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Marketing Manager

offline
  • 60€/Stunde
  • 12047 Neukölln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 08.11.2020

Kurzvorstellung

Ex-Gründer (> 3 Jahre, >1,5 Mil. Investment) eines EdTech-Start-Ups, Marketing-Experte im Bereich SEO (mit zus. Erfahrung in Prozess-Automatisierung, GoogleAds und Website-Gestaltung) und leidenschaftlicher Biologie-Student (Zweitbachelor Biochemie).

Auszug Referenzen (2)

"J. ist ein erfahrener Performance Marketing und Prozess Manager. Von Paid Ads bis Marketing Automation hat er uns sehr professionell unterstütz."
Marketing Manager
Heike Radtke
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- AdWords Kampagnen Betreuung & Kreation inkl. Keyword-Research & Agentur-Steuerung
- Aufsetzen der neuen Website (viasto.com) inkl. Erstellung von Pitch-Canvas für Priorisierung des Website-Contents mit SEO-Fokus (ausführliche Keyword-Research & Priorisierung).
- Automation von Arbeitsprozessen im Marketing: Reibungslose Integration der Tool-Landschaft, um intelligente Lead-Generation Prozesse zu etablieren. Potenzielle Kunden von Website & anderen Kanälen (Mailing, GoogleAds, Blog) stets mit gezielten Inhalten erreichen.
- Aufsetzen einer Marketing-Automation, mit dem Ziel einer vollständig automatisierten Mailing-Strecke über mehrere Kanäle & Touchpoints hinweg.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Content Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

"Wir haben 3 Jahre zusammengearbeitet. Er übernimmt jederzeit Verantwortung, ist super professionell und dabei sehr angenehm in der Zusammenarbeit"
Gründer mit Leitung Sales & Marketing (Festanstellung)
Felix Klühr
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Lernplattform für Studenten war es unser Ziel, das studentische Lernen zu digitalisieren. Dabei haben wir die Reichweite in der studentischen Zielgruppe für gezielte Recruiting & Employer Branding Werbung genutzt. Die Kundenakquise inkl. der Betreuung des Sales-Teams war meine Hauptaufgabe (> 400K Jahresumsatz). Daneben galt es auch, moderne B2B-Marketing-Kanäle zu finden und die Website-Gestaltung für pot. B2B-Kunden zu betreuen.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Google Analytics, Personalmarketing, Product Owner, Business to Business, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Qualifikationen

  • Content Marketing3 J.
  • Digital Marketing7 J.
  • Email Marketing3 J.
  • Google Adwords3 J.
  • Google Analytics7 J.
  • Google Tag Manager3 J.
  • Strategisches Marketing7 J.
  • Webdesign7 J.
  • Wordpress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Manager
viasto GmbH, Berlin
10/2017 – 9/2020 (3 Jahre)
Software as a Service (HR-Tech)
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- AdWords Kampagnen Betreuung & Kreation inkl. Keyword-Research & Agentur-Steuerung
- Aufsetzen der neuen Website (viasto.com) inkl. Erstellung von Pitch-Canvas für Priorisierung des Website-Contents mit SEO-Fokus (ausführliche Keyword-Research & Priorisierung).
- Automation von Arbeitsprozessen im Marketing: Reibungslose Integration der Tool-Landschaft, um intelligente Lead-Generation Prozesse zu etablieren. Potenzielle Kunden von Website & anderen Kanälen (Mailing, GoogleAds, Blog) stets mit gezielten Inhalten erreichen.
- Aufsetzen einer Marketing-Automation, mit dem Ziel einer vollständig automatisierten Mailing-Strecke über mehrere Kanäle & Touchpoints hinweg.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Content Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing

Gründer mit Leitung Sales & Marketing (Festanstellung)
qLearning GmbH, Berlin
1/2013 – 1/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Software as a Service (Bildung)
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Als Lernplattform für Studenten war es unser Ziel, das studentische Lernen zu digitalisieren. Dabei haben wir die Reichweite in der studentischen Zielgruppe für gezielte Recruiting & Employer Branding Werbung genutzt. Die Kundenakquise inkl. der Betreuung des Sales-Teams war meine Hauptaufgabe (> 400K Jahresumsatz). Daneben galt es auch, moderne B2B-Marketing-Kanäle zu finden und die Website-Gestaltung für pot. B2B-Kunden zu betreuen.

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Google Analytics, Personalmarketing, Product Owner, Business to Business, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Ausbildung

Biowissenschaften mit Schwerpunkt Biochemie
Bachelor of Science
2021
Potsdam
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
2013
München

Über mich

Beruflich gestartet bin ich als Gründer eines EdTech-Unternehmens (> 1,5 Mil Funding) im Bereich Sales & Marketing. Nach drei Jahren habe ich mich dann meiner Leidenschaft, der Biologie, mit dem Beginn eines zweiten Bachelors (Fokus Phys. Biochemie) gewidmet. Parallel dazu habe ich in einem SaaS HR-Tech Start-Up in Berlin meine Expertise im Bereich Marketing ausgeweitet. Hier gilt meine Leidenschaft der Automatisierung von Prozessen, also der technischen Integration einer Tool-Landschaft, um smarte & reibungslose Lead-Generation über die gängigen Kanäle hinweg zu ermöglichen. Damit einher geht auch die Kreation & Pflege von Landing-Pages sowie Websites (Beispielprojekt: -Hyperlink entfernt-), das Aufsetzen & Optimieren von SEA-Kampagnen und der Blick auf SEO als Fundament der Content-Kreation.

Weitere Kenntnisse

Über die letzten Jahre konnte ich SEO und AdWords in den verschiedensten Facetten kennen lernen. Meine Leidenschaft gilt heute der Suchmaschinenoptimierung (SEO), kombiniert mit dem notwendigen Wissen in den Bereichen Website-UX, Google Analytics und Google Tag Manager. Denn nur so ist es in meinen Augen möglich, modernes SEO für Sie aufzusetzen.

Dabei hilft mir auch meine Erfahrung bereits zwei Website-Redesigns betreut zu haben, bei der Priorisierung von Inhalten, über die SEO-Optimierung bis hin zur gestalterischen Einbettung. Dieser Prozess hat mir geholfen Webseiten als Ganzes zu verstehen und nicht als isoliertes Projekt innerhalb einer Unternehmung.

Als weitere Säule habe ich mich intensiv mit der Automation von Email-Marketing-Kampagnen auseinandergesetzt. In kurz & knackig: Wie kann ich eine voll automatisierte Email-Strecke bauen, die direkt auf der Nutzerverhalten meiner Empfänger reagiert? Über die smarte Verknüpfung einzelner Kampagnen ist es so möglich, den manuellen Aufwand auf ein Minimum zu reduzieren und einen großen Pool an kalten Kontakten auf die relevanten Leads herunter zu brechen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1089
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 10/2013)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

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