freiberufler Business Intelligence-/Controlling-Berater auf freelance.de

Business Intelligence-/Controlling-Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 61276 Weilrod
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.05.2024

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige Erfahrung mit BI- und Planungssystemen im Controllingumfeld, erstellen der Lösungsarchitektur, KPI-/CPM-Modellierung und Prozessoptimierung mit umfangreichen Erfahrungen mit den führenden Software-Lösungen in OLAP Technologie.

Auszug Referenzen (7)

"Herr F. hat uns mit der Implementierung eines Controllingtools zur Erfolgsteuerung unterstützt und zügig eine von dem Fachbereich gut nutzbare Lösung"
Controlling-Berater
Dagmar Karner
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Projekt- und Ressourcencontrolling zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle von Weiterbildungsmaßnahmen mit Visualisierung in einem Dashboard

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting

"Für die Überführung des Finanz- und Controllingreportings in geeignete BI-Strukturen unter der Vorgabe bestehender SAP Organisationen zu empfehlen."
BI- und Controllingberater
Marcel Joseph
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung des Excel-Standardreporting durch eine BI-Lösung mit Berichtsstrukturen nach Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren und Überleitung auf EBIT und EBITDA, Konzeption und Realisierung einer Produkt- und Kundenerfolgsrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, BOARD, SAP CO-PA

"Herr F. unterstützte ganzheitlich das Gesamtprojekt und die termingerechte Umsetzung. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit."
BI-Berater und Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: überwachen und sicherstellen das Projekt in Scope, Time und Budget.
Fachliche Beratung bei der Erweiterung einer Planungs- und Controllinglösung in OLAP-Technologie für neue Auslandsbeteiligungen und erweiterte Konsolidierungsfunktionalitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Projektmanagement (IT)

"Herr [...] verfügt über eine hohe Spezialisierung in den Kompetenzfeldern BI und Controlling. Gern empfehle ich Herrn [...] für diese Aufgaben."
BI-Berater
Christian Polske
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung des Berechtigungskonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Infor

"."
Business Analyst und Fachberater Controlling
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse und Systemdesign für eine Planungsanwendung für Projekt- und Investitionsplanung. Evaluierung der Lösungsalternativen und Umsetzungskonzept.
Fachliche Beratung und Realisierung der Lösung mit MS SharePoint.
Analyse Controllingprozesse, erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen zum Forecasting und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, System Design, IT-Controlling, It-Beratung, Requirement Analyse, Anlagestrategie, Projektkalkulation, Investition / Desinvestition, Controlling

"Herr [...] hat das Teilprojekt für die Planung und Kostenstellenplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Projektteam spezifiziert, die Implementierung- und Testphase begleitet und Schulungen für die User durchgeführt. Der Erfolg dieses schwierigen Teilprojekts ist auch seinem gewissenhaften Einsatz zu verdanken."
Teilprojektleitung
Martin Reischl, Infor
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Spezifikation und Implementierung einer Planungs-Lösung für einen führenden Industrie Konzern mit internationalen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst Kostenstellenrechnung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Investitionsplanung mit Konsolidierung und Saisonalisierung für GuV und Bilanzierung sowie Cash-Flow-Rechnung

Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Solution Manager, Workflows, Anforderungsspezifikationen

"Das Projekt wurde geplant, umgesetzt und in den Livebetrieb erfolgreich übergeben.
Die Projektleitung erfolgte konsequent und qualitativ hochwertig, was zur Zielerreichung stark beitrug."
Business Analyst u. Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Business Design und Implementierung einer Planungs- und Hochrechnungs-Lösung für einen führenden Touristik Konzern mit operativen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst eine Deckungsbeitragsrechnung, GuV, Bilanzierung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Konsolidierung und Saisonalisierung sowie ein Risiko-Management-System

Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Software Architecture, Requirement Analyse

Qualifikationen

  • BOARD1 J.
  • Business Intelligence (BI)9 J.
  • Controlling9 J.
  • Finanzielle Planung
  • Infor6 J.
  • Online Analytical Processing12 J.
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)11 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter für Implementierung BI-System BOARD

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Controlling-Berater
Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum, Wiener Neustadt
11/2020 – 12/2020 (2 Monate)
Erwachsenenbildung
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Projekt- und Ressourcencontrolling zur Fortschritts- und Erfolgskontrolle von Weiterbildungsmaßnahmen mit Visualisierung in einem Dashboard

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting

Projektleitung
Internationaler Touristikkonzern, Frankfurt/Main
1/2020 – 5/2020 (5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Fachbereiche, Projektsteuerung
Analyse Controlling-Prozesse und Anpassungen an Konzernvorgaben insbesondere erweiterte Bilanzplanung, Ausweis von Wechselkurseffekten auf das operative Ergebnis und Einbindung neuer Auslandsgesellschaften.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Infor, Online Analytical Processing, Projektmanagement (IT)

BI- und Controllingberater
Produzierendes Unternehmen, Bayern
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung des Excel-Standardreporting durch eine BI-Lösung mit Berichtsstrukturen nach Umsatzkosten- und Gesamtkostenverfahren und Überleitung auf EBIT und EBITDA, Konzeption und Realisierung einer Produkt- und Kundenerfolgsrechnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, BOARD, SAP CO-PA

BI-Berater und Projektleiter
Internationaler Touristikkonzern, Frankfurt/Main
1/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 11 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung: überwachen und sicherstellen das Projekt in Scope, Time und Budget.
Fachliche Beratung bei der Erweiterung einer Planungs- und Controllinglösung in OLAP-Technologie für neue Auslandsbeteiligungen und erweiterte Konsolidierungsfunktionalitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Projektmanagement (IT)

BI-Berater
Metallverarbeitende Industrie, NRW
12/2017 – 12/2017 (1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Überarbeitung des Berechtigungskonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Infor

Business Analyst und Fachberater Controlling
Luftfahrt, Berlin
3/2016 – 12/2016 (10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse und Systemdesign für eine Planungsanwendung für Projekt- und Investitionsplanung. Evaluierung der Lösungsalternativen und Umsetzungskonzept.
Fachliche Beratung und Realisierung der Lösung mit MS SharePoint.
Analyse Controllingprozesse, erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen zum Forecasting und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, System Design, IT-Controlling, It-Beratung, Requirement Analyse, Anlagestrategie, Projektkalkulation, Investition / Desinvestition, Controlling

Teilprojektleitung
Grundstoff-Industrie, Wien
11/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Spezifikation und Implementierung einer Planungs-Lösung für einen führenden Industrie Konzern mit internationalen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst Kostenstellenrechnung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Investitionsplanung mit Konsolidierung und Saisonalisierung für GuV und Bilanzierung sowie Cash-Flow-Rechnung

Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus, SAP Solution Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Solution Manager, Workflows, Anforderungsspezifikationen

Application Consultant
Northern Territory Government, Darwin, Australia
4/2013 – 4/2013 (1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Business- und Applikations-Consulting, Überprüfung und Redesign einer Budgetierungs- und Planungslösung für den Haushalt einer öffentliche Verwaltung mit Optimierung der Lösungsarchitektur

Eingesetzte Technologien: System Components: MS SQL Server 2005, Infor PM OLAP, Infor PM Application Studio, Infor PM Import Master

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Business Intelligence (BI), System Architektur, System Analyse, Requirement Analyse, Schreiben von Dokumentation

Business Analyst u. Projektleiter
Touristik-Konzern, Frankfurt/Main
7/2011 – 10/2013 (2 Jahre, 4 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Business Design und Implementierung einer Planungs- und Hochrechnungs-Lösung für einen führenden Touristik Konzern mit operativen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst eine Deckungsbeitragsrechnung, GuV, Bilanzierung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Konsolidierung und Saisonalisierung sowie ein Risiko-Management-System

Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus

Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Software Architecture, Requirement Analyse

Applikationsberater
Automobilzulieferer, Hessen
3/2010 – 5/2010 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Weiterentwicklung Controllinganwendung
Betreuung und Weiterentwicklung einer Controllinganwendung mit Deckungsbeitrags- und Artikelerfolgsrechung. Kalkulation von Produktgruppen- und Kundenergebnisbeiträgen.

Eingesetzte Technologie: BOARD 6.1

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Software Architecture

Business- und Application Consultant
Privatbank, Luxemburg
3/2010 – 4/2010 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Business- und Application-Consulting, Konzeption und Implementierung einer Planungs- und Berichtslösung für ein Privatbankhaus mit komplexer innerbetrieblicher Leistungsverrechnung und Konsolidierung

Eingesetzte Technologien: BOARD 6, BOARD 7

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Architecture

Applikationsberater
Systemintegrator für Kommunikationstechnologie, Wien
11/2009 – 12/2009 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Review und Überarbeitung einer Kostenstellenplanung mit Umlagelogik, Erweiterung auf Mehrjahresplanung.
Erweiterung des Planungszeitraums, Überarbeitung der Business-Rules und des Berechtigungskonzeptes.

Eingesetzte Technologie: Microsoft Performancepoint Planning Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence, Online Analytical Processing, System Analyse

Business Analyst
Bausparkasse, München
11/2008 – 4/2009 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Einführung einer Statistikanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens und Verbesserung einer Portal-Applikation.
Erfassen, Koordinieren und Konsolidieren der fachlichen Anforderungen verschiedener Bereiche und Definition der zu messenden Ereignisse.

Technologie: Microsoft Office-Produkte, Microsoft SQL-Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence, Business Intelligence (BI), Software Architecture, Softwareanforderungsanalyse, Requirement Analyse, Requirements Management

CPM-Berater
Sportartikelhersteller, Herzogenaurach
2/2008 – 7/2008 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Einführung eines Forecast- und Reporting-Systems für die Vertreterplanung mit Workflow-Steuerung. Ablösung einer bestehenden OLAP-Anwendung und Umsetzung des erweiterten Fachkonzeptes. Implementierung des Systems mit Reporting-Strukturen und definierten Arbeitsprozessen.

Technologie: Microsoft Office, Microsoft PerformancePoint Planning Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing, Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Software Architecture, Workflows

BI-Consultant
Telekommunikationsunternehmen, Frankfurt/Main
10/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Konzeption und Aufbau einer Business Performance Management Lösung für Planung und Berichtswesen mit Berücksichtigung eines komplexen Gegenstromverfahrens.
Analyse der Reporting- und Steuerungsanforderungen, Erarbeitung und Dokumentation des Fachkonzepts und Realisierung eines funktionsfähigen Prototypen mit simultanen Top-Down- und Bottom-Up-Planungsprozessen.

Eingesetzte Technologie: SQL-Server 2005, Microsoft PerformancePoint Planning Server, Microsoft Visio, Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Schreiben von Dokumentation, Workflows, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Balanced Scorecard

Business-Analyst, BI-Berater (Festanstellung)
Internationaler Baudienstleister, Essen
6/2005 – 6/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufagen: Ablösung des bestehenden ERP- und Management-Informationssystems. Aufbau eines Data Warehouse mit mehreren Data-Marts und Verknüpfung mit den operativen Vorsystemen.
Analyse der Reporting- und Steuerungsanforderungen, Konzeption eines Controlling- und Informationssystems mit parallelen Hierarchien und Historisierung. Erarbeiten der Spezifikation und Abstimmung mit der Offshore-Programmierung.

Technologie: Oracle Warehouse Builder, Oracle Discoverer, Oracle Financial Analyzer.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Oracle Business Intelligence (BI), Software Architecture, Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse

Applikationsberater (Festanstellung)
Krankenhaus, Hessen
1/2004 – 5/2005 (1 Jahr, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Modifikation eines bestehenden Data Warehouse mit Anbindung eines neu implementierten SAP R/3 Systems. Einsatz des SAP-Connectors und Generierung von ABAP-Code über Oracle Warehouse Builder. Automatisierung der Ladeprozesse durch Scripte.
Aufbau der Mappings, Projektleitung.

Technologie: Oracle Warehouse Builder, Oracle Discoverer

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), ETL, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung

Applikationsberater, Projektleiter (Festanstellung)
Software-Haus, München
6/2002 – 1/2003 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2002 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Konzeption, Realisierung und Einführung einer Balanced Scorecard Lösung für eine Vertriebsorganisation.
Fachliche Konzeption der Key Performance Indikatoren, Analyseoptionen und Ursache-Wirkungsketten, Gesamtprojektleitung.

Technologie: Oracle Balanced Scorecard

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Schreiben von Dokumentation, Requirement Analyse, Balanced Scorecard, CRM (Customer Relationship Management)

Applikationsberater (Festanstellung)
Software-Haus, München
3/2001 – 12/2001 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Konzeption, Realisierung und Einführung einer Balanced Scorecard Lösung für das Management.
Fachliche Konzeption, Adaption der bestehenden Messgrößen an die Scorecard-Metriken, Projektleitung.

Technologie: Oracle Balanced Scorecard

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Oracle Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Workflows, Balanced Scorecard

Business Analyst, Projektleitung (Festanstellung)
Gartenartikelhersteller, Nordrhein-Westfalen
12/1998 – 2/2001 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Ablösung des bestehenden ERP-Systems. Einbindung der Kostenrechnung nach Umsatz- und Gesamtkostenverfahren in eine integrierte Planungs- und Berichtslösung.
Gesamtlösung für verschiedene Produktionsstandorte und internationale Vertriebsgesellschaften

Controlling-Konzeption, betriebswirtschaftliche Beratung, Teilprojektleitung und stellvertretende Gesamtprojektleitung.

Eingesetzte Lösungsarchitektur: Oracle Applications 11i mit: General Ledger, Inventory, Manufacturing, Oracle Financial Analyzer

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Online Analytical Processing, Oracle Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analysis

Senior Consultant BI (Festanstellung)
Software- und Consulting Unternehmen, Dreieich
10/1997 – 11/1998 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 11/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant für Management Informationsysteme, BI- und Planungslösungen mit Oracle Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI)

Leiter Controlling (Festanstellung)
Sach- und Lebensversicherung, Saarbrücken
1/1997 – 9/1997 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 9/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Controlling, Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
Einführung eines Planungs- und Beriuchtssystems mit Oracle Financial Analyzer und anbindung an operative Oracle Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI)

Controller; Leiter Controlling (Festanstellung)
Reisereservierungssystem, Frankfurt/Main
1/1992 – 12/1996 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Controlling, Implemetierung MIS Sytem in OLAP Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Online Analytical Processing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Softwareauswahl (Evaluierung)

Internal Auditor & Controller (Festanstellung)
Energieversorger, Frankfurt/Main
7/1989 – 12/1991 (2 Jahre, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Internal Auditing und Aufbau Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Softwareauswahl (Evaluierung), Auditor

Ausbildung

BWL
Dipl-Kfm
1988
Frankfurt/Main

Über mich

Als Projektmanager und Applikationsberater bin ich spezialisiert auf IT-Lösungen für Aufgabenstellungen im Controllingumfeld. Mit einen soliden betriebswirtschaftlichen Hintergrund behalte ich die inhaltliche Aufgabenstellung unabhängig von den Angeboten der jeweiligen Softwarelösung im Auge.
Ich verfüge über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der erfolgreichen Leitung und Durchführung von BI- und CPM-Projekten sowohl auf Kunden- als auch auf Seite der Implementierungspartner und Softwareanbieter in verschiedensten Branchen mit unterschiedlichen fachlichen Aufgabenstellungen.
Der schönste Erfolg ist es für mich, eine neue Lösung mit hoher Nutzerakzeptanz im Live-Betrieb zu sehen.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen in:
- Controlling
- Business Analyse
- Projektleitung
- Finanz- und Rechnungswesen
- Reporting
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Anwendertraining/Schulung

IT & Entwicklung:
- Requirement Analyse
- Business Intelligence
- Performance Management Systeme

Branchenkenntnisse:
- Luftfahrt
- Finanzdienstleitern
- Banken
- Touristik
- Telekommunikation
- Immobilien und Baugewerbe
- Energie

Software, Erfahrungen mit:
- Infor BI PM10; Office Plus, Designer, Application Studio
- SAP BI; (ETL, DWH, Reporting, Planning, Data Mining)
- IBM Cognos TM1; Cognos Planning 8 (Certificate 2009)
- Hyperion Planning 9.3.1.
-Oracle Application: General Ledger, BI-Suite, Warehouse Builder, Balanced Scorecard, Financial Analyzer, Enterprise Planning&Budgeting
- Microsoft PerformancePoint Server (Planning and Monitoring Server)
- Sharepoint
- BOARD 6, BOARD 7


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
7975
Alter
64
Berufserfahrung
35 Jahre und 4 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden