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Interim Manager Manager für Produktion, Logistik und Supply Chain im multikulturellen Spannungsfeld

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  • Europa
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  • 24.10.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Interim Manager und Berater, in erster Linie für Unternehmen im Anlagen- und Sondermaschinenbau, der Bahntechnik und im Bahnverkehr. Ins Unternehmen gehe ich als COO, Standort- oder Programmleiter, optimiere Prozesse und manage Krisen.

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement1 J.
  • Organisationsentwicklung5 J.
  • Personalentwicklung19 J.
  • Produktionsleitung4 J.
  • Projektmanagement17 J.
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement1 J.
  • Prozessmanagement13 J.
  • Qualitätsmanagement (allg.)7 J.
  • Sanierungsstrategien
  • Strategisches Management
  • Supply-Chain-Management (SCM)8 J.
  • Transformation Management17 J.
  • Werkleitung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Beschaffungsprojekt
Kundenname anonymisiert, Berlin und Lieferantenstandorte
11/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Verkehr / Logistik
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektsteuerung für die Beschaffung von Servicefahrzeugen für den Schienennetzbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Produktionsleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektmanager PLM / ERP Implementierung
Kundenname anonymisiert, Berlin
12/2020 – 10/2023 (2 Jahre, 11 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Entwicklung und Implementierung von Teamcenter und SAP S/4HANA für die Fahrzeugentwicklung, Herstellung und die Serviceabwicklung. Steuerung von Prozessharmonisierung und Implementierungspartnern. Go Live mit drei Standorten der Divisionen Deutschland und Services (2.000 Endanwender). Vorbereitung des gruppenweiten Rollouts.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Digitale Transformation, It-Beratung, IT-Projektleiter, IT-Strategieberatung, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), SAP-Berater, Systemmigration, Teamcenter (Siemens PLM Software), Werkleitung

Transition Manager Supply Chain & Production
Kundenname anonymisiert, Warstein-Belecke
8/2020 – 12/2020 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation von Produktion und Supply Chain in Richtung Operative Exzellenz. Fokus auf on-time Delivery, Produktivitätserhöhung und Bestandsreduktion. Initiierung von kulturellem Wandel.

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerleiter, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Supply-Chain-Management (SCM)

Leitung der Betriebsleitzentrale für ein Bahnverkehrsunternehmen
Kundenname anonymisiert, Bayern
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Bahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Systematisierung und Standardisierung der Prozesse in der Betriebsleitzentrale
2. Neu-Aufsatz KVP und Kompetenzaufbau in strukturierter Problemlösung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Qualitätshandbuch, Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Personenverkehr, Verkehrstechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung

General Manager und Head of Operations (Festanstellung)
Bombardier Transportation (Propulsions & Controls), Hennigsdorf
8/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

1. Standortrestrukturierung im Kontext der Konzerntransformation; Erarbeitung Szenarien; Verhandlung mit Mitbestimmungsgremien; Verantwortung von Planung und Umsetzung des Maßnahmenprogramms, inkl. Verlagerungen und Personalabbau bei Aufrechterhaltung der Liefertreue
2. Implementierung einer Mixed-Model Linie für die Getriebefertigung; Insourcing der Fertigung eines Lieferantendesigns
3. Reduktion von Durchlaufzeiten für Standardprodukte (-30%) durch Einsatz von Lean (VSM, single-piece-flow, pull system, 5S, visualization) und TPM
4. Standardisierung der Qualitätsmanagementprozesse und Beschleunigung der Problemlösung durch Einführung strukturierter Problemlösungsmethoden
5. Materialbestandssenkung (-50% in 6 Monaten) durch Verbesserung von Bestandsgenauigkeit und Fertigungsplanung (in-house, mit Kunden und Lieferanten)
6. Standortzertifizierung gemäß ISO/TS 22163 (IRIS), ISO 14001, OHSAS 18001
7. Implementierung einer auf Prävention angelegten Arbeitssicherheitskultur
8. Reduktion der Lead-time für Prototypenteile um >80% durch Einführung von Additive Manufacturing
9. Verlagerung der Motorenfertigung zwischen chinesischen Partnern und von Serviceaktivitäten zwischen deutschen Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Budgetierung, Analyse der Kennzahlen, Kompetenzmanagement, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Personalentwicklung, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Projekt-Qualitätssicherung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Stakeholder-Analyse, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Qualitätsmanagement (allg.), Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO), Service-Level-Management (SLA), Bahntechnik, Produktionsleitung, Service-lifecycle-management (SLM), Werkleitung, Kapazitätsplanung, Layoutplanung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Ppap, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement

Head of Operations Performance Management Office Americas (Festanstellung)
Bombardier Transportation Canada Inc, St-Bruno, QC
10/2014 – 7/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Divisionsweite Implementierung von Performance Management Standards sowie Befähigung von Business Prozessverantwortlichen zum Management ihrer Prozesse
• Monatliche Berichterstattung zur Performance des Standortnetzwerks an die Konzernleitung; Ableitung und Verfolgung von Aktionen
• Entwicklung von Fertigungsstrategien für die Region
• Harmonisierung der KVP-Aktivitäten der Standorte in der Region; Definition und Implementierung von Standards für Produktionsvorbereitung, Taktmanagement, OEE-Optimierung, Strukturierte Problemlösung (8D/PPS)
• Identifikation und Beseitigung von Qualitätsproblemen in der Fertigung; Bereinigung von Konflikten in der standortübergreifenden Zusammenarbeit für Schlüsselaufträge
• Definition und Implementierung von "Qualitätsverhalten"; Training von Führungskräften und Mitarbeitern
• Entwicklung von Schlüsselressourcen für Performance Management, KVP und Operative Exzellenz im Zentralbereich und den Werken

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Analyse der Kennzahlen, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Personalentwicklung, Personalführung, PMO, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Stakeholder-Analyse, Qualitätsmanagement (allg.), Bahntechnik, Fertigungsoptimierung, Service-lifecycle-management (SLM), Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Director Inventory Management (Festanstellung)
Bombardier Transportation Canada Inc, St-Bruno, QC
3/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung der Materiallogistik-Methodik für BT basierend auf Qualitäts- und Lean-Prinzipien. Pilotanwendung und Rollout in der Region
• Bereinigung von Problemen in der Materialbestandsgenauigkeit in drei Standorten (Erhöhung bis auf >99%). Anpassung von Prozessen und Training von Mitarbeitern in Best Practices
• Entwicklung eines Trainingsprogramms für Bestandsreduktion und Materiallogistik
• Fortentwicklung des QMS der Division zur Förderung von "Qualitätsverhalten"

Eingesetzte Qualifikationen

Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Personalentwicklung, Mehrprojektmanagement, Programm-Management, Qualitätsmanagement (allg.), Bahntechnik, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Regionaler IT-Leiter (CIO) für Kanada, Mexico, USA, Brasilien (Festanstellung)
Bombardier Transportation Canada Inc, St-Bruno, QC
1/2012 – 2/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der IT-Organisation zur Sicherstellung der notwendigen IT-Services für den Geschäftsbetrieb sowie das Wachstum in der Region
• Planung und termin-/budgetgerechte Implementierung des IT-Programms, u.a. Errichtung der Infrastruktur für Prototyping Centre und Kabelbaumfertigung; Softwareevaluation zur Standardisierung von Design-to-Cost Aktivitäten in frühen Projektphasen; Rollout einer Standard-ERP-Lösung (basierend auf SAP)
• Strategiedefinition für die zukünftige Ausrichtung der globalen IT-Organisation
• Implementierung quartalsweiser Partner Performance Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Service Management, Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Management-Informationssysteme, Management (allg.), Partner Relationship Management, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Outsourcing, Service-Level-Management (SLA), Produktionsoptimierung

Head of Controlling Group & Central Functions (Festanstellung)
Bombardier Transportation GmbH, Berlin
2/2005 – 12/2011 (6 Jahre, 11 Monate)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Finance Business Partner für Shared Services (IT, Finance, HR) und zentrale Konzernfunktionen bei BT. Berichterstattung an Function VPs und Group President. Mitglied der Konzernführungsteams von IT, HR und Finance.
• Weiterentwicklung Outsourcing, Aufbau Shared Services für HR und Finance, Restrukturierung der Controlling-Funktion.
• Implementierung Kostenreduktionsprogramme. Vereinfachung und Transparenzerhöhung Konzernumlageverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Konzernrechnungswesen, Kostensenkungs-Programm, IT-Controlling, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kostenoptimierung, Outsourcing, Corporate Services, Shared Services, Service-Level-Management (SLA)

Director Finance (SAP Financial Applications and Reporting) (Festanstellung)
Bombardier Transportation GmbH, Berlin
1/2003 – 1/2005 (2 Jahre, 1 Monat)
Schienenfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• BT-Projektmanager für Entwicklung und Rollout einer einheitlichen Konsolidierung- und Planungs¬lösung auf Basis SAP SEM/BW für alle Standorte von Bombardier Transportation (40 Mitarbeiter im Projektteam).
• Aufbau der regelmäßigen Berichterstattung der konsolidierten Gruppenergebnisse (Budget, Plan, Ist) an die Konzernleitung in Kanada.
• Vorbereitung einer Shared Service Organisation für den Finanzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, SAP R/3, SAP BW, SAP SEM-BPS, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Corporate Services, Shared Services

Projektleiter und Senior Manager (Festanstellung)
PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH, Deutschland, Europa
1/1998 – 12/2002 (5 Jahre)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung und SAP Implementierung (R/3, BW, SEM) mit Schwerpunkt Investitionsgüter, Maschinen- und Anlagenbau

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BW, SAP SEM, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Transformation Management, Personalentwicklung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Bahntechnik, Service-lifecycle-management (SLM), Anlagen-Engineering, Kraftwerksanlagenbau, Maschinenbau, Sondermaschinenbau

Systemanalyst (Festanstellung)
SAP AG, Walldorf
10/1991 – 12/1997 (6 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Schulung und Anwendungsentwicklung für R/3 und R/2

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, SAP R/2, SAP R/3, Projektkalkulation, Projektmanagement, Service-lifecycle-management (SLM), Anlagen-Engineering, Maschinenbau

Zertifikate

Restrukturierungs- und Sanierungsberater
2020

Ausbildung

Management / Wirtschaft
MBA, MSc in Management
2002
Tilburg University (Niederlande) und Purdue Univer
Wirtschaftsinformatik
Diplom-Betriebswirt (Berufsakademie)
1994
Berufsakademie Mannheim

Über mich

25 Jahre internationale Erfahrung in der Investitionsgüter- und Maschinenbauindustrie
Führungskraft und Übersetzer zwischen Welten: technisch, kaufmännisch und interkulturell
Experte für Prozesse, Strategische Neuausrichtungen sowie Sanierungs- und Krisenmanagement
Dirigent, Netzwerker, Mentor und Coach, der Ebenen- und Bereiche-übergreifend klar, transparent kommuniziert
Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Ganzheitliche und analytische Betrachtungsweise, fokussiert, strukturiert und beharrlich in der Umsetzung
Unabhängigkeit im Denken und Urteilen mit der Nachhaltigkeit von Lösungen im Blick

Ich sorge mit Lean & Neuem Arbeiten für optimales Zusammenwirken von Mensch, Technik, Organisation und Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1753
Alter
53
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

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