freiberufler Interim Manager auf freelance.de

Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 82057 Icking, Isartal
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 24.07.2024

Kurzvorstellung

15 Jahre Erfahrung im Supply Chain Management und Restrukturierung
12 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und Produktionsverlagerungen
4 Jahre Erfahrung in der Leitung von Restrukturierungsprojekten
20 Jahre Erfahrung als COO oder CEO

Auszug Referenzen (1)

"Ich habe mit Herrn J. 17 Jahre lang bei Force Computers Inc. erfolgreich zusammengearbeitet.
Seit dem Jahr 2000 arbeiten als Freiberufler zusammen."
Geschäftsführung, CEO (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/1981 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Lead-Management, Training - Coaching-Kompetenzen, Halbleiter, Produktivitätssteigerung

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • CEO, COO
  • Ersatzteillogistik / Servicelogistik
  • Geschäftsführung
  • Lieferantenentwicklung2 J.
  • Produktionsverlagerungen
  • Projektleitung
  • Raumfahrttechnik
  • Supply Chain Management
  • Vertragsverhandlungen

Projekt‐ & Berufserfahrung

VP Supply Chain Management (Festanstellung)
Lilium, München
3/2021 – 9/2021 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Supply Chain
Suche nach einem geeigneten Nachfolger
Einarbeitung und Übergabe an den Nachfolger

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), SAP Sicherheit (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Teamcenter (Siemens PLM Software), Unternehmensgestaltung, Value Based Management (VBM), Vollkostenrechnung

Interim Management
Kundenname anonymisiert, Lippstadt
12/2018 – 5/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Reduktion Pst Due
SAP Stammdatenkorrekturen
Prozessverbesserungen
Total Cost Berechnungen
Work Transfer Management

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Strategischer Einkauf, Logistik Beratung, SAP Supply Chain Management, Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Stakeholder-Analyse, Internationalisierung

Interim Manager SCM
Collins, Icking
10/2018 – 11/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fehlteilmanagement, Restrukturierung der Supply Chain, Einführung signifikanter Prozessverbesserungen, Lieferantenmanagement, Transfer of Work Projekte (B2B, M2B), Beratung GF in Materialwirtschaftsfragen, Bestandsoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Incoterms, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Supplier Relationship Management (SRM), Bestandsmanagement, Losgrößenermittlung, Materialwirtschaft, SAP R/3, Windows 10, Sap Mm, Leistungsverhältnisse Benachbarter Kanäle (Leistungselektronik)

Interim Manager Einkauf
Kundenname anonymisiert, Laupheim, Hamburg
7/2010 – 7/2018 (8 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der MFT's und Management der Risk-Share-Partner für das A350 Projekt
Reduktion der Verluste eines Tochterunternehmens im Rahmen der Leitung des Restrukturierungs-Projekts.
Einkaufsmleitungt einer Unternehmenseinheit
Post Merger Integration (250 und 750 Personen) sowie Prozessharmonisierung
Definition, Bau, Umzug in eine neuen Produktions-und Logistik Halle (13.000 m²).

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Umzugsmanagement, Feinmechanik

Interim Manager Entwicklung und Einkauf
Kundenname anonymisiert, München
1/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projekts "POWER E-Bike" mit 3 KW Eloektroantrieb für Postfahrzeuge sowie Extreme Mountain Bikes.
Leitung des Einkaufs und Sicherstellung der Komponentenverfügbarkeit.
Enge Koordination der Produktionsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Forschung & Entwicklung, Enterprise project management (EPM)

Geschäftsführung, CEO (Festanstellung)
FOERCE COMPUTERS, Inc., München
4/1981 – 12/1998 (17 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1981 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Lead-Management, Training - Coaching-Kompetenzen, Halbleiter, Produktivitätssteigerung

Ausbildung

Informatik
Diplom Informatiker
1981
Dortmund

Über mich

Kooperativer Führungsstil, übernehme gern die Leadership-Rolle in Teams, praktiziere die direkte Kommunikation, klare Zieldefinition und Ergebniskontrolle.
Blick für das Wesentliche. Realistische Abschätzung was mit den vorhandenen Ressourcen (Personen, Budget, technische Einrichtungen, Zeitachse..) machbar ist.
Werde als Team-Player, der viel von seinem Team verlangt, bezeichnet.
Leading by Example ist einer meiner Key Value

Weitere Kenntnisse

Erfahrung im Management (C-Level) von mittelständischen international operierenden Firmen
Supply Chain Management sowie Restrukturierung inkl. Produktionsverlagerungen
Erfahrung im Projekt-Management (hohe Komplexität, reguliertes Umfeld, hoher Zeitdruck)
Liebe Herausforderungen und komplexe Aufgabenstellungen die nur schwer zu erreichen sind

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1178
Alter
67
Berufserfahrung
43 Jahre und 7 Monate (seit 04/1981)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden