
Produktionssysteme verbessern, Organisationsentwicklung I Beratung, Interim Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 14195 Berlin
- Weltweit
- de | en | es
- 05.11.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau Programm zur Produktionsnetzerweiterung/Kapazitätssteigerung und Fabrikplanung
Eingesetzte QualifikationenInterim Management
1/2019 – 2/2020
TätigkeitsbeschreibungAls Interim Manager Rolle des COO übernommen mit Gesamtverantwortung in Vertretung des CEO (Auslandsaufenthalt). Neben dem Tagesgeschäft drei weitere Sonderaufgaben: Etablieren einer neuen Lieferkette/Fertigung, Coaching mit Ziel selbstorganisierter, agiler Teams und Einführen einer neuen Geschäftsstrategie.
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM), Agile Methodologie, Interim Management, Produktionsoptimierung
7/2016 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als Interim Manager in der Rolle des Bereichsleiters verantwortlich für die 24/7 Produktion mit einem Umsatz von 850 Mio. EUR/a und 250 Mitarbeitern in Produktion, Instandhaltung (Budget 3,5 Mio. EUR/a), Qualität, CI und Logistik.
Fokus Krisenmanagement:
- Arbeitssicherheit: Von 6 Unfällen in 2016 reduziert auf 2 Unfälle in 2017 und 2018 zusammen
- Krankenquote von 11% auf 6% reduziert
- Konsumentenreklamationen in 2017 um 30% verringert gegenüber 2016
- Liefertreue in der Hochsaison von 87% im Halbjahr 2016/2017 auf 99,3% im Halbjahr 2017/2018 gesteigert
Außerdem Zukunftsausrichtung:
- Strategische Projekte Automatisierung über CAPEX 3,5Mio.EUR initiiert und Umsetzung mit 2,2 Mio. EUR Einsparung Personalkosten pro Jahr sichergestellt
- Steigerung Gesamtanlageneffizienz um 3% durch neues SMED Programm und Intensivierung des Shop-Floor-Managements/Problemlösungsprozesses
- Produktionsanlauf Neugeschäft und damit über 12 Mio. EUR zusätzl. Profit im ersten Jahr trotz Krise gesichert
- Bereich reorganisiert, Schlüsselpositionen neu ausgerichtet, Wertstromausrichtung verstärkt, flachere Hierarchien installiert
Interim Management, Lean Prozesse, Produktionsoptimierung
Ausbildung
Cardiff Business School, Cardiff University,Wales
Berlin
University of La Laguna, Tenerife, Spain
Über mich
Seit 2001 arbeite ich akademisch und in Unternehmen mit der Lean Philosophie. Als gelernter Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau, Absolvent eines internationalen Lean-Masterprogramms, erfahrener Unternehmensberater und verantwortlicher Interimmanager bin ich begeisterter Umsetzer von nachhaltiger Verbesserung in komplexen Produktionssystemen.
Auf allen Ebenen einer Organisation fühle ich mich zuhause und habe einen starken Bezug zur Praxis am Ort der Wertschöpfung.
Langfristiger Erfolg von Verbesserungs-Initiativen entsteht nach meiner Erfahrung wenn gleichermaßen die eingesetzten Methoden/Techniken, das Managementsystem und die Mitarbeiter beachtet und aufeinander abgestimmt werden. Diese Balance erreiche ich zielorientiert und im Dialog mit allen Beteiligten.
Ich verstehe mich als Spielertrainer mit ausgeprägtem Drang zum Tor.
Weitere Kenntnisse
The Science of Happiness atWork, online course at University of California, Berkeley (ongoing)
Moderation in critical situations (2 days)
English for purchasing negotiations (2 days) & advanced negotiation concept (2 days)
Methods for process enhancement (4 days), training as a moderator for continued process enhancement (5 days)
Value stream design (2 days)
Methods for product enhancement (2 days) and project management (2 days)
Moderation and presentation (3 days)
Advanced technical certificate at the Technical Secondary School for Business and Administration (adult education)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden