Prozessoptimierung - Projektmanagement - Lieferantenbetreuung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 86825 Bad Wörishofen
- Europa
- de | en | it
- 19.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vor-Ort-Projektleitung
Abstimmung mit Stakeholdern
Fortschrittsbericht, Maschinenabnahme, Abweichungen, Kommunikation
Projektmanagement
5/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Global After Sales
Aufbau Reparatur- und Trainingszentrum
Leitung SV-Koordination und Serviceteam
Leitung After Sales (Vertrieb Ersatzteile)
Eskalationsgespräche Kunden
Koordination Töchter und Joint Ventures
Personalführung, Projektmanagement, Verkaufsförderungskonzept, Vertrieb (allg.)
10/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Temporäre Leitung der Abteilung After Sales
Aufrechterhaltung und Unterstützung Service
Kommunikation (allg.), Personalführung, Prozessberatung
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Projekts zur Qualitätsverbesserung
- Workshops zu verschiedenen Baugruppen
- Definition und Verfolgung der Arbeitspakete
- Schnittstelle Installation (extern), Qualität (intern/extern), Engineering und Produktion
Mediation, Projektmanagement, SAP BOM (Bill of Material), SAP Sales und Distribution
7/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Einführung On-Site-Management in Cheb
Verfolgung verschiedener Optimierungsprojekte:
On-Site Logistik
Überarbeitung Installationshandbuch
Unterstützung Baustellenleitung
Materialverfügbarkeit/Lieferantenbetreuung
Lieferantenentwicklung, Projektmanagement
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
On-Site Koordination Rework
Nacharbeiten koordinieren, dokumentieren, verfolgen, Materialverfügbarkeit sicherstellen, Personalverfügbarkeit sicherstellen (Subunternehmen), Kommunikation mit Endkunde
Projektmanagement
6/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Harmonisierung Geschäftsprozesse Montage zwischen Deutschland und Italien im Bereich E-Mobilität (Statorproduktion)
Projektbetreuung Gemeinschaftsprojekte
Kommunikation Gemeinschaftsprojekte
Kommunikation Endkunde
Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Prozessberatung
5/2017 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektkoordination für Neu- und Umbauprojekte
Teamleitung Onsite-Management
KVP-Beauftragter Abt. Mechanik-Montage/Inbetriebnahme
Projektdurchführung, Prozessberatung
1/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektfortschrittsüberwachung
- Projektkommunikation on-site (Kunde, Baustellenpersonal, Auftragnehmer)
- Bauleitung organisatorisch
Projektmanagement, Bauleitung / Baustellenleitung
1/2011 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Um-/Aufbau Service und After Sales China mit Hotline, Spare-Parts-Management, Maschinen Retrofit, Unterstützung internationaler Umbau-/Neuprojekte, Baustelleneinrichtung
- Aufbau Abteilung IT
- Aufbau Abteilung Projektmanagement
- Facility Management Werk Dalian
- Disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter im After-Sales und des Facility-Managements (bis zu 70 MA)
- Jahresbudgetplanung und -einhaltung der Bereiche
- Personalauswahl, -entwicklung, -beurteilung
- Vorauswahl externer Partner
Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
1/2008 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Spindelreparatur
Aufbau Showroom Universalmaschinen
Vereinheitlichung Service Korea - Deutschland
Zielkostenmanagement, Projektmanagement
3/2006 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektmanagement und Key-Account (Vertrieb)
Eingesetzte QualifikationenIncoterms, Projektleitung / Teamleitung, Angebotsmanagement, Kundendienst
1/1992 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Überprüfung und Verbesserung von SPS/NC
- Baustellenleitung mit Personalplanung bei gleichzeitiger fachlicher Mitarbeit
Projektdurchführung, Baustelleneinrichtung, Bauleitung / Baustellenleitung, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)
Ausbildung
Hochschule Wismar
Mindelheim
Über mich
Diese Firma gab mir die Chance aus der Technik in der Software Inbetriebnahme in den Vertrieb und später ins Management aufzusteigen. Dies ermöglichte mir desweiteren, als Senior Manager Service & Facility Management, die Gründung einer Produktionsstätte in China, als auch die dortige Entwicklung von IT und Projektmanagement zu überwachen.
Um die in der Praxis angewandten und erfahrenen Methoden besser zu durchschauen und nicht den reinen „Ingenieursblick“ zu behalten studierte ich BWL mit Schwerpunkt #Projektmanagement und #Controlling an der Hochschule Wismar.
Nach mehr als 30 Jahren als Angestellter habe ich Erfahrungen mit verschiedenen Kunden und Lieferanten in Europa, Asien und den USA gesammelt. Es ist an der Zeit, diese mit Ihnen zu teilen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden