Senior Consultant, Senior Projektleiter, Prozessmanager, Business Analyst, Interim-Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐150€/Stunde
- 50674 Köln
- DACH-Region
- de | en
- 18.08.2020
Kurzvorstellung
Umsetzungsstarker IT-Management-Profi mit nachhaltigen Erfahrungen+Erfolgen in der Entwicklung und Steuerung von anspruchsvollen IT-Projekten mit Schwerpunkt Enterprise und IT-Service Management
Qualifikationen
Zertifikate
PRINCE2 Practitioner
2014
ITIL Expert
2013
Ausbildung
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
2006
Pforzheim
Pforzheim
Fachinformatiker Systemintegration
Ausbildung
2003
Neustadt/Weinstraße
Neustadt/Weinstraße
Über mich
Bereichssteuerung und -leitung
• Mitarbeiterführung bis zu 40 FTE direkt und 10 FTE indirekt (IT-Nearshoring)
• Bereichs- und Organisationsentwicklung inkl. Restrukturierung und Outsourcing
• Geschäftsprozessoptimierung
• Service- und Projektportfoliomanagement
• Business Development
• (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Services
• Auslastungssteuerung
• Business Transformation inkl. IT-Nearshoring und Aufbau von Service-Partnern
• Innovations- und Changemanagement
• Integrationsmanagement im Rahmen M&A
• Balanced Scorecard, KPIs, Controlling und Reporting
• Risikomanagement
• Eskalations-, Taskforce- und Krisenmanagement
• Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
Informationstechnologie
• IT-Strategieberatung, -Consulting und -Umsetzung
• ITIL Expert
• Service/IT-Requirement Management
• Enterprise Service Management und IT-Service Management
• UUX von Endkundeninterfaces (Webfronts, kundenindividuelle Webshop-Präsenz)
• Software Asset Management, Lizenzmanagement
• Managed Services und IT-Outsourcing/-Insourcing (IaaS, PaaS, MSaaS, SECaaS)
• Service-Managementplattformen: Matrix42 Workspace Management, Serviceware helpLine, ServiceNow NOW, USU Valuemation, HP Service Manager und BMC Remedy
• Projekte mit SAP, deutscher ICT-Provider Landesgesellschaft Schweiz (CH): „On!/Enable!“, "NWS (Network Services) in SAP"
• Unified Endpoint Management / Client Management: Matrix42-Empirum, -Silverback (MDM)
• IT-Security (egoSecure) und Netzwerkmanagement
• Client-Server-Architekturen, Schwerpunkt Microsoft (Applikation, Datenbank, File/Mail/Print, Proxy u.a.)
• Aufbau On-Premise/Cloud/Hybrid-Umgebungen
• Entwicklerframeworks: Visual Studio zur Einbindung .NET, Webservices
• Microsoft SQL-Server/Datenbanken und Active Directory
• Business Intelligence Management und Data Warehousing (MS SSRS, SAP Business Objects)
• Modellierungssprachen: BPMN2.0, UML, EPK
• Schnittstellenmanagement (XML, MS-SQL Integration Services)
• IT-Training, Aufbau von Trainingscenter
Projektmanagement
• Internationales IT-Projekt- und Programm-Management zur Digitalisierung mit bis zu 1.000 Manntagen in allen Branchen (Automobil, Transport und Logistik, Handel, Finanzdienstleistungen, Energie, Chemie, IT-Telekommunikation, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Pharma, Medien, Öffentlicher Dienst)
• Nachhaltiger Aufbau von Projektmanagement-Standards orientiert an PRINCE2
• Führung von Presales-Kundensituationen als „Projekt“
• Management von Festpreisprojekten / „Gewerken“
• Aufbau von IT-Infrastruktur (On-Premise/Cloud/Hybrid)
• Servicedesign und -implementierung von Managed Services
• PRINCE2-Practitioner
• Wasserfall-, agile und hybride Projektsteuerung
• Projektportfoliomanagement, Multi-Projekt-Management
• Stakeholder Management
• Steering Committee, Lenkungs- und Steuerungskreise
• PMI, Six Sigma
• Projektcontrolling und -reporting
Vertrieb
• Strategische und operative Steuerung von Vertriebsprozessen
• Angebotserstellung und -verhandlung
• Kundenpräsentationen
• Customer Relationship Management
• Proof of Concepts
• Vorbereitung „exzellenter“, projektvorbereitender Unterlagen
• Handover-Sales/Vertrieb-to-Delivery/Professional Services/Consulting
Einkauf
• Lieferantenauswahl, -einkauf und -steuerung
• Preis- und Vertragsgestaltungen/-verhandlungen
• IT-Nearshoringkonzepte (Integration, Changemanagement): Aufbau und Führung von IT-Nearshore-Servicepartnern als Dienstleistungs-/Service-Channel/Managed Service und “verlängerte Werkbank“
• SLAs/OLAs
Personalmanagement
• Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 40 Mitarbeitern, dreistufig, international, direkt und indirekt (IT-Nearshoring)
• Auswahl, Entwicklung und zielorientiertes Coaching von Managern und Mitarbeitern
• Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Kompetenz- und Karrieremodellen für IT-Berater/-Spezialisten (Presales und Aftersales), Softwareentwickler, (Projekt-)Manager und Backoffice
• Restrukturierungen, Mitarbeiterfreistellungen
• Mitarbeiterführung bis zu 40 FTE direkt und 10 FTE indirekt (IT-Nearshoring)
• Bereichs- und Organisationsentwicklung inkl. Restrukturierung und Outsourcing
• Geschäftsprozessoptimierung
• Service- und Projektportfoliomanagement
• Business Development
• (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Services
• Auslastungssteuerung
• Business Transformation inkl. IT-Nearshoring und Aufbau von Service-Partnern
• Innovations- und Changemanagement
• Integrationsmanagement im Rahmen M&A
• Balanced Scorecard, KPIs, Controlling und Reporting
• Risikomanagement
• Eskalations-, Taskforce- und Krisenmanagement
• Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
Informationstechnologie
• IT-Strategieberatung, -Consulting und -Umsetzung
• ITIL Expert
• Service/IT-Requirement Management
• Enterprise Service Management und IT-Service Management
• UUX von Endkundeninterfaces (Webfronts, kundenindividuelle Webshop-Präsenz)
• Software Asset Management, Lizenzmanagement
• Managed Services und IT-Outsourcing/-Insourcing (IaaS, PaaS, MSaaS, SECaaS)
• Service-Managementplattformen: Matrix42 Workspace Management, Serviceware helpLine, ServiceNow NOW, USU Valuemation, HP Service Manager und BMC Remedy
• Projekte mit SAP, deutscher ICT-Provider Landesgesellschaft Schweiz (CH): „On!/Enable!“, "NWS (Network Services) in SAP"
• Unified Endpoint Management / Client Management: Matrix42-Empirum, -Silverback (MDM)
• IT-Security (egoSecure) und Netzwerkmanagement
• Client-Server-Architekturen, Schwerpunkt Microsoft (Applikation, Datenbank, File/Mail/Print, Proxy u.a.)
• Aufbau On-Premise/Cloud/Hybrid-Umgebungen
• Entwicklerframeworks: Visual Studio zur Einbindung .NET, Webservices
• Microsoft SQL-Server/Datenbanken und Active Directory
• Business Intelligence Management und Data Warehousing (MS SSRS, SAP Business Objects)
• Modellierungssprachen: BPMN2.0, UML, EPK
• Schnittstellenmanagement (XML, MS-SQL Integration Services)
• IT-Training, Aufbau von Trainingscenter
Projektmanagement
• Internationales IT-Projekt- und Programm-Management zur Digitalisierung mit bis zu 1.000 Manntagen in allen Branchen (Automobil, Transport und Logistik, Handel, Finanzdienstleistungen, Energie, Chemie, IT-Telekommunikation, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Pharma, Medien, Öffentlicher Dienst)
• Nachhaltiger Aufbau von Projektmanagement-Standards orientiert an PRINCE2
• Führung von Presales-Kundensituationen als „Projekt“
• Management von Festpreisprojekten / „Gewerken“
• Aufbau von IT-Infrastruktur (On-Premise/Cloud/Hybrid)
• Servicedesign und -implementierung von Managed Services
• PRINCE2-Practitioner
• Wasserfall-, agile und hybride Projektsteuerung
• Projektportfoliomanagement, Multi-Projekt-Management
• Stakeholder Management
• Steering Committee, Lenkungs- und Steuerungskreise
• PMI, Six Sigma
• Projektcontrolling und -reporting
Vertrieb
• Strategische und operative Steuerung von Vertriebsprozessen
• Angebotserstellung und -verhandlung
• Kundenpräsentationen
• Customer Relationship Management
• Proof of Concepts
• Vorbereitung „exzellenter“, projektvorbereitender Unterlagen
• Handover-Sales/Vertrieb-to-Delivery/Professional Services/Consulting
Einkauf
• Lieferantenauswahl, -einkauf und -steuerung
• Preis- und Vertragsgestaltungen/-verhandlungen
• IT-Nearshoringkonzepte (Integration, Changemanagement): Aufbau und Führung von IT-Nearshore-Servicepartnern als Dienstleistungs-/Service-Channel/Managed Service und “verlängerte Werkbank“
• SLAs/OLAs
Personalmanagement
• Fachliche und disziplinarische Führung von bis zu 40 Mitarbeitern, dreistufig, international, direkt und indirekt (IT-Nearshoring)
• Auswahl, Entwicklung und zielorientiertes Coaching von Managern und Mitarbeitern
• Entwicklung, Einführung und Umsetzung von Kompetenz- und Karrieremodellen für IT-Berater/-Spezialisten (Presales und Aftersales), Softwareentwickler, (Projekt-)Manager und Backoffice
• Restrukturierungen, Mitarbeiterfreistellungen
Weitere Kenntnisse
Schwerpunkte:
IT-Management
Internationales Projekt- und Programm-Management
IT-Servicemanagement
Enterprise Service Management
IT-Nearshoring
Changemanagement
Transition Management
Qualitätsmanagement
Vertriebsprozesse
Rollen
Senior Projektleiter
Senior Consultant
Service Manager
Prozessmanager
Business Analyst
Interim-Manager
Krisenmanager
Coach und Trainer
Lieferantenmanager
IT-Management
Internationales Projekt- und Programm-Management
IT-Servicemanagement
Enterprise Service Management
IT-Nearshoring
Changemanagement
Transition Management
Qualitätsmanagement
Vertriebsprozesse
Rollen
Senior Projektleiter
Senior Consultant
Service Manager
Prozessmanager
Business Analyst
Interim-Manager
Krisenmanager
Coach und Trainer
Lieferantenmanager
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
1643
Alter
45
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate
(seit 08/2000)
Projektleitung
15 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden