freiberufler Projektmanager Operations - Lean Transformation - Interim auf freelance.de

Projektmanager Operations - Lean Transformation - Interim

offline
  • auf Anfrage
  • 13159 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.09.2024

Kurzvorstellung

Erfahrene Führungskraft mit umfassender Expertise in der produzierenden Industrie.
Erfolgreiche Leitung u. Umsetzung von Optimierungs- und Changeprojekten für Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Qualifikationen

  • Ablaufplanung10 J.
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur5 J.
  • Beschichten10 J.
  • Change Management9 J.
  • DIN EN ISO 90015 J.
  • Druck und Siebdruck19 J.
  • Druckmaschinentechnik9 J.
  • Extrusion6 J.
  • IATF 169499 J.
  • Ingenieurwissenschaft6 J.
  • Lean Prozesse13 J.
  • Lean Tranformation
  • Organisation der Produktentwicklung8 J.
  • Produktionsleitung10 J.
  • Produktivitätssteigerung6 J.
  • Projekt-Qualitätssicherung12 J.
  • Projektmanagement9 J.
  • Prozessmanagement9 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)9 J.
  • SAP MII6 J.
  • SAP R/311 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)6 J.
  • Verpackungstechnik12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berater
Bausch Food Consulting, Lüneburg
3/2022 – 3/2022 (1 Monat)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Cerealienhersteller (03/22)
- Einführung, Schulung und Umsetzung von 5S

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse

Senior Berater / Projektmanagement
Bausch Food Consulting, Wernigerode
10/2021 – 6/2023 (1 Jahr, 9 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Schokoladen- und Zuckerwarenhersteller (10/21 – 06/23)
- Initiierung und Etablierung Shopfloormanagement, Coaching der Führungskräfte und MA
- Entwicklung Raumkonzept neue Produktions- und Schichtleiterbüros, Budgetplanung
- Koordination von Arbeitssicherheitsprojekten (Ex-Schutz, Entwicklung Raumkonzept, Alkohollagerung, Lärmschutz), Erarbeitung Umsetzunsplanung zur Entscheidungsfindung
- Verlagerung, Aufbau und Wiederinbetriebnahme einer Mogulanlage inkl. Peripherie zur Herstellung von gegossenen Süßwaren im Rahmen einer Standortaufgabe; Gesamtverantwortliche Projektkoordination
- Koordination Abwassermanagement, Aufnahme Istdaten für

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Shopfloor management, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Wasseraufbereitung, Lean Prozesse

Trainer
Berry Global, Berlin
8/2021 – 8/2021 (1 Monat)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeitertraining Problemlösungstechniken, A3-Report

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Berater
Bausch Food Consulting, Andechs
11/2020 – 9/2021 (11 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bio-Molkerei (11/20 – 09/21)
- Reduzierung Umbauzeiten an einer Joghurt-Glasabfüllinie um 25%
- Erarbeitung Rüststandards, Schulung Rüstprozesse, Durchführung von
Rüstprozessworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Change Management, Lean Prozesse, Produktionsoptimierung

Senior Berater
Bausch Food Consulting, Berlin
10/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Marzipan- und Nougathersteller (10/20 – 12/21)
- Entwicklung und Implementierung eines Reporting- und Kennzahlensystems
- Initiierung von Shopfloor-Meetings, Schulung Verlustanalysen
- Zeitaufnahme und Störgrundanalysen zur Eliminierung Leerlaufzeiten Mandelröster
- Erarbeitung Value-Stream-Mapping Gesamtproduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Shopfloor management, Change Management, Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Produktivitätssteigerung, Prozessoptimierung

Senior Berater / Interim
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung von drei Produktionsstandorten (Getränkeproduktion u. Großbäckerei) eines führenden Lebensmittelproduzenten
• Beratend tätig in der Strategieumsetzung, der Kennzahlen- und initialen Verlustanalyse und der Ableitung von Maßnahmen zur Zielerreichung
• Begleitung des Transformationsprozesses im Rahmen der OPEX-Strategie
• Durchführung von verschiedenen Workshops (Vision, Strategie, Kommunikation)
• Entwicklung eines 10-stufigen Reifegradmodells

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementberatung, Strategisches Management

Inhaber
M. Improve & Implement, Berlin
1/2019 – offen (6 Jahre)
Beratung / Projekte / Interim
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung / Linien- und Projektmanagement / Interim Management
- Schwerpunkte: Operations / Produktion, Effizienz- und Qualitätsteigerung, KVP, Change Management / Training, Ingenieurdienstleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Ingenieurwissenschaft, SAP R/3, SAP MII, Change Management, Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, DIN EN ISO 9001, Qualitätsmanagement (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Beschichten, Produktionsleitung, Druckmaschinentechnik, Organisation der Produktentwicklung, Ablaufplanung, Produktivitätssteigerung, IATF 16949, Extrusion, Druck und Siebdruck, Verpackungstechnik

Manager Continuous Improvement (Festanstellung)
GOODYEAR DUNLOP TIRE GERMANY GmbH, Fürstenwalde
10/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Identifizierung werksweiter Verluste und Implementierung von Kosteneinsparungsinitiativen
• Etablierung eines Projektreview-Prozesses zur Steuerung der Projektarbeiten
• Leitung strategisch werksübergreifender Projekte zu Performancesteigerung
• Aufbau und Entwicklung Trainingsmodul zur Qualifizierung / Zertifizierung von MA
• Aufbau und Implementierung Reporting- und Kennzahlensystems zur Erfolgs- und Fortschrittskontrolle und Steuerung der Focused Improvement-Aktivitäten
• Training und Mentoring Business Team Manager, Pillar Leader und Projektleiter in der Anwendung des Lean-/DMAIC-Methodenwissens

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Prozesse, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement, Six sigma, Projektmanagementtraining, Reifentechnik, Vorbeugende Instandhaltung, Produktionsoptimierung, IATF 16949

Sabbatical
Sabbatical, Berlin
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Keine
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Literaturstudium und Expertenaustausch von Lean TPM
• Ausbau des Netzwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse

Operation Director (Festanstellung)
ORAFOL EUROPE GmbH, Oranienburg
4/2014 – 7/2014 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung und Überwachung Produktionsplanung und Produktion
• Sicherstellung und Kontrolle Produktionslogistik und Lagersysteme
• Verantwortung für Einhaltung von Betriebs- und Arbeitssicherheit
• Durchsetzung und Überwachung von Qualitätsvorgaben
• Umzug der Konfektionsbereiche in eine neue Produktionshalle (8.500 m2) innerhalb eines Monats

Eingesetzte Qualifikationen

Beschichten, Produktionsleitung, Extrusion, Kunststoffextrusion, Druck und Siebdruck

Leiter Prozessentwicklung und -optimierung (Festanstellung)
EUROFOIL-PAPER COATING GmbH, Berlin
1/2011 – 3/2014 (3 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination, Planung, Analyse von Versuchsproduktionen in Entwicklungsprojekten und Prozessoptimierungen
• Leitung interdisziplinärer Projektgruppen zu Produktivitätssteigerungen, Ressourcenminimierung, Umsetzung und Einführung der Projektergebnisse
• Erweiterte Entwicklung metallisierter Nassleim-Etiketten für Mehrwegbereich durch wasserbasierte Lacksysteme zur Erweiterung Produktportfolio
• Entwicklung Modell der Produktstandardisierung zur Reduzierung Schneid- und Hülsenabfall und zur effizienten Produktionssteigerung im Schneidebereich

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Leiter Produkt- und Prozessentwicklung (Festanstellung)
EUROFOIL-PAPER COATING GmbH, Berlin
4/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Koordination und Durchführung von Versuchsreihen und Implementierung auf Pilot-Maschine und Produktionsmaschinen
• Kundenbetreuung und -beratung im Rahmen der Produktentwicklung
• Steuerung und Überwachung Rezeptentwicklung von neuen Farbtönen zur Kundenfreigabe und Erstfertigungen von Zigaretten-Innerlinern

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Beschichten, Organisation der Produktentwicklung, Druck und Siebdruck, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Verpackungstechnik

Continuous Improvement Manager (Festanstellung)
EUROFOIL-PAPER COATING GmbH, Berlin /Bridgnorth (UK)
10/2004 – 3/2008 (3 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Lean Six Sigma-Projektteams zu Prozessverbesserung und -kontrolle, Produktqualifizierung sowie Produktivitätssteigerung
• Leitung Projekt (jährlicher EVA: 450.000 $) zur Reduzierung von Bahnrissen an Aluminiumfolien im Werk Bridgnorth/UK zur Verbesserung Produktivität und Positionierung der Folie für Kundenqualifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Projekt-Qualitätssicherung, Six sigma, Statistische Prozessregelung (SPC), Statistische Versuchsplanung (SVP), Kostenoptimierung, Fertigungsoptimierung, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Technik Druck & Lack (Festanstellung)
EUROFOIL-PAPER COATING GmbH, Berlin
5/2003 – 9/2004 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung für Inbetriebnahme neuer Lackier- und Kaschieranlage mit 7 Mio. € Investitionsvolumen. Termingerechte Übergabe an Produktion
• Technische Beratung für Produktions- und Werkleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschichten, Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Produktionstechnik (allg.), Druck und Siebdruck, Technische Beratung

Produktmarketing Mittelformat / Technischer Kunden Service (Festanstellung)
MAN ROLAND DRUCKMASCHINEN AG, Offenbach
10/2001 – 4/2003 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung bei Verkaufsgesprächen und -verhandlungen von Druckmaschinen
• Entwicklung Wissen-Pools für UV-basierende Druck- und Beschichtungssysteme

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst, Kundenanalyse, Produktmanagement, Wettbewerbsanalyse, Druckmaschinentechnik, Druck und Siebdruck, Technische Dokumentation

Leiter Druckvorstufe (Festanstellung)
TETRA PAK DEUTSCHLAND GmbH, Berlin
2/2001 – 9/2001 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Super User für Druckvorstufe bei internationaler SAP R/3-Einführung (MM-Modul). Verantwortlich für Ausprägung, Test und Überprüfung der Implementierung mit Beratungshaus sowie Erstellung Schulungsunterlagen und Schulung MA
• Konzeption, Durchführung und Auswertung von Repro- und Drucktests zur Produktoptimierung und –entwicklung sowie Steuerung der Druckabnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Sap Mm, Systemeinführungsunterstützung, Personalführung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Druck und Siebdruck

Leiter Produktion Drucken (Festanstellung)
TETRA PAK DEUTSCHLAND GmbH, Berlin
4/1997 – 1/2001 (3 Jahre, 10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Technisch und wirtschaftlich orientierte Optimierung und Koordination Druckbereich mit jährlichen Produktionsvolumen von 4 Milliarden Verpackungen
• Ausarbeitung und Überwachung jährliches Personal- und Investitionsbudget
• Erhaltung und Weiterentwicklung Qualitätsmanagementsystems
• Entwicklung Umbaukonzept einer Druckmaschine zur Reduzierung Umbauzeiten sowie Ausschussminimierung mit Abteilung Technik

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Produktionsleitung, Anlagestrategie, Produktionsoptimierung, Technisches Testmanagement / Testkoordination, Druck und Siebdruck, Technische Beratung, Verpackungstechnik

Leiter Planung (Festanstellung)
TETRA PAK DEUTSCHLAND GmbH, Berlin
12/1992 – 3/1997 (4 Jahre, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1992 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Kurz- bis langfristige Produktions- und Versandplanung
• Zusammenarbeit mit weltweiten Tetra Pak-Verkaufsgesellschaften
• Erstellung und Überwachung jährlicher Produktionsforecasts
• Einführung SAP/R3 (MM-Modul) für den Bereich Produktionsplanung
• Key Account während Einführung Tetra Brik Square-Verpackung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, SAP R/3, Sap Mm, Kapazitätsplanung, Ablaufplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Engineer Waste Analyzing (Festanstellung)
TETRA PAK DEUTSCHLAND GmbH, Berlin
7/1991 – 11/1992 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1991 – 11/1992

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausschussanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsoptimierung

Nachwuchsingenieur und Assistent des Leiters Drucken (Festanstellung)
TETRA PAK DEUTSCHLAND GmbH, Berlin
9/1989 – 6/1991 (1 Jahr, 10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1989 – 6/1991

Tätigkeitsbeschreibung

xxxx

Eingesetzte Qualifikationen

Druckmaschinentechnik, Produktionstechnik (allg.), Druck und Siebdruck

Druckvorlagenhersteller
WALTER BOHM GmbH REPRODUKTIONSTECHNIK KG, Berlin
2/1984 – 8/1984 (7 Monate)
Druckindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1984 – 8/1984

Tätigkeitsbeschreibung

• Herstellung von Druckvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Druck und Siebdruck

Zertifikate

Lean-Six Sigma Black Belt
2005
IHK - Mitglied Prüfungsausschuss
1999
Management und Organisation 2
1994
Management und Organisation 1
1994

Ausbildung

Drucktechnik - technisch-wirtschaftliche Betriebsführung
Diplom-Ingenieur
1991
Berlin
Druckvorlagenhersteller
Ausbildung
1984
Berlin

Über mich

Ein bedeutendes Anliegen ist es für mich, Unternehmen auf ihrem individuellen Weg zur Veränderungsfähigkeit zu entwickeln.

Meine Kunden suchen die kompetente und vertrauensvolle Unterstützung bei der Bewältigung ihrer verschiedensten Herausforderungen und Aufgaben. Die Zusammenführung von Menschen und Prozessen bilden hierbei stets den Mittelpunkt meines Handelns. Mit genau diesem Anspruch nehme ich meine Projekte und Mandate an.

Geschätzt werden meine strategischen und analytischen Fähigkeiten sowie die teammotivierende Zusammenarbeit zur nachhaltigen Umsetzung der Projekte.

Auf der Grundlage meiner langjährigen branchenübergreifenden Erfahrung in international tätigen Konzernen wie auch im mittelständischen Umfeld der produzierenden Industrie, biete ich neben der Übernahme von Interim-Mandaten ebenfalls Beratung und Coaching zu den Themenfeldern Kaizen, Lean Management, KVP, Organisationsentwicklung und Changemanagement an.

Ich kenne die vielfältigen Problemfelder aus der Praxis. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um gemeinsam herauszufinden, in welchen Bereiche ich Ihrem Unternehmen helfen kann. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Weitere Kenntnisse

• Interim Management, COO,
• Werkleitung
• Produktionsleitung
• Projekt Management
• Gestaltung von Unternehmensstrukturen und Organisationsabläufen
• Strategieumsetzung
• Restrukturierungen
• Operational Excellence
• Change Management
• Produktionsmanagement
• Produktionsoptimierung
• Prozessoptimierung / Leistungssteigerung
• Implementierung TPM/Lean Management/KVP
• Lean Transformation
• Produktionsverlagerung
• Produktions-Ramp-Up

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1759
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden