Interim Manager Manager für Produktion, Logistik und Supply Chain im multikulturellen Spannungsfeld
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 13156 Berlin
- Europa
- de | en | fr
- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektsteuerung für die Beschaffung von Servicefahrzeugen für den Schienennetzbetrieb
Eingesetzte QualifikationenBeschaffungsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Produktionsleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
12/2020 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleitung für die Entwicklung und Implementierung von Teamcenter und SAP S/4HANA für die Fahrzeugentwicklung, Herstellung und die Serviceabwicklung. Steuerung von Prozessharmonisierung und Implementierungspartnern. Go Live mit drei Standorten der Divisionen Deutschland und Services (2.000 Endanwender). Vorbereitung des gruppenweiten Rollouts.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Digitale Transformation, It-Beratung, IT-Projektleiter, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SAP-Berater, Systemmigration, Teamcenter (Siemens PLM Software), Werkleitung
8/2020 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungTransformation von Produktion und Supply Chain in Richtung Operative Exzellenz. Fokus auf on-time Delivery, Produktivitätserhöhung und Bestandsreduktion. Initiierung von kulturellem Wandel.
Eingesetzte QualifikationenLagerleiter, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM)
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. Systematisierung und Standardisierung der Prozesse in der Betriebsleitzentrale
2. Neu-Aufsatz KVP und Kompetenzaufbau in strukturierter Problemlösung
Change Management, Interim Management, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Personenverkehr, Verkehrstechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung
8/2016 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
1. Standortrestrukturierung im Kontext der Konzerntransformation; Erarbeitung Szenarien; Verhandlung mit Mitbestimmungsgremien; Verantwortung von Planung und Umsetzung des Maßnahmenprogramms, inkl. Verlagerungen und Personalabbau bei Aufrechterhaltung der Liefertreue
2. Implementierung einer Mixed-Model Linie für die Getriebefertigung; Insourcing der Fertigung eines Lieferantendesigns
3. Reduktion von Durchlaufzeiten für Standardprodukte (-30%) durch Einsatz von Lean (VSM, single-piece-flow, pull system, 5S, visualization) und TPM
4. Standardisierung der Qualitätsmanagementprozesse und Beschleunigung der Problemlösung durch Einführung strukturierter Problemlösungsmethoden
5. Materialbestandssenkung (-50% in 6 Monaten) durch Verbesserung von Bestandsgenauigkeit und Fertigungsplanung (in-house, mit Kunden und Lieferanten)
6. Standortzertifizierung gemäß ISO/TS 22163 (IRIS), ISO 14001, OHSAS 18001
7. Implementierung einer auf Prävention angelegten Arbeitssicherheitskultur
8. Reduktion der Lead-time für Prototypenteile um >80% durch Einführung von Additive Manufacturing
9. Verlagerung der Motorenfertigung zwischen chinesischen Partnern und von Serviceaktivitäten zwischen deutschen Standorten
Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Budgetierung, Analyse der Kennzahlen, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Personalentwicklung, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Service-Level-Management (SLA), Bahntechnik, Produktionsleitung, Service-lifecycle-management (SLM), Werkleitung, Kapazitätsplanung, Layoutplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ppap, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
10/2014 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Divisionsweite Implementierung von Performance Management Standards sowie Befähigung von Business Prozessverantwortlichen zum Management ihrer Prozesse
• Monatliche Berichterstattung zur Performance des Standortnetzwerks an die Konzernleitung; Ableitung und Verfolgung von Aktionen
• Entwicklung von Fertigungsstrategien für die Region
• Harmonisierung der KVP-Aktivitäten der Standorte in der Region; Definition und Implementierung von Standards für Produktionsvorbereitung, Taktmanagement, OEE-Optimierung, Strukturierte Problemlösung (8D/PPS)
• Identifikation und Beseitigung von Qualitätsproblemen in der Fertigung; Bereinigung von Konflikten in der standortübergreifenden Zusammenarbeit für Schlüsselaufträge
• Definition und Implementierung von "Qualitätsverhalten"; Training von Führungskräften und Mitarbeitern
• Entwicklung von Schlüsselressourcen für Performance Management, KVP und Operative Exzellenz im Zentralbereich und den Werken
Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Analyse der Kennzahlen, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Personalentwicklung, Personalführung, PMO, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Qualitätsmanagement (allg.), Bahntechnik, Fertigungsoptimierung, Service-lifecycle-management (SLM), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
3/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung der Materiallogistik-Methodik für BT basierend auf Qualitäts- und Lean-Prinzipien. Pilotanwendung und Rollout in der Region
• Bereinigung von Problemen in der Materialbestandsgenauigkeit in drei Standorten (Erhöhung bis auf >99%). Anpassung von Prozessen und Training von Mitarbeitern in Best Practices
• Entwicklung eines Trainingsprogramms für Bestandsreduktion und Materiallogistik
• Fortentwicklung des QMS der Division zur Förderung von "Qualitätsverhalten"
Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Qualitätsmanagement (allg.), Bahntechnik, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
1/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der IT-Organisation zur Sicherstellung der notwendigen IT-Services für den Geschäftsbetrieb sowie das Wachstum in der Region
• Planung und termin-/budgetgerechte Implementierung des IT-Programms, u.a. Errichtung der Infrastruktur für Prototyping Centre und Kabelbaumfertigung; Softwareevaluation zur Standardisierung von Design-to-Cost Aktivitäten in frühen Projektphasen; Rollout einer Standard-ERP-Lösung (basierend auf SAP)
• Strategiedefinition für die zukünftige Ausrichtung der globalen IT-Organisation
• Implementierung quartalsweiser Partner Performance Reviews
Budgetierung, Service Management, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management-Informationssysteme, Management (allg.), Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Produktionsoptimierung
2/2005 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Finance Business Partner für Shared Services (IT, Finance, HR) und zentrale Konzernfunktionen bei BT. Berichterstattung an Function VPs und Group President. Mitglied der Konzernführungsteams von IT, HR und Finance.
• Weiterentwicklung Outsourcing, Aufbau Shared Services für HR und Finance, Restrukturierung der Controlling-Funktion.
• Implementierung Kostenreduktionsprogramme. Vereinfachung und Transparenzerhöhung Konzernumlageverfahren
Controlling, Konzernrechnungswesen, Kostensenkungs-Programm, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kostenoptimierung, Outsourcing, Corporate Services, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)
1/2003 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• BT-Projektmanager für Entwicklung und Rollout einer einheitlichen Konsolidierung- und Planungs¬lösung auf Basis SAP SEM/BW für alle Standorte von Bombardier Transportation (40 Mitarbeiter im Projektteam).
• Aufbau der regelmäßigen Berichterstattung der konsolidierten Gruppenergebnisse (Budget, Plan, Ist) an die Konzernleitung in Kanada.
• Vorbereitung einer Shared Service Organisation für den Finanzbereich
Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, SAP R/3, SAP BW, SAP SEM-BPS, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Corporate Services, Shared Services
1/1998 – 12/2002
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberatung und SAP Implementierung (R/3, BW, SEM) mit Schwerpunkt Investitionsgüter, Maschinen- und Anlagenbau
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BW, SAP SEM, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Bahntechnik, Service-lifecycle-management (SLM), Anlagen-Engineering, Kraftwerksanlagenbau, Maschinenbau, Sondermaschinenbau
10/1991 – 12/1997
TätigkeitsbeschreibungBeratung, Schulung und Anwendungsentwicklung für R/3 und R/2
Eingesetzte QualifikationenBetriebliches Rechnungswesen, SAP R/2, SAP R/3, Projektkalkulation, Projektmanagement, Service-lifecycle-management (SLM), Anlagen-Engineering, Maschinenbau
Zertifikate
Ausbildung
Tilburg University (Niederlande) und Purdue Univer
Berufsakademie Mannheim
Über mich
Führungskraft und Übersetzer zwischen Welten: technisch, kaufmännisch und interkulturell
Experte für Prozesse, Strategische Neuausrichtungen sowie Sanierungs- und Krisenmanagement
Dirigent, Netzwerker, Mentor und Coach, der Ebenen- und Bereiche-übergreifend klar, transparent kommuniziert
Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Ganzheitliche und analytische Betrachtungsweise, fokussiert, strukturiert und beharrlich in der Umsetzung
Unabhängigkeit im Denken und Urteilen mit der Nachhaltigkeit von Lösungen im Blick
Ich sorge mit Lean & Neuem Arbeiten für optimales Zusammenwirken von Mensch, Technik, Organisation und Prozessen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden