freiberufler Experte für strategisches & operatives Marketing, Digitalisierung, Produkt-Launches & Patienten-Marketing auf freelance.de

Experte für strategisches & operatives Marketing, Digitalisierung, Produkt-Launches & Patienten-Marketing

offline
  • auf Anfrage
  • 68542 Heddesheim
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 25.09.2021

Kurzvorstellung

Strategisches, operatives, digitales & Patienten-Marketing
Produkt-Launches & Change Management
Aufbau neuer Unternehmensbereiche im Marketingumfeld
Weitreichende Expertise insbes. in den Branchen Pharma & MedTech
Nat. & internat. einsetzbar

Auszug Referenzen (4)

"Fr. B. hat uns während der Awareness Phase maximal professionell unterstützt sowie den Launch und die Sales Readiness maßgeblich vorangetrieben."
Senior Product Manager & Sales Readiness
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Vorbereitung eines Produktlaunches (Disease Awareness) und Entwicklung einer Trainingskonzeption für eine Commercial Field Force

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management

"Frau B. hat dieses Projekt bravurös zum Erfolg geführt und dadurch über 30 Unternehmen der Region das Überleben während der Krise gesichert."
Projekt-/Marketing-Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf eines neuen Produkts inklusive Cross-Selling-Produkten, Akquise von über 30 Firmen, Umsetzung aller Kampagnen (inkl. Websiteerstellung, Face-book, Instagram) und Direktvertrieb an den Endkunden
(-Hyperlink entfernt-)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Business Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

"Referenz -Hyperlink entfernt-"
Digital Marketing Expert (Social Media, SEA, SEO)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

· Digitale Marketingstrategie, Marketing - und Multi-Channel Kampagnen
· Integration eines Online-Shops

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Business Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

"Referenz -Hyperlink entfernt-"
Digital Marketing Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

· Konzeption, Auf-/Ausbau und Implementierung von:
­ - digitalen Marketingstrategien und -kampagnen: Verkaufsfördernde Maßnahmen, Webinare, Online-CMEs, Portallösungen, Approved E-Mail etc.
­ - Multi-Channel-Marketing Kampagnen für unterschiedliche Kundencluster
­ - individuellen Marketingmaßnahmen für 3 Business Units
· interne und externe Kommunikationsstrategien
· Projektmanagement und Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten
· Vertriebsschulungen / Vertriebstrainings on the job
· Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen, Influencer-
Marketing, SEM (SEO/SEA)
· Begleitendes Change-Management während der Digitalisierungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung

Qualifikationen

  • Dialogmarketing17 J.
  • Digital Marketing18 J.
  • Digitales Marketing
  • Direkt Marketing18 J.
  • eBusiness-Strategie7 J.
  • Email Marketing18 J.
  • Geschäftsfeldstrategie9 J.
  • Klassisches Marketing12 J.
  • Operatives Marketing13 J.
  • Produkt-Launch
  • Projektmanagement11 J.
  • Social Media Marketing8 J.
  • Strategisches Management7 J.
  • Strategisches Marketing14 J.
  • Unternehmensberatung7 J.
  • Unternehmensführung
  • Unternehmenskommunikation7 J.
  • Unternehmensphilosophie7 J.
  • Unternehmenszielsetzung7 J.
  • Veranstaltungsmanagement10 J.
  • Vertrieb (allg.)7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager Medical Operations
Kundenname anonymisiert, München & Remote
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Pharmabranche
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung (Kongress, Symposien, Social Media, Web-Plattform, 3rd Party, PR, Advertisement, Print-Media)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Senior Product Manager & Sales Readiness
Kundenname anonymisiert, München
10/2020 – 2/2021 (5 Monate)
Pharma / Biotechnologie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Vorbereitung eines Produktlaunches (Disease Awareness) und Entwicklung einer Trainingskonzeption für eine Commercial Field Force

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management

Projekt-/Marketing-Manager
Kundenname anonymisiert, Raum Heidelberg
3/2020 – 7/2020 (5 Monate)
Handel, Dienstleistung, Handwerk
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf eines neuen Produkts inklusive Cross-Selling-Produkten, Akquise von über 30 Firmen, Umsetzung aller Kampagnen (inkl. Websiteerstellung, Face-book, Instagram) und Direktvertrieb an den Endkunden
(-Hyperlink entfernt-)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Business Marketing, Klassisches Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Digital Marketing Expert (Social Media, SEA, SEO)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
9/2019 – 2/2020 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

· Digitale Marketingstrategie, Marketing - und Multi-Channel Kampagnen
· Integration eines Online-Shops

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Email Marketing, Business Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Digital Marketing
Kundenname anonymisiert, Göppingen
8/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer digitalen Marketingstrategie und Umsetzung entsprechender Kampagnen im Rahmen eines übergeordneten Projekts:
„Optimierung des gesamten Marketing- und Vertriebskreislaufs der Vertriebssparkasse 2020“

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung

Digital Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, München
1/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

· Konzeption, Auf-/Ausbau und Implementierung von:
­ - digitalen Marketingstrategien und -kampagnen: Verkaufsfördernde Maßnahmen, Webinare, Online-CMEs, Portallösungen, Approved E-Mail etc.
­ - Multi-Channel-Marketing Kampagnen für unterschiedliche Kundencluster
­ - individuellen Marketingmaßnahmen für 3 Business Units
· interne und externe Kommunikationsstrategien
· Projektmanagement und Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten
· Vertriebsschulungen / Vertriebstrainings on the job
· Konzeption und Umsetzung von Social Media Kampagnen, Influencer-
Marketing, SEM (SEO/SEA)
· Begleitendes Change-Management während der Digitalisierungsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung

Geschäftsführung
B. & Partner Unternehmensberater, Heddesheim (Heidelberg)
1/2017 – offen (7 Jahre, 11 Monate)
Unternehmensberatung / Interim Management
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsführung und Partner
- Vertrieb / Projektakquise
- Business Development
- Marketing, Website, SEO/SEA

Projektreferenzen s. -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Unternehmensberatung, Unternehmensphilosophie, Strategisches Management, Unternehmenszielsetzung, Unternehmenskommunikation, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Digital Marketing, Vertrieb (allg.)

Senior Market Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2012 – 6/2016 (4 Jahre)
Medizintechnologie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingleitung Kernsparte
Umsatzvolumen: 110 Mio. €
· Leitung und Weiterentwicklung Produktbereich
· Einführung neuer und Weiterentwicklung bestehender Produkte
(Promotion, Pricing, Placement, Product improvements, Packaging)
· Festlegung und Implementierung Produktstrategie für Vertriebskanäle
Krankenhaus, Pharmagroßhandel, Homecare / Handel&Endverbraucher
· Verantwortung Market und Competitor Intelligence
· KOL- / Meinungsbildnermanagement (Leitung von Fokusgruppen /
Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften und Patientenorganisationen)
· Aufbau und Implementierung von Trainingsprogrammen für
Vertriebsorganisation und Healthcare Professionals
· Entwicklung und Durchführung kundenindividueller Maßnahmen und
Kampagnen
· Aufbau und Entwicklung von Kooperationen mit Marktpartnern
· Planung und Durchführung von Post-Marketing-Studien und
Marktforschungsprojekten
· Budgetplanung und -kontrolle
· Mitarbeit in internationalen Projekten
· Organisation von nat. und internat. Veranstaltungen / Kongressen

Projektbeispiele:
· „New generation“ Produktlaunch des Fokusprodukts
· Auf- und Ausbau einer Freiverkaufsstrategie über alle Vertriebskanäle
· Entwicklung und Implementierung einer Key Opinion Leader-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Produktmanagement, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Verkaufsförderungskonzept, CRM (Customer Relationship Management), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung

International Manager Consumer Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Medizintechnologie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Leitung & int. Verantwortung Consumer Marketing (DE / UK / FR)

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Sales Management, Marketing-Schulung

Teamleitung Consumer Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2006 – 1/2011 (4 Jahre, 9 Monate)
Medizintechnologie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

· Auf- und Ausbau Unternehmensbereich „Consumer Marketing“
· Konzeptionelle Planung, Koordination und Durchführung von Akquisitions-,
Loyalitäts- und Umstellungsprogrammen bis zur Etablierung ganzheitlicher
Kundenbindungsprogramme mittels aller relevanten Instrumente des
Marketings (Direktmarketing (on- und offline), Verkaufsförderung, Online
Marketing, Advertising / Werbung, Messe- & Eventmarketing, PR)
· Vertretung des Unternehmens im Vorstand des rehaKIND e.V.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung

Managing Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ratingen
9/2002 – 4/2006 (3 Jahre, 8 Monate)
Beratung / Industrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Industrie: Marketing Projektleitung innerhalb der Einführung eines CRM- und PLM-Systems
IT: Konzeption und Implementierung einer Marketingstrategie zur Einführung eines Blended-Learning-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Change Management, Management (allg.), Wissensmanagement, Projektmanagement

Consultant (zuvor Diplomand) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
2/2001 – 8/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 8/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Industrie: Aufbau eines konzernweiten Intranets und Community-Managements
Industrie: Entwicklung & Umsetzung eines Change-Management-Konzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Change Management, Prozessmanagement

Zertifikate

Business Coach EBE
2012
Personal Coach (IHK)
2012
Diplôme d'Etudes en langue française (DELF)
1997

Ausbildung

European Business Management
Diplom-Betriebswirt
2001
Worms / Rom

Über mich

Senior Marketing Manager / Projektmanager mit langjähriger Führungserfahrung:
- Strategisches, operatives, digitales & Consumer-/Patient-Marketing
- Experte für Produkt-Launches & Change Management
- Aufbau neuer Unternehmensbereiche im Marketingumfeld
Weitreichende Expertise, insbesondere in den Branchen Pharma und MedTech
Nationale und internationale Erfahrung in den Märkten DACH, UK, Italien, Frankreich und Skandinavien inkl. entsprechender Sprachkenntnisse (EN, IT, FR, SP)
Beratende, studierte & internationale Betriebswirtin
Knapp 10 Jahre Beratungs- & Interims-Erfahrung

Weitere Kenntnisse

Vertriebsleiter-Trainings (Dale Carnegie),
Produktmanagement (Marketing Academy Hamburg),
Patientenkommunikation MedTech (BVmed),
Erstattung und Kostenübernahme MedTech (BVmed),
Business Coach (European Business Ecademy),
Personal Coach (IHK), Diplôme d'Etudes en langue française (DELF),
Projekt- und Konfliktmanagement-,
Präsentations- und Moderations-,
Rhetorik- & Interview-Trainings

Täglich in Anwendung: MS Office/365, MS Project, Outlook, Wix.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2468
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 02/2001)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden