B2B Marketing und Kommunikation - Consulting, Agentur, Interim Marketing Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 74632 Neuenstein (Württemberg)
- Weltweit
- de | en | fr
- 30.11.2024
Kurzvorstellung
Wirkungsvolles B2B-Marketing für technische Dienstleistungen und Produkte
Schwerpunkt IT-Lösungen, IT-Security und Medizintechnik
Allrounderin, Vertriebsmarketing, Event- und Messeorganisation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Marketingmanager
- Unterstützung der Marketingverantwortlichen in mehreren europäischen Ländern
- Support verschiedener Marketingfunktionen (vor allem Field-Marketing)
- Unterstützung bei Veranstaltungsorganisation, Lead-Generierungskampagnen und Webinar-Management bzw. Growth-Marketing-Aktivitäten.
Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Social Media Marketing
5/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrjähriger Interims-Einsatz im Vertrieb, bei der Personalsuche und im Marketing.
- Zuständig für einen Großteil der Kommunikation im Vertrieb für hochinnovative kardiologische Produkte mit Zielgruppe Medizintechnik, Kardiologen, Klinikleitung und Einkauf.
- Rekrutierung von Fachkräften
- Bereich Produktmanagements: Erstellung von Verkaufs- und Präsentationsliteratur und verkaufsunterstützende Materialien
- Marketing, speziell Webseitengestaltung für den kardiologischen Bereich
Projektmanagement (IT), Personalmarketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)
6/2017 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für alle Marketingaktivitäten und Brandingmaßnahmen
• Projektleitung für die Neupositionierung des Unternehmens
• Entwicklung und Umsetzung eines kompletten Corporate Relaunch
• Entwicklung Online-Marketingstrategie und digitale Marketingkampagnen
• Relaunch Unternehmenswebsite mit Fokus auf B2B Leadgenerierung
• Projektmanagement und Steuerung externer Dienstleister
• Management der Veranstaltungen und Messebeteiligungen
• Verkaufsförderungskampagnen via Telemarketing und Direktmail
• E-Mail Newsletter-Awarenesskampagnen
Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Organisationsentwicklung, Strategisches Marketing
9/2014 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweites Marketing für Medizintechnik (Kardiologie)
• Konzeption, Planung und Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens weltweit
• Management der Messe- und Kongressbeteiligungen
• Koordination von Vertriebskampagnen zur Leadgenerierung
• Produktlaunches
• PR- und Pressearbeit
• Konzeption Social Media-Kommunikation
• Markenführung
• Einsatz und Steuerung von Freelancern und Agenturen
• Budgetplanung und -steuerung
• Leitung der Abteilung Training: Konzeption/Organisation von On-site-Trainings und Webcast-Reihen bzw. Produktion modularer Online-Tutorials
Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Personalmarketing, Strategisches Marketing
6/2006 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Marketing- und PR-Strategien und -Konzepten
• Durchführung vertriebsunterstützender Direkt- und Online-Marketing-
Maßnahmen (mit Schwerpunkt E-Mail- und Telefonmarketing)
• Partner-/Reseller-Marketing (inkl. Distributoren)
• Management von Informationsveranstaltungen (Kongressmesse, Roadshows, Workshops, Entwicklung neuer Formate für Zielgruppe CxO,
interne Kickoffs im In- und Ausland)
• Redaktion und Erstellung von Kommunikationsmitteln wie Webseite, Broschüren, Flyer, Präsentationen, Videos, Webcasts, Kunden-Newsletter, Referenzen und Presseartikeln
• Steuerung der PR-, Werbe-, (Tele-)Marketing- und Übersetzungsagenturen
• Kundenzufriedenheits- und Marktanalysen / Marktforschungsprojekte
• Budgetplanung und Budgetsteuerung
• Aufbau der französischen Marketingorganisation
Besondere Projekte und Erfolge
• Entwicklung und weltweiter Launch eines neuen Corporate Design
• Sehr erfolgreiche Beschaffung von Sponsorengeldern bei Distributoren und Herstellern (Marketing Development Funds)
• Organisation einer Kongressmesse und deren Etablierung zum Branchenevent
Veranstaltungsmanagement, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Konstanz
Über mich
- ausgeprägt sozial kompetent und kommunikativ
- unternehmerisch und bereichsübergreifend denkend
- organisations-, verhandlungs- und durchsetzungsstark
- empathisch, analytisch
- zielorientiert, beharrlich und pragmatisch
- strukturiert und zupackend
- humorvolle Optimistin
- flexibel und absolut zuverlässig
- termintreu und diskret
Interdisziplinäre Unterstützung im Personal-, Organisations- und Bildungsbereich möglich
Weitere Kenntnisse
Master of Arts in Politics and Management, Universität Konstanz
Arbeitsaufenthalt in Mailand
- Training on-the-job in verschiedenen Agenturen
- Vertriebs- und Verkaufsförderung (Telefonmarketing)
- PR und Kommunikation
- Klassische Werbung
- Expertise und praxisnahes Know-how durch meine Tätigkeiten
bei IT-Dienstleistern mit breiten Portfolios und IT Solution Provider für IT-Security
bei verschiedenen Softwareherstellern
bei weltweit operierenden Herstellern der
Elektro- und Medizintechnik
in verschiedenen Start-Up-Projekten
in internationalen Teams
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden