HR Interim Manager
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- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkt: Industrie, großer Mittelstand und internationale Konzerne.
Strategische und operative Personalarbeit, führungserfahren.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Employee Life Cycle Management
Optimierung von HR-Prozessen
Beratung bei der operativen und strategischen Personalarbeit
Recruiting
Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalführung, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.)
5/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Führungskräften in allen personalrelevanten Fragestellungen
Beratung der Fachbereiche
HR Lifecycle-Management
HR-Projekte
Arbeitsrecht, Gesundheitsmanagement, Lohn- / Gehaltspolitik, Projektmanagement
11/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
Ethics & Compliance
Performance Management
Disziplinarmaßnahmen
Arbeitsrecht, Compliance management, Schulung / Coaching (allg.)
8/2020 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Personalarbeit
Führungskräftebetreuung
Reorganisation
Compensation & Benefits
Arbeitsrecht, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement
5/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Vakanzüberbrückung bis zur Identifikation eines neuen Personalleiters
• HR-seitige Umsetzung während Carve Out und anschließendem Betriebsübergang
• Unterstützung Strategieentwicklung und -umsetzung
• Organisationsanalyse zur Identifikation von Einsparpotenzialen durch Digitalisierung der SG&A-Prozesse
• Einführung Recruitingmodul (Successfactors) und Digitale Personalakte (PeopleDoc)
Personalwesen (allg.)
11/2017 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Identifikation, Umsetzung und Überwachung von Restrukturierungsaktivitäten
• Einführung neues Abrechnungssystem (NAPA3)
• Aufbau eines Kennzahlensystems / Business Intelligence (Qlik Sense)
• Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenkontrolle
• Vereinfachung und Optimierung von HR Prozessen und Werkzeugen
Personalwesen (allg.)
7/2012 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung von Führungskräften und Ansprechpartnerin für sämtliche personalrelevanten operativen und strategischen Fragestellungen
• Kultur- und Führungskräfteentwicklung als Voraussetzung für die erfolgreiche Geschäftsentwicklung
• Implementierung und Weiterentwicklung HRIS (Global HRIS-System Workday, Abrechnungssystem SAGE, Zeiterfassungssystem Atoss inkl. Workforce Planning, Reisekostensystem Concur), jährliche Einsparung ca. € 200.000
• HR Controlling / HR Business Intelligence (tableau) zur Verbesserung des Reportings, Einsparung von 2 Mitarbeitern
• HR Due Diligence und Post Merger Integration
• Integration von Mitarbeitern anderer europäischer Standorte in die neue Organisation und anschließender Aufbau der Standorte in Belgien und Italien
• Verbesserung der HR Managementsysteme
• Optimierung der Vergütungsstruktur
• Personaleinsatzplanung und neues Schichtsystem
• Nachfolgeplanung und Demografiemanagement
• Neuausrichtung der Personalabteilung
Personalwesen (allg.)
1/2006 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Europäische HR Verantwortung (10 Länder)
• Einführung und Koordination professioneller, standardisierter HR-Prozesse, -strukturen und –aktivitäten
• Talent Development, Performance Management
• Employer Branding und Gewinnung von Fach- und Führungskräften auf lokaler und internationaler Ebene
• Implementierung Onsite Management zur Zentralisierung der Leiharbeit
• Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in personalrelevanten operativen und strategischen Fragestellungen
Personalwesen (allg.)
12/2004 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Talent Development, Trainingskonzeption und -koordination
• Nachfolgeplanung, Führungskräfteentwicklung, Performance Management
• E-Learning
• Interne HR-Kommunikation
• Weiterentwicklung und Organisation des Assessment Centers
Personalentwicklung
4/2003 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Potenzialanalysen und Assessment Center
• Outplacement
• Outdoor Training
Personalentwicklung
5/2000 – 3/2003
TätigkeitsbeschreibungPersonalberatung
Eingesetzte QualifikationenRecruitment Beratung
Zertifikate
Rheinmediation
Deutsche Psychologen Akademie
Oezpa Akademie
Ausbildung
Oestrich-Winkel
Köln
Köln
Bonn
Kaiserslautern
Bielefeld
Über mich
• Change-Management, Personal- und Organisationsentwicklung
• Restrukturierung, Transformation, M&A, Post Merger Integration
• HR Analytics, Personalcontrolling, HR-Kennzahlensysteme
• Betriebsratsarbeit, vertiefte Kenntnisse individuelles und kollektives Arbeitsrecht
• Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten
Weitere Kenntnisse
• Führungsverantwortung
• Strategische und operative Personalarbeit
• Branchen: Metall- und Elektroindustrie, Chemie, FMCG, Automobilindustrie
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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