Management- & Unternehmensberatung, Projektmanager, Changemanager
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- 26.10.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Herr Weiß arbeitet Zielorientiert, schnell, detailliert, effektiv und sehr zuverlässig. Sehr Empfehlenswert für Projektmanagement Aufgaben."
2/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungEin innovatives, deutsches MedTech Unternehmen benötigte Unterstützung zur Integration von zwei Gesellschaften im Bereich Personal, IT, Produktion, Vertrieb & Marketing, Finanzen sowie M&A. Vor dem Hintergrund der TÜV Zertifizierung musste die Integration bis Ende April abgeschlossen werden. Das Aufgabenspektrum umfasste u.a.: - Projektplanung und Steering - strategisches und operatives Management des Integrationsprozesses - Dokumentation der Integration (Teams, Planer) - Umfassendes Stakeholder Management - Kenntnisse im Bereich Agiles Projektmanagement.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"In einer vertrauensvollen Zusammenarbeit hatte ich jederzeit die volle Transparenz zu Planungen, Maßnahmen und Zielerreichungsgrad."
2/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungFührung des Verkaufsteam, Steigerung der Zielerreichung, Prozessoptimierung, Zielgruppenanalyse, Aufbau CRM SalesForce / KPI Dashboard, Teamentwicklung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Team Building
"Die Zusammenarbeit mit Hr. Weiß war jederzeit gut, von gegenseitigem Respekt geprägt und sie entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht."
7/2017 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Koordination der Projektteams zur Einführung eines CRM Systems in DE und AT. Aufnahme und Design bestehender betrieblicher Prozesse und Transfer/Integration in angepasste Standardprozesse. Erstellung von Kommunikationskonzepten für Belegschaft sowie für das Stakeholdermanagement. Übersetzung der Business-Anforderung in die IT Konzeption der externen Dienstleister.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement
"Herr S. W. ist ein sehr praxis-erfahrener Prozessmanager, der unseren Change Management Prozess bei Riemser richtungsweisend begleitet hat."
8/2015 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der organisatorischen und strategischen Neuausrichtung. Führung von Interviews sowie Moderation von Schnittstellenworkshops zur Identifikation und Hebung von Optimierungspotentiale in der Prozesslandschaft sowie in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Standorten.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagementberatung, Prozessberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungEin innovatives, deutsches MedTech Unternehmen benötigte Unterstützung zur Integration von zwei Gesellschaften im Bereich Personal, IT, Produktion, Vertrieb & Marketing, Finanzen sowie M&A. Vor dem Hintergrund der TÜV Zertifizierung musste die Integration bis Ende April abgeschlossen werden. Das Aufgabenspektrum umfasste u.a.: - Projektplanung und Steering - strategisches und operatives Management des Integrationsprozesses - Dokumentation der Integration (Teams, Planer) - Umfassendes Stakeholder Management - Kenntnisse im Bereich Agiles Projektmanagement.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/2019 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungFührung des Verkaufsteam, Steigerung der Zielerreichung, Prozessoptimierung, Zielgruppenanalyse, Aufbau CRM SalesForce / KPI Dashboard, Teamentwicklung
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Team Building
7/2017 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und Koordination der Projektteams zur Einführung eines CRM Systems in DE und AT. Aufnahme und Design bestehender betrieblicher Prozesse und Transfer/Integration in angepasste Standardprozesse. Erstellung von Kommunikationskonzepten für Belegschaft sowie für das Stakeholdermanagement. Übersetzung der Business-Anforderung in die IT Konzeption der externen Dienstleister.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektmanagement
7/2016 – 11/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektkoordination und Steuerung der Projektteams zur Planung und Durchführung mehrerer Job-Speed-Datings in Aachen, Düren und Essen im Auftrag der Arbeitsagentur sowie des Jobcenters. Veranstaltungsablauf, Einladungsprozess, Ansprache und Acquisition von Unternehmen, Schulungskonzepte sowie Kommunikation mit den Stakeholdern.
Eingesetzte QualifikationenDatenanalyse, Ablauf- / Terminmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
8/2015 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der organisatorischen und strategischen Neuausrichtung. Führung von Interviews sowie Moderation von Schnittstellenworkshops zur Identifikation und Hebung von Optimierungspotentiale in der Prozesslandschaft sowie in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Standorten.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagementberatung, Prozessberatung
10/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Fokussierung der deutschen Niederlassung auf das Kerngeschäft „Vertrieb verschreibungspflichtiger Arzneimittel“
• Verkauf OTC Geschäftseinheit, Due Diligence, Verhandlungen, Vertragsabschluss, langfristige Herstellungs- u. Logistikvereinbarungen, Betriebsübergang, Transition
• Personalverantwortung: 2 Mitarbeiter
Organisationsentwicklung, Business Development, Fusionen und Übernahmen
2/2009 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Commercial Integration
• Integration und Konsolidierung im Rahmen eines
Mergers
• Schließung Forschungs- sowie Vertriebsstandorte
Aachen und Konstanz – Neuaufbau Berlin
• Verhandlung und Abschluss Sozialplan,
Interessensausgleich sowie Betriebsverein-
barungen
• Führung interdisziplinarer Teams
• Abschluss von Vertriebskooperationsverträgen
• Personalverantwortung: 3 Mitarbeiter
Software Asset Management, Organisationsentwicklung, Business Development, Business Plan, Fusionen und Übernahmen, Market Access
12/1997 – 1/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung KPI, Performance Management System
• Gebiets- und Zielgruppenmanagement
• Training Führungskräfte
• Schulung CRM System
• Bonussysteme
• Personalverantwortung: 8 Mitarbeiter
Personalführung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Sales Management
Zertifikate
Ausbildung
Fachschule für Wirtschaft, Aachen
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- Englisch (Fließend)
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