Experte für Gesundheitskommunikation - Klinikmarketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 68519 Viernheim
- Weltweit
- de | en
- 25.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungAnfertigung Doktorarbeit über ein Marketingthema
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.)
4/2018 – offen
TätigkeitsbeschreibungLehrveranstaltung: "Marketing in der Pflege"
Eingesetzte QualifikationenStrategische Kommunikation
9/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Lehrveranstaltungen
Fächer:
- Marketing und Kundenorientierung
- Gesundheitssystem und -politik in Deutschland
Pädagogik (allg.), Gesundheitsmanagement
1/2013 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Positionierung von Gesundheitseinrichtungen
- Öffentlichkeitsarbeit (Media Relations): lokal, regional, natio-nal,
hier u.a. ZDF, SWR, WDR, BILD-Zeitung, BILD der Frau,
DONNA, freundin, FOCUS
- Anfertigung und Aussendung von Pressemeldungen
- Beantwortung von Journalistenanfragen, auch kurzfristig
- Journalistenkontakte: Erweiterung und Pflege
- Medienbeobachtung
- Websites: Bereitstellung Content;
- Printmedien (Broschüren etc.): Texterstellung, Redigieren
Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit
1/2008 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Positionierung von Gesundheitseinrichtungen
• Pressekampagnen: Konzepte und Umsetzung
• Öffentlichkeitsarbeit (Media Relations):
• Anfertigung und Aussendung von Pressemeldungen
• Beantwortung von Journalistenanfragen, auch kurzfristig
• Journalistenkontakte: Erweiterung und Pflege
• Medienbeobachtung
• Krisen-PR: Konzepte und Umsetzung
• Websites: Bereitstellung Content; Relaunches: Konzept
und Projektmanagement,
• Printmedien (Broschüren etc.): Texterstellung, Redigieren
• Aufklärungskampagnen zu „Volkskrankheiten“ wie Osteoporo-se,
Herzinfarkt, Arthrose
• Fundraising: Strategieentwicklung, operative Umsetzung, Kommunikation
Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Texter, Unternehmenskommunikation
1/2004 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Positionierung der Gesundheitseinrichtung
• Pressekampagnen: Konzepte und Umsetzung
• Öffentlichkeitsarbeit (Media Relations): lokal, regional, national,
hier u.a. ZDF, SWR, WDR, BILD-Zeitung, BILD der Frau,
DONNA, freundin, FOCUS
• Anfertigung und Aussendung von Pressemeldungen
• Beantwortung von Journalistenanfragen, auch kurzfristig
• Journalistenkontakte: Erweiterung und Pflege
• Medienbeobachtung
• Websites: Bereitstellung Content; Relaunches: Konzept
und Projektmanagement,
• Social Media, u.a. YouTube-Erklärvideos zu OP-Verfahren mit
mehreren Zehntausend Aufrufen, Bereitstellung von Content für
Facebook
• Printmedien (Broschüren etc.): Texterstellung, Redigieren
Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit
1/1997 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Themenfindung und Recherche, auch international
• verschiedene journalistische Darstellungsformen: Reportage,
Kommentar, Interview, Kurzmeldung
Journalismus, Redaktion (allg.)
7/1996 – 3/1997
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Leitung Redaktionsbüro Holzkirchen
• Redaktionsmanagement
Journalismus, Redaktion (allg.)
Ausbildung
Diakonissen Speyer
Viernheim
Mannheim
Über mich
Seit dem Jahr 2004 ist er als Experte für Gesundheitsmarketing tätig und berät Klinikketten, Chefärzte und weitere Akteure der Gesundheitswirtschaft bei der Planung und Umsetzung von treffsicheren Marketing- und PR-Kampagnen.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Strategieentwicklung zur langfristig angelegten Positionierung seiner Kunden auf dem Gesundheitsmarkt. In der operativen Umsetzung gilt sein besonderes Augenmerk den Media Relations, dem Event- und Kampagnenmanagement sowie dem Zuweisermarketing.
Er veröffentlicht Fachartikel zum Klinikmarketing, bei Springer Gabler erschien sein Buch „Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser. Patienten, Ärzte und Zuweiser gewinnen“.
Mit dem Kaiserslauterer Kniespezialisten Dr. Wolfgang Franz hat er die beiden Gesundheitsbestseller „Die Knie-Sprechstunde“ (2. Auflage) sowie „Knie-Arthrose“ (5. Auflage) verfasst. Er ist als Vortragsredner unterwegs, gibt Workshops zur Pressearbeit und ist seit 2012 als Hochschuldozent für Healthcare Marketing, Gesund-heitskommunikation, Gesundheitssystem und -politik sowie Klinikmanagement tätig. Seit März 2017 promoviert er berufsbegleitend am Diakoniewissen-schaftlichen Institut (DWI) der Universität Heidelberg über Marketing für konfessionelle Krankenhäuser.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden