freiberufler Quantitative Umfrageforschung, Fragebogenkonzeption, Consumer Insights, statistische Datenanalyse auf freelance.de

Quantitative Umfrageforschung, Fragebogenkonzeption, Consumer Insights, statistische Datenanalyse

offline
  • auf Anfrage
  • 04299 Leipzig
  • National
  • de  |  en
  • 08.02.2021

Kurzvorstellung

Experte in Methodologie der sozialwissenschaftlichen Erhebungs- und Analyseverfahren: Einstellungsforschung/ Partizipationsforschung/ Consumer Insights/ Theoriebildung/ Operationalisierung/ Statistische Datenanalyse/ interpretative Aufbereitung

Auszug Referenzen (2)

"Die fachliche Kompetenz war absolut überzeugend undd die Zusammenarbeit hätte ich mir nicht besser vorstellen können"
Researcher/Autor
Uta Rüchel
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Datenaufbereitung und statistische Datenanalyse von Umfragedaten
- Interpretation der Analyseergebnisse
- Verfassen des Abschlussberichts

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Spss, MS Office (Anwenderkenntnisse)

"Dr. R. ist fachlich hervorragend aufgestellt. Selten einen Forscher erlebt der die Problematik komplexer Marketingfragen in Lösungen umsetzt."
Freiberuflicher Berater
Rüdiger Grannemann
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fragebogenkonzeption, Entwicklung und Umsetzung praxisnaher Analysestrategien unter Anwendung computergestützter Datenanalyse in mehreren Projekten zu Zielgruppenanalysen, Consumer Insights, Branding für das konsumentenbüro (Düsseldorf), einer Unternehmensberatung die sich auf die Optimierung von Vermarktungsmaßnahmen spezialisiert hat, mithilfe eines multivariates Verfahrens zur Umsetzung von qualitativen Marketing Erkenntnissen in operationale quantitativer Kennzahlen zur ROI Überprüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Spss

Qualifikationen

  • Data Science
  • Datenanalyse
  • Marketing
  • Marktforschung / -analyse
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sozialwissenschaften
  • Spss10 J.
  • Survey research

Projekt‐ & Berufserfahrung

Researcher/Autor
wearedoingit e.V., Remote
9/2020 – 10/2020 (2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Datenaufbereitung und statistische Datenanalyse von Umfragedaten
- Interpretation der Analyseergebnisse
- Verfassen des Abschlussberichts

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Spss, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Freiberuflicher Berater
Institut für Sondendependenz, Leipzig
1/2020 – 8/2020 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Statistische Datenanalyse für eine Fachpublikation; Ergebnisinterpretation und Verschriftlichung

Eingesetzte Qualifikationen

Spss, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie, Düsseldorf
10/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung des „DIID-Monitor Online-Partizipation 2.0“ einer Vollerhebung aller Kommunen NRW’s zur Bestimmung der Quantität und Qualität von top-down-initiierter Online-Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene; Projektmitarbeit zur Evaluation politischer Online-Partizipationsprozesse: Entwicklung eines theoretischen Analyserahmens; Operationalisierung quantitativer Erhebungsinstrumente, Erhebung (Konzeption, Organisation und Durchführung der Befragungen, Fragebogenerstellung und Programmierung) und Auswertung (mithilfe multivariater Analyseverfahren) quantitativer Bevölkerungs- und Teilnehmerbefragungen in vergleichender Perspektive (Postalisch/Online), wissenschaftliche Publikation der Ergebnisse • Universitäre Lehre

Eingesetzte Qualifikationen

Spss

Freiberuflicher Berater
K - das Konsumentenbüro, Düsseldorf
4/2012 – 6/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Fragebogenkonzeption, Entwicklung und Umsetzung praxisnaher Analysestrategien unter Anwendung computergestützter Datenanalyse in mehreren Projekten zu Zielgruppenanalysen, Consumer Insights, Branding für das konsumentenbüro (Düsseldorf), einer Unternehmensberatung die sich auf die Optimierung von Vermarktungsmaßnahmen spezialisiert hat, mithilfe eines multivariates Verfahrens zur Umsetzung von qualitativen Marketing Erkenntnissen in operationale quantitativer Kennzahlen zur ROI Überprüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Spss

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
HHU Düsseldorf, Düsseldorf
11/2010 – 9/2016 (5 Jahre, 11 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Forschung und Lehre • hier unter anderem: Mitarbeit an bevölkerungsrepräsentativen, postalischen Befragungen in den Städten Hamburg (2011), Düsseldorf (2013), Dresden (2014): Konzeption, Durchführung (Fragebogenentwurf, Stichprobenziehung, Versand etc.), Datenaufbereitung und Auswertung; konzipiert als Mehrthemen-Umfragen: politische Einstellungen, Kulturnutzung, Kriminalitätserleben und Punitivität; Methodentests zu Auswirkungen von Incentives, Anonymisierung und Mahnaktionen auf Ausschöpfungsquoten und Antwortverhalten • Eigene Forschung auf Basis der ALLBUS-Daten und Erhebungen des Lehrstuhls (s.o.): Entwicklung von Methoden zur quantitativen Messung der objektiven Qualität politischer Einstellungen • Eigene Lehre (s.u.) • Assistenz in der Lehre am Lehrstuhl Prof. Dr. Reuband (Soziologie II) und Prof. Dr. Hartmann (Soziologie III) für die Vorlesungen „Erhebungsverfahren“ und „Analyseverfahren“

Eingesetzte Qualifikationen

Spss

Ausbildung

Promotionsstudium Soziologie
Dr. phil
2015
Düsseldorf
Sozialwissenschaften
Master of Arts
2010
Düsseldorf
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
2008
Düsseldorf

Über mich

Beratung bei und Ausführung von: Erhebung und fortgeschrittene Analyse quantitativer Befragungsdaten.

Methodologie Erhebungs- und Analyseverfahren/ Einstellungsforschung/ Partizipationsforschung/ Evaluationsforschung/ Consumer Insights/ Branding


Studium der Soziologie, Politikwissenschaften und Kommunikationswissenschaften, 2010 mit Auszeichnung abgeschlossen. 2015 Promotion in Soziologie über die Messbarmachung und Messung des Zusammenhangs politischer Expertise und politischer Partizipation. Von 2010 bis 2019 beschäftigt als wissenschaftlicher Mitarbeiter, zunächst am Methoden-Lehrstuhl des Sozialwissenschaftlichen Instituts der HHU Düsseldorf, dann an deren „Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie“ (DIID). Seit 2008 Mitwirkung an Konzeption und Realisierung einer großen Anzahl quantitativer Befragungsstudien, die den höchsten Anforderungen der empirischen Sozialforschung genügen: darunter quantitative, repräsentative Kommunalstudien, als auch bundesweit repräsentative CATI-Befragungen, als auch Besucher*innen-Studien in Kinos, Theatern und Opernhäusern. Zwischen 2012 und 2015 Mitwirkung an Projekten einer Düsseldorfer Unternehmensberatung im Bereich der Consumer Insights und Branding. Ab 2016 Erweiterung meines wissenschaftliches Repertoires um Evaluationsforschung am DIID.

Seit 2020 freiberuflicher Berater für Umfrageforschung und Statistik und wissenschaftlicher Analyst mit Schwerpunkten in:

- Soziologische und Sozialpsychologische Theoriebildung => Was will ich messen?
- Operationalisierung => Wie kann ich messen?
- (Inferenz)Statistische Datenanalyse => Was sagen meine Messungen?

Weitere Kenntnisse

SPSS: Expertenkenntnisse/Programmbeherrschung auf Syntax-Ebene, sehr gute Kenntnisse in der Anwendung und Ergebnisinterpretation der gängigen Analyseverfahren
STATA: Gute Kenntnisse
Microsoft Word, EXCEL und Power Point: Sehr gute Kenntnisse
Unipark EFS Survey: Sehr gute Kenntnisse
VOXCO Command Center/ VOXCO Design: Sehr gute Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1934
Alter
44
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden