freiberufler B2B Marketing und Kommunikation - Consulting, Agentur, Interim Marketing Management auf freelance.de

B2B Marketing und Kommunikation - Consulting, Agentur, Interim Marketing Management

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 74632 Neuenstein (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 30.11.2024

Kurzvorstellung

20+ Jahre Erfahrung in Marketing und Kommunikation
Wirkungsvolles B2B-Marketing für technische Dienstleistungen und Produkte
Schwerpunkt IT-Lösungen, IT-Security und Medizintechnik
Allrounderin, Vertriebsmarketing, Event- und Messeorganisation

Qualifikationen

  • Content Marketing10 J.
  • Dialogmarketing
  • Digital Marketing18 J.
  • Direkt Marketing10 J.
  • Email Marketing10 J.
  • Operatives Marketing11 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Strategisches Marketing18 J.
  • Unternehmenskommunikation
  • Veranstaltungsmanagement18 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Support Field-/Growth- Marketing EMEA
Kundenname anonymisiert, Boston
3/2021 – 12/2024 (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Interims-Marketingmanager
- Unterstützung der Marketingverantwortlichen in mehreren europäischen Ländern
- Support verschiedener Marketingfunktionen (vor allem Field-Marketing)
- Unterstützung bei Veranstaltungsorganisation, Lead-Generierungskampagnen und Webinar-Management bzw. Growth-Marketing-Aktivitäten.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Social Media Marketing

Interims-Einsatz Vertrieb/Marketing/Personal (wegen mehrjährige Elternzeit)
DiaMedic Gesellschaft für Medizintechnik mbH, Unna
5/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrjähriger Interims-Einsatz im Vertrieb, bei der Personalsuche und im Marketing.
- Zuständig für einen Großteil der Kommunikation im Vertrieb für hochinnovative kardiologische Produkte mit Zielgruppe Medizintechnik, Kardiologen, Klinikleitung und Einkauf.
- Rekrutierung von Fachkräften
- Bereich Produktmanagements: Erstellung von Verkaufs- und Präsentationsliteratur und verkaufsunterstützende Materialien
- Marketing, speziell Webseitengestaltung für den kardiologischen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalmarketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)

Leiterin Marketing und Kommunikation Softwarehaus (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
6/2017 – 11/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für alle Marketingaktivitäten und Brandingmaßnahmen
• Projektleitung für die Neupositionierung des Unternehmens
• Entwicklung und Umsetzung eines kompletten Corporate Relaunch
• Entwicklung Online-Marketingstrategie und digitale Marketingkampagnen
• Relaunch Unternehmenswebsite mit Fokus auf B2B Leadgenerierung
• Projektmanagement und Steuerung externer Dienstleister
• Management der Veranstaltungen und Messebeteiligungen
• Verkaufsförderungskampagnen via Telemarketing und Direktmail
• E-Mail Newsletter-Awarenesskampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Organisationsentwicklung, Strategisches Marketing

Leiterin Marketing Kommunikation & Training (Festanstellung)
Schwarzer Cardiotek GmbH, Heilbronn
9/2014 – 12/2024 (10 Jahre, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Weltweites Marketing für Medizintechnik (Kardiologie)

• Konzeption, Planung und Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens weltweit
• Management der Messe- und Kongressbeteiligungen
• Koordination von Vertriebskampagnen zur Leadgenerierung
• Produktlaunches
• PR- und Pressearbeit
• Konzeption Social Media-Kommunikation
• Markenführung
• Einsatz und Steuerung von Freelancern und Agenturen
• Budgetplanung und -steuerung
• Leitung der Abteilung Training: Konzeption/Organisation von On-site-Trainings und Webcast-Reihen bzw. Produktion modularer Online-Tutorials

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Personalmarketing, Strategisches Marketing

Marketingleiterin Central Europe (+ zeitweise Frankreich) für IT-Sicherheit (Festanstellung)
NTT Com Security GmbH, Heilbronn
6/2006 – 7/2014 (8 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Marketing- und PR-Strategien und -Konzepten
• Durchführung vertriebsunterstützender Direkt- und Online-Marketing-
Maßnahmen (mit Schwerpunkt E-Mail- und Telefonmarketing)
• Partner-/Reseller-Marketing (inkl. Distributoren)
• Management von Informationsveranstaltungen (Kongressmesse, Roadshows, Workshops, Entwicklung neuer Formate für Zielgruppe CxO,
interne Kickoffs im In- und Ausland)
• Redaktion und Erstellung von Kommunikationsmitteln wie Webseite, Broschüren, Flyer, Präsentationen, Videos, Webcasts, Kunden-Newsletter, Referenzen und Presseartikeln
• Steuerung der PR-, Werbe-, (Tele-)Marketing- und Übersetzungsagenturen
• Kundenzufriedenheits- und Marktanalysen / Marktforschungsprojekte
• Budgetplanung und Budgetsteuerung
• Aufbau der französischen Marketingorganisation

Besondere Projekte und Erfolge
• Entwicklung und weltweiter Launch eines neuen Corporate Design
• Sehr erfolgreiche Beschaffung von Sponsorengeldern bei Distributoren und Herstellern (Marketing Development Funds)
• Organisation einer Kongressmesse und deren Etablierung zum Branchenevent

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Zertifikate

Design Thinking, 3tägiger Open Course am Hasso-Plattner-Institut Berlin
2018
Social Media Manager (depak)
2014

Ausbildung

Master of Arts in Politics and Management
Diplom

Konstanz

Über mich

Marketinggeneralistin mit hervorragenden Fachkenntnissen

- ausgeprägt sozial kompetent und kommunikativ
- unternehmerisch und bereichsübergreifend denkend
- organisations-, verhandlungs- und durchsetzungsstark
- empathisch, analytisch
- zielorientiert, beharrlich und pragmatisch
- strukturiert und zupackend
- humorvolle Optimistin
- flexibel und absolut zuverlässig
- termintreu und diskret

Interdisziplinäre Unterstützung im Personal-, Organisations- und Bildungsbereich möglich

Weitere Kenntnisse

Stationen und Know-how:
Master of Arts in Politics and Management, Universität Konstanz
Arbeitsaufenthalt in Mailand
- Training on-the-job in verschiedenen Agenturen
- Vertriebs- und Verkaufsförderung (Telefonmarketing)
- PR und Kommunikation
- Klassische Werbung
- Expertise und praxisnahes Know-how durch meine Tätigkeiten
bei IT-Dienstleistern mit breiten Portfolios und IT Solution Provider für IT-Security
bei verschiedenen Softwareherstellern
bei weltweit operierenden Herstellern der
Elektro- und Medizintechnik
in verschiedenen Start-Up-Projekten
in internationalen Teams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
986
Berufserfahrung
32 Jahre und 8 Monate (seit 04/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden