HR Interim Management - Transformation - Change - Prozessoptimierung
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- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Bereiches Personal inkl. Neuausrichtung
- Beratung der Geschäftsleitung sowie des Vorstandes im Rahmen der Integration nach Firmenkauf
- Federführung von Teilbetriebsschließungen inkl. Übergang in eine Transferge-sellschaft
- Einführung von Kurzarbeit
- Optimierung der Lohnbuchhaltung
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Personalleiter, Transformation Management
6/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung der Verhandlungen zu Interessenausgleich und Sozialplan im Rahmen einer Produktionsschließung
• Sicherstellen aller Formalitäten im Rahmen eines Betriebsübergangs
• Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen HR-Fragen
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen sowie Präsentationen
Arbeitsrecht, Personalführung, Projektmanagement
3/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Personalabteilung
Prozessoptimierung
Change Management
Unterstützung bei Projekten
Arbeitsrecht, Prozessoptimierung, Kommunikation (allg.), Reporting
9/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungBestandserhebung und Handlungsempfehlung zu arbeitsrechtlichen Herausforderungen
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Organisationsentwicklung, Projektorganisation
4/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für die HR Abteilung NOEU im Head Office Hamburg, ca 15 Mitarbeiter
- Proaktive Gestaltung von Change Prozessen aufbauend auf der
Unternehmens- und Wachstumsstrategie
- Weiterentwicklung des Teams
- Führungskräfteentwicklung- und -betreuung
- Bearbeitung der legal cases
Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalführung, Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung
11/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierung, Prozessoptimierung, Digitalisierung, Neuaussrichtung der Personalabteilung, Enge Abstimmung mit dem Betriebsrat,
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalsuche / -auswahl
7/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei dem Set-up des Country Office Deutschland
- Recruiting des Country Office Teams
- Übertragung der New York Pizza Unternehmenskultur auf die deutsche Organisation
- Ausarbeitung und Entwicklung der Personal Administration inkl. Aufbau der Kommunikationsmittel, Gehaltsabrechnungsstruktur gemäß der
arbeitsrechtlichen Anforderungen
- Entwicklung der Stellenausschreibungen auf Basis der bestehenden
niederländischen Standards
- Adaptieren des HR-Handbuches an die deutschen Gegebenheiten im Sinne des New York Pizza Spirit
- Abstimmung in den verschiedenen HR-Fragestellungen mit dem nieder-ländischem Headquarter
Arbeitsrecht, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting
3/2021 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Restrukturierung des IT-Bereiches
- Optimierung der HR-Struktur am Standort Weißenthurm
- Beratung der Führungskräfte
- Regelmäßiger Austausch mit dem Betriebsrat
Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement
9/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei Restrukturierung
- Ausarbeitung von Voraussetzungen einer Betriebsänderung
- Erarbeitung und Überprüfung von Interessensausgleich und
Sozialplan, inklusive Verhandlung mit den Betriebsräten und Juristen
- Kostenplanung sowie Unterstützung der Personalabteilung
Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
1/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für das strategische Personalmanagement, die Ressour-
cenplanung sowie für Personalrekrutierung, -verwaltung, -organisation und -
entlohnung, Mitglied des Executive Management Teams
- Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer sowie Betreuung und
Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter, Ansprechpartner für
ressortbezogene Rechtsfragen, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Sicherstellung ordnungsgemäßer HR-Standards und Prozesse sowie Ab-
leitung relevanter Maßnahmen und deren operative Umsetzung
Arbeitsrecht, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Führungstraining, Prozessoptimierung
9/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei Führungskräfte Workshops
- Beratung und Ausarbeitung eines Corona Pandemieplanes
- Weiterentwicklung des Workshopkonzeptes
Kompetenzmanagement, Konfliktlösung, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- In der Rolle „HR-Change-Manager“: Leitung von 6 Work Streams innerhalb
eines Target Operating Models, insbesondere:
o Aufbau einer neu geschaffenen operativen Einheit
o Personalfreisetzung in Höhe von 15 % der Belegschaft sowie
Vertretung dessen vor Gericht
o Abwicklung einer Betriebsschließung inkl. Verhandlung von
Interessenausgleich und Sozialplan
o Entwicklung und Aufbau der Struktur der Betriebsratsgremien
- Einführung des HR Business Partner Modells
- Projektleitung „Digitalisierung durch Einführung von Autofaktura“ mit dem
Fokus auf Rollenschärfung, Prozessoptimierung und Mitarbeiterschulung
- Einführung von KPIs im Bereich Logistik, Ergebnis: Steigerung der
Auslastung um 10 %
- Neuordnung des Vergütungsmodells im Vertrieb
- Implementierung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms
Arbeitsrecht, Change Management, Organisationsentwicklung, Personal-Potenzialermittlung, Personalcontrolling, Projekt - Berichtswesen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Düsseldorf
Essen
Bad Homburg
Krems
Essen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Arbeitsrecht und Mitbestimmung
Strategieberatung
Abwicklung von Personalabbau und Betriebsschließungen
Erarbeitung und Verhandlung von Interessensausgleich und Sozialplan
Abwicklung von Betriebsänderungen- und -übergängen nach § 613a BGB
Reorganisation von Organisationseinheiten
Überführung in Private Equity Fonds
Begleitung von Akquisitionen und Due Diligence Prüfung
Verhandlungsführung mit Gremienvertretern
Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen
Prozessoptimierung und Reporting
Einführung von standardisierten Arbeitsabläufen
Definition von KPIs
Aufbau von HR-Berichtswesen
Personalentwicklung und Rekrutierung
Führungskräfteentwicklung
Change-Management Begleitung
Implementierung von Mitarbeiterbeurteilungssystemen und Förderprogrammen
Einführung von Kompetenzmanagement und Eignungsdiagnostik
Social Media Recruiting und Active Sourcing
Einführung von kompetenzbasierten Gesprächstechniken
Prozessmanagement:
Moderatorenausbildung, Kaizen Institut
Prozessmapping, Prozessdokumentation, Prozessoptimierung, Erfolgsmessung, 5S, Leanmanagement, Reporting
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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