Senior IT Consultant - BPMN | Business Analyst | Requirements Engineer
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 87549 Rettenberg, Oberallgäu
- Europa
- de | en | ru
- 29.02.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und produktiv. Bei ihm war der Blick über den Tellerrand die Regel, was enorm zum Projekterfolg beitrug."
5/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie einer Großbank wurde ein Onboarding-Prozess definiert und implementiert. Das Ziel einen Neukunden in unter 8 Minuten über den Online-Kanal "onzuboarden", wurde erreicht. Die zugrundeliegende Software war IBM Business Process Manager (BPM 8.5.7).
• Identifikation, Auswahl und End-2-End Neugestaltung von Kernprozessen
• Erhöhung der Datenqualität durch Automatisierung
• Minimierung der Back-Office-Tätigkeiten auf ein Minimum
• Papierlose Verarbeitung von Kundenaufträgen
• Logische Kapselung und Wiederverwendung einzelner Artefakte
• Integration externer Anbieter wie bspw. Video Legitimation (IDNOW)
• Moderne Auftragserfassung mit reduzierten Medienbrüchen und Verzahnung laufender Aktivitäten
• Kampagnenfähigkeit hergestellt durch Vollautomatisierung
SQL, Agile Methodologie, Scrum, IBM WebSphere Application Server (WAS), Enterprise Architect (EA), SOAP, JavaScript, Representational State Transfer (REST), Workflows, Prozessoptimierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische Beratung von Projektgruppen
- Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf ihre Umsetzung von ca. 120 Online-Produkten
- Digitalisierung von Prozessen zur Einhaltung des Online Zugangsgesetztes (OZG)
- Erstellung von BPMN Diagrammen zur Dokumentation und automatisierten Ausführung
- Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse der Online-Produkte (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
- Konzeption und Weiterentwicklung der Anforderungsanalyse Online- Produkte (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
- Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Fachkonzept und Test
- Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Fachkonzept und Design
- Fachliche und technische Bewertung der Anforderungen der Fachabteilung,
- Beschreibung der technischen Möglichkeiten und Planung der Umsetzungsaufgaben
- Einbringen der fachlichen Aspekte zu Software-Architektur, Realisierung der Online-Produkte
- Umsetzbarkeit bezüglich der Barrierefreiheit analysieren und entsprechend berücksichtigen (z.B. Einplanung entsprechender User Stories)
Angular, Architekturvisualisierung, Confluence, Java (allg.), Jira, Product Owner, Requirement Analyse, Spring Framework, Typescript
2/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Modellierung des technischen Designs und technischer Konzepte
- Ist-Analyse bestehender Prozesse
- Erstellen von EPICS und User Stories
- Modellierung der Geschäftsprozesse mit BPMN
- Modellierung technischer Designs mit UML
- Erstellung einer ausführlichen, technischen Dokumentation zum IT-System in Confluence
- Architecture-as-Code – Update der Architektur Diagramme
Confluence, Java (allg.), JavaScript, Jira, Openshift, Postgresql, Spring Framework, UML, Ibm Websphere Mq
7/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von Customer Self Service Prozessen. Integration und Orchestrierung bestehender gekapselter Sub-Prozesse (u.a. generischer Legitimationsprozess für Nachlegitimationen, Archivierung von Dokumenten in DocFamily) und Webservices für eine automatisierte Verarbeitung.
• Konzeption, Modellierung und Automatisierung von End-2-End Kernprozessen zur automatisierten Legitimation von Endkunden
• Userstory-Review im Hinblick auf technische Umsetzung und fachliche Zielarchitektur
• Anbindung und Integration interner und externer Umsysteme (Deutsche Post AG, IDNOW, Filialnetz und Backoffice)
• Papierlose Verarbeitung von Kundenaufträgen
• Logische Kapselung und Wiederverwendung einzelner Prozessschritte und Teilprozesse
• Erhöhung der Geschwindigkeit durch Vollautomatisierung
• Verbesserung der Datenqualität durch technische Prüfungen der übermittelten Kundendaten
• Enge Abstimmung mit Fachseiten und Umsystemen (Regulatorik, Backoffice verantwortliche, IDNOW, Deutsche Post AG)
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, IBM WebSphere Application Server (WAS), Software Architecture, J2EE, SOAP, JavaScript, Representational State Transfer (REST), Workflows, Business Analysis
1/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Modellierung und Implementierung von Geschäftsprozessen
• Anbindung von Big Data Advance Analytics Services über API
• Anbindung von PDF Render Services über API
• Vollautomatisierte papierlose Verarbeitung
• Testautomatisierung
• Releasebegleitung
• Code-Review nach Bugfixing
• Releasebegleitung von Hotfixes
• Logische Kapselung von Sub-Prozessen
• Herstellen einer Kampagnenfähigkeit durch eine vollautomatisierte Verarbeitung
Agile Methodologie, Scrum, Software Architecture, JavaScript, Representational State Transfer (REST), Workflows, Business Analysis
10/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung eines generischen und multikanalfähigen Legitimations-Prozesses und Integration in bestehende und neue Prozesse.
- Entwicklung eines Customer Self Services Prozesses. Anbindung und Orchestrierung bestehender gekapselter Sub-Prozesse (u.a. generischer Legitimationsprozess für Nachlegitimationen) für eine automatisierte Verarbeitung.
• Konzeption, Modellierung und Automatisierung von End-2-End Kernprozessen zur automatisierten Legitimation von Endkunden
• Userstory-Review im Hinblick auf technische Umsetzung und fachliche Zielarchitektur
• Anbindung und Integration interner und externer Umsysteme (Deutsche Post AG, IDNOW, Filialen und Backoffice-Einheiten)
• Papierlose Verarbeitung von Kundenaufträgen
• Erhöhung der Geschwindigkeit durch Vollautomatisierung
• Verbesserung der Datenqualität durch technische Prüfungen der übermittelten Kundendaten
• Koordination mit Fachseiten und einer Vielzahl von Umsystemen (Regulatorik, Backoffice verantwortliche, IDNOW, Deutsche Post AG)
IBM WebSphere Application Server (WAS), Enterprise Architect (EA), Java (allg.), SOAP, JavaScript, Representational State Transfer (REST), Workflows, Prozessoptimierung, Business Analysis
1/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung automatisierter Prozesse für eine multikanalfähige Plattform zur Beantragung, Scoring und Abwicklung von Ratenkrediten in der Filiale, Online, Mobile und am Point of Sale.
• Konzeption, Modellierung und Automatisierung von End-2-End Kernprozessen mit automatisierter Kreditentscheidung
• Anbindung und Integration interner und externer Umsysteme (SAP, Schufa, Docfamily, u.w.)
• Papierlose Verarbeitung von Kundenaufträgen
• Logische Kapselung und Wiederverwendung einzelner Prozessschritte und Teilprozesse
• Erhöhung der Geschwindigkeit durch Vollautomatisierung
• Enge Abstimmung mit der Fachseite (Regulatorik, Backoffice Verantwortliche, u.a.)
SQL, Agile Methodologie, Scrum, IBM WebSphere Application Server (WAS), Enterprise Architect (EA), SOAP, JavaScript, Representational State Transfer (REST), Workflows, Prozessoptimierung
5/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie einer Großbank wurde ein Onboarding-Prozess definiert und implementiert. Das Ziel einen Neukunden in unter 8 Minuten über den Online-Kanal "onzuboarden", wurde erreicht. Die zugrundeliegende Software war IBM Business Process Manager (BPM 8.5.7).
• Identifikation, Auswahl und End-2-End Neugestaltung von Kernprozessen
• Erhöhung der Datenqualität durch Automatisierung
• Minimierung der Back-Office-Tätigkeiten auf ein Minimum
• Papierlose Verarbeitung von Kundenaufträgen
• Logische Kapselung und Wiederverwendung einzelner Artefakte
• Integration externer Anbieter wie bspw. Video Legitimation (IDNOW)
• Moderne Auftragserfassung mit reduzierten Medienbrüchen und Verzahnung laufender Aktivitäten
• Kampagnenfähigkeit hergestellt durch Vollautomatisierung
SQL, Agile Methodologie, Scrum, IBM WebSphere Application Server (WAS), Enterprise Architect (EA), SOAP, JavaScript, Representational State Transfer (REST), Workflows, Prozessoptimierung
6/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation von VoIP Telefonanlagen
- Softwarekonfiguration
- Einweisung der Mitarbeiter durch Workshops und Einzeltrainings
Projektmanagement (IT), Rollout Techniker
Zertifikate
Ausbildung
Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern
Über mich
Weitere Kenntnisse
- IT-Projektleitung / -management
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Requirements Analyse
- Solution Architecture
- Rapid Prototyping
- Proof of Concept / Technology
Organisation, Management
- Business Analyst
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung
Enterprise BPM Plattformen
- IBM Business Process Manager 8.5.7 (Standard)
- IBM Business Automation Workflow 18.0.0.2, 19.0.0.3
- Camunda BPM
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden