Quantitative Umfrageforschung, Fragebogenkonzeption, Consumer Insights, statistische Datenanalyse
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 04299 Leipzig
- National
- de | en
- 08.02.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Die fachliche Kompetenz war absolut überzeugend undd die Zusammenarbeit hätte ich mir nicht besser vorstellen können"
9/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenaufbereitung und statistische Datenanalyse von Umfragedaten
- Interpretation der Analyseergebnisse
- Verfassen des Abschlussberichts
Data Science, Spss, MS Office (Anwenderkenntnisse)
"Dr. R. ist fachlich hervorragend aufgestellt. Selten einen Forscher erlebt der die Problematik komplexer Marketingfragen in Lösungen umsetzt."
4/2012 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungFragebogenkonzeption, Entwicklung und Umsetzung praxisnaher Analysestrategien unter Anwendung computergestützter Datenanalyse in mehreren Projekten zu Zielgruppenanalysen, Consumer Insights, Branding für das konsumentenbüro (Düsseldorf), einer Unternehmensberatung die sich auf die Optimierung von Vermarktungsmaßnahmen spezialisiert hat, mithilfe eines multivariates Verfahrens zur Umsetzung von qualitativen Marketing Erkenntnissen in operationale quantitativer Kennzahlen zur ROI Überprüfung.
Eingesetzte QualifikationenSpss
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Datenaufbereitung und statistische Datenanalyse von Umfragedaten
- Interpretation der Analyseergebnisse
- Verfassen des Abschlussberichts
Data Science, Spss, MS Office (Anwenderkenntnisse)
1/2020 – 8/2020
TätigkeitsbeschreibungStatistische Datenanalyse für eine Fachpublikation; Ergebnisinterpretation und Verschriftlichung
Eingesetzte QualifikationenSpss, MS Office (Anwenderkenntnisse)
10/2016 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung des „DIID-Monitor Online-Partizipation 2.0“ einer Vollerhebung aller Kommunen NRW’s zur Bestimmung der Quantität und Qualität von top-down-initiierter Online-Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene; Projektmitarbeit zur Evaluation politischer Online-Partizipationsprozesse: Entwicklung eines theoretischen Analyserahmens; Operationalisierung quantitativer Erhebungsinstrumente, Erhebung (Konzeption, Organisation und Durchführung der Befragungen, Fragebogenerstellung und Programmierung) und Auswertung (mithilfe multivariater Analyseverfahren) quantitativer Bevölkerungs- und Teilnehmerbefragungen in vergleichender Perspektive (Postalisch/Online), wissenschaftliche Publikation der Ergebnisse • Universitäre Lehre
Eingesetzte QualifikationenSpss
4/2012 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungFragebogenkonzeption, Entwicklung und Umsetzung praxisnaher Analysestrategien unter Anwendung computergestützter Datenanalyse in mehreren Projekten zu Zielgruppenanalysen, Consumer Insights, Branding für das konsumentenbüro (Düsseldorf), einer Unternehmensberatung die sich auf die Optimierung von Vermarktungsmaßnahmen spezialisiert hat, mithilfe eines multivariates Verfahrens zur Umsetzung von qualitativen Marketing Erkenntnissen in operationale quantitativer Kennzahlen zur ROI Überprüfung.
Eingesetzte QualifikationenSpss
11/2010 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungForschung und Lehre • hier unter anderem: Mitarbeit an bevölkerungsrepräsentativen, postalischen Befragungen in den Städten Hamburg (2011), Düsseldorf (2013), Dresden (2014): Konzeption, Durchführung (Fragebogenentwurf, Stichprobenziehung, Versand etc.), Datenaufbereitung und Auswertung; konzipiert als Mehrthemen-Umfragen: politische Einstellungen, Kulturnutzung, Kriminalitätserleben und Punitivität; Methodentests zu Auswirkungen von Incentives, Anonymisierung und Mahnaktionen auf Ausschöpfungsquoten und Antwortverhalten • Eigene Forschung auf Basis der ALLBUS-Daten und Erhebungen des Lehrstuhls (s.o.): Entwicklung von Methoden zur quantitativen Messung der objektiven Qualität politischer Einstellungen • Eigene Lehre (s.u.) • Assistenz in der Lehre am Lehrstuhl Prof. Dr. Reuband (Soziologie II) und Prof. Dr. Hartmann (Soziologie III) für die Vorlesungen „Erhebungsverfahren“ und „Analyseverfahren“
Eingesetzte QualifikationenSpss
Ausbildung
Düsseldorf
Düsseldorf
Düsseldorf
Über mich
Methodologie Erhebungs- und Analyseverfahren/ Einstellungsforschung/ Partizipationsforschung/ Evaluationsforschung/ Consumer Insights/ Branding
Studium der Soziologie, Politikwissenschaften und Kommunikationswissenschaften, 2010 mit Auszeichnung abgeschlossen. 2015 Promotion in Soziologie über die Messbarmachung und Messung des Zusammenhangs politischer Expertise und politischer Partizipation. Von 2010 bis 2019 beschäftigt als wissenschaftlicher Mitarbeiter, zunächst am Methoden-Lehrstuhl des Sozialwissenschaftlichen Instituts der HHU Düsseldorf, dann an deren „Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie“ (DIID). Seit 2008 Mitwirkung an Konzeption und Realisierung einer großen Anzahl quantitativer Befragungsstudien, die den höchsten Anforderungen der empirischen Sozialforschung genügen: darunter quantitative, repräsentative Kommunalstudien, als auch bundesweit repräsentative CATI-Befragungen, als auch Besucher*innen-Studien in Kinos, Theatern und Opernhäusern. Zwischen 2012 und 2015 Mitwirkung an Projekten einer Düsseldorfer Unternehmensberatung im Bereich der Consumer Insights und Branding. Ab 2016 Erweiterung meines wissenschaftliches Repertoires um Evaluationsforschung am DIID.
Seit 2020 freiberuflicher Berater für Umfrageforschung und Statistik und wissenschaftlicher Analyst mit Schwerpunkten in:
- Soziologische und Sozialpsychologische Theoriebildung => Was will ich messen?
- Operationalisierung => Wie kann ich messen?
- (Inferenz)Statistische Datenanalyse => Was sagen meine Messungen?
Weitere Kenntnisse
STATA: Gute Kenntnisse
Microsoft Word, EXCEL und Power Point: Sehr gute Kenntnisse
Unipark EFS Survey: Sehr gute Kenntnisse
VOXCO Command Center/ VOXCO Design: Sehr gute Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden