Management & Financial Consultant / Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85591 Vaterstetten
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung über Energie-Controlling
- Verantwortung über Actual-, Forecast- und Budgetprozesse
- Erstellung und Optimierung Reporting und Analysen
- Optimierung des Planungs- und Reportingsystems inkl. Schnittstellen
- Optimierung der Datenstrukturen
Budgetierung, Controlling, Datenanalyse, Finanzielle Planung, Reporting
12/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der FP&A / Controlling Abteilung
- Verantwortung über Actual-, Forecast- und Budgetprozesse
- Erstellung und Optimierung Reporting und Analysen
- Optimierung des Planungs- und Reportingsystems inkl. Schnittstellen
- Optimierung der Datenstrukturen
- HR Controlling
Controlling, Reporting
9/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Group Controllings für den Konzern
- Neu-Aufbau und Erweiterung des Teams
- Optimierung der Finanz-Systeme und Datenstrukturen
- Projekt zur Einführung des Umsatzkostenverfahrens
- Verantwortung über Actuals, Forecast und Planung
- Implementierung eines neuen BI-Tools
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling
4/2020 – 6/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Optimierung Business Analytics, Business Intelligence, Reporting/Controlling, Gesellschafterkommunikation
Eingesetzte QualifikationenBeratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Business Analysis, Business Intelligence (BI), Controlling, Reporting
3/2020 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungBeratung bei Gründung, Finanzen (Erstellung Businessplan/Finanzplan), Gesellschaftsrecht, Fundraising (Erstellung Teaser, Pitch Deck)
Eingesetzte QualifikationenFinanzierung, Gründungsberatung, Lean Startup
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung bei einem Joint-Venture-Projekt
- Schaffung einer gesellschaftsrechtlichen Struktur
- Überarbeitung Businessplan/Finanzplan
- Fundraising/Investorensuche
Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Corporate Finance, Gesellschaftsrecht, Investmentberatung, Joint-Venture
1/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Verantwortung inkl. Tochterunternehmen / Startup-Beteiligungen
Verantwortung über Gründungen, Anteilsübertragungen, Finanzierungsprozesse sowie gesellschaftsrechtlichen Verträge
Business Coaching der Tochterunternehmen
Corporate Finance
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Verantwortung über Strategie, Finanzen und IT
Aufbau und Optimierung von Strukturen und operativen Prozessen
Ansprechpartner für Gesellschafter und Geschäftspartner
Finanzen (allg.), Finanzierung, Venture Capital Finanzierung, Controlling, Reporting, Change Management, Lean Prozesse, Transformation Management
1/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vollumfängliche Verantwortung über Finanzen und IT
Aufbau und Optimierung von Strukturen und operativen Prozessen
Verhandlung von Gesellschafts- und Finanzierungsverträgen sowie Ansprechpartner für Gesellschafter und Geschäftspartner
Controlling, Reporting, Prozessoptimierung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung
4/2014 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Verkaufsprozesses und der Post-Merger-Integration (PMI) der Jochen Schweizer GmbH in die mydays GmbH sowie in die ProSiebenSat.1 Media SE
Verantwortung über Auswahl und Umsetzung von strategischen Kooperationen und Beteiligungen
Beratung der Geschäftsleitung bei strategischen und operativen Entscheidungen
Projektleitung OKR-Implementierung über alle Gruppen-Unternehmen hinweg
Unterstützung der Geschäftsleitung bei Finanzierungsprozessen sowie Reporting und Analysen an Gesellschafter
Corporate Finance, Controlling, Reporting, Agile Methodologie, Projektmanagement
4/2014 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Fonds-Fundraising
Repräsentation des Fonds auf Startup- und Netzwerk-Veranstaltungen Verantwortung von Investition, Management und Verkauf von Startup-Beteiligungen für den Fonds sowie Herrn Jochen Schweizer (privat)
Business Coaching der Portfolio-Unternehmen
Begleitung und Beratung von Herrn Jochen Schweizer bei den Dreharbeiten bzw. der Produktion der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ (Staffel 1-3, VOX)
Erstellung von Businessplan und Reporting, Verhandlung und Ausarbeitung von gesellschaftsrechtlichen Verträgen sowie Ansprechpartner für Investoren
Venture Capital Finanzierung, Lean Startup
6/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Suche und Auswahl von potentiellen Zielunternehmen und Investoren in Kauf- und Verkaufs-Mandaten
Bewertung von Unternehmen basierend auf Businessplänen und Marktinformationen
Equity Capital Market Research und Analyse
Vorbereitung von Prozessdokumenten (Teaser, Pitch, NDA, Informationsmemorandum, Managementpräsentation, SPA) sowie Organisation von Datenräumen
Corporate Finance
3/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Suche und Auswahl von potentiellen Zielunternehmen und Investoren in Kauf- und Verkaufs-Mandaten
Bewertung von Unternehmen basierend auf Businessplänen und Marktinformationen
Vorbereitung von Prozessdokumenten sowie Organisation von Datenräumen
Corporate Finance
Ausbildung
Oestrich-Winkel
Neu-Ulm
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden