
B2B Marketing und Kommunikation - Consulting, Agentur, Interim Marketing Management, Growth Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 74632 Neuenstein (Württemberg)
- Weltweit
- de | en | fr | it
- 24.03.2025
Kurzvorstellung
Wirkungsvolles B2B-Marketing für technische Dienstleistungen und Produkte
Schwerpunkt IT-Lösungen, IT-Security und Medizintechnik
Allrounderin, Vertriebsmarketing, Event- und Messeorganisation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2021 – 2/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Interims-Marketingmanager
- Unterstützung der Marketingverantwortlichen in mehreren europäischen Ländern
- Support verschiedener Marketingfunktionen (vor allem Field-Marketing)
- Unterstützung bei Veranstaltungsorganisation, Lead-Generierungskampagnen und Webinar-Management bzw. Growth-Marketing-Aktivitäten.
Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement
5/2020 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrjähriger Interims-Einsatz im Vertrieb, bei der Personalsuche und im Marketing.
- Zuständig für einen Großteil der Kommunikation im Vertrieb für hochinnovative kardiologische Produkte mit Zielgruppe Medizintechnik, Kardiologen, Klinikleitung und Einkauf.
- Rekrutierung von Fachkräften
- Bereich Produktmanagements: Erstellung von Verkaufs- und Präsentationsliteratur und verkaufsunterstützende Materialien
- Marketing, speziell Webseitengestaltung für den kardiologischen Bereich
Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Personalmarketing, Projektmanagement (IT), Vertrieb (allg.)
6/2017 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für alle Marketingaktivitäten und Brandingmaßnahmen
• Projektleitung für die Neupositionierung des Unternehmens
• Entwicklung und Umsetzung eines kompletten Corporate Relaunch
• Entwicklung Online-Marketingstrategie und digitale Marketingkampagnen
• Relaunch Unternehmenswebsite mit Fokus auf B2B Leadgenerierung
• Projektmanagement und Steuerung externer Dienstleister
• Management der Veranstaltungen und Messebeteiligungen
• Verkaufsförderungskampagnen via Telemarketing und Direktmail
• E-Mail Newsletter-Awarenesskampagnen
Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Organisationsentwicklung, Strategisches Marketing
9/2014 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Weltweites Marketing für Medizintechnik (Kardiologie)
• Konzeption, Planung und Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens weltweit
• Management der Messe- und Kongressbeteiligungen
• Koordination von Vertriebskampagnen zur Leadgenerierung
• Produktlaunches
• PR- und Pressearbeit
• Konzeption Social Media-Kommunikation
• Markenführung
• Einsatz und Steuerung von Freelancern und Agenturen
• Budgetplanung und -steuerung
• Leitung der Abteilung Training: Konzeption/Organisation von On-site-Trainings und Webcast-Reihen bzw. Produktion modularer Online-Tutorials
Content Marketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Personalmarketing, Strategisches Marketing
6/2006 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Marketing- und PR-Strategien und -Konzepten
• Durchführung vertriebsunterstützender Direkt- und Online-Marketing-
Maßnahmen (mit Schwerpunkt E-Mail- und Telefonmarketing)
• Partner-/Reseller-Marketing (inkl. Distributoren)
• Management von Informationsveranstaltungen (Kongressmesse, Roadshows, Workshops, Entwicklung neuer Formate für Zielgruppe CxO,
interne Kickoffs im In- und Ausland)
• Redaktion und Erstellung von Kommunikationsmitteln wie Webseite, Broschüren, Flyer, Präsentationen, Videos, Webcasts, Kunden-Newsletter, Referenzen und Presseartikeln
• Steuerung der PR-, Werbe-, (Tele-)Marketing- und Übersetzungsagenturen
• Kundenzufriedenheits- und Marktanalysen / Marktforschungsprojekte
• Budgetplanung und Budgetsteuerung
• Aufbau der französischen Marketingorganisation
Besondere Projekte und Erfolge
• Entwicklung und weltweiter Launch eines neuen Corporate Design
• Sehr erfolgreiche Beschaffung von Sponsorengeldern bei Distributoren und Herstellern (Marketing Development Funds)
• Organisation einer Kongressmesse und deren Etablierung zum Branchenevent
Veranstaltungsmanagement, Integrierte Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Marketing, Digital Marketing, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Konstanz
Über mich
Ich biete operativen Marketing-Projekt-Support und Interim Management für B2B-Marketing für technische Dienstleistungen und Produkte mit Schwerpunkt IT-Softwarelösungen und Medizintechnik (Kardiologie). Meine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen und mein umfangreiches Wissen machen mich dabei zu einer vielseitigen und verlässlichen Partnerin - zu einer Marketing-Allrounderin, die flexibel eingesetzt werden kann.
Expertise und praxisnahes Know-how durch meine Tätigkeiten
- bei IT-Dienstleistern mit breiten Portfolios und
- IT Solution Provider für IT-Security
- bei verschiedenen Softwareherstellern
- bei weltweit operierenden Herstellern der Elektro- und Medizintechnik
- in verschiedenen Start-Up-Projekten
- in internationalen Teams
Interdisziplinäre Unterstützung im Vertrieb (kleine dedizierte Vertriebsaktionen), Personal (Personalmarketing, Suche, Ansprache, Relocation Services), Organisation (Sonderaufgaben in der Organisation) und Bildungsbereich (Trainings und Webinare) möglich
Weitere Kenntnisse
• B2B-Marketing, speziell für erklärungsbedürftige technische Dienstleistungen und Lösungen
• Vermarktung von breiten Portfolios
• Vertriebsmarketing, Growth Marketing, Field Marketing
• Innovationsprojekte
• Agentur- und Auslandserfahrung
• Arbeiten in international operierenden Unternehmen und interkulturellen Teams
PERSÖNLICHE MERKMALE
• ausgeprägt sozial kompetent und kommunikativ
• unternehmerisch und bereichsübergreifend denkend
• organisations- und verhandlungsstark
• empathisch, analytisch
• zielorientiert, beharrlich und pragmatisch
• strukturiert und zupackend
• humorvoll und positiv denkend
IT- / BESONDERE KENNTNISSE
• google Workspace, Slack und andere Collaboration-Tools bzw. Plattformen
• MS Office, SharePoint, Marketo
• CRM: mySAP CRM, Sage, Siebel, Salesforce
• CMS: Guava, Pepperio, Joomla, TYPO3, Wordpress
• E-Mail-Marketing: z.B. MailChimp, newsletter2go, u.a.
• Azubi-Ausbilder (+7 Jahre)
• Projektmanagement
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden