freiberufler IT Program / Project Management, PMO Services, Interim Management auf freelance.de

IT Program / Project Management, PMO Services, Interim Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 130‐155€/Stunde
  • 63755 Alzenau in Unterfranken
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 22.12.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung als IT-Pojektleiter der im weltweiten Einsatz schon Klein- und Großprojekte, nach V-Modell und auch agil (SCRUM Product Owner/Master), sowie inkl. Offshoring-Anteile geleitet hat.

Qualifikationen

  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
  • It-Beratung15 J.
  • Kommunikation und Statusreporting
  • PMO13 J.
  • Problemlösungskompetenz
  • Programm- und Projektmanagement
  • Programm-Management12 J.
  • Project Management Office
  • Projektcontrolling und Risikomanagement
  • Projektmanagement15 J.
  • Projektmanagementzertifizierung
  • Projektportfoliomanagement
  • Sicheres Auftreten

Projekt‐ & Berufserfahrung

lnterim PMO Manager
Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft, Wiesbaden / Rüsselsheim / Remote
5/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Auf dem Weg zu einer agilen und digitalen Organisation hatte SOKA-BAU vier Großprojekte initiiert, die parallel zueinander verliefen und wechselseitige Abhängigkeiten aufwiesen. Übernahme der die Orchestrierung dieser vier Großprojekte sowie deren Überwachung entlang der abgestimmten
Transformationsplanung. Hierzu gehörte auch die Abstimmung zwischen Projekten und dem parallel dazu anlaufenden Linienbetrieb mit dem Fokus auf Aufrechterhaltung der Performance sowie der damit einhergehenden Kundenzufriedenheit. Ferner moderierte er das Steering-Committee auf C-Level unter regelmäßiger Teilnahme des Gesamtvorstands.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, PMO

Lead Consultant PMO für ein SAP-Rollout Programm
Bilfinger Global IT GmbH, Neu-Isenburg / Mannheim
12/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Analysis of the different existing project planning processes
- Implementation of a generally applicable approach for project planning
- Provision of required templates for e.g. project / capacity plans, reporting
- Support of the project managers in plan creation and follow-up
- Definition and implementation of KPIs / metrics to evaluate the project status
- Implementation of programme-wide financial controlling of the projects
- Set up program reports, regular consolidation of project status at program level,
implementation of capacity and budget dashboards
- Support in organisation and execution of a lessons learned workshop
- Support for the concept of roles and responsibilities within the program
- Support in stakeholder management

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, PMO (IT), Projektmanagement - Office

Senior Manager Product Management Operations (Festanstellung)
GLS IT Services GmbH, europaweit
10/2015 – 6/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleiter Product Management Operations.
Verantwortlicher Delivery Lead für das Operations Projekt-Portfolio.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, IT-Rahmenplanung, Rollout, Systemeinführungsunterstützung, Krisenmanagement, Management (allg.), Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalführung, Personalplanung, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Proof of Concept (POC), Qualitätsmanagement (allg.)

Senior Manager Portfolio & Release Management (Festanstellung)
GLS IT Services GmbH, europaweit
8/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management Office Lead Programm IT 2016
Projektleiter für mehrere Projekte
Process Owner GLS Projektmethodik

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, It-Governance, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management

System Analyst bis Senior Manager (Festanstellung)
Accenture Technology Solutions GmbH, International
1/2001 – 7/2013 (12 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

– Mitglied Executive Team DACH
– Platform Lead Advanced Systems & Technology DACH
– Domain Lead Finance & Performance Management DACH
– Responsible Recruiting Contact DACH
– Frankfurt Community Lead
– Capability Area Lead Delivery Excellence / Project Management DACH
– Systems Integration Mobilization Lead DACH

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Controlling, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMBOK Guide, PMO, Programm-Management, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Offshoring

Produkt und Projekt Manager (Festanstellung)
ETAS GmbH & Co. KG / Robert Bosch Group, Stuttgart
10/1997 – 12/2000 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Produkt und Projekt Manager für unterschiedliche Projekte.
Datenbank Design und Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle-Anwendungen, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Consultant für Datenmodellierung (Festanstellung)
Hallesche Nationale KVaG, Stuttgart
12/1995 – 9/1997 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/1995 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant für Datenmodellierung relationaler Datenbanken zur Unterstützung mehrerer Projekte.
Pflege des unternehmensweiten Datenmodells.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung

Developer / Client/Server Projekt (Festanstellung)
Camos GmbH, Stuttgart, Deutschland, Stuttgart
4/1995 – 6/1995 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/1995 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung eines monolithischen Systems auf Client/Server Technologie.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsinformatik, C++, Softwareentwicklung (allg.)

Zertifikate

ITIL 4 Foundation in IT Service Management / PeopleCert
2019
Certified Product Owner / Scrum Alliance
2012
Certified Scrum Master / Scrum Alliance
2012
Accenture Systems Integration & Technology Delivery Lead
2008
Project Management Professional (PMP) / Project Management Institute (PMI)
2005

Ausbildung

Wirtschaftinformatik
Diplom-Informatiker (FH)
1995
Furtwangen

Über mich

Ich stehe als freiberuflicher IT-Berater für Sie in folgenden Bereichen zur Verfügung:

- IT Program und Project Management (Fokus: SW-Entwicklungsprojekte)
- PMO Services
- Interim Management

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im IT-Umfeld in unterschiedlichsten Unternehmen, Branchen, Rollen und Projekten betrachte ich mich als Berater mit einem generalistischen Ansatz, der sich immer wieder gerne mit neuen Themen und Herausforderungen beschäftigt.

Im Rahmen weltweiter Einsätze durfte ich Klein- und Großprojekte, nach V-Modell und auch agil (SCRUM Product Owner/Master), sowie inkl. Offshoring-Anteile leiten.

IT-Projekte sind meine Welt in welcher ich mich wohl fühle. Immer wieder neue Menschen kennen lernen, sich auf ein neues Umfeld einstellen und gemeinsam Aufgaben meistern – das sind die Herausforderungen denen ich mich gerne stelle.

Weitere Kenntnisse

IT Program/Project Management, PMO Services, Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1793
Alter
56
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 04/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden