impulse in Teams und in vermeintlich eingefahrene Situationen. Eine gute Prise Humor, eine Hands-on Mentalität und Verbindlichkeit runden meine Arbeitsweise ab.

Weitere Kenntnisse

Systemisches Coaching, Feedback, Sparringspartnering, Change & Transformation, Design Thinking, Lean, agile Arbeitsmethoden, Resilienz/ Employee Wellbeing/Mental Health, Positive Psychologie, Kooperative Kommunikation, Training, Moderation, Workshop Facilitation
Tools: MS Office, SAP HR, SuccessFactors (Employee Central, LMS, PMS), BrassRing, engage, Personio, HiBob, Taleo, Zoom, Mural, Miro, Slack

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3105
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden