
Consulting für Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs in der Medizintechnik
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- 1 Referenz
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- 85567 Grafing bei München
- auf Anfrage
- de | en
- 26.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Pflege von Risikomanagementfiles
• Durchführung von Usability Studien
• Prozessvalidierung
• Unterstützung des Qualitätsmanagements u.a. bei der Pflege von Prozessen für Risikomanagement, Usability, Designlenkung und CAPA-Management
Ophthalmologie, Medizintechnik, DIN EN ISO 13485, Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessvalidierung, Risikoanalyse, Usability Testing
5/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination bei der Prozessvalidierung einer neuen Fertigung für radioaktive Medikamente
• Erstellen der zulassungsrelevanten Dokumentation der Validierung
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessvalidierung
6/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Risikomanagement für Medizinprodukte Klasse III
• Moderation von Risikoanalysen
• Überarbeitung von Risikomanagement-Prozessen nach ISO 14971
• Allgemeine Unterstützung im Risikomanagement
Medizintechnik, Risikoanalyse, Risikomanagement
9/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Produktzulassung für klinische Studien
• Erstellung eines DHF
• Risikomanagement in Abstimmung mit QM, RA, CA, Labeling, R&D, RM, Purchasing
• Erstellung der technischen Dokumentation für nationale und internationale Zulassung
• Formative und summative Bewertung der Usability
• Validierung von Herstellungsprozessen
Technische Dokumentation
6/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Regulatory Affairs Manager
• Verbesserung des aktuellen Qualitätsmanagements
• Gap-Analyse des QM-Handbuchs
• Gap-Analyse zu Produkt- und Prozessvalidierungen
• Aufbau eines Risikomanagementsystems nach ISO 14971
• technische Dokumentation gemäß Anhang II der MDR
• Support und Koordination beim Wechsel der Benannten Stelle
• Aufbau eines Lieferantenmanagements gemäß MDR
• Erstellung von Usability Akten nach IEC 62366
Auditor, Dokumentenmanagement, Prozessvalidierung, Risikomanagement, Technische Dokumentation
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung einer Risikomanagementakte
• technische Dokumentation zu Instrumenten für die Osteosyntese
• Pflege offener CAPA-Projekte
Technische Dokumentation, Regulatory Affairs, Risikomanagement, DIN EN ISO 13485
2/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung einer Risikomanagementakte
• technische Dokumentation zu Instrumenten für die Osteosyntese
• Pflege offener CAPA-Projekte
Medizintechnik, Risikomanagement, Technische Dokumentation
4/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Neustrukturierung des Design Control
• Projekt Management zur Erstellung einer technischen Dokumentation
• Erstellung klinischer Bewertungen nach MEDDEV 2.7.1 Revision 4
• Training externer Mitarbeiter
• Erarbeiten einer Strategie für den Transfer von MDD nach MDR
Medizintechnik, Auditor, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technische Dokumentation
6/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung eines Entwicklungsprojekt
• Organisation der Produktzulassung
• Erstellen technischer Dokumentation für internationale Zulassung (MDR, 510(k) etc.)
• GAP-Analyse und Verbesserung/Verschlankung bestehender Prozesse (Design Control, Risikomanagement, Post Market Surveillance, technische Dokumentation)
• GAP-Analyse und Korrektur technischer Dokumentation
Medizintechnik, DIN EN ISO 13485, Dokumentenmanagement, Forschung & Entwicklung, Koordinator Zulassungsgremium
4/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Gap Analyse der technischen Dokumentation zur Konformitätsbewertung
- Risikomanagement Review
Pharma / Kosmetik, Medizintechnik, DIN EN ISO 13485, Risikomanagement, Technische Dokumentation
5/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung bei der Zusammenführung des Qualitätsmanagements zweier Firmen
• Process Mapping zu Design Control, Risikomanagement und CE-Zulassung
• Prozessabgleich zwischen Qualitätsmanagementsystemen verschiedener Organisationen / Hersteller
• Einführung eines Life-Cycle-Management für Konformitätsbewertung zur MDD
• Einführung einer technischen Dokumentation für internationale Zulassung für MDR (= 2017/745) der EU bzw. 510(k) für USA (=21 CFR 820)
• Mitarbeiterschulung
• Erstellung sog. STEDs gemäß GHTF Guidelines
Medizintechnik, Auditor, Dokumentenmanagement, Regulatory Affairs
1/2015 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Review und Moderation von CAPA Projekten
• Maschinenqualifizierung
• Prozessvalidierung (IQ/OQ/PQ)
Medizintechnik, DIN EN ISO 13485, Prozessvalidierung, Technisches Projektmanagement
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung beim Re-Zertifizierungsaudit
• Review des kompletten Qualitätsmanagementsystems
• Erstellung von Technischer Dokumentation
• Einführung der Post Market Surveillance für PLM ohne Einbeziehung des OEM
• internationale Registrierung (USA, Kanada, Brasilien, Kolumbien, Peru, China)
Medizintechnik, DIN EN ISO 13485, Qualitätsmanager, Technische Dokumentation
11/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interim-Qualitätsmanager
- Unterstützung im Bereich Qualitätsmanagement
- Überprüfung des QM Systems nach FDA Compliance und DIN EN ISO 13485
- Leitung und Moderation von CAPA Projekten
- Durchführung interner Audits
- Schulung im Bereich Qualitätsmanagement
- Betreuung der Prozessvalidierungen
Medizintechnik, Auditor, Prozessvalidierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Coaching (allg.)
8/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Review bestehender CAPA-Projekte nach FDA 21 CFR 820.100
• Erstellung von Berichten zum Review für FDA Inspektionen
• Support bei laufenden CAPA-Projekten in Zweigstellen vor Ort
Technische Dokumentation, Medizintechnik, DIN EN ISO 13485
5/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung des Post Market Surveillance Prozesses (= PMS)
• Definition und Erstellung zu Berichten im PMS.
• Erstellung IQ/OQ/PQ-Plänen im Zuge der Verlagerung der Produktionsstätte
Medizintechnik, DIN EN ISO 13485, Prozessberatung
Zertifikate
TÜV Süd Akademie
TÜV Süd Akademie
TÜV Süd Akademie
TÜV Akademie
DGQ Weiterbildung GmbH
Johner Institut
Johner Institut
BSI Academy
Ausbildung
Ulm
Über mich
Meine Auftraggeber beschreiben meine Arbeitsweise als strukturiert, lösungsorientiert und praxisnah. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der nachhaltigen Prozessoptimierung und dem direkten Kontakt mit den Mitarbeitern des Auftraggebers.
Weitere Kenntnisse
• Risikomanagement nach ISO 14971:2012
• Usability nach IEC 62366:2015
• Post-Market Surveillance
• Produkt- und Prozess FMEA
• CAPA Management
• Qualifizierung und Validierung von Fertigungsprozessen
• Kenntnisse in CSV (Computerized Software Validation)
• Fachkenntnisse zu nationalen und internationalen Normen
• technische Dokumentation nach MDR, FDA, GHTF (STED)
• Projektmanagement
• Six Sigma Black Belt
• Sehr verhandlungssicheres Englisch
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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