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Project / Program Management Office ( PMO ) , Projektkoordination , Stakeholdermanagement, Prozessmanagement,...

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  • 07.02.2025

Kurzvorstellung

PMO / IT-Projektkoordination in Entwicklungs- und Migrationsprojekten
SPoC zwischen Fachbereich & IT
Dienstleistersteuerer
Stakeholdermanagement und Steuerung von (internationalen) IT-Dienstleistern und Entwicklerteams
Prozessmanagement (BPMN 2.0)

Qualifikationen

  • PMO3 J.
  • Prozessmanagement3 J.
  • Stakeholdermanagement
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Jira2 J.
  • Management (allg.)
  • Office Management2 J.
  • PMO (IT)3 J.
  • Projektassistenz (IT)2 J.
  • Technische PMO2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO / Prozessmanager
SachsenEnergie, Dresden
8/2024 – 12/2024 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektarbeit: Wechsel auf eine moderne IT-Systemlandschaft für alle Marktrollen
 Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen zur Prozessanalyse und -konzeption
 Erstellung von Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, Reports, Protokollen
 Analyse und Aufnahme verschiedener Anforderungen aus den entsprechenden Fachbereichen
 Mitwirkung bei der Prozessdokumentation in Confluence
 Abstimmung Legacyprozesse
 Überwachung Fachbacklog in Jira
 Analyse, Monitoring sowie Interpretation von Prozess-KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Jira, Requirements Engineer, Workshop - Kundenorientierung, Prozessmanagement, Business Analyst, PMO, Projektassistenz

IT-PMO / Prozessmanager
Energiekonzern, Regensburg
7/2022 – 5/2023 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektarbeit: Rollout einer neuen IT-Systemlandschaft
 Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Schulungen zur Prozessanalyse und -konzeption sowie Erstellung der Testszenarien
 Analyse und Aufnahme verschiedener Anforderungen aus den entsprechenden Fachbereichen
 Vorbereitung und Moderation von Workshops mit di-versen Stakeholdern und Fachbereichen
 Dokumentation und Qualitätssicherung der Ge-schäftsprozesse in der Prozesslandkarte gemäß Mo-dellierungskonventionen (BPMN 2.0) mit vorgegebe-nen Werkzeugen und QS-Kritierien / Modellierungs-konventionen
 Konzeption systemgestützter Prozesse mit den Pro-zessverantwortlichen und Product Ownern der rele-vanten Systeme
 Unterstützung Prozessdokumentation in Form von BPMN 2.0 Modellen und Erstellung von Arbeitsanwei-sungen und Tasks in Confluence und Jira
 Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen und Prä-sentationen
 Mithilfe bei der Anforderungs- und Ticket-Bearbeitung in Jira
 Einführung eines strukturierten Prozesses zur Ent-scheidungsfindung, im Kontext des Programms und der beschriebenen Projekte
 Förderung des Informationsflusses und der Kommuni-kation durch die Einführung von Regelmeetings sowie Reporting des Prozessreifegradstatus zwischen den Projekt-/Programmmitglieder, sowie Stakeholdern
 Nachverfolgung von Projektterminen, -meilensteinen und -aufgaben und kontinuierliche Pflege des Backlogs
 Sicherstellung und kontinuierliche Aktualisierung der Projektberichterstattung
 Begleitung der Fachbereiche im Rahmen der UAT‘s in-klusive der Bewertung von Maßnahmen
 Erteilung der Freigabe/ Publikationen in Confluence in Abstimmung mit dem Management und Fachexperten

Eingesetzte Qualifikationen

Office Management, Confluence, Jira, PMO, PMO (IT), Projektassistent, Projektassistenz (IT), Projektkoordinator, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Technische PMO

IT-PMO / Prozesskoordination
Industrie, Osnabrück
7/2022 – 9/2022 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektarbeit: IT Carve-Out
 Unterstützung der Manager auf C-Level sowie Senior Projekt Manager bei organisatorischen und administ-rativen Tätigkeiten
 Erstellung von Präsentationen und Schulungsunterla-gen
 Statusabstimmung mit den Process Ownern und Re-porting Reifegradstatus an das obere Management
 Kontinuierliche Pflege und Anpassung des Backlogs in Jira
 Koordination, Moderation und Nachbereitung von Meetings und Workshops
 Nachverfolgung von Projektterminen, -meilensteinen und -aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Technische PMO, Office Management, Prozessmanagement, PMO, PMO (IT), Prozessoptimierung, Workshop - Kundenorientierung

IT-PMO
Behörde, Berlin
12/2021 – 5/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektarbeit: IT-Konsolidierung Bund –
Einführung eines dezentralen Lizenzmanagements
 Erstellung von Fachkonzepten, Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
 Gestaltung und Konzeption von Lizenzmanagementor-ganisationen (Managementsystem, Rollen und Verant-wortungen)
 Vorbereitung, Organisation und Dokumentation von Projektmeetings und Workshops
 Durchführung der Qualitätssicherung von Fachdoku-menten nach vorgegebenen QS-Kriterien
 Terminverwaltung und Nachhalten von Aufgaben
 Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Reifegradanalyse-Workshops mit Fokus auf Micro-soft Anwendungen
 Unterstützung des SAP-Teams bei der Erstellung von Schulungsunterlagen und Arbeitsdokumenten
 Pflege des internen CRM-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

SAP-Berater, Jira, Office Management, PMO, PMO (IT), Prozessmanagement, Requirements Engineer, Technische PMO

PMO / Consultant
Dienstleistungsunternehmen, München
6/2021 – 11/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektarbeit: Aufbau eines Key Account Managements
 Marktanalyse sowie Bewertung des internen Standes
 Ausbau der Beziehungen zu bestehenden Kunden
 Aufbau von einem Portfolio an Großkunden
 Optimierung und Einführung geforderter Geschäfts-prozesse
 Fortschrittsberichte und Prognosen für interne und externe Stakeholder unter Verwendung von Key-Account-Metriken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Office Management, PMO, Key-Account-Manager, PMO (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Consultant Produktmanagement/ PMO / Testkoordination
Amazon, München
3/2021 – 5/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektunterstützung im Bereich Testkoordination/ Projektkoordination im Rahmen einer neuen Pro-dukteinführung (agil)
 Stakeholdermanagement und Steuerung der interna-tionlen IT-Dienstleister und Entwicklerteams
 Vorbereitung und Moderation von Meetings mit Sta-keholdern im internationalen Umfeld (Deutschland, In-dien, USA)
 Erstellung von Useranleitungen und Sicherstellung des Kommunikationsflusses innerhalb des Projekts
 Durchführung und Dokumentation der UATs sowie Begleitung der Testnutzer in allen Testphasen
 Incident Management und Unterstützung bei der Fehlerbehebung
 Finale Abstimmung mit den Application Ownern und Überwachung der Übernahme in die Produktion
 Reporting des Reifegradstatus an die einzelnen Pro-jektmitglieder
 Bestimmen von Verbesserungsmaßnahmen und deren sinnvoller Umsetzungsreihenfolge
 Überwachung und Steuerung der Testphase & Ent-wicklungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Jira, Office Management, Prozessmanagement, PMO, PMO (IT), Technische PMO, Testen, Tester (Sonstige)

PMO / Testkoordination / Projektkoordination / Dienstleistersteuerer - Citrix Migration
E.ON., Essen
8/2020 – 4/2021 (9 Monate)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung im Bereich PMO / Projektkoordination/ Testkoordination im Rahmen einer Citrix Migration
Stakeholdermanagement
Vorbereitung und Moderation von Meetings mit Stakeholdern im internationalen Umfeld
Einführung von Regelmeetings zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Fachbereich und IT
Schulung und Einweisung der Mitarbeiter & Servicepartner, Mithilfe bei der Erstellung eines Kommunikationsplans und Optimierung des Knowledge Management Prozesses
Enge Kommunikation mit Fachbereichen & IT
Koordination der internationalen Teams und Statusabstimmung mit dem Projektteam
Kategorisieren und Priorisieren von Anwendungen und Incidents nach Kritikalität, sowie Dokumentation der Ergebnisse
Bestimmen von Verbesserungsmaßnahmen und deren sinnvoller Umsetzungsreihenfolge
Überwachung der Testphase & Entwicklungen auf der neuen Citrix Umgebung inkl. Unterstützung in der Stabilisierungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Management (allg.), Office Management, PMO, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Prozessmanagement, Technische PMO

Zertifikate

PRINCE2 Foundation
2024
ITIL® 4 Foundation, CertNow
2023
Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP (TERP10) - Universität Duisburg-Essen
2016

Ausbildung

Informatik
Informatik B.Sc.
2020
Frankfurt am Main

Weitere Kenntnisse

• SPoC zwischen Fachbereich & IT (international)
• PMO / Prozessmanagement / Projektkoordination / Verwaltung
• Stakeholdermanagement und Steuerung von (internationalen) IT-Dienstleistern
• Konfliktbewältigung
• Vorbereitung und Moderation von Workshops und Schulungen
• Erstellung Entscheidungsvorlagen, Terminmanage-ment, Protokollierung
• Umfassende Kenntnisse im Bereich Prozessmodellierung (BPMN, UML, EPK)
• ITIL

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1562
Alter
31
Berufserfahrung
7 Jahre und 3 Monate (seit 01/2018)

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