Interim Geschäftsführung / Projekt Management / Business Develoment
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 65719 Hofheim am Taunus
- auf Anfrage
- de | hr | en
- 19.09.2020
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Erfüllte seine Aufgaben mit großem Engagement und Leistungsbereitschaft. Als Projektmanager durchgehend zuverlässig zu unserer vollsten Zufriedenheit."
8/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereiech:
> Unternehmensprozesse
> Strategische Ausrichtung der Dienstleistungen
> von Managment Prozessen ISO 9001
> Beratung von ERP Systeme
Enterprise Architect (EA), Projektmanagement, DIN EN ISO 9001
"Grosses Engagement und Leistungsbereitschaft. Als Projektmanager durchgehend Aufgaben zuverlässig, zielstrebig zur vollsten Zufriedenheit bewältigt."
3/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Ziel:
Sicherstellung und Erhalt des Betriebs des Wasserkraftwerkes durch die
notwendigen Wartungs- und Erweiterungsarbeiten des Leittechnik- sowie
Schutzsystems des Werkes
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt
> Verantwortlich für die Gesamtintegration des Wartungsumfanges der
Kraftwerksleittechniksystems sowie den Instanthaltungsprozess während
der jährlichen down time des Werkes, welche beinhaltete:
- Wartungsarbeiten der Leittechnik
- Wartungsarbeiten der Generatorerregung
- Wartungsarbeiten der Generatorsynchronisation
- Wartungsarbeiten des Generatorschutzsystems
- Wartungsarbeiten der USV, Wechselrichter- und Gleichrichtersysteme
- Wartungsarbeiten des HVAC Systems
- Verantwortlich für den Einkauf / Beschaffung der notwendigen Ersatzteile
sowie alternative Ersatzteile und Lösungen, dies umfasste:
- Empfehlung über die notwendigen Ersatzteile um eine shut-down zu
vermeiden
- Erstellung einer Beschaffungsliste sowie Lieferanten für alternative
Ersatzteillösungen für obsolete Teile
Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Bereiech:
> Unternehmensprozesse
> Strategische Ausrichtung der Dienstleistungen
> von Managment Prozessen ISO 9001
> Beratung von ERP Systeme
Enterprise Architect (EA), Projektmanagement, DIN EN ISO 9001
11/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
> Steuerung des Ressource und Projekt Management
> Leitung des Design Teams, inkl. des Mechanischen-, Elektrischen- und
Sanitären- Teams
> Koordinierung mit den ESTIDAMA Anforderungen und ESTIDAMA Beratern
> Verwalten und Koordinieren mit den zuständigen Regierungsbehörden
(ADM, KIZAD, Civil Defense)
Projekt Ziel:
Einholen und das Erhalten von allen erforderlichen behördlichen
Genehmigungen zum Erhalt einer Baugenehmigung für das Industriegebiet
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Einführung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektverantwortung/Projektgrenzen und Definition der Stakeholder
Planung:
Verantwortlich für das gesamte Projektmanagement inkl. Budget und
Ressourcen Planung
Ausführung:
Führen des Design Teams während des Design Prozesses
Überwachung und Kontrolle:
Überprüfung der Leistung im Verhältnis zum Projektplan und Koordinierung
mit den Stakeholder
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder
und der Genehmigungen der Behörden sowie der Erteilung der
Baugenehmigung; Überführung des Designs und der Dokumente in den
Ausschreibungsprozess zur Bauausschreibung;
Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Projektentwicklung
8/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Ingenieurdienstleistung für das Straßen und Infrastrukturprojekt für die „China
UAE Industrial Capacity Cooperation Demonstration Zone Project“ / KIZAD
Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses
> Steuerung des Ressource und Projekt Managements
> Leitung des Design Teams sowie alle dazugehörigen Abteilungen
> Koordinierung mit RSA Bedingungen und RSA Berater (RSA = Road and
Safety Audit entspricht der Straßen und Verkehrssicherheit Gutachten)
> Verwalten und Koordinieren mit den zuständigen Regierungsbehörden
(UPC, ADDC, ADM, KIZAD, ADWEA)
Projekt Ziel:
Einholen und das Erhalten von allen erforderlichen behördlichen
Genehmigungen zum Erhalt einer Baugenehmigung für das Industriegebiet
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Planung:
Verantwortlich über das gesamte Projektmanagement inkl. Budget und
Ressourcen Planung
Ausführung:
Führen des Design Teams während des Design Prozesses
Überwachung und Kontrolle:
Überprüfung der Leistung im Verhältnis zum Projektplan und Koordinierung
mit den Stakeholder
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder
und der Genehmigungen der Behörden und Erteilung der Baugenehmigung;
Überführung des Design und der Dokumente in den Ausschreibungsprozess
zur Bauausschreibung;
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement
7/2013 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses für den
Rubber Tire Gantry Crane
> Planung des Budget sowie Planung des Projektzeitplans basierend auf der
Projektbeschreibung/Tender
> Verantwortlich für die Projekt Teams sowie Budget verantwortlich
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt
Projekt Ziel:
Planen, Zusammenbau, Lieferung von elektrischen Anlagen für RTG Kräne
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Einführung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektverantwortlichkeit,
definieren der Stakeholder
Planung:
Verantwortlich für das Projektmanagement, Festlegung des
Arbeitsumfanges- sowie der Arbeitspakete, Budget und Ressource Planung
Ausführung:
Führen des Designteams während des Planungs- und Designprozesses und
Bewertung des Arbeitsfortschritts, verantwortlich für das Design und
Fertigungsteam, Überwachung des Zeitplans;
Verantwortlich für das Erreichen der Projektziele “Milestone” um ein
positive cash flow des Projektes sicherzustellen;
Überwachung und Kontrolle:
Abschätzung des Projektfortschritts im Vergleich zum Projektplan sowie die
Einbindung der Stakeholder in den Projektablauf;
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder;
Mehrprojektmanagement
4/2013 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Projektierung, Planung und Inbetriebnahme bei
Dubai Port World Terminal 2 & 3| INTERCON - Abu Dhabi (UAE)
> Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses
> Steuerung des Ressource und Projekt Managements
> Planung des Budgets sowie Planung des Projektzeitplans basierend auf der
Projektbeschreibung
Projekt Ziel:
Planen, Zusammenbau, Lieferung von elektrischen Anlagen für ARMG
Kräne
Projekt Zuständigkeit: Partner / Sr. PM
Einführung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektverantwortlichkeit,
definieren der Stakeholder
Planung:
Verantwortlich für das Projektmanagement, Festlegung des
Arbeitsumfanges- sowie der Arbeitspakete, Budget und Ressource Planung
Ausführung:
Führen des Designteams während des Planungs- und Designprozesses und
Bewertung des Arbeitsfortschritts, verantwortlich für das Design und
Fertigungsteam, Überwachung des Zeitplans;
Verantwortlich über das Erreichen der Projektziele “Milestone” um ein
positive cash flow des Projektes sicherzustellen;
Überwachung und Kontrolle:
Abschätzung des Projektfortschritts im Vergleich zum Projektplan sowie die
Einbindung der Stakeholder in den Projektablauf;
Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder;
Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Konfliktlösung
3/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Design, Planung und Inbetriebnahme von GRP System zur automatisierten
Zuordnung und Umschlagen von Containern im Container Terminal
| INTERCON – Dammam (KSA)
Projekt Ziel:
Planen, Programmieren, Installieren und Inbetriebnahme von GPSOrtungssoftware
für RTG-Kräne
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM
Projektmanagement
8/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Mobilen Hafen Krans (PMC)
Projekt Ziel:
Design, Planung, Montage, Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Geräten und Schaltanlagen von PMC’s, Herausforderung war die Überführung aus konservativer hydraulischer Bauweise in eine elektrische Lösung
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM
> Einleitung:
Verantwortlich für die Entwicklung der Projektgrenzen sowie technischen
Möglichkeiten, Definierung der Stakeholder
> Planung:
Verantwortlich für das Projektmanagement, Festlegung des
Arbeitsumfanges- sowie der Arbeitspakete, Budget und Ressource Planung
> Ausführung:
Führen des Designteams während des Planungs- und Designprozesses und
Bewertung des Arbeitsfortschritts, verantwortlich für das Design und
Fertigungsteam, Überwachung des Zeitplans;
Verantwortlich für das Erreichen der Projektziele “Milestone” um ein
positive cash flow des Projektes sicherzustellen;
> Überwachung und Kontrolle:
Abschätzung des Projektfortschritts im Vergleich zum Projektplan sowie die
Einbindung der Stakeholder in den Projektablauf;
> Abschluss:
Projektabschluss inkl. der Projektabnahme durch den Kunden/Stakeholder;
Mehrprojektmanagement
4/2011 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Design, Planung, Fertigung und Inbetriebnahme von 11 RTG Kränen |
INTERCON - Abu Dhabi (UAE)
> Verwaltung des Projektevaluierungs- und Ausschreibungsprozesses für den
Rubber Tire Gantry Crane
> Planung des Budget sowie Planung des Projektzeitplans basierend auf der
Projektbeschreibung/Tender
> Verantwortlich für die Projekt Teams sowie Budget verantwortlich
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt
Projektmanagement
3/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Ziel:
Sicherstellung und Erhalt des Betriebs des Wasserkraftwerkes durch die
notwendigen Wartungs- und Erweiterungsarbeiten des Leittechnik- sowie
Schutzsystems des Werkes
Projekt Zuständigkeit: Sr. PM
> Verantwortlich für die Ressource und Personalplanung für das Projekt
> Verantwortlich für die Gesamtintegration des Wartungsumfanges der
Kraftwerksleittechniksystems sowie den Instanthaltungsprozess während
der jährlichen down time des Werkes, welche beinhaltete:
- Wartungsarbeiten der Leittechnik
- Wartungsarbeiten der Generatorerregung
- Wartungsarbeiten der Generatorsynchronisation
- Wartungsarbeiten des Generatorschutzsystems
- Wartungsarbeiten der USV, Wechselrichter- und Gleichrichtersysteme
- Wartungsarbeiten des HVAC Systems
- Verantwortlich für den Einkauf / Beschaffung der notwendigen Ersatzteile
sowie alternative Ersatzteile und Lösungen, dies umfasste:
- Empfehlung über die notwendigen Ersatzteile um eine shut-down zu
vermeiden
- Erstellung einer Beschaffungsliste sowie Lieferanten für alternative
Ersatzteillösungen für obsolete Teile
Projektmanagement
11/2007 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
> Teamleiter des Innovationsteams “Entwicklung einer Folie zur Anwendung
einer flexiblen Solarzelle” für Serienfertigung
> Aufbau einer langfristigen Partnerschaft mit Lieferanden und Herstellern
von Rohmaterialien
> Auswertung und Zusammenstellung von Testergebnissen
> Verantwortlich an der Festlegung der Testanforderung an die Folie im
Labormaßstab
Teamleiter des Innovationsteams im Fraunhofer Institute Freiburg und Von
Ardenne Institute Dresden mit CIGS (copper indium gallium selenide) und
anderen organischen Farbstoffen
Teamleiter “Inline-Rolle-to-Rolle” Verarbeitung/Fertigung im Labormaßstab
Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt University of Applied Sciences, Frankfur
Über mich
Nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten und der Geschäftsmodelle sowie der Förderung zur Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftserfolgs im Nahen Osten. Führungspersönlichkeit, erfahren in den Bereichen Ressourcen-, Personal-, Projekt- und Budgetmanagement sowie in der Leitung und Entwicklung interkultureller Teams. Zusätzliche Arbeitsprioritäten umfassen
Unternehmensstrategie, Geschäfts- und Stakeholder-Management.
Diplomatischer Kommunikator mit ausgeprägten Verhandlungsfähigkeiten - in Deutsch, Englisch und Kroatisch;
In der Lage, sich schnell an die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Team- und
Projektmitgliedern, Stakeholder, Kunden- und Geschäftspartnern, auf allen Hierarchieebenen anzupassen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Kroatisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden