freiberufler Integrated Product Support und IT-Service Management Consultant / Interims Manager auf freelance.de

Integrated Product Support und IT-Service Management Consultant / Interims Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 80639 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.06.2024

Kurzvorstellung

Als ehemaliger Abteilungsleiter, IT-Service Owner, IT-Projektleiter und Integrated Product Support (IPS) Experte kann ich Sie bei Herausforderungen im Management sowie im IT-Umfeld (z.B. Optimierung des IT-Supports) umfangreich unterstützen.

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen9 J.
  • Configuration Management5 J.
  • Entscheidungsprozessmanagement8 J.
  • IT Service Management (ITSM)10 J.
  • ITIL5 J.
  • Konfliktlösung7 J.
  • Präsentation
  • Predictive Analytics6 J.
  • Projektleitung / Teamleitung3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)12 J.
  • Requirements Management12 J.
  • Technische Projektleitung / Teamleitung6 J.
  • Verhandlungsführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leader Integrated Product Support
Hyperloop Transportation Technologies, München
9/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der logistischen Strategie inkl. Instandhaltung, Materialbewirtschaftung sowie Technisch Logistische Unterstützungsleistungen für das Hyperloop System
• Entwicklung der Predictive Analytics Strategie (inkl. Predictive Maintenance und Predictive Logistics)
• Entwicklung eines ganzheitlichen, leistungsbasierten Ansatzes (Performance Based Logistics (PBL))
• Entwicklung des ILS Program Plans (ILSPP) inkl. Logistic Support Analysis (LSA) Aktivitäten
• Entwicklung der LCC Struktur zur LCC Erhebung und Abschätzung
• Entwicklung eines Service-orientierten Ansatzes für die ganzheitliche Organisation des Systems
• Entwicklung des Konfigurationsmanagement Konzeptes
• Unterstützung beim Aufsatz des IT-Managements sowie des IT-Rollouts der PLM Suite
• Entwicklung einer weltweit verfügbaren Wissensmanagement Datenbank
• Konzeption und Aufbau der Digital Twins

Eingesetzte Qualifikationen

Predictive Analytics, Configuration Management, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirements Management, Technische Projektleitung / Teamleitung

Abteilungsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Abteilung mit 26 Mitarbeitern an sieben Standorten
- Entwicklung und Etablierung eines Programms zum effektiven, bereichsübergreifenden Wissenstransfer
- Etablierung einer service-orientierten Organisation und Optimierung des Portfolio Managements
- Aufbau eines Teams zur Leistungserbringung im Kontext Modeling and Simulation (M&S) zur Sicherstellung der Predictive Analytics Anteile
- Etablierung der Organisation als fester Partner im Kontext Beauftragung und Management von ILS bzw. IPS und In-Service Support Leistungen
- Aufwuchs des Umsatzes von ca. 40% im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr

Eingesetzte Qualifikationen

Predictive Analytics, Service Management, Geschäftsfeldstrategie, Führungstraining

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
6/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung eines ganzheitlichen Betreuungsansatzes und Ausschreibungsunterstützung für einen militärischen Hubschrauber der Bundeswehr
- Entwickeln eines Ansatzes zur Entscheidungsfindung komplexer Problemstellungen
- Durchführen eines komplexen Entscheidungsprozesses
- Erarbeiten von Ausschreibungsunterlagen (inkl. Lastenheft und Bewertungsmatrix)
- Auswertung von Angeboten
- Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen
- Identifikation von Risiken sowie präventiver sowie korrektiver Maßnahmen und Bewertung dieser
- Planung und Durchführung von Workshops
- Analyse des Reifegrades der IT-Services
- Spezifikation des Änderungsbedarfs der vorhandenen IT-Services (insb. SAP ERP)
- Erarbeiten eines Lebenszykluskostenmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Entscheidungsprozessmanagement, Angebotsmanagement, Angebotskalkulation, Simulation Geschäftsprozesse, Requirements Management

Projektmitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, EU-weit
6/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 4 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführen von Trainings im Themenfeld Integrated Logistics Support (ILS) bzw. Integrated Product Support (IPS)
- Erarbeiten eines umfänglichen Betreuungsmodells unter Maßgabe einer viernationalen-gemeinsamen Logistik
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
- Beratung des Kunden im Rahmen diverser Entscheidungsprozesse
- Erhebung und Analyse von Anforderungen des Kunden
- Identifikation von Chancen und Risiken sowie entsprechender präventiver und korrektiver Maßnahmen
- Spezifikation von Anforderungen an die entsprechende IT-Unterstützung

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Angebotskalkulation, Anforderungsspezifikationen

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
4/2015 – 9/2019 (4 Jahre, 6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei der Beauftragung von Leistungen der Industrie im Kontext ASD S2000M und S1000D
- Mitprüfung von Guidance Documents
- Weiterentwicklung derorganisationsweiten Vorgaben zur Beauftragung von Leistungen der Industrie im Rahmen der ASD Suite
- Erstellung von Leistungsbeschreibungen
- Identifikation von technologischen Möglichkeiten zur Optimierung der Prozesse zum standardisierten Datenaustausch zwischen verschiedene Parteien

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsorganisation, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Datenanalyse, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Angebotskalkulation, Anforderungsspezifikationen, Technische Dokumentation

Projektmitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
4/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickeln eines innovativen Ansatzes zur Risikoanalyse potenzieller Obsoleszenz Fälle eines bestehenden Kampfflugzeuges der Bundeswehr
- Analyse von Daten der Instandhaltung, Materialbewirtschaftung sowie Bilanzdaten von Unternehmen
- Erarbeiten von Kriterien für die Risikobewertung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Risikomanagement

Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
12/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung eines Business Cases, Projektplans für die Regeneration von mobilen Kalibrierlaboren basierend auf 20’ Containern
- Erstellung von Spezifikationen und Beauftragung erster Leistungen der Konzeption mobiler Kalibrierlabore
- Durchführen der Finanzbedarfsanalyse
- Erstellen von Phasendokumenten des Kunden
- Erhebung und Analyse der Anforderungen des Kunden
- Erarbeiten eines Projektplans
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen
- Identifikation eines geeigneten Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Anforderungsspezifikationen, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektmitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Deutschland
6/2013 – 11/2013 (6 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Projektplans für die Durchführung des Cutovers eines SAP ERP Entwicklungsprojektes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse

IT-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, weltweit
4/2010 – 11/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Management eines IT-Service
Leiten eines IT-Rolloutprojekts (Server- Client Architektur, hohe Verfügbarkeit)
Anbindung von ca. 7.000 Nutzern an 16 Standorten weltweit
Koordination von SW-Entwicklungsmaßnahmen
Koordination von Schulungen (zentral wie dezentral)
Sicherstellen des Incident- und Problem Managements
Durchführung von Workshops
Erstellen von Leistungsbeschreibungen und Bewertungsmatrizen
Durchführen von Ausschreibungen
Führen von 4 direkt unterstellten und 40 fachlich unterstellten Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Datenanalyse, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse, Entscheidungsprozessmanagement, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Projektmitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Siegburg
4/2008 – 3/2010 (2 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen von Schnittstellenanalysen logistischer IT-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement (IT)

IT-Service Owner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Siegburg
4/2008 – 3/2010 (2 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Voll umfängliches Management eines IT-Service, Erstellen von Leistungsbeschreibungen, Budgetplanung, Rollback der genutzten Applikation im Rahmen der Überführung des IT-Service nach SAP

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Negotiation Expert
Nasher Verhandlungs-Institut
2024
Verhalten wahrnehmen – Verhalten reflektieren
2019
ISO/IEC 20000 consultant/manager examination
2014
ISO/IEC 27001 foundation examination
2014
SixSigma Black Belt
2014
Prince 2 foundation examination
2014
ITIL Expert
2014
Zertifizierter Projektmanagement Fachmann (GPM) IPMA Level D
2013
ITIL v3 foundation examination
2012
Six Sigma Green Belt
2012

Ausbildung

Elektrotechnik/Technische Informatik
Dipl. Ing. (FH)
2008
München

Über mich

> Generiere aus Daten Wissen und treffe damit die richtigen Entscheidungen. <

Generell mangelt es heutzutage nicht an Daten, wir haben sogar zu viel davon. Es mangelt viel mehr an richtigen Informationen. Und diese werden aus der Vernetzung und dem Verständnis von (hoffentlich richtigen) Daten gebildet.

Am Anfang der Entwicklung eines Systems sind Daten des In-Service Supports noch nicht verfügbar. Über einen integrierten Ansatz helfen ich Organisationen, die Konzepte und Strategien so aufzusetzen, dass Maßnahmen der Predictive Maintenance oder gar Predictive Logistics etc. effektiv wirken können. Hierbei helfe ich auch mit dem Know How bzw. Vergabestrategien wie Performance Based Contracting (PBC) bzw. Performance Based Logistics (PBL) die Verfügbarkeit der Systeme bei optimalen Lebenszykluskosten zu erhöhen.

Durch das Wirken in beiden Welten - dem Business und der IT - kann ich dabei helfen, die Verknüpfung herzustellen. Durch die Digitalisierung eröffnen sich Chancen, die Datenqualität und damit die Informationsqualität zu optimieren und das Risiko schlechter Entscheidungen zu minimieren.

Weitere Kenntnisse

MS Office, ILS, IPS, MS Project, MS Visio, SharePoint, PMO, Performance Based Logistics, Performance Based Contracting

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2239
Alter
40
Berufserfahrung
21 Jahre und 4 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden