Spezialist aus dem Bereich IKS, Risk, Audit und Compliance Management
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- 23.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Überprüfung und Dokumentation der aktuellen Geschäftsprozesse
• Anpassung der laufenden Prozesse an die Standardanforderungen der französischen Muttergesellschaft
• Aufarbeitung der nicht behobenen Feststellungen entsprechend der Prüfungsberichte der Konzernrevision.
• Ausarbeitung und Umsetzung von Standardarbeitsanweisungen unter Berücksichtigung der internen Kontrollanforderungen der Gruppe.
Finanzen (allg.), Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Risikoanalyse, Risikomanagement
4/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Sonderprojekt im Bereich Verwaltungsfragen CORONA Überbrückungshilfen mit Fokus auf Fraud Risk Assessment:
Anti-Fraud / Betrugsverdachtsprüfung – Review der systemseitig generierten Trefferlisten und Prüfung auf Betrugsverdacht
Vollständigkeitsprüfung
Plausibilitätsprüfung der coronabedingten Umsatzrückgänge sowie der förderfähigen Fixkosten
Cross-Check der beantragten Höhe der Fördergelder hinsichtlich anderer Bundesprogramme, Anträge nach SGB II etc. und Identifizierung von Abhängigkeiten
Doubletten-Prüfung, Validierung der Rechtmäßigkeit eines ggf. zweiten Antrags
Anlassbezogene Querprüfung in anderen Portalen (z.B. Insolvenzregister, Handelsregister etc.) auf Insolvenz und/oder Geschäftsaufgabe
Prüfung auf potenzielle Unternehmensverbünde entsprechend Anhang I Artikel 3 Absatz 3 VO (EU) Nr. 651/2014
Schlussabrechnungen der Förderprogramme
Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Handelsgesetzbuch, Risikoanalyse, Risikomanagement, Steuerrecht
12/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung eins IKS
• Überprüfung der bestehenden Prozesse im Finanzbereich auf Risiken und interne Kontrollen
• Definition der notwendigen Kontrollen (automatisch/manuell) und Abstimmung mit den Prozess-verantwortlichen
• Entwicklung und Implementierung einer Risiko-Kontroll-Matrix für die Prozesse im Scope
• Überprüfung der Geschäftsprozesse und Risikobewertung
• Überprüfung und Aktualisierung der bestehenden Dokumentation
• Überprüfung der buchhaltungsrelevanten Risiken im Haupt- und Nebenbuch
• Beratung bei der Anpassung von Prozessen im Hinblick auf identifizierte Risiken
Finanzdirektion, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikoanalyse
12/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Prüfung, Verwaltung und Berichterstattung des IKS entsprechend den Anforderungen des Sarbanes-Oxley Act von 2002
• Durchführung von Audits und Untersuchungen zu Risiken und Compliance im Unternehmen
• Bewertung und Analyse von Risiken innerhalb der verschiedenen Abteilungen und Beratung bei laufenden Projekten
• Identifizierung möglicher Prozessverbesserungen im Bereich Risiko und Compliance
• Einführung neuer Rahmenwerke für ERM und ISAE mit Hilfe eines GRC-Tools
• Bereitstellung von Risikobewusstsein und Schulungen
Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Risikoanalyse, Risikomanagement
11/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Zeitweilige Unterstützung bei einem unabhängigen Beratungsprojekt für die Rechnungsprüfung mit folgenden Schwerpunkten:
Bewertung der Wirksamkeit der Kontrollen, Aktualisierung der Beschreibung der wichtigsten Teilprozesskontrollen
Bestätigung der Richtigkeit der dokumentierten Kontrollen durch Stichproben
Identifizierung von Kontrolllücken
Dokumentation von Mängeln in der Kontrollgestaltung und möglichen Prozessverbesserungen.
Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Risikoanalyse, Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.)
6/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Greenfield design of an ICS system in accounting (internal control system) including associated process descriptions, group financial and accounting policies, risk analysis and assessment
• Process automation in ERP
• Implementation of the purchasing module and project management module in MS365 Dynamics Business Central
Auditor, Microsoft Dynamics Ax, Workflows, Prozessberatung
12/2020 – 1/2021
TätigkeitsbeschreibungDesign and implementation of supplier invoice handling requirements as per the German ERechV (electronic invoicing requirements for public contracts - Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Bundes).
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung
7/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Review and analysis of the current Compliance Management activities, with focus on GDPR; Information Security, using “IT Grundschutz” requirements as defined by the German Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik; Contractual requirements as a result of security obligations linked to the SaaS services provided;
• Maturity evaluation, best practice recommendations and next steps
• Recommendations for the Compliance Organization, reporting lines and FTE
Datenschutz, IT Sicherheit (allg.)
5/2019 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungSarbanes-Oxley Implementation as per group (Jeld Wen) requirements; Business process (all) analysis & documentation including of process narratives & flowcharts; Design of standard operating procedures for each control and implementation throughout the group; Control Owner training and control implementation including standard documentation requirements
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsorganisation, Einkaufsrevision, Lieferantenmanagement (allg.), Inventurmanagement, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Pflegeversicherung, It-Governance, Business Process Reengineering (BPR), Compliance management, Prozessmanagement, Risikomanagement
2/2016 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Preparing Avast for the IPO at the London Stock Exchange based on the requirements as outlined in the UK Corporate Governance Code for a listed Company
• Design and implementation of Avast's Internal Control and Risk Management Processes, applying the requirements as outlined in the COSO 2013 framework;
• Design and Implementation of IT General Controls for each application, databases and operating systems in scope;
• Definition and Implementation of the principles of Segregation of Duties across multiple processes, procedures and IT applications (incl. Access Management);
• Identification and Implementation of an IT solution (FastPath) to monitor access rights and appropriate segregation of duties to Avast’s ERP Application NetSuite;
• Implementation of a monthly routine process to monitor adherence to Avast’s Internal Control requirements through the means of a “Self-Certification” Process, including reporting to Top Management;
• Fraud-Risk-Assessment;
• Design and implementation of an automated manual journal entry approval process;
• Design and Implementation of a Group Finance Manual;
• Set up of Corporate Governance Basics, such as the Code of Conduct, Whistleblowing Policy, and a Whistleblowing hotline.
Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, E-Commerce, Incoterms, Sanctioned Party Screening (SPS), Lieferantenmanagement (allg.), Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Identitätsmanagement, IT Sicherheit (allg.), Risikomanagement, Personalführung
1/2011 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Leading the Company's compliance efforts with focus on Sarbanes-Oxley requirements (including finance, general computer controls (ITGC), application specific controls and entity level controls);
• Redesign and Implementation of the company’s Internal Control and Sarbanes-Oxley Compliance Managements processes and procedures as a result of the separation for its US bottling business;
• Identification and Implementation of an IT solution to monitor the company’s adherence to its defined policies and procedures via the means of a self-assessment process (TeamMate CM).
Einkauf (allg.), Inventurmanagement, Lagerverwaltung, Finanzen (allg.), Risikomanagement (Finan.), Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen (allg.), Audits, Prozessoptimierung, Compliance management, Prozessmanagement, Personal-Risikomanagement, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Sales Management
5/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Design & Implementations of the Company’s minimum internal control requirements in preparation of a potential secondary listing of ADR’s at the New Work Stock Exchange
• Design & Implementation of AB InBev’s Internal Control Policies and Procedures
• Implementation of an IT solution to monitor access rights and segregation of duties to critical applications, databases and operating systems
Einkaufsrevision, Finanzen (allg.), Rechnungswesen (allg.), Compliance management, Projektmanagement - Risikomanagement
10/2003 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Manager Internal Controls and Sarbanes-Oxley Project Director Europe
• Design and implementation of internal controls over external financial reporting, including the supporting policies, processes and procedures, to facilitate and support the requirements as outlined under the Sarbanes-Oxley Act of 2002;
• Design, implementation and roll-out of a periodic, IT facilitated, control self-assessment process in 2004 (Microsoft Accelerator) and 2005 (SAP MIC);
• Identification, implementation and roll-out of an IT supported process to manage and monitor IT system access rights and user roles (SAP VIRSA).
Finanzen (allg.), Kreditmanagement, Risikomanagement (Finan.), Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), IT Sicherheit (allg.), It-Governance, Prozessmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement
9/2000 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Direct and coordinate financial planning, controlling & budgeting and business support for DMG Holding and Export markets;
• Managing and coordination of month & year-end closing and reporting; oversight of day-to-day accounting processes;
• Management of accounts payables & receivables, cash, banking and all issues related to working capital;
• Preparing financial budget including cash flow, revenues & costs;
• Identifying and reporting upon monthly variance analysis to plan/budget;
• Providing management information to help support & drive the management decision process;
• Assisting financial quarterly reviews & year-end audits;
• Coaching and development of a team of staff (12);
• Strategic and financial planning for Export markets.
Finanzdirektion, Rechnungswesen (allg.), Personalentwicklungskonzept
Zertifikate
TÜV Rheinland
TÜV SÜD Akademie
TÜV SÜD AKADEMIE GmbH
TÜV SÜD Akademie
UDEMY
Ausbildung
Paderborn
Paderborn
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Microsoft Office Tools, VISIO
• ISO 27001, IT Grundschutz, COBIT, COSO 2013
• Sarbanes-Oxley Act of 2002, GDPR, ISO 31000-2018
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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