Managment-Consultant (MBA)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 41352 Korschenbroich
- DACH-Region
- de | en | nl
- 07.05.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination Programmleitung, Vertrieb und IT-Entwickler
- Zuständig für Koordination und Kommunikation Programmleitung und -teilnehmer, Vertrieb/Key-Accounter und IT-Entwickler (Umsetzungspartner)
- Koordination UA-Tests
- Koordination Finalisierung Rollout-Version CRM-System
Mitarbeit Entwicklung Prozesse und Projekttools –
- Entwicklung der Vertriebsprozesse und Aufsatz der Sales-Pipelines
- Ausarbeitung Schulungskonzept und Roll-Out-Plan
- Dokumentation der Prozesse
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen
CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Test Management
2/2020 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer neuen Vertriebsstruktur unter Berücksichtigung der europäischen Niederlassungen in AT, CH, NL, BE, FR, ES und Implementierung der notwendigen IT-Infrastruktur (CRM, Company-Drive etc.) sowie eines dezidierten Vertriebscontrollings.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)
11/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Review und Auswahl relevanter Growth-Frameworks für
mittelständische Unternehmen
- Entwicklung Wachstumsstrategie, Alternativenbewertung und
Entscheidungsgrundlage strategische Ziele
- Relevante Marktentwicklung und -trends
- Design Organisationsstruktur
- Design E2E-Prozesse
- Selektion und Entwicklung relevanter Funktionskonzepte
- Entwicklung Steuerungsinstrument Balanced Scorecard und
Verzahnung mit relevanten Funktionsbereiche
- Kommunikation an Mitarbeiter
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Budgetierung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Reporting
10/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben Personalkostensenkung
- Marktanalyse Anbieter Transfergesellschaft
- Szenarien Mitarbeiterwechsel in eine Transfergesellschaft zur Anbieterauswahl - Unterstützung bei Definition, Bildung und Optimierung Tätigkeitsvergleichsgruppen
- Szenarien Mitarbeiterabbau und Personalkostensenkung mit unterschiedlichen HR-Instrumenten als Entscheidungsgrundlage für Vorstand
- Entwicklung Prozess und Templates für Personalmaßnahmenumsetzung und -Tracking
Sachkostensenkung
- Unterstützung Sammlung und Aggregation Sachkosten-Maßnahmen
- Excel-Tool zur Aggregation von Maßnahmen, automatisierte Maßnahmenpakete zur Verteilung an verantwortlichen Abteilungsleiter
- Berichtserstattung an Vorstand
Kostensenkungs-Programm, Prozessoptimierung
1/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Externe Projektleitung
- Zuständig für Koordination und Kommunikation Programmleitung und -teilnehmer, Vertrieb/Key-Accounter und IT-Entwickler (Umsetzungspartner)
- Koordination UA-Tests
- Koordination Finalisierung Rollout-Version CRM-System und der Community-App
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen
Mitarbeit Entwicklung Prozesse
- Entwicklung der Vertriebsprozesse und Aufsatz der Sales-Pipelines
- Ausarbeitung Konzept Community-App
- Ausarbeitung Schulungskonzept und Roll-Out-Plan
- Dokumentation der Prozesse
Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Vertrieb (allg.)
5/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Externer PL
- Aufsatz der Projektplanung inkl. Ressourcen- und Risikoplanung
- Leitung operative Projektsteuerung
- Planung und Durchführung Workshops zur Anforderungsermittlung
- Erstellung des Businessplans
- Erarbeitung Auslagerungs- und Dienstleistungsverträge (mit Syndikus)
- Koordination Tests und Roll-Out
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Prozessoptimierung, Wertpapiere
12/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung PMO bis August 2017
- Aufsatz der Programmplanung inkl. Ressourcen- und Risikoplanung
- Aufbau eines Kommunikationsplans
- Vorbereitung von Unterlagen auf Management-Niveau
- Leitung operative Projektsteuerung
- Aufsatz Projektsteuerung und Masterprojektvorlagen
- Planung und Durchführung Workshops zur Ermittlung der Gaps zwischen den bestehenden Prozessen und regulatorischen Erfordernissen
- Auswahl potenzieller Softwaredienstleister zur Anpassung und Entwicklung von Beratungssoftware
Externer Projektleiter bis Mai 2018
- Planung und Durchführung wöchentlicher Jour Fixe mit Projektleitern
- Planung und Durchführung der Programmstatusmeetings
- Verhandlung mit Lieferanten
- Eskalationsmeetings mit entsprechenden Stakeholdern
- Begleitung Lenkungsausschusssitzungen mit Vorständen
- Verhandlung und Aufsatz interner Service Agreements
- Definition und Umsetzung des Stakeholdermanagements
- Ausarbeitung Projektabschlussbericht und finale Dokumentation
Organisation des Vertriebs, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessoptimierung, Regulatory Affairs, Versicherungen (allg.), Vertriebswege
11/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Audit des Staus-Quo
- Marktanalyse des bestehenden Geschäfts und Ermittlung von Potentialen
- Momentaufnahme Reifegrad bestehender Prozesse
- Erstellung eines strategischen Konzeptes und Prüfung der Realisierbarkeit (Organisation, Prozesse, Daten, Tools)
- Erstellung Businessplanung
Umsetzung Konzept
- Erstellung Fachkonzept und Überwachung der Überführung in entsprechende DV-Konzepte
- Koordination und Verhandlung mit externem Anbieter (Preisvergleichsplattform)
- Erstellung Testfallplanung und Koordination Tests
- Planung und Umsetzung des Roll-Out
Bankwesen (allg.), Projektplanung / -vorbereitung, Rollout, Test Management, Vertriebsgestaltung
10/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanung, -steuerung und -koordination
- Überwachung der Liefergegenstände
- Dokumentation von Projektergebnissen
- Aufbau und Realisierung der Projektkommunikation
- Unterstützung Gremiensitzungen und Aufbereitung entsprechender Unterlagen
- Planung von Workshops und Jour Fixe
- Ressourcen- und Kostenkalkulation
- Unterstützung bei der Erstellung entsprechender Service Verträge und Abstimmung mit Bereichsleitern
- Konzeption einer Beratungsstrecke für den Vertrieb von Anlageprodukten
Organisation des Vertriebs, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Versicherungen (allg.)
1/2009 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungReferent Steuern, Eurexhändler und Wertpapierabwicklung
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Wertpapiere
Zertifikate
Ausbildung
Buckinghamshire
Frankfurt
Mönchengladbach
Über mich
Allgemeine Beratungsaufgaben
Entwicklung und Optimierung für funktionalen Strategien, Prozesse und Tools
Anforderungsanalyse, Fachkonzeption und Umsetzung komplexer Lösungsmodelle
Datenanalyse u.a. Datenaggregation, -Qualitätssicherung, -Mapping und -Visualisierung
Schnittstellenverantwortung Marketing, Controlling, HR, Sales, IT
analytisches Denken und systematische Arbeitsweise auch unter hoher Arbeitsbelastung
Projektmanagement/PMO
Projektstruktur-, Zeit- und Ressourcenplanung
Projektinitiierung und -delivery auch in einem internationalen Umfeld
Projektcontrolling/-Reporting über Time, Milestones, Quality, Budget/Cost
Projektumfeld-, Stakeholderanalyse und -management
Projektkoordination für Schnittstellen Marketing, Sales, Controlling, IT
Identifikation und Management Projektrisiken
Workshopmoderation und -dokumentation
Prozessoptimierung und Prozessmanagement
Analyse, Bewertung und Dokumentation
Optimierung, Anpassung und Konzeption operativer Prozesse
Umsetzung und Analyse regulatorischer Vorschriften
Visualisierung und Vernetzung
Kundenzentrierung bestehender Prozesse
Digitalisierung - fachlich
Digitale Unterstützung der Front-to-Back- Prozesse, inkl. autonome Geschäftsprozesse
Omni-Kanal-Management
Einführung CRM-System
Einführung digitaler Beratungsanwendungen mit Chat-Bot-Funktionen und Robo Advisor
Einführung Data Analytics
Sales Management
Sales Analytics – Produktportfolio bspw. ABC-Analyse, Kundennutzenwert, Margensimulation, Price Tracking, Price Corridors etc. – Kundenportfolio bspw. ABC-Analyse, Kundenstrukturanalyse, Kundenprofitabilität, Customer Lifetime Value, Kundenzufriedenheit etc. – Sales/Orders bspw. Lost Order Tracking, Won Order Tracking, Margin per Order – Vertriebskanäle bspw. Performance, Erlösschmälerungen, Rabatt- und Bonussystem
Sales-Reporting insb. Aufbau Sales Reporting Landschaft (KPIs, Prozesse, Tools)
Anreizsysteme für Vertrieb und Vertriebspartner
Analyse und Optimierung Prozesse bspw. Neuprodukteinführung, CRM, Sales Calls, Beratungsanwendungen
Weitere Kenntnisse
Projektleiter (>200 Beratertage, 6-19 Berater), Teilprojektleiter (400+ Beratertage), Fachberater, PMO
Industrien
Banken, Versicherungen sowie mittelständische Betriebe aus dem Bereiche Logistik und Gesundheitswesen
Sprachen
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Niederländisch (Grundkenntnisse)
Systeme und Tools
MS-Office, MS Project, MS Visio, SAP PPM, HP-ALM, JIRA, ARIS, Miro, WordPress, SQL & XML
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden