Senior Program Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Baden-Württemberg
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 04.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungVerzahnung / Abgrenzung zu Anforderungs-, Release- und Changemanagement (hierzu Erstellung der Anforderungen für die Supportprozesse nach ITIL) und Entwurf des Risikomanagements im Rahmen des Change-Managements
Eingesetzte QualifikationenConfluence, ITIL, PRINCE2
2/2023 – 8/2023
TätigkeitsbeschreibungAufgrund eines strikten NDA keine weiteren Auskünfte möglich.
Eingesetzte QualifikationenBSI-Standards, Confluence, Jira, PRINCE2
2/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement-Support für den IT-Betrieb
Eingesetzte QualifikationenITIL, Agile Methodologie, Confluence, Scrum, Jira
1/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung beim „pragmatischen“ Aufbau und Etablieren des Changemanagements und CAB / eCAB unter
Berücksichtigung / Abgrenzung zu betrieblichen Automatismen
• Etablieren des Change Management Prozesses in JIRA
ITIL, Jira, PRINCE2, Scrum
10/2018 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Coaching of several project managers and project teams within the scope of their responsibilities for internal IT major projects
• Stabilization of internal IT major projects through implementation of project management methodology Prince2
• Support in the change management process with the aim of "Best practice" and "Operational Excellence"
Konfliktlösung, PRINCE2, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.), Six sigma
1/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungErstellung Testkonzept, Testdurchführung, Testreport und Unterstützung des Projektmanagers
Eingesetzte QualifikationenTestdesign (IT), Test Management
11/2017 – 1/2018
TätigkeitsbeschreibungAufgrund eines strikten NDAs keine weiteren Auskünfte möglich.
Eingesetzte QualifikationenPRINCE2
7/2016 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung- Restrukturierung und Ausrichtung strategischer Ziele bis 2020
Eingesetzte QualifikationenPRINCE2, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikomanagement (Finan.), Transition Management
4/2016 – 5/2017
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines internen Migrationsprojektes (Managed File Transfers / Seeburger BIS), inkl. Koordination und Steuerung interdisziplinärer Projektteams und nationaler Lieferanten
Eingesetzte QualifikationenPRINCE2
2/2013 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Gesamtleitung und Mitwirkung an der
strategischen Ausrichtung des Unternehmens
• Anpassung der operativen Organisation und Sicherstellung einheitlicher Prozessabläufe zur Erreichung der finanziellen/operativen Ziele im Rahmen des internen Restrukturierungsprozesses
• Optimierung der operativen Prozesse, Systeme und sonstiger Arbeitsmittel mit dem Ziel „Operational Excellence“
• Konzipieren und Einrichten von Competence – Centern in den Bereichen Project Management, Product Management, Kundenservice und IT Service Management
• Einnehmen der Vorbildfunktion in Führungsthemen und Fördern einer attraktiven Unternehmenskultur (z.B. Coaching der Führungskräfte)
• Aufbau Unternehmenssteuerung zum Monitoring der Projektaktivitäten, Überwachung und Analyse von KPIs sowie Entwicklung und Implementierung von Verbesserungsmöglichkeiten
Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Change Management, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Risikomanagement, Transition Management, PRINCE2, Programm-Management, Qualitätsmanagement (allg.), Kostenoptimierung, Make-or-Buy, Outsourcing, Unternehmensberatung
9/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Endkunde: Öffentlicher Auftraggeber, Rüstungsindustrie
Übernahme eines internationalen Großprojektes in Schieflage
• Stakeholder Analysis
• Statusanalyse, Erstellung eines Maßnahmenkataloges und Vorstellung vor den betroffenen Stakeholdern für einen erfolgreichen Turnaround
• Kommunikationsschnittstelle zum Auftraggeber und internationalen Unterauftragnehmern
• Restrukturierung der Projektorganisation
• Koordination und Steuerung der Validierungs- und Verifikationsprozesse gem. den Regularien des Luftfahrtbundesamtes
• Aufbau, Planung, Implementierung und Monitoring von Projektmanagementprozessen gem. Prince 2
(Projektplanung, Cost Controlling, Action Item Tracking, Change Management, Configuration Management, Risk Management, Obsolescence Management)
• Optimierung des Berichtswesens und Aufbau eines Reporting Systems
Ergebnisse: Stabilisierung des Gesamtprojektes und Abwendung von erheblichen Vertragsstrafen
Projektmanagement (IT), Change Management, Risikomanagement, Projektmanagement
2/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Testmanagement InStore-TV & Digital Signage
- Erstellung von Testkonzepten und Testspezifikationen
- Erstellung und Durchführung von Testfällen während aller relevanten Testphasen
- Fachlicher Ansprechpartner für alle Testphasen (System Test, UAT und Pilotphase)
- Unterstützung bei der Erstellung von Change Requests
- Teststeuerung, Defect Management
- Lieferantenmanagement
- Erstellung phasenbezogener Testabschlussberichte
- Unterstützung bei der Erstellung bedarfsgerechter Präsentationen für InStore TV
- Durchführung internationaler Anwenderschulungen
Test Management, Testen, Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Change Management, Management (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)
2/2008 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Eingesetzt bei NDSATCom Defence GmbH
- Projekt- und Entwicklungsleiter für mobile Bodenstationen im Programm BwStufe II
- Selbstständige Koordination der erforderlichen Ingenieurtätigkeiten im Bereich Produkt Entwicklung
und Vorbereitung Serienreife für Hochfrequenzübertragungssysteme im X- und KU - Band
- Fachliche Führung und Leitung der Abteilung mit zehn angestellten Ingenieuren (Dipl. Ing. für Nachrichtentechnik, Dipl. Ing. für Elektrotechnik, System- und Softwareingenieuren) mit den Kernaufgaben Systementwicklung im Bereich Nachrichtentechnik und Satellitenkommunikation
- Kommunikationsschnittstelle zu dem Kunden Bundeswehr und deren Wehrtechnischen Dienststellen
- Internationales Lieferantenmanagement
- Entwickeln und Fördern der Kommunikation, Koordination und Integration des Projektteams
Qualifikationen:
- Projektleitung
- Entwicklungsleitung
- Krisenmanagement
- Risikomanagement
- Claimmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Application Development, Elektrotechnik, Satellitenkommunikation, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Krisenmanagement, Risikomanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung
11/2006 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Technischer Support für DaimlerChrysler Financial Services
Qualifikationen:
- Technische Beratung
It-Beratung, Technische Beratung
2/2006 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Endkunde: Johannesburg Metropolitan Police
- Teilprojektleiter intelligente Verkehrssysteme
- Verantwortlich für die Planung, Integration und Realisierung von Verkehrserfassungs- und Verkehrsbeeinflussungsanlagen auf den Autobahnen der Provinz Gauteng
- Verantwortlich für das internationale Lieferantenmanagement Roadside Equipment
- Verantwortlich für Qualitätsmanagement und Testmanagement
Lieferantenmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testen, Test Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
5/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklungsleiter OBU [On-Board-Unit] - Softwareapplikation für die Anpassungen an das geplante britische Mautsystem
- Testleiter und Qualitätsmanager Prototyp
- Koordination der technischen Aktivitßten
- Präsentation der Ergebnisse vor Vertretern der britischen Regierung
Qualifikationen:
- Entwicklungsleitung
- Projektleitung
- Integrationsmanagement
- Qualitymanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung
1/2002 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
· Aufbau und Gestaltung der Prozesse der Gruppe Grunddaten
· Disziplinarische Führung von insgesamt 46 Mitarbeitern, davon 3
Teamleiter und 24 Mitarbeiter an 4 verschiedenen
Außenstandorten
· Zusammenarbeit mit dem BMVBW, BAG und BASt
· Leitung von Entwicklungsprojekten für einzelne
Systemkomponenten [Erkennungsalgorithmus, Graphical User
Interfaces zur Abschnittserkennung, OBU, DSRC-Kommunikation,
portable Stützbaken u.s.w.]
· Aufbau Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierung der
Gruppenprozesse nach ISO 9001
Qualifikationen:
- Abteilungsleitung
- Entwicklungsleitung
- Projektleitung
- Verkehrsmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Verkehrsingenieurwesen / Verkehrssystemmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 50001, Kommunikation (allg.), Forschung & Entwicklung
4/2000 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Entwicklung von GIS basierenden Graphical User Interfaces und der Softwareapplikationen für das automatische Erkennungsverfahren
- Verantwortlich für die Erstellung einer aktuellen digitalen
Karte zur Mauterhebung in der Bundesrepublik
- Verantwortlich für die Planung und Umsetzung von Pilotierungen im Bereich Fahrzeugtechnik und Software
- Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Analyse von Testprojekten
- Planung und Aufbau der Gruppe Grunddaten
Qualifikationen:
- Projektleitung
- Entwicklung
- Testmanagement
- Qualitätsmanagement
- Personalführung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testen, It-Beratung, Fahrzeugtechnik, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Forschung & Entwicklung
8/1989 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
· Verantwortlicher Leiter von bis zu 4 Fahrschulen
· Externer Berater für Verkehrsmanagementsysteme
· Durchführung von Seminaren zur Verkehrssicherheit und Verkehrstechnik
Qualifikationen:
- Verkehrsmanager und Verkehrserzieher
- Fahrlehrer
Verkehrsingenieurwesen / Verkehrssystemmanagement, Verkehrstechnik, Management (allg.)
Zertifikate
Über mich
Zusätzlich war ich seit 2016 als Berater der Geschäftsführung eines Hidden-Champions maßgeblich am weiteren Wachstum des Unternehmens (z.B. auch Etablierung und Verfolgung strategischen Wachstums inkl. Personalaufbau, Prozessoptimierung ... usw.) maßgeblich beteiligt.
Weitere Kenntnisse
Prince2 Practitioner
Lean Six Sigma Green Belt
Organisation, Management & Behörden
- Unternehmensleitung / Unternehmenssteuerung
- Management Consulting
- Change Management
- Turnaround Management
- Prozessoptimierung
- Risikomanagement / Compliance
- Interim Management
- Projektleitung
- Projektmanagement
- Unternehmensberatung
Technik & Ingenieursberufe
- Verkehrstechnik
- Fahrzeugtechnik
- Nachrichtentechnik (allg.)
- Qualitätsmanagement / Testing
- Technische Beratung
- Technische Projektleitung / -management
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Telekommunikation
- Großhandel
- Nachrichtentechnik
- Maut (-system)
Multi - Projektmanagement, Testmanagement, Forensisches Projektmanagement, Claimmanagement, Coaching
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden