Business Intelligence-/Controlling-Berater
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- 23.05.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Herr F. hat uns mit der Implementierung eines Controllingtools zur Erfolgsteuerung unterstützt und zügig eine von dem Fachbereich gut nutzbare Lösung"
11/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Projekt- und Ressourcencontrolling zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle von Weiterbildungsmaßnahmen mit Visualisierung in einem Dashboard
Eingesetzte QualifikationenProjektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting
"Für die Überführung des Finanz- und Controllingreportings in geeignete BI-Strukturen unter der Vorgabe bestehender SAP Organisationen zu empfehlen."
1/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungAblösung des Excel-Standardreporting durch eine BI-Lösung mit Berichtsstrukturen nach Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren und Überleitung auf EBIT und EBITDA, Konzeption und Realisierung einer Produkt- und Kundenerfolgsrechnung.
Eingesetzte QualifikationenControlling, BOARD, SAP CO-PA
"Herr F. unterstützte ganzheitlich das Gesamtprojekt und die termingerechte Umsetzung. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit."
1/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung: überwachen und sicherstellen das Projekt in Scope, Time und Budget.
Fachliche Beratung bei der Erweiterung einer Planungs- und Controllinglösung in OLAP-Technologie für neue Auslandsbeteiligungen und erweiterte Konsolidierungsfunktionalitäten
Infor, Projektmanagement (IT)
"Herr [...] verfügt über eine hohe Spezialisierung in den Kompetenzfeldern BI und Controlling. Gern empfehle ich Herrn [...] für diese Aufgaben."
12/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungÜberarbeitung des Berechtigungskonzeptes
Eingesetzte QualifikationenInfor
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3/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse und Systemdesign für eine Planungsanwendung für Projekt- und Investitionsplanung. Evaluierung der Lösungsalternativen und Umsetzungskonzept.
Fachliche Beratung und Realisierung der Lösung mit MS SharePoint.
Analyse Controllingprozesse, erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen zum Forecasting und Reporting
Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, System Design, IT-Controlling, It-Beratung, Requirement Analyse, Anlagestrategie, Projektkalkulation, Investition / Desinvestition, Controlling
"Herr [...] hat das Teilprojekt für die Planung und Kostenstellenplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Projektteam spezifiziert, die Implementierung- und Testphase begleitet und Schulungen für die User durchgeführt. Der Erfolg dieses schwierigen Teilprojekts ist auch seinem gewissenhaften Einsatz zu verdanken."
11/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Spezifikation und Implementierung einer Planungs-Lösung für einen führenden Industrie Konzern mit internationalen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst Kostenstellenrechnung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Investitionsplanung mit Konsolidierung und Saisonalisierung für GuV und Bilanzierung sowie Cash-Flow-Rechnung
Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus, SAP Solution Manager
Infor, Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Solution Manager, Workflows, Anforderungsspezifikationen
"Das Projekt wurde geplant, umgesetzt und in den Livebetrieb erfolgreich übergeben.
Die Projektleitung erfolgte konsequent und qualitativ hochwertig, was zur Zielerreichung stark beitrug."
7/2011 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Business Design und Implementierung einer Planungs- und Hochrechnungs-Lösung für einen führenden Touristik Konzern mit operativen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst eine Deckungsbeitragsrechnung, GuV, Bilanzierung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Konsolidierung und Saisonalisierung sowie ein Risiko-Management-System
Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus
Infor, Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Software Architecture, Requirement Analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter für Implementierung BI-System BOARD
Eingesetzte QualifikationenBOARD, Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Projekt- und Ressourcencontrolling zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle von Weiterbildungsmaßnahmen mit Visualisierung in einem Dashboard
Eingesetzte QualifikationenProjektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting
1/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Koordination der Fachbereiche, Projektsteuerung
Analyse Controlling-Prozesse und Anpassungen an Konzernvorgaben insbesondere erweiterte Bilanzplanung, Ausweis von Wechselkurseffekten auf das operative Ergebnis und Einbindung neuer Auslandsgesellschaften.
Controlling, Infor, Online Analytical Processing, Projektmanagement (IT)
1/2019 – 9/2019
TätigkeitsbeschreibungAblösung des Excel-Standardreporting durch eine BI-Lösung mit Berichtsstrukturen nach Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren und Überleitung auf EBIT und EBITDA, Konzeption und Realisierung einer Produkt- und Kundenerfolgsrechnung.
Eingesetzte QualifikationenControlling, BOARD, SAP CO-PA
1/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung: überwachen und sicherstellen das Projekt in Scope, Time und Budget.
Fachliche Beratung bei der Erweiterung einer Planungs- und Controllinglösung in OLAP-Technologie für neue Auslandsbeteiligungen und erweiterte Konsolidierungsfunktionalitäten
Infor, Projektmanagement (IT)
12/2017 – 12/2017
TätigkeitsbeschreibungÜberarbeitung des Berechtigungskonzeptes
Eingesetzte QualifikationenInfor
3/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsanalyse und Systemdesign für eine Planungsanwendung für Projekt- und Investitionsplanung. Evaluierung der Lösungsalternativen und Umsetzungskonzept.
Fachliche Beratung und Realisierung der Lösung mit MS SharePoint.
Analyse Controllingprozesse, erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen zum Forecasting und Reporting
Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, System Design, IT-Controlling, It-Beratung, Requirement Analyse, Anlagestrategie, Projektkalkulation, Investition / Desinvestition, Controlling
11/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Spezifikation und Implementierung einer Planungs-Lösung für einen führenden Industrie Konzern mit internationalen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst Kostenstellenrechnung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Investitionsplanung mit Konsolidierung und Saisonalisierung für GuV und Bilanzierung sowie Cash-Flow-Rechnung
Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus, SAP Solution Manager
Infor, Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Solution Manager, Workflows, Anforderungsspezifikationen
4/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Business- und Applikations-Consulting, Überprüfung und Redesign einer Budgetierungs- und Planungslösung für den Haushalt einer öffentliche Verwaltung mit Optimierung der Lösungsarchitektur
Eingesetzte Technologien: System Components: MS SQL Server 2005, Infor PM OLAP, Infor PM Application Studio, Infor PM Import Master
Infor, Business Intelligence (BI), System Architektur, System Analyse, Requirement Analyse, Schreiben von Dokumentation
7/2011 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Business Design und Implementierung einer Planungs- und Hochrechnungs-Lösung für einen führenden Touristik Konzern mit operativen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst eine Deckungsbeitragsrechnung, GuV, Bilanzierung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Konsolidierung und Saisonalisierung sowie ein Risiko-Management-System
Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus
Infor, Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Software Architecture, Requirement Analyse
3/2010 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Weiterentwicklung Controllinganwendung
Betreuung und Weiterentwicklung einer Controllinganwendung mit Deckungsbeitrags- und Artikelerfolgsrechung. Kalkulation von Produktgruppen- und Kundenergebnisbeiträgen.
Eingesetzte Technologie: BOARD 6.1
BOARD, Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Software Architecture
3/2010 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Business- und Application-Consulting, Konzeption und Implementierung einer Planungs- und Berichtslösung für ein Privatbankhaus mit komplexer innerbetrieblicher Leistungsverrechnung und Konsolidierung
Eingesetzte Technologien: BOARD 6, BOARD 7
BOARD, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Architecture
11/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Review und Überarbeitung einer Kostenstellenplanung mit Umlagelogik, Erweiterung auf Mehrjahresplanung.
Erweiterung des Planungszeitraums, Überarbeitung der Business-Rules und des Berechtigungskonzeptes.
Eingesetzte Technologie: Microsoft Performancepoint Planning Server.
Microsoft Business Intelligence, Online Analytical Processing, System Analyse
11/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Einführung einer Statistikanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens und Verbesserung einer Portal-Applikation.
Erfassen, Koordinieren und Konsolidieren der fachlichen Anforderungen verschiedener Bereiche und Definition der zu messenden Ereignisse.
Technologie: Microsoft Office-Produkte, Microsoft SQL-Server.
Microsoft Business Intelligence, Business Intelligence (BI), Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Requirement Analyse, Requirements Management
2/2008 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Einführung eines Forecast- und Reporting-Systems für die Vertreterplanung mit Workflow-Steuerung. Ablösung einer bestehenden OLAP-Anwendung und Umsetzung des erweiterten Fachkonzeptes. Implementierung des Systems mit Reporting-Strukturen und definierten Arbeitsprozessen.
Technologie: Microsoft Office, Microsoft PerformancePoint Planning Server.
Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Software Architecture, Workflows
10/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Konzeption und Aufbau einer Business Performance Management Lösung für Planung und Berichtswesen mit Berücksichtigung eines komplexen Gegenstromverfahrens.
Analyse der Reporting- und Steuerungsanforderungen, Erarbeitung und Dokumentation des Fachkonzepts und Realisierung eines funktionsfähigen Prototypen mit simultanen Top-Down- und Bottom-Up-Planungsprozessen.
Eingesetzte Technologie: SQL-Server 2005, Microsoft PerformancePoint Planning Server, Microsoft Visio, Microsoft Office
Oracle Business Intelligence (BI), Schreiben von Dokumentation, Workflows, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Balanced Scorecard
6/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufagen: Ablösung des bestehenden ERP- und Management-Informationssystems. Aufbau eines Data Warehouse mit mehreren Data-Marts und Verknüpfung mit den operativen Vorsystemen.
Analyse der Reporting- und Steuerungsanforderungen, Konzeption eines Controlling- und Informationssystems mit parallelen Hierarchien und Historisierung. Erarbeiten der Spezifikation und Abstimmung mit der Offshore-Programmierung.
Technologie: Oracle Warehouse Builder, Oracle Discoverer, Oracle Financial Analyzer.
Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Oracle Business Intelligence (BI), Software Architecture, Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse
1/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Modifikation eines bestehenden Data Warehouse mit Anbindung eines neu implementierten SAP R/3 Systems. Einsatz des SAP-Connectors und Generierung von ABAP-Code über Oracle Warehouse Builder. Automatisierung der Ladeprozesse durch Scripte.
Aufbau der Mappings, Projektleitung.
Technologie: Oracle Warehouse Builder, Oracle Discoverer
Oracle Business Intelligence (BI), ETL, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung
6/2002 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Konzeption, Realisierung und Einführung einer Balanced Scorecard Lösung für eine Vertriebsorganisation.
Fachliche Konzeption der Key Performance Indikatoren, Analyseoptionen und Ursache-Wirkungsketten, Gesamtprojektleitung.
Technologie: Oracle Balanced Scorecard
Oracle Business Intelligence (BI), Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse, Balanced Scorecard, CRM (Customer Relationship Management)
3/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Konzeption, Realisierung und Einführung einer Balanced Scorecard Lösung für das Management.
Fachliche Konzeption, Adaption der bestehenden Messgrößen an die Scorecard-Metriken, Projektleitung.
Technologie: Oracle Balanced Scorecard
Business Intelligence (BI), Oracle Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Workflows, Balanced Scorecard
12/1998 – 2/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben: Ablösung des bestehenden ERP-Systems. Einbindung der Kostenrechnung nach Umsatz- und Gesamtkostenverfahren in eine integrierte Planungs- und Berichtslösung.
Gesamtlösung für verschiedene Produktionsstandorte und internationale Vertriebsgesellschaften
Controlling-Konzeption, betriebswirtschaftliche Beratung, Teilprojektleitung und stellvertretende Gesamtprojektleitung.
Eingesetzte Lösungsarchitektur: Oracle Applications 11i mit: General Ledger, Inventory, Manufacturing, Oracle Financial Analyzer
Business Intelligence (BI), Online Analytical Processing, Oracle Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analysis
10/1997 – 11/1998
TätigkeitsbeschreibungSenior Consultant für Management Informationsysteme, BI- und Planungslösungen mit Oracle Technologie
Eingesetzte QualifikationenOracle Business Intelligence (BI)
1/1997 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Controlling, Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
Einführung eines Planungs- und Beriuchtssystems mit Oracle Financial Analyzer und anbindung an operative Oracle Datenbank
Oracle Business Intelligence (BI)
1/1992 – 12/1996
TätigkeitsbeschreibungLeiter Controlling, Implemetierung MIS Sytem in OLAP Technologie
Eingesetzte QualifikationenControlling, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Online Analytical Processing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Softwareauswahl (Evaluierung)
7/1989 – 12/1991
TätigkeitsbeschreibungInternal Auditing und Aufbau Controlling
Eingesetzte QualifikationenControlling, Softwareauswahl (Evaluierung), Auditor
Ausbildung
Frankfurt/Main
Über mich
Ich verfüge über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der erfolgreichen Leitung und Durchführung von BI- und CPM-Projekten sowohl auf Kunden- als auch auf Seite der Implementierungspartner und Softwareanbieter in verschiedensten Branchen mit unterschiedlichen fachlichen Aufgabenstellungen.
Der schönste Erfolg ist es für mich, eine neue Lösung mit hoher Nutzerakzeptanz im Live-Betrieb zu sehen.
Weitere Kenntnisse
- Controlling
- Business Analyse
- Projektleitung
- Finanz- und Rechnungswesen
- Reporting
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Anwendertraining/Schulung
IT & Entwicklung:
- Requirement Analyse
- Business Intelligence
- Performance Management Systeme
Branchenkenntnisse:
- Luftfahrt
- Finanzdienstleitern
- Banken
- Touristik
- Telekommunikation
- Immobilien und Baugewerbe
- Energie
Software, Erfahrungen mit:
- Infor BI PM10; Office Plus, Designer, Application Studio
- SAP BI; (ETL, DWH, Reporting, Planning, Data Mining)
- IBM Cognos TM1; Cognos Planning 8 (Certificate 2009)
- Hyperion Planning 9.3.1.
-Oracle Application: General Ledger, BI-Suite, Warehouse Builder, Balanced Scorecard, Financial Analyzer, Enterprise Planning&Budgeting
- Microsoft PerformancePoint Server (Planning and Monitoring Server)
- Sharepoint
- BOARD 6, BOARD 7
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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