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Recruiter/ Talent Acquisition Expert/ Active Sourcer

offline
  • 55€/Stunde
  • 50676 Köln
  • Nähe des Wohnortes
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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Leidenschaftliche Recruiterin mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Active Sourcing von Fach- und Führungskräften (corporate areas und IT) bis hin zu Vorständen.

Qualifikationen

  • Active sourcing10 J.
  • Bewerbermanagement
  • Budget
  • Employer Branding
  • Executive Search
  • Microsoft Office 3654 J.
  • Personalbetreuung
  • Personalmarketing
  • Personalverwaltung
  • Social Media Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Recruiter
TREIF Maschinenbau, Oberlahr
11/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Führungskräfte hinsichtlich des Rekrutierungs- und Auswahlprozesses
• Eigenverantwortliche Durchführung des Fach- und Führungskräfterecruitings (z.B. Leiter Vertriebsinnendienst, Servicetechniker, Einkäufer)
• Active Sourcing via XING

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Microsoft Office 365

Recruiter (Festanstellung)
E.ON Digital Technology GmbH, Hannover
10/2018 – 9/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Führungskräfte hinsichtlich des Rekrutierungs- und Auswahlprozesses
• Eigenverantwortliche Durchführung des Recruitings für Fachkräfte der IT-Branche
• Erstellung von Arbeitsverträgen
• Steuerung externer Personalberatungen
• Aufbau eines Konzeptes zum Active Sourcing
• Weiterentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Employer Branding (u.a. XING, LinkedIn)
• Konzeption und Realisierung von Personalmarketingmaßnahmen u.a. Organisation und Umsetzung von Teilnahmen an Hochschul- und Recruitingmessen
• Aufbau einer Arbeitgebermarke
• Fachliche Führung einer Werkstudentin

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, BizX Suite (SuccessFactors), Microsoft Windows (allg.), SAP HR / SAP HCM

Expert Employer Branding/ Management diagnostics, recruiting & selection (Festanstellung)
Schnellecke Logistics, Wolfsburg
8/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung und Weiterentwicklung der Personalbeschaffungsaktivitäten für die Fach- und Führungskräfte der Konzernbereiche national und international ab Business Unit Leader aufwärts (z.B. CFO Mexiko)
• Beratung der Führungskräfte hinsichtlich des Rekrutierungs- und Auswahlprozesses
• Eigenverantwortliche Durchführung des Fach- und Führungskräfterecruitings für entsprechende Zielgruppen (z.B. Konzernbereichsleiter, Senior Planer, Projektmanager, Competence Center Leiter, Controller, Data Analyst, Legal Counsel)
• Auswahl und Steuerung externer Personalberatungen national/international
• Organisation und Nachbereitung von Management AC
• Konzeption und Realisierung von Personalmarketingmaßnahmen
• Organisation und Umsetzung von Teilnahmen an Hochschul- und Recruitingmessen
• Erstellung und Schaltung von Stellenausschreibungen
• Organisation und Teilnahme an Trainee Assessment Centern sowie die Neukonzeption des bestehenden AC
• Weiterentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Employer Branding (u.a. XING, LinkedIn, Karriere im Familienunternehmen, TOP - Arbeitgeberstudie)
• Erstellung und Weiterentwicklung der Prozessbeschreibung für das Personalrecruiting
• Budgetplanung – und überwachung
• Mitarbeit an diversen HR Projekten (u.a. erfolgreiche Implementierung des XING Talent Managers zur Reduzierung von externen Beratungskosten)
• Einführung neuer Interviewtechniken und Schulung der Recruiter weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Arbeitsrecht, Microsoft Windows (allg.)

Recruiting Manager (Festanstellung)
AVENTON GmbH, Langenhagen
5/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche Rekrutierung von Fach- und Führungskräften der Ingenieurswissenschaften
• (u.a. Softwareentwickler, Projektmanager, Testingenieure)
Erstellung von Stellenausschreibungen
• Active Sourcing via XING, LinkedIn, monster & stepstone
• Organisation und Durchführung von telefonischen und persönlichen Bewerbungsgesprächen in Deutsch und Englisch
• Auswahl und Umsetzung geeigneter Rekrutierungsmaßnahmen
• Schnittstellenfunktion zwischen Kunden, Bewerbern, dem Vertrieb und HR
• Erstellung von Qualifikationsprofilen
• Durchführung der Einführungsrunden für neue Mitarbeiter
• Zusammenarbeit mit Hochschulen
• Erstellung von Statistiken und HR KPI-Reports
• Organisation und Durchführung von Bewerbertrainings
• Organisation und Teilnahme an Messen

Eingesetzte Qualifikationen

Active sourcing, Microsoft Windows (allg.), People Soft

Teamassistentin/ Sachbearbeiterin (Festanstellung)
POWER Personalservice GmbH, Laatzen
3/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Anlagen von Personalakten nach betriebsinternen Vorgaben (u.a. Erstellung von Verträgen)
• Kommunikation mit Ämtern, Behörden und Krankenkassen
• Bearbeitung von Stundenzetteln (Faktura)
• Vorbereitung von Lohnabrechnungen
• Eintragung von Einsatz- und Arbeitnehmerüberlassungsdaten in betriebsinterne Listen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), PAISY

Praktikantin im Personalbereich/Recruiting (Festanstellung)
WABCO GmbH, Hannover
8/2012 – 1/2013 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei der Abwicklung des gesamten Bewerbermanagements für Fach- und Führungskräfte
• Eigenständige Rekrutierung und Betreuung von Praktikanten und Diplomanden (Anzeigeschaltung, Bewerberauswahl, Vertragserstellung, Zeugniserstellung etc.)
• Selbstständige Suche nach Kandidaten in Online-Datenbanken
• Teilnahmen und Führung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
• Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachhochschulen
• Allgemeine Administration im Rahmen des Bewerbermanagements
• Umsetzung und Weiterentwicklung von Personalmarketingmaßnahmen
• Pflege der Personaldatenbanken
• Organisation des Assessment-Centers für Bachelor-Studenten und Auszubildende
• Organisation von Trainings mit anschließender Teilnahme
• Mitgestaltung der IAA und der langen Nacht der Berufe
• Erstellung der Bachelorthesis zum Thema „Instrumente der Personalführung und ihr Einfluss auf die Motivation des Mitarbeiters am Beispiel der WABCO Holdings Inc.“

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Zertifikate

Arbeitsrecht kompakt
2017

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1200
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 08/2012)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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