Prozess und Projekt Management Spezialistin
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 50‐100€/Stunde
- 50259 Pulheim
- auf Anfrage
- de | en
- 11.08.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessentwicklung und operative Ausführung von Projekten im Bereich Immobilie als Kapitalanlage.
Aftersales Management für Immobilienprojekte.
Prozessmanagement, Recruitment Beratung, Projektmanagement
7/2009 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement; Geschäftsprozessanalyse- und Verbesserung in den Bereichen Materialwirtschaft, Verkauf, Finanzen sowie Projekt Management
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Prozessoptimierung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement, Führungstraining
7/2008 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Einkaufsorganisation USA einschließlich Strategischem-, Projekt- und MRO-Einkauf sowie Lieferantenqualität berichtend an den Präsidenten für die NAFTA Region.
Verfassung und Umsetzung einer Prozessverbesserungsmethodik.
Optimierung funktionsübergreifender Kommunikation und Ausführungseffizienz von Kostenreduzierungsvorschlägen durch die Einführung einer neuen Idee Auswertungsmethodik.
Klarstellung und Implementierung von Projekt Management Team Rollen und Verantwortlichkeiten zur Steigerung der Team Kommunikation und Kollaboration.
Direkter Einkauf, Kostensenkungs-Programm, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement
7/2007 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Steigerung der Restrukturierungseffizienz durch die Einführung einer „Business Scorecard“ (Geschäfts-Wertungsliste) und entsprechender Projektverfolgungsmethodik.
Realisierung von Prozessverbesserungen für die „Order-to-Invoice“ (Bestellung-zur-Rechnung) und Kundenservice Prozesse für 3 Werke in den USA und Mexico, ausgerichtet in einer Linie mit dem Start eines neuen MfG/Pro (QAD) IT Systems.
Führend in der Umsetzung des ersten Produktstandardisierung für die Stoßdämpfer Produktlinie mit einer Reduzierung der Produktkomplexität um 20%.
Verbesserung des Projekt Managements durch den Aufbau einer Projekt Management Organisation für das Stoßdämpfer Geschäft.
Champion für die Entwicklung eines Konzeptentwicklungsprozesses mit Einführung im Juni 2008.
Prozessmanagement, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Workshop - Kundenorientierung, Organisation der Produktentwicklung
3/2005 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung einer IT Strategie im Einklang mit Visteon’s Geschäftszielen und Prozessen, und
Einführung von 9 IT Projekten unter Budget.
Etablierung einer globalen IT Strategie für den Einkauf, einschließlich Modulen für Management von Einkaufsvolumen, Materialanalyse, Lieferantenbasismanagement, Anfragemanagement und –analyse sowie Auftragsmanagement, mit zeitlicher Einführung innerhalb des vorgegebenen Budgets.
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Portfolio-Optimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement
3/2003 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der ersten und globalen Projekt Management Organisation mit Standpunkten in den USA, Asien, Europa und Süd Amerika einschließlich aller Projekt Management Prozesse, eines Projekt Management Training Programmes und eines Projektverfolgungssystems, unter Einhaltung des Budgets.
Verbesserung der Projekt Management Fähigkeiten und des Produktanlaufs von 89% durch das etablieren, umsetzen und trainieren von Projekt Management Disziplinen.
Einrichtung eines hauseigenen Projekt Management Training Programmes, an dem 3.599 globale Projekt Team Mitglieder in 10 Monaten teilgenommen haben mit einem erreichtem Trainingsziel Ergebnis von 98.7%.
Kontinuierliche Verbesserung des Geschäftssystems mit dem Ergebnis eines konstanten globalen ISO/TS16949:2002 Zertifikates.
Einrichtung neuer Mitarbeiter Weiterentwicklungsmethoden als aktives Mitglied des Mitarbeiter Entwicklungsausschusses.
Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementtraining
3/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Ausführung einer Produkt-, Marketing und –Verkaufsstrategie für Einkaufssysteme.
Optimierung von strategischen Einkaufsprozessen mit Ausrichtung auf Kundenanforderungen.
Quartal nach Quartal Profitabilitätsverbesserung des E-Auktionsgeschäfts über den Geschäftsplan hinaus durch Restrukturierungs- und Kosteneinsparungsmaßnahmen.
Aufbau von E-Auktion Prozessen und Dienstleistungen zur Steigerung der Effektivität der E-Auktion Systeme.
Entwicklung von Einkauf IT Strategien für die OEM und Zulieferindustrie ausgerichtet auf die jeweiligen Kundenziele.
Direkter Einkauf, Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektfinanzierung, Marketing
4/1997 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Leitung der ersten globalen Visteon Projekt-Einkaufsorganisation mit 150 Mitarbeitern in USA, Europa, Asien und Süd-Amerika und einem Einkaufsvolumen von $6 Milliarden, einschließlich Prozessen, IT Systemen und Mitarbeiterfähigkeiten.
Kreation und Einführung einer „Advanced Supplier Development“ Qualitätsorganisation (Fortgeschrittene Lieferantenentwicklung) mit Focus auf Verbesserung der Lieferanten Produktionsstart-Bereitschaft.
Champion für „Lean Thinking“ und „Value Stream Mapping“ zur kontinuierlichen Prozessverbesserung in der Materialwirtschaft.
Leitung der Einkaufsabteilung für Instrumententafeln, Konsolen, Türverkleidungen, Sitzen, Stoßfänger, Außenverkleidung, Leuchten, Elektronik und Rohmaterialien mit 60 Mitarbeitern und einem Einkaufsvolumen von $2.6 Milliarden.
Leitung eines Führungsteams zur Verbesserung der Kommunikation und des Informationsaustausches zwischen Visteon und seinen Zulieferern, einschließlich der Entwicklung eines Lieferantenrates zur Förderung von Dialog- und Prozessverbesserungen.
Kreation und Einführung eines Prozess Handbuches für die neue entstandene Visteon Organisation einschließlich einer Webseite.
Direkter Einkauf, Einkaufsorganisation, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Kostensenkungs-Programm, APQP (Advanced Product Quality Planning), Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
4/1995 – 4/1997
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Einkaufsorganisation zum Management der zeitlichen Einführung von Produktionsmaterial zu Qualitäts- und Kostenzielen.
Eingesetzte QualifikationenEinkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Qualitätsmanagement (allg.)
3/1989 – 4/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Einkäuferin Komplette Sitze.
Management aller Einkaufsteile für den Produktionsstart des Mondeo.
Einkaufsassistentin Stanzteile und Special Vehicle Operations.
Material Analystin Gummiteile
Einkauf (allg.), Serieneinkauf, Materialwirtschaft
Ausbildung
IESE International School of Business, Barcelona,
Köln
Köln
Pulheim
Weitere Kenntnisse
Lieferantenqualitätsmanagement, Globale Qualitätsmanagementsysteme, Kostenreduzierungsprogramme, Geschäftsstrategie und Restrukturierung, IT Strategien
Geschäftsprozessentwicklung und -optimierung, P&L Verantwortung, Organisationsentwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden