freiberufler Interim -Manager / Freelancer Lean Management-Projekte auf freelance.de

Interim -Manager / Freelancer Lean Management-Projekte

offline
  • 100€/Stunde
  • 70794 Filderstadt
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ja
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Mit mir erhalten Sie eine integrations- und durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit, mit einer ausgeprägten Ergebnis- und Zielorientierung, einem sehr guten Verständnis für Produktionsabläufe und einer hohen Lean Management Affinität.
Ich stelle

Qualifikationen

  • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz4 J.
  • Interim Management
  • Lean Prozesse12 J.
  • Personalführung3 J.
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung8 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)4 J.
  • Shopfloor management8 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkstattleiter (Festanstellung)
PhönixContact Connector Technology GmbH, Herrenberg
10/2020 – 9/2024 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtleitung der Werkstatt Solution und disziplinarische Führung eines 70-köpfigen Teams. Verantwortungsbewusste
Leitung diverser Funktionsbereiche, inklusive Produktion und Kabelschneiden. Implementierung von Lean-Projekten
und ständige Verbesserung der Arbeitssicherheit. Rigorose Kontrolle und Optimierung von Leistungsindikatoren wie
Produktivität und Liefertreue. Management des operativen Einkaufs und strukturiertes Bestandsmanagement. Führung
und Umsetzung von Prozess- und Qualitätsverbesserungen.
 Erfolgreiche Optimierung des Shopfloor-Managements zur verbesserten Unterstützung der Konfektionspro-
zesse.
 Implementierung fortschrittlicher Lasermesstechnologie zur signifikanten Steigerung der Produktqualität.
 Umfassende Neugestaltung der Produktionsabläufe unter Anwendung von Lean-Methoden zur Effizienzsteige-
rung.
 Einführung der 6S-Methode zur nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsplatzeffizienz und Produktivität.
 Erfolgreiche Umsetzung von Verbesserungspotenzialen mit einer Gesamteinsparung von über 600.000 €.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Qualitätsmanagement (allg.), Produktionsleitung, Shopfloor management, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Leiter Supply Chain Management Systems (Festanstellung)
Festo Vertrieb GmbH & Co. KG, Denkendorf
3/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Montage mit 37 Mitarbeitern inklusive 1 Teamleiter, verantwortlich für die operative Steuerung, die fachliche und disziplinarische Führung, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Bereichs und der Mitarbeiter sowie die Einhaltung von Kosten, Liefertreue, Qualität und Prozessoptimierung des Montagestandorts.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement

Fertigungsmeister (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke GmbH & Co. KG, Neuhausen a. d. F.
4/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des Bereichs Modernisierungssteuerungen mit 13 Mitarbeitern (zzgl. ca. 10 LAN). Verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung des Bereichs, die Einhaltung und Verbesserung der Arbeitssicherheit, Einbringen und Umsetzen von Lean-Projekten, Kosten, Zeitgrad, Rate of Service, Qualität und 6S.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Shopfloor management

Teamleiter Produktion (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke GmbH & Co. KG, Neuhausen a. d. F.
8/2011 – 3/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der Bereiche Frequenzumrichterfertigung, Baugruppenmontage und Verpackplatz mit 28 Mitarbeitern (zzgl. ca. 10 LAN). Verantwortlich für die fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche, die Einhaltung und Verbes-serung der Arbeitssicherheit, Einbringen und Umsetzen von Lean-Projekten, Kosten, Zeitgrad, Rate of Service, Qualität und 6S.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Shopfloor management

Mitarbeiter Auftragssteuerung (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke GmbH & Co. KG, Neuhausen a. d. F.
7/2007 – 7/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Zuweisung von Fertigungsaufträgen in den Montagen unter Berücksichtigung der Terminvorgaben. Führen von Abstimmungsrunden und Schnittstelle zu Projektierung und Versand. Vertretung des Teamleiters für den Bereich Frequenzumrichterfertigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Prüfer Frequenzregelgeräte (Festanstellung)
ThyssenKrupp Aufzugswerke GmbH & Co. KG, Neuhausen a. d. F.
2/2004 – 6/2007 (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Elektrische Prüfung von Frequenzumrichtern unter Einhaltung der Qualitätsstandards. Reparatur defekter Geräte.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik

Zertifikate

Lean Six Sigma Black Belt
Alphadi
2020
AEVO
2009

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
2016
Berlin
Bachelor of Business Administartion
BBA
2013
Berlin
Technischer Fachwirt IHK
Ausbildung
2009
Reutlingen
Industrieelektroniker Gerätetechnik
Ausbildung
2004
Neuhausen a. d. F.

Über mich

Mit mir erhalten Sie eine integrations- und durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit, mit einer ausgeprägten Ergebnis- und Zielorientierung, einem sehr guten Verständnis für Produktionsabläufe und einer hohen Lean Management Affinität.
Ich stelle mich meiner Führungsverantwortung und treffe klare Entscheidungen. Meinem Team vermittele ich klare Strukturen, dennoch gewähre ich jedem einzelnen sich und seine Ideen einzubringen. Eine offene Kommunikation ist mir dabei genauso wichtig, wie ein respektvoller und lösungsorientierter Umgang.

Weitere Kenntnisse

In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich u. a. die Werkzeuge, Shopfloor-Management, Wertsromanalyse und Wertstromdesign, 5S / 6S, KVP / KAIZEN, Poka Yoke, Cardboardengineering, PDCA, DMAIC, Lean Six Sigma, FMEA, Qualitätsmanagement, First Pass Yield, Prozessoptimierung, TIMWOOD, KANBAN, Problemlösestorys, SIPOC-Diagramme und Ishikawa eingesetzt und erfolgreich in verschiedenen Projekten angewendet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
162
Alter
43
Berufserfahrung
20 Jahre und 9 Monate (seit 02/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden