Texte | Redaktion | Projekte
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 50‐120€/Stunde
- Nürnberg
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 21.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr G. führte alle ihm übertragenen Aufgaben stets mit großer Professionalität aus."
10/2012 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungRedaktion, redaktionelle Projektleitung, Content Management und Social Media
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Typo3, Projektleitung / Teamleitung
"Mit seinem Engagement und seinem kritischen journalistischen Blick arbeitete Herr G. stetig an der Weiterentwicklung Welt der Wunder Webseite."
10/2010 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungRedaktion, Content Management und Social Media
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Typo3
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungTexte und Redaktion für Marketing und PR, meistens ergänzt durch Content-Management. Außerdem Entwicklung von Konzepten für die Online-Kommunikation.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Content Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Texter, Unternehmenskommunikation
10/2013 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungOnline-Redakteur und Content Manager im Bereich Kommunikation des Bezirks Oberbayern. Projektleiter für den barrierefreien Relaunch der Bezirks-Website und die Implementierung eines barrierefreien Live-Streams aus dem oberbayerischen Bezirkstag. Inhaltliche Betreuung der PR für den Bereich Popmusik.
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Projektdurchführung, Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Soziale Medien, Texter, Web Analytics
10/2012 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungRedaktion, redaktionelle Projektleitung, Content Management und Social Media
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Typo3, Projektleitung / Teamleitung
10/2010 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungRedaktion, Content Management und Social Media
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Typo3
3/2008 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungText, Lektorat, Redaktion, Themenplanung, Content Management und Web Analytics - u.a. für: FC St. Pauli, Experteer GmbH, Gute Laune TV, Republik Fussball, Bavaria Versicherungen, ...
Eingesetzte QualifikationenBloggen, Content Management, Redaktion (allg.), Soziale Medien, Google Analytics, Texter, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Lektorat
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Grundlage meiner Ausbildung war ein praxisorientiertes Studium an der Universität Hamburg (Journalistik & Kommunikationswissenschaft) begleitet von zahlreichen Praktika in PR und Journalismus. Bereits während des Studiums hab ich auch freiberuflich als Redakteur und Texter gearbeitet. Nach dem Ende des Studiums sollte dann 2010 ein journalistisches Volontariat folgen - aufgrund einer kurzfristigen Personaländerung bei meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich aber direkt als Junior-Redakteur eingestellt, da ich bereits auf mehrere Jahre redaktionelle Erfahrung zurückblicken konnte. Darauf folgte zwei Jahre später eine Senior-Position, verbunden mit der Leitung der Online-Redaktion des Unternehmens.
2013 entschloss ich mich zu einem Wechsel in die PR, wo ich seitdem als Online-Redakteur und Projektleiter für alles von Textarbeit über Schlussredaktion und Content Management bis hin zu Web-Analytics und Relaunch-Planung verantwortlich bin.
Im Laufe des Jahres 2020 reifte dann die Entscheidung, wieder mehr auf freiberuflicher Basis zu arbeiten. Und so hab ich meine Festanstellung von Voll- auf Teilzeit heruntergestuft und bin seit August 2020 wieder am freien Markt verfügbar.
Weitere Kenntnisse
Aktuell stehe ich für Aufträge leider nicht zur Verfügung, freue mich aber natürlich trotzdem über Kontaktanfragen
Neben direktem HTML hab ich vor allem Erfahrungen mit diversen Content-Management-Systemen, die Liste wäre aber hier zu lang. Am meisten gearbeitet habe ich mit TYPO3, Wordpress, Imperia, Sharepoint, Bedrock und iKiss. Natürlich gehört als "Onliner" immer auch die Bildbearbeitung mit dazu - hier arbeite ich meist mit Photoshop oder Lightroom. Und selbstverständlich bin ich bestens mit den gängigen Office365-Anwendungen vertraut, ebenso wie mit Adobe Acrobat Pro.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden