IT-Projektmanagement, SCRUM Master / Product Owner, PMO, Anforderungsmanagement, Releasemanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125€/Stunde
- 65366 Geisenheim
- DACH-Region
- de | en | nl
- 23.10.2024
Kurzvorstellung
Leitung von agilen Projekten in der Softwareentwicklung und SCRUM.org zertifiziert.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungBusiness Analyst im Bereich Autorisierung und Postbox
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analysis, Confluence, Jira, Scrum
3/2020 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Ausführung der agilen Prozesse inkl. Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review / Demo und Sprint Retrospektive
Planung und Aufbau der SCRUM Zeremonien
Umstellung auf agile Projekte in Jira
Aufbau der neuen Reportingstruktur
Teamcoaching zur richtigen Anwendung der agilen Methoden
Kanban (Softwareentwicklung), Scrum
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vendor Management
Financial Plannings / Forecasts in Clarity
Management der Editoren und Administratoren
Reporting des Projektstatus an die Kunden und Vendoren
PMO (IT)
4/2018 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Onboarding - Software Developer Lifecycle Prozess (SDLC)
Leitung des Change Control Prozesses (Vendor- und Company managed Applications)
Vendor Management
Release Management
Koordination der Architektur-, Entwicklungs- und Testteams zur Erstellung der Release Spezifikationen
Reporting des Projektstatus an die Kunden und Vendoren
Entwicklung der Releasemanagement Prozeduren mit dem Management
Monitoring des Projektstatus und Reporting an das Management
Restrukturierung des Ticket Workflows in Jira
Financial Plannings / Forecasts in Clarity
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Requirements Management
1/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Aufbau CMS-System
initiale Konfiguration Amazon Web Services (AWS) Test Lab
AWS Identity & Access Management (IAM)
AWS Simple Storage Service (S3)
AWS Simple Notification Service (SNS)
AWS Auto Scaling
AWS Cloud Watch
AWS Elastic Compute Cloud (EC2)
Entwicklung SmartHome Konnektor
Implementierung der Anbindung der AAL-Komponenten
Marktscreening Vendoren- und Partnernetzwerk
Amazon Web Services (AWS)
7/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Handling Auditanfragen
Compliance Management
Screening der regulatorischen Anforderungen
Planung und Konzeption der neuen Infrastruktur
Patch und Upgrade Management
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement
1/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement / Projektleitung
Branch Office Connectivity
Client Leased Lines
Company Leased Lines
MPLS Customer Connectivity
Netscaler / Loadbalancer
Decommissioning
Planung der Bestandsaufnahme und Infrastrukturanalyse im Data Center
Erstellung der initialen Projektpläne
Entwicklung der Implementation-Roadmap
Anforderungsanalyse für den Auftraggeber und seine Kunden
Konzeption des Migrationsprozesses
Technische Optimierung und Kostensenkung bei den Client- und Customer Leased Lines
Prozessanalyse und -optimierung im Bereich Kundenanbindungen
Projektreporting an das international Management
Projektmanagement (IT)
6/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Planung der gesamten IT-Infrastruktur
Marktanalyse ERP- und CSM-Systeme
Erstellung des Konzepts für den SmartHome - Konnektor
Planung und Erstellung der Berechtigungsstruktur (Active Directory)
initiale Konfiguration der Firewall (Palo Alto)
Firewalls, Projektmanagement (IT), Active Directory
6/2014 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Planung der gesamten IT-Infrastruktur
Marktanalyse ERP- und CSM-Systeme
Erstellung des Konzepts für den SmartHome - Konnektor
Planung und Erstellung der Berechtigungsstruktur (Active Directory)
initiale Konfiguration der Firewall (Palo Alto)
Firewalls, Projektmanagement (IT), Active Directory
10/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des Statusreportings für das Programmmanagement und die Geschäftsführung
Erstellung und Handling der Monitoringdokumente
Planung des Migrationsprozesses in Deutschland, UK, Slowakei und Polen
Konzeption der Testsysteme
Pilot User Management
Issue Tracking
Reporting, PMO (IT), PMO
4/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Verwaltung der MS Project Projektpläne
- Teilprojektpläne
- Gesamtprojektplan
Erstellung und Verwaltung der MS Visio Timelines und Org-Charts
Ressourcentracking
Erstellung des Statusreportings an Programmmanagement und Geschäftsführung
Erstellung und Handling der Trackingdokumente
Organisation, Vor- und Nachbereiten der Meetings (Vendoren-, Status- und Teammeetings)
Abstimmung und Handling der bereichsübergreifenden Provider Meetings
Restrukturierung des projektinternen SharePoints (Filecontent Administration und Verwaltung der Zugriffsrechte, Umzug von SharePoint 2003 auf 2010)
Erstellung der projektspezifischen Präsentationen (Kunden / Projekt / Geschäftsführung / Vorstand)
PMO (IT), PMO
1/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
User Interface Design
Unterstützung beim Debugging des Dialogmanagers
Test Management, User Interface (UI)
6/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erfassung der Anforderungen des Kunden und anschließende Implementierung der Segregation of Duties Regeln
Reporting an das Projektmanagement im Bereich Segregation of Dutues und Application Onboarding
Unterstützung des PMO in den folgenden Bereichen:
Vorbereitung des Reportings an den Vorstand
Erstellung und Handling von Scorecards und Trackingdokumenten (Planung der Meilensteine und Deadlines)
Vor- und Nachbereiten der Meetings (Status- und Teammeetings)
Identitätsmanagement, PMO (IT), Scrum, Business Analysis
9/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektverantwortung für die Abnahmetests der Identity Management Software (Konzeption, Erstellung und Durchführung)
Unterstützung des Projektmanagers (Statusreports, Fehleranalyse und Dokumentation)
Identitätsmanagement, Projektmanagement (IT), Test Management
5/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Pflege und Erweiterung der Tools Sharepoint und HP Quality Center/Application Lifecycle Management
Vor- und Nachbereiten der Meetings (Status-, Team- und Vendorenmeetings)
PMO (IT), Microsoft SharePoint Server
2/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des Operations Manual
Update der projektspezifischen Key Operating Procedures
PMO (IT), Schreiben von Dokumentation, PMO
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule RheinMain
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden