Project Management / Management Beratung / Business Plan / Finanzplan / M&A
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- 20.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr B. hat das Projekt außergewöhnlich schnell umgesetzt und über den Tellerrand hinaus wichtige strategische Weisungen mit Weitblick integriert."
10/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungDas Unternehmen hat aufgrund von schnellem Wachstum die IT-Landschaft vernachlässigt und ist so an eine natürliche Wachstumsgrenze gestoßen im Bereich Warenwirtschaft. Ich wurde mit einem weiteren externen IT-Berater engagiert, um die internen Prozesse zu optimieren, eine strukturierte Lagerlogistik zu erarbeiten und anschließend ein passendes ERP-System auszuwählen und einzuführen. Innerhalb des Projekts konnte ich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens erarbeiten, an der im Rahmen eines 5 Jahres-Plans weiter festgehalten wird. Zudem wurden Vision und Mitarbeiterstamm über den Rahmen des Projekts hinaus erweitert, um die strategische Neugestaltung erfolgreich integrieren zu können.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Lagerlogistik, Projektmanagement (IT)
"Die Zusammenarbeit mit Hrn. B. war intensiv, denn lässt er als Projektmanager nicht locker. Er ist ein Allrounder mit schneller Auffassungsgabe."
6/2016 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Das stark wachsendes Maschinenbau Unternehmen war in kürzester Zeit zum Weltmarktführer geworden und das Management hatte Probleme die internen Strukturen und Finanzen in den Griff zu bekommen.
Der Geschäftsführer machte mich zu seinem festangestellten Assistenten aufgrund meiner Erfahrungen aus dem noch schneller gewachsenen FinTec-Startup, wo ich viele wichtige Hypergrowth-Erfahrungen gesammelt hatte. Meine Aufgabe war es bereits entstandene Probleme zu lösen und anschließend die Weichen für weiteres gesundes Wachstum zu stellen.
Um weiteres Wachstum zu ermöglichen konnte ich den Geschäftsführer/ Gesellschafter überzeugen, einen passenden Investor mit in die Gesellschaft aufzunehmen, um mein Re-Strukturierungs-Vorhaben schnell und erfolgreich umsetzen zu können.
In nur einem Monat konnte ich eine Unternehmensbewertung erstellen lassen, einen passenden privaten Investor finden und mittels einem 7-stelligen Investment dem Unternehmen schnell auf die Sprünge verhelfen.
Mein Vorgehen war sehr umfangreich und erstreckte sich über ca. 2 Jahre:
Zuerst habe ich die internen Prozesse restrukturiert, einen Change-Management Prozess eingeläutet und eine strategische Roadmap ausgearbeitet, um die günstige Marktposition weiter zu festigen. Anschließend habe ich eine Zertifizierung nach der ISO 9001 Qualitätsnorm durchgeführt, um die Prozesse und Qualität langfristig zu fixieren.
Durch den asien-lastigen Kundenstamm wurde ich mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Shanghai beauftragt u. übernahm dazu gänzlich das Management (Recht, Immobilie, MA, IT) mit einigen Besuchen vor Ort.
Das Unternehmen ist heute (Stand 2021) vom Weltmarktführer zum Monopolisten aufgestiegen, da konkurrierende Anbieter verdrängt werden konnten durch enorme Prozessgeschwindigkeit, Kostenführerschaft und Qualitätsvorsprünge.
Ich bin weiterhin als ISO-Berater engagiert, wobei alle Zertifizierungs-Audits durch die ICG (International Certification Group) ohne Abweichungen bestanden wurden.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, DIN EN ISO 9001, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmensbewertung, Venture Capital Finanzierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Internal Audits
- Digital Audits
- Fraud Prevention
- Compliance Mgmt.
- Mgmt. Presentations
Compliance management, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement - Audits, Prozessberatung, Schulung / Training (IT), Unternehmensberatung
7/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Administrative Projektleitung (ERP-Migrations Projekt)
- Klassische PMO Aufgaben
- Erstellung von Präsentationen
- Moderation von großen Meetings & Workshops
- Vortrag der Reporting-Ergebnisse gegenüber Management
- Risk-Management
- Koordination der Abteilungen / Konflikt-Mgmt.
- Kommunikation / Schnittstellenmanagement
- JIRA Optimierung / Reporting
- Simulationen planen, moderieren und auswerten
- Go-Live & Ramp-Up Planung ausarbeiten, moderieren, kontrollieren
Jira, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
11/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Suche nach Business Angels
- Ausarbeitung Finanzplan, Businessplan, Pitch-Deck, etc.
- Strukturierung der Gesellschafterbeteiligungen (Holdings)
- Buchhaltung
- Suche / Kommunikation Investoren
- Erstellung von Reports
Corporate Finance, Finanzbuchhaltung, Anlegerbeziehungen
8/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Tägliche Aufgaben:
- Erstellen von Slide-Decks für C-Level
- Qualitätssicherung von Inhalten & Präsentationen
- Formulierung von Inhalten, Förderanträgen, etc.
- Recherche & Aufarbeitung neuer Themenfelder
- Unterstützung verschiedener anderer Projekte innerhalb der Unternehmensberatung
- Projektmanagement
- Excel & Powerpoint auf sehr hohem Niveau
Ablauf- / Terminmanagement, Konfliktlösung, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Projektmanagement
3/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisation & Administration
- Prozessüberwachung
- Projektkoordination
- Controlling (Budget, Ressourcen, Deadlines)
- Risk Management
- Erstellen von Dokumenten, Präsentationen, Protokollen, usw.
- internationale Kommunikation
- Organisation & Anhalten von Meetings/Konferenzen
- Software-Schulungen und Erstellen von Schulungsmaterial (SAP, E-Learning, Ticketing System, uvm.)
- Verwaltung von DevOps
- Sortierung von Daten / Cloud
- Kapazitäts- u. Urlaubsplanung
- Nachverfolgung von Action Items
- Erstellen von Projektplänen / Gantt-Charts
- Führung / Koordination anderer Projektmitarbeiter
DevOps, Enterprise project management (EPM), Kapazitätsplanung, Microsoft Office 365, Personalplanung, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement, SAP Analytics Cloud
1/2021 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungDie Geschäftsführerin einer private Familienstiftung hat mich kurzfristig als Finanzberater engagiert, um eine umfangreiche Budgetplanung für 2021 zu erstellen. Die Stiftung plant in diesem Jahr 35 internationale Wohltätigkeits-Projekte.
Eingesetzte QualifikationenFinanzierungskonzept, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektassistenz, Projektmanagementberatung
11/2020 – 11/2020
TätigkeitsbeschreibungAusarbeiten eines Finanzplans u. Liquiditätsplanung, Beratungsleistung zu geplantem Geschäftsvorhaben/Finanzplanung, Beratung bzgl. Businessplan & Kreditbeantragung
Eingesetzte QualifikationenFinanzielle Planung, Liquidität
10/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungDas Unternehmen hat aufgrund von schnellem Wachstum die IT-Landschaft vernachlässigt und ist so an eine natürliche Wachstumsgrenze gestoßen im Bereich Warenwirtschaft. Ich wurde mit einem weiteren externen IT-Berater engagiert, um die internen Prozesse zu optimieren, eine strukturierte Lagerlogistik zu erarbeiten und anschließend ein passendes ERP-System auszuwählen und einzuführen. Innerhalb des Projekts konnte ich in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens erarbeiten, an der im Rahmen eines 5 Jahres-Plans weiter festgehalten wird. Zudem wurden Vision und Mitarbeiterstamm über den Rahmen des Projekts hinaus erweitert, um die strategische Neugestaltung erfolgreich integrieren zu können.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung, Lagerlogistik, Projektmanagement (IT)
6/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Würden Sie mich über freelance.de buchen, so stelle ich über mein eigenes Unternehmen eine Rechnung. Die Homepage -Hyperlink entfernt- gibt einen guten Überblick über mein Skillset.
Aktuell berate ich longterm 3 Unternehmen, aus unterschiedlichen Branchen, die jedoch nur wenige Stunden pro Woche in Anspruch nehmen und daher noch weitere Mandate (bis hin zu Vollzeit) angenommen werden können. Derzeitige Betreuung remote:
- Ein junges Getränke Start-Up aus London, welches sich mit schnellem Wachstum - vor allem international - schwer tut. Hier kommt mir mein breites Netzwerk in USA u. Asien zugute.
- bei einem Lieferdienstleister, der durch Corona in Schieflage geraten ist, kümmere ich mich neben Förderungen um das Debt Management, um eine Insolvenz abzuwenden.
- einen polnischer Autositzhersteller hat durch den Tod des Eigentümers eine wichtige Management Position verloren, welche ich derzeit fülle und parallel einen M&A Prozess einleite, um dem Unternehmen einen neuen Eigentümer & Manager zu vermitteln. (Management Deal bereits vertragsreif)
Corporate Finance, Finanzierungsmodelle, Finanzielle Planung, Krisenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensstrukturen, Venture Capital Finanzierung
5/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen sollte verkauft werden samt Grundstück, MA u. Maschinenpark.
Der M&A Deal war sehr umfangreich u. der zu erstellende Datenraum bzw. die Datenerfassung im Unternehmen lag in meiner Hand. In Gesprächen mit potenziellen Investoren stellte ich mich als Q&A Manager.
Das Unternehmen wurde erfolgreich für einen hohen einstelligen Millionenbetrag verkauft.
Finanzen (allg.), Investors-Relations, Unternehmensbewertung, Fusionen und Übernahmen
6/2016 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Das stark wachsendes Maschinenbau Unternehmen war in kürzester Zeit zum Weltmarktführer geworden und das Management hatte Probleme die internen Strukturen und Finanzen in den Griff zu bekommen.
Der Geschäftsführer machte mich zu seinem festangestellten Assistenten aufgrund meiner Erfahrungen aus dem noch schneller gewachsenen FinTec-Startup, wo ich viele wichtige Hypergrowth-Erfahrungen gesammelt hatte. Meine Aufgabe war es bereits entstandene Probleme zu lösen und anschließend die Weichen für weiteres gesundes Wachstum zu stellen.
Um weiteres Wachstum zu ermöglichen konnte ich den Geschäftsführer/ Gesellschafter überzeugen, einen passenden Investor mit in die Gesellschaft aufzunehmen, um mein Re-Strukturierungs-Vorhaben schnell und erfolgreich umsetzen zu können.
In nur einem Monat konnte ich eine Unternehmensbewertung erstellen lassen, einen passenden privaten Investor finden und mittels einem 7-stelligen Investment dem Unternehmen schnell auf die Sprünge verhelfen.
Mein Vorgehen war sehr umfangreich und erstreckte sich über ca. 2 Jahre:
Zuerst habe ich die internen Prozesse restrukturiert, einen Change-Management Prozess eingeläutet und eine strategische Roadmap ausgearbeitet, um die günstige Marktposition weiter zu festigen. Anschließend habe ich eine Zertifizierung nach der ISO 9001 Qualitätsnorm durchgeführt, um die Prozesse und Qualität langfristig zu fixieren.
Durch den asien-lastigen Kundenstamm wurde ich mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in Shanghai beauftragt u. übernahm dazu gänzlich das Management (Recht, Immobilie, MA, IT) mit einigen Besuchen vor Ort.
Das Unternehmen ist heute (Stand 2021) vom Weltmarktführer zum Monopolisten aufgestiegen, da konkurrierende Anbieter verdrängt werden konnten durch enorme Prozessgeschwindigkeit, Kostenführerschaft und Qualitätsvorsprünge.
Ich bin weiterhin als ISO-Berater engagiert, wobei alle Zertifizierungs-Audits durch die ICG (International Certification Group) ohne Abweichungen bestanden wurden.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Change Management, DIN EN ISO 9001, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmensbewertung, Venture Capital Finanzierung
7/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
FinTec Start-Up im Bereich Online-Payments / Mitarbeiterbenefits / High-Performance.
Von der Gründung des Unternehmens, bis zur AG Gründung, bis zum Aufbau aller nötiger Infrastrukturen war ich im Bereich Growth-Hacking als Assistent der Geschäftsleitung dafür verantwortlich, die Prozesse und Infrastruktur immer auf einem hohen Niveau mitzuziehen. In dieser ersten Phase waren viele rechtliche Themen (BaFin, AktG, usw.) im Fokus meiner Tätigkeit.
Diese Seed-Phase wurde aus dem Eigenkaptital der beiden Gründer finanziert (Ex-Roland Berger u. Morgan Stanley).
Nach dem Proof of Concept war ich verantwortlich für die erste 7-stellige Finanzierungsrunde, welche ich erfolgreich abschließen konnte.
Wenig später war ich für die Vorbereitung der zweiten Finanzierungsrunde verantwortlich, um das nötige Kapital für den Roll-Out durch VC zu finanzieren. Ich entschied mich für ein Family Office als geeignetsten Investor, was sich retrospektiv als richtige Wahl herausausstellte, denn wurden auch nach meinem Mitwirken alle weitere Investmentrunden mit dem ausgewählten Family Office durchgeführt.
Das Unternehmen ist nun nach sechs Jahren seit der Gründungsphase mit 35 Mio. Euro bewertet und teils werden noch von mir etablierte Strukturen bis heute verwendet, wie mir der CEO mitteilte.
CRM (Customer Relationship Management), Infrastrukturarchitektur, Investors-Relations, Prozessoptimierung, Venture Capital Finanzierung
Zertifikate
Ausbildung
ISM Munich
Corvinus Universität Budapest
Wien, Österreich
Über mich
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