Experte für strategisches & operatives Marketing, Digitalisierung, Produkt-Launches & Patienten-Marketing
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- 68542 Heddesheim
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- 25.09.2021
Kurzvorstellung
Produkt-Launches & Change Management
Aufbau neuer Unternehmensbereiche im Marketingumfeld
Weitreichende Expertise insbes. in den Branchen Pharma & MedTech
Nat. & internat. einsetzbar
Auszug Referenzen (4)
"Fr. B. hat uns während der Awareness Phase maximal professionell unterstützt sowie den Launch und die Sales Readiness maßgeblich vorangetrieben."
10/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategische und operative Vorbereitung eines Produktlaunches (Disease Awareness) und Entwicklung einer Trainingskonzeption für eine Commercial Field Force
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management
"Frau B. hat dieses Projekt bravurös zum Erfolg geführt und dadurch über 30 Unternehmen der Region das Überleben während der Krise gesichert."
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf eines neuen Produkts inklusive Cross-Selling-Produkten, Akquise von über 30 Firmen, Umsetzung aller Kampagnen (inkl. Websiteerstellung, Face-book, Instagram) und Direktvertrieb an den Endkunden
(-Hyperlink entfernt-)
Produktdesign, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Business Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
"Referenz -Hyperlink entfernt-"
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
· Digitale Marketingstrategie, Marketing - und Multi-Channel Kampagnen
· Integration eines Online-Shops
Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Business Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
"Referenz -Hyperlink entfernt-"
1/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
· Konzeption, Auf-/Ausbau und Implementierung von:
- digitalen Marketingstrategien und -kampagnen: Verkaufsfördernde Maßnahmen, Webinare, Online-CMEs, Portallösungen, Approved E-Mail etc.
- Multi-Channel-Marketing Kampagnen für unterschiedliche Kundencluster
- individuellen Marketingmaßnahmen für 3 Business Units
· interne und externe Kommunikationsstrategien
· Projektmanagement und Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten
· Vertriebsschulungen / Vertriebstrainings on the job
· Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen, Influencer-
Marketing, SEM (SEO/SEA)
· Begleitendes Change-Management während der Digitalisierungsphase
Change Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung (Kongress, Symposien, Social Media, Web-Plattform, 3rd Party, PR, Advertisement, Print-Media)
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
10/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungStrategische und operative Vorbereitung eines Produktlaunches (Disease Awareness) und Entwicklung einer Trainingskonzeption für eine Commercial Field Force
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwurf eines neuen Produkts inklusive Cross-Selling-Produkten, Akquise von über 30 Firmen, Umsetzung aller Kampagnen (inkl. Websiteerstellung, Face-book, Instagram) und Direktvertrieb an den Endkunden
(-Hyperlink entfernt-)
Produktdesign, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Business Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
9/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
· Digitale Marketingstrategie, Marketing - und Multi-Channel Kampagnen
· Integration eines Online-Shops
Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Business Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer digitalen Marketingstrategie und Umsetzung entsprechender Kampagnen im Rahmen eines übergeordneten Projekts:
„Optimierung des gesamten Marketing- und Vertriebskreislaufs der Vertriebssparkasse 2020“
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung
1/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
· Konzeption, Auf-/Ausbau und Implementierung von:
- digitalen Marketingstrategien und -kampagnen: Verkaufsfördernde Maßnahmen, Webinare, Online-CMEs, Portallösungen, Approved E-Mail etc.
- Multi-Channel-Marketing Kampagnen für unterschiedliche Kundencluster
- individuellen Marketingmaßnahmen für 3 Business Units
· interne und externe Kommunikationsstrategien
· Projektmanagement und Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten
· Vertriebsschulungen / Vertriebstrainings on the job
· Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen, Influencer-
Marketing, SEM (SEO/SEA)
· Begleitendes Change-Management während der Digitalisierungsphase
Change Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung
1/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Geschäftsführung und Partner
- Vertrieb / Projektakquise
- Business Development
- Marketing, Website, SEO/SEA
Projektreferenzen s. -Hyperlink entfernt-
Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Unternehmenskommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Vertrieb (allg.)
7/2012 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Marketingleitung Kernsparte
Umsatzvolumen: 110 Mio. €
· Leitung und Weiterentwicklung Produktbereich
· Einführung neuer und Weiterentwicklung bestehender Produkte
(Promotion, Pricing, Placement, Product improvements, Packaging)
· Festlegung und Implementierung Produktstrategie für Vertriebskanäle
Krankenhaus, Pharmagroßhandel, Homecare / Handel&Endverbraucher
· Verantwortung Market und Competitor Intelligence
· KOL- / Meinungsbildnermanagement (Leitung von Fokusgruppen /
Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften und Patientenorganisationen)
· Aufbau und Implementierung von Trainingsprogrammen für
Vertriebsorganisation und Healthcare Professionals
· Entwicklung und Durchführung kundenindividueller Maßnahmen und
Kampagnen
· Aufbau und Entwicklung von Kooperationen mit Marktpartnern
· Planung und Durchführung von Post-Marketing-Studien und
Marktforschungsprojekten
· Budgetplanung und -kontrolle
· Mitarbeit in internationalen Projekten
· Organisation von nat. und internat. Veranstaltungen / Kongressen
Projektbeispiele:
· „New generation“ Produktlaunch des Fokusprodukts
· Auf- und Ausbau einer Freiverkaufsstrategie über alle Vertriebskanäle
· Entwicklung und Implementierung einer Key Opinion Leader-Strategie
Change Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, CRM (Customer Relationship Management), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung
2/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungAufbau, Leitung & int. Verantwortung Consumer Marketing (DE / UK / FR)
Eingesetzte QualifikationenDialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management, Marketing-Schulung
5/2006 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
· Auf- und Ausbau Unternehmensbereich „Consumer Marketing“
· Konzeptionelle Planung, Koordination und Durchführung von Akquisitions-,
Loyalitäts- und Umstellungsprogrammen bis zur Etablierung ganzheitlicher
Kundenbindungsprogramme mittels aller relevanten Instrumente des
Marketings (Direktmarketing (on- und offline), Verkaufsförderung, Online
Marketing, Advertising / Werbung, Messe- & Eventmarketing, PR)
· Vertretung des Unternehmens im Vorstand des rehaKIND e.V.
Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung
9/2002 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Industrie: Marketing Projektleitung innerhalb der Einführung eines CRM- und PLM-Systems
IT: Konzeption und Implementierung einer Marketingstrategie zur Einführung eines Blended-Learning-Systems
IT-Strategieberatung, Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement
2/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Industrie: Aufbau eines konzernweiten Intranets und Community-Managements
Industrie: Entwicklung & Umsetzung eines Change-Management-Konzepts
Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Change Management, Prozessmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Worms / Rom
Über mich
- Strategisches, operatives, digitales & Consumer-/Patient-Marketing
- Experte für Produkt-Launches & Change Management
- Aufbau neuer Unternehmensbereiche im Marketingumfeld
Weitreichende Expertise, insbesondere in den Branchen Pharma und MedTech
Nationale und internationale Erfahrung in den Märkten DACH, UK, Italien, Frankreich und Skandinavien inkl. entsprechender Sprachkenntnisse (EN, IT, FR, SP)
Beratende, studierte & internationale Betriebswirtin
Knapp 10 Jahre Beratungs- & Interims-Erfahrung
Weitere Kenntnisse
Produktmanagement (Marketing Academy Hamburg),
Patientenkommunikation MedTech (BVmed),
Erstattung und Kostenübernahme MedTech (BVmed),
Business Coach (European Business Ecademy),
Personal Coach (IHK), Diplôme d'Etudes en langue française (DELF),
Projekt- und Konfliktmanagement-,
Präsentations- und Moderations-,
Rhetorik- & Interview-Trainings
Täglich in Anwendung: MS Office/365, MS Project, Outlook, Wix.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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