freiberufler Turn-Around-Management für IT-Projekte in der Krise auf freelance.de

Turn-Around-Management für IT-Projekte in der Krise

offline
  • 200€/Stunde
  • 21244 Buchholz in der Nordheide
  • National
  • de  |  en
  • 29.06.2024

Kurzvorstellung

Projekte scheitern immer dann, wenn neben dem Tagesgeschäft zu wenig Zeit vorhanden ist, personelle Kapazitäten fehlen oder keine Erfahrung in dem Bereich vorliegt. Wir lösen dieses Dilemma für unsere Kunden auf und setzen Projekte erfolgreich um.

Auszug Referenzen (1)

"F. ist äusserst empathisch und hat immer sehr respektvoll, integrativ und wertschöpfend agiert. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!"
Senior Projektmanager und Berater (Festanstellung)
Wolfram Wege
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, SCRUM Master, Anforderungsmanagement, Workshopmoderation, Lenkungsausschuss-Sitzungen, Unternehmensberatung, Projektcoaching, Prozessberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Mediation, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen2 J.
  • Business Intelligence (BI)13 J.
  • Controlling15 J.
  • Interim Management
  • Konfliktlösung9 J.
  • Microsoft Dynamics Ax13 J.
  • Organisationsentwicklung18 J.
  • Projektmanagement (IT)16 J.
  • Projektmanagementberatung6 J.
  • Prozessoptimierung14 J.
  • Rechnungswesen (allg.)7 J.
  • Requirements Management2 J.
  • Scrum9 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)7 J.
  • Test Management
  • Unternehmensberatung12 J.
  • Workflows3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbständiger Unternehmensberater
FTP Unternehmensentwicklung, Hamburg
11/2017 – offen (7 Jahre, 1 Monat)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse und Unternehmenssteuerung
• Optimierung und Digitalisierung von Unternehmensprozessen
• Betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung
• Digitalisierung der Steuerung von Waren- und Wertefluss im Unternehmen
• Treiberbasierte Unternehmensplanung
• Verbindung von Finanzcontrolling und operativem Controlling
Projekte und Veränderungsmanagement
• Softwareeinführungs- und Migrationsprojekte
• Klassisch nach der Wasserfallmethode
• Agil als SCRUM Master
• Gründungsberatung
• Restrukturierungen im Zusammenhang mit
• Wachstumsphasen
• Unternehmenszusammenschlüssen (M&A)
• Nachfolgeregelung
• Krisen- und Changemanagement
• Sanierungen
• Reaktion auf äußere Krisen
Personal- und Organisationsentwicklung
• Unternehmer- und Managementberatung
• Führungskräfteentwicklung
• Telearbeit (Homeoffice)
• Digitale Zusammenarbeit
• Strategie- und Zielentwicklung
• Aufgabenmanagement
• Erwartungsmanagement
• Entscheidungsmanagement
• Einführung von Führungsleitbildern
Outsourcing und Interimsmanagement
• Kaufmännische Leitung
• Leitung Personal
• Leitung Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Controlling, Microsoft Dynamics Ax, Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Scrum, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensberatung

Senior Projektmanager und Berater (Festanstellung)
pmOne AG, DACH-Region
6/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, SCRUM Master, Anforderungsmanagement, Workshopmoderation, Lenkungsausschuss-Sitzungen, Unternehmensberatung, Projektcoaching, Prozessberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Konfliktlösung, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Scrum, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Mediation, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen

Senior Projektmanager und Berater (Festanstellung)
Circon Circle Consulting AG, DACH-Region
9/2012 – 5/2015 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement
• Projektleitung und Teilprojektleitung bei Einführungs- und Migrationsprojekten für das ERP-System Microsoft Dynamics AX, sowie Analyse- und BI-Projekte mit dem Microsoft Stack und EVIDANZA in der DACH-Region
• Einführungsprojekte für die Planungs-, Reporting- und Konsolidierungssoftware LucaNet
• Einführungsmethodik: Microsoft Sure Step
• Branchenschwerpunkt: Fashion Retail
Implementierungsberatung
• Prozessanalyse in den Bereichen Rechnungswesen, Waren- und Wertefluss, Supply-Chain-Management und Controlling
• Erstellung von Prozessdokumentationen
• Lösungskonzeption und Erstellung von Feinkonzepten
• Sicherstellung der anforderungsgemäßen Umsetzung der Konzepte und der Entwicklung in den jeweiligen Systemen
• Unterstützung der Kunden in den verschiedenen Testphasen:
• GAP-FIT-Analysen
• Funktionstests
• Integrationstests
• User-Akzeptanztests
• Migrationstests
• Lasttests
• Multiprojektsteuerung
• Durchführung von Präsentationen, Workshops und Schulungen
Unternehmensberatung
• Strategische Beratung der Kunden in Fragen rund um Rechnungswesen und Supply-Chain-Management
• Operative Prozessberatung und Prozessoptimierung
• Durchführung von Presales-Präsentationen
Change-Management
• Ziel- und teamorientiertes Veränderungsmanagement
• Projektcoaching
• Projektmarketing und Stakeholdermanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Nav, Projektmanagement (IT), Testen, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung

Freiberuflicher Interimsmanager
Jahnke Vertriebs GmbH, Hamburg
5/2012 – 8/2012 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung
• Freiberufliche Beratung der Gesellschafter und Geschäftsführer beim Aufbau von Organisation und Administration in diesem Start-Up-Unternehmen
• Etablierung kaufmännischer Strukturen und Prozesse
• Beratung der Entscheidungsträger bei der Auswahl einer neuen ERP-Lösung sowie bei der Projektplanung und Projektkoordination
• Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Außendienststeuerung
• Begleitung und Führung der Mitarbeiter durch den Veränderungsprozess nach vorangegangener Insolvenz des übernommenen Geschäftsbetriebs

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Unternehmensberatung

Koordinator Konzerncontrolling (Festanstellung)
Ohl Group, Hamburg
2/2010 – 4/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmenssteuerung
• Den geschäftsführenden Gesellschaftern direkt unterstellte Stabsfunktion und Mitglied der Geschäftsleitung
• Restrukturierung zweier Konzerngesellschaften
• Übernahme der Geschäftsleitung in den zu restrukturierenden Gesellschaften
• Planung und Durchführung von M&A-Projekten
• Post-Merger-Integration neuer Beteiligungen
• Etablierung von Strukturen und Prozessen für ein konzernweites Finanz- und Vertriebscontrolling
• Durchführung von kurzfristigen, mittelfristigen und strategischen Unternehmensplanungen auf Profitcenter, Gesellschafts- und Konzernebene einschließlich der Erstellung rollierender Forecasts
• Aufbau eines umfassenden und aussagekräftigen Berichtswesens und Management-Informations-Systems (MIS)
Projektmanagement
• Auswahl und Einführung von Controlling- und BI-Lösungen (Corporate Planner, MS Reporting Services)
• Abbildung von Produktions- und ERP-Prozessen in Microsoft Dynamics NAV
• Analyse und Dokumentation der operativen Anforderungen an ein Dokumenten-Management-Systems und Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Controlling, Organisationsentwicklung, Fusionen und Übernahmen, Sanierungsstrategien

Leiter Rechnungswesen und Projektmanager (Festanstellung)
Chiesi GmbH, Hamburg
10/2005 – 1/2010 (4 Jahre, 4 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Rechnungswesen
• Fachliche und disziplinarische Führung des Bereichs Rechnungswesen
• Erstellung, Kommentierung und Reporting von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und Italian-GAAP
• Konsolidierung der Einzelabschlüsse
• Erstellung der Kostenstellenplanung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und die Finanzverwaltung
• Optimierung der operativen Prozesse rund um die Bereiche Finanzen und Supply-Chain-Management und Abbildung dieser Prozesse in den jeweiligen Systemen
Projektmanagement
• Einführung eines neuen Releases des ERP-Systems Microsoft Dynamics AX einschließlich Optimierung der Prozesse, des Datenmodels und des Reportings
• Einführung einer neuen Software für die Abrechnung und Verwaltung von Personal und Reisekosten
• Einführung eines Führungsleitbildes im Unternehmen einschließlich der Durchführung von Großgruppen-Workshops mit 40 TeilnehmerInnen aus allen Hierarchieebenen des Unternehmens
• Auswahl und Implementierung einer BI-Lösung für die Analyse von Massendaten, Planung und Reporting
• Erstellung einer Short-List
• Unterstützung bei der Auswahl eines externen Projektberaters
• Erstellung des Lastenhefts
• Begleitung der Ausschreibung
• Teilnahme an den Presales-Demos der verschiedenen Anbieter
• Teilnahme am Auswahlverfahren
• Erstellung des Pflichtenheftes
• Internes Projektcoaching und Projektmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Pharmazie, Business Intelligence (BI), Microsoft Dynamics Ax, Projektmanagement (IT), Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Kaufmännischer Leiter (Festanstellung)
Zebco Sports Europe Group, DE, FR, UK
7/2003 – 9/2005 (2 Jahre, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung
• Fachliche und disziplinarische Führung des Konzernrechnungswesens (zeitweise Tätigkeit vor Ort in England und Frankreich)
• Personalleitung in der Unternehmensgruppe
• Aufbau von Controlling-Strukturen im Konzern
• Durchführung von kurzfristigen, mittelfristigen und strategischen Planungen
• Führung von Verhandlungen mit nationalen und internationalen Kreditinstituten zur langfristigen Finanzierung des Management-Buy-Out
• Vertriebscontrolling, Außendienststeuerung, Credit Controlling und Cash-Management
• Projektleitung bei der Auswahl und Einführung einer Lösung für integrierte Finanz- und Erfolgsplanung (Corporate Planner)
• Lenkungsausschussmitglied bei Kundenprojekten des konzerneigenen ERP-Systems für die Zebco-IT GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Sanierungsstrategien

Ausbildung

Steuerfachangestellter
Ausbildung
1994
Osnabrück

Über mich

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: 10 Jahre Managementverantwortung als CFO und kaufmännischer Leiter in mittleren und großen Unternehmen verbinden sich mit langjähriger Erfahrung als Senior Projektmanager und Consultant in der Beratung. Seit Juli 2021 ist F. T.-P. Geschäftsführender Gesellschafter der [...] mit Standorten in Düsseldorf und Hamburg.

SPARRINGSPARTNER AUF AUGENHÖHE: Gerade weil F. T.-P. viele Jahre als Führungskraft tätig war, hat er ein tiefes Verständnis für die Situation unserer Kunden. Er spricht deren Sprache und kennt die Herausforderung, das Tagesgeschäft zu bewältigen und gleichzeitig Veränderungsprozesse und Projekte nicht zu vernachlässigen.

UNAUFGEREGT, AUCH WENN ES BRENNT: In herausfordernden Zeiten, in kritischen Projektphasen und Unternehmenssituationen kommt es darauf an, einen kühlen Kopf zu bewahren, Ruhe auszustrahlen und das Team professionell durch die Situation zu führen. F. T.-P. ist aktiver Feuerwehrmann und gerade deshalb wissen unsere Kunden ihn in schwierigen Situationen gern an ihrer Seite.

VERÄNDERUNG UND INNOVATION MIT MEHRWERT GESTALTEN: Die Einführung von Softwaresystemen und die Digitalisierung von Unternehmensprozessen sollten niemals Selbstzweck sein, sondern immer einen messbaren Nutzen für Unternehmen bedeuten. Seit 2003 verantwortet F. T.-P. komplexe Softwareprojekte in den Bereichen ERP, Business Intelligence, Advanced Analytics, Predictive Analytics und Corporate Performance Management (Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung).

Weitere Kenntnisse

Digitalisierung, Prozessoptimierung, SCRUM Master, Projektmanagement, Projektleitung, Microsoft Sure Step, Unternehmenssteuerung, Unternehmenssicherung, Unternehmensfinanzierung, Unternehmenswachstum

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
817
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden