Turn-Around-Management für IT-Projekte in der Krise
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 200€/Stunde
- 21244 Buchholz in der Nordheide
- National
- de | en
- 29.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"F. ist äusserst empathisch und hat immer sehr respektvoll, integrativ und wertschöpfend agiert. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!"
6/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, SCRUM Master, Anforderungsmanagement, Workshopmoderation, Lenkungsausschuss-Sitzungen, Unternehmensberatung, Projektcoaching, Prozessberatung
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Mediation, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Prozesse und Unternehmenssteuerung
• Optimierung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen
• Betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung
• Digitalisierung der Steuerung von Waren- und Wertefluss im Unternehmen
• Treiberbasierte Unternehmensplanung
• Verbindung von Finanzcontrolling und operativem Controlling
Projekte und Veränderungsmanagement
• Softwareeinführungs- und Migrationsprojekte
• Klassisch nach der Wasserfallmethode
• Agil als SCRUM Master
• Gründungsberatung
• Restrukturierungen im Zusammenhang mit
• Wachstumsphasen
• Unternehmenszusammenschlüssen (M&A)
• Nachfolgeregelung
• Krisen- und Changemanagement
• Sanierungen
• Reaktion auf äußere Krisen
Personal- und Organisationsentwicklung
• Unternehmer- und Managementberatung
• Führungskräfteentwicklung
• Telearbeit (Homeoffice)
• Digitale Zusammenarbeit
• Strategie- und Zielentwicklung
• Aufgabenmanagement
• Erwartungsmanagement
• Entscheidungsmanagement
• Einführung von Führungsleitbildern
Outsourcing und Interimsmanagement
• Kaufmännische Leitung
• Leitung Personal
• Leitung Controlling
Business Intelligence (BI), Controlling, Microsoft Dynamics Ax, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Scrum, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberatung
6/2015 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, SCRUM Master, Anforderungsmanagement, Workshopmoderation, Lenkungsausschuss-Sitzungen, Unternehmensberatung, Projektcoaching, Prozessberatung
Eingesetzte QualifikationenKonfliktlösung, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Mediation, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
9/2012 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
• Projektleitung und Teilprojektleitung bei Einführungs- und Migrationsprojekten für das ERP-System Microsoft Dynamics AX, sowie Analyse- und BI-Projekte mit dem Microsoft Stack und EVIDANZA in der DACH-Region
• Einführungsprojekte für die Planungs-, Reporting- und Konsolidierungssoftware LucaNet
• Einführungsmethodik: Microsoft Sure Step
• Branchenschwerpunkt: Fashion Retail
Implementierungsberatung
• Prozessanalyse in den Bereichen Rechnungswesen, Waren- und Wertefluss, Supply-Chain-Management und Controlling
• Erstellung von Prozessdokumentationen
• Lösungskonzeption und Erstellung von Feinkonzepten
• Sicherstellung der anforderungsgemäßen Umsetzung der Konzepte und der Entwicklung in den jeweiligen Systemen
• Unterstützung der Kunden in den verschiedenen Testphasen:
• GAP-FIT-Analysen
• Funktionstests
• Integrationstests
• User-Akzeptanztests
• Migrationstests
• Lasttests
• Multiprojektsteuerung
• Durchführung von Präsentationen, Workshops und Schulungen
Unternehmensberatung
• Strategische Beratung der Kunden in Fragen rund um Rechnungswesen und Supply-Chain-Management
• Operative Prozessberatung und Prozessoptimierung
• Durchführung von Presales-Präsentationen
Change-Management
• Ziel- und teamorientiertes Veränderungsmanagement
• Projektcoaching
• Projektmarketing und Stakeholdermanagement
Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement (IT), Testen, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung
5/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensberatung
• Freiberufliche Beratung der Gesellschafter und Geschäftsführer beim Aufbau von Organisation und Administration in diesem Start-Up-Unternehmen
• Etablierung kaufmännischer Strukturen und Prozesse
• Beratung der Entscheidungsträger bei der Auswahl einer neuen ERP-Lösung sowie bei der Projektplanung und Projektkoordination
• Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Außendienststeuerung
• Begleitung und Führung der Mitarbeiter durch den Veränderungsprozess nach vorangegangener Insolvenz des übernommenen Geschäftsbetriebs
Workflows, Unternehmensberatung
2/2010 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmenssteuerung
• Den geschäftsführenden Gesellschaftern direkt unterstellte Stabsfunktion und Mitglied der Geschäftsleitung
• Restrukturierung zweier Konzerngesellschaften
• Übernahme der Geschäftsleitung in den zu restrukturierenden Gesellschaften
• Planung und Durchführung von M&A-Projekten
• Post-Merger-Integration neuer Beteiligungen
• Etablierung von Strukturen und Prozessen für ein konzernweites Finanz- und Vertriebscontrolling
• Durchführung von kurzfristigen, mittelfristigen und strategischen Unternehmensplanungen auf Profitcenter, Gesellschafts- und Konzernebene einschließlich der Erstellung rollierender Forecasts
• Aufbau eines umfassenden und aussagekräftigen Berichtswesens und Management-Informations-Systems (MIS)
Projektmanagement
• Auswahl und Einführung von Controlling- und BI-Lösungen (Corporate Planner, MS Reporting Services)
• Abbildung von Produktions- und ERP-Prozessen in Microsoft Dynamics NAV
• Analyse und Dokumentation der operativen Anforderungen an ein Dokumenten-Management-Systems und Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter
Finanzierung, Controlling, Organisationsentwicklung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien
10/2005 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Rechnungswesen
• Fachliche und disziplinarische Führung des Bereichs Rechnungswesen
• Erstellung, Kommentierung und Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und Italian-GAAP
• Konsolidierung der Einzelabschlüsse
• Erstellung der Kostenstellenplanung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und die Finanzverwaltung
• Optimierung der operativen Prozesse rund um die Bereiche Finanzen und Supply-Chain-Management und Abbildung dieser Prozesse in den jeweiligen Systemen
Projektmanagement
• Einführung eines neuen Releases des ERP-Systems Microsoft Dynamics AX einschließlich Optimierung der Prozesse, des Datenmodels und des Reportings
• Einführung einer neuen Software für die Abrechnung und Verwaltung von Personal und Reisekosten
• Einführung eines Führungsleitbildes im Unternehmen einschließlich der Durchführung von Großgruppen-Workshops mit 40 TeilnehmerInnen aus allen Hierarchieebenen des Unternehmens
• Auswahl und Implementierung einer BI-Lösung für die Analyse von Massendaten, Planung und Reporting
• Erstellung einer Short-List
• Unterstützung bei der Auswahl eines externen Projektberaters
• Erstellung des Lastenhefts
• Begleitung der Ausschreibung
• Teilnahme an den Presales-Demos der verschiedenen Anbieter
• Teilnahme am Auswahlverfahren
• Erstellung des Pflichtenheftes
• Internes Projektcoaching und Projektmarketing
Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Pharmazie, Business Intelligence (BI), Microsoft Dynamics Ax, Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Projektmanagement
7/2003 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Leitung
• Fachliche und disziplinarische Führung des Konzernrechnungswesens (zeitweise Tätigkeit vor Ort in England und Frankreich)
• Personalleitung in der Unternehmensgruppe
• Aufbau von Controlling-Strukturen im Konzern
• Durchführung von kurzfristigen, mittelfristigen und strategischen Planungen
• Führung von Verhandlungen mit nationalen und internationalen Kreditinstituten zur langfristigen Finanzierung des Management-Buy-Out
• Vertriebscontrolling, Außendienststeuerung, Credit Controlling und Cash-Management
• Projektleitung bei der Auswahl und Einführung einer Lösung für integrierte Finanz- und Erfolgsplanung (Corporate Planner)
• Lenkungsausschussmitglied bei Kundenprojekten des konzerneigenen ERP-Systems für die Zebco-IT GmbH
Finanzierung, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Sanierungsstrategien
Ausbildung
Osnabrück
Über mich
SPARRINGSPARTNER AUF AUGENHÖHE: Gerade weil F. T.-P. viele Jahre als Führungskraft tätig war, hat er ein tiefes Verständnis für die Situation unserer Kunden. Er spricht deren Sprache und kennt die Herausforderung, das Tagesgeschäft zu bewältigen und gleichzeitig Veränderungsprozesse und Projekte nicht zu vernachlässigen.
UNAUFGEREGT, AUCH WENN ES BRENNT: In herausfordernden Zeiten, in kritischen Projektphasen und Unternehmenssituationen kommt es darauf an, einen kühlen Kopf zu bewahren, Ruhe auszustrahlen und das Team professionell durch die Situation zu führen. F. T.-P. ist aktiver Feuerwehrmann und gerade deshalb wissen unsere Kunden ihn in schwierigen Situationen gern an ihrer Seite.
VERÄNDERUNG UND INNOVATION MIT MEHRWERT GESTALTEN: Die Einführung von Softwaresystemen und die Digitalisierung von Unternehmensprozessen sollten niemals Selbstzweck sein, sondern immer einen messbaren Nutzen für Unternehmen bedeuten. Seit 2003 verantwortet F. T.-P. komplexe Softwareprojekte in den Bereichen ERP, Business Intelligence, Advanced Analytics, Predictive Analytics und Corporate Performance Management (Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung).
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden