SAP SD/MM Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85‐120€/Stunde
- 47495 Rheinberg
- Umkreis (bis 200 km)
- de
- 25.08.2021
Kurzvorstellung
Darüber hinaus verfügt er über gute Integrationserfahrungen zum Modul FI.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme der vorhandenen SAP SD / MM OTC Abläufe in Bezug auf Verbesserung/Änderung der Abläufe
• Absprache mit Geschäftsleitung bzgl. eventueller Änderungen (Standardisierung) der Abläufe
• Absprache mit Gruppenleitung über Änderungen am Prozess
• Ticketbearbeitung über eigenes Tickettool, Tagesgeschäft Europaweit
• Aufnehmen und Umsetzung von CR´s, Testen im System (teilw. mit User)
• User bezgl. IDOC Bearbeitung geschult.
• Schulung der Englischen Kollegen bezgl. Bestellabwicklung
• Preislisten aktualisieren
• Material- und Kundenstamm ändern
Sap Mm, SAP Sales und Distribution, SAP SD-OTC
10/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Customizing SD/MM
• Anlegen von RFC´s und Demand´s im Tesa-Tool
• Testen verschiedenster Änderungen und dazugehörenden Transportieren ( Testsystem -> QA System -> Produktiv System )
• Debuggen von verschiedenen Belegen (Rechnung,Bestellung usw.)
• Problembehandlung bei den verschiedenen Auftragsarten
• Problembehandlung bei den verschiedenen Lieferarten
• IDOC Monitoring
• Masterdata Handling / Material und Kunde
• Konditionssätze ändern/erneuern (Rechnung)
• Konditionssätze ändern/erneuern (Nachrichten)
• Bestände Ein- und Umbuchen.
• Inventurbuchungen durchführen
• Bestellungen / Bestellanforderungen bei Problemen ändern
• Änderungen von Disponenten/Ansprechpartner
• Stornierungen von Internen/Externen Rechnungen
• Rundungsprobleme in Bestellungen / Aufträgen beheben
• Massenänderungen bei Debitoren / Kreditoren durchführen
• Textänderungen durchführen bei Auftragsbestätigungen / Lieferavisen / Rechnungen
• Dokumentationsüberarbeitung
• Usertraining über Skype
Sap Mm, SAP Sales und Distribution
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme und Überprüfung von Anforderungen aus dem Projekt Softwareverkauf der beteiligten Abteilungen
• Ablaufplanung mit Abteilung Log/BST; SCC BST und Softwareentwicklung
• Abbildung des SAP-Verkaufsprozesses im System unter Vorgabe der Boschzentrale bzgl. Material, Materialart, Auftragsart
• Tests im Q-System/SAP durchführen
• Koordinierung der beteiligten Abteilungen bzgl. Stammdaten
• Einholen von Boschvorgaben bzgl. Steuer- und Außenhandels vorgaben
• Umsetzen dieser Vorgaben in SAP
• Prüfen der möglichen Anbindung von Schnittstellen mit Fachbereichsunterstützung
SAP Sales und Distribution
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Länderübergreifende (EU/Asien) Bearbeitung von Tickets (Bestellung/ Lieferpläne/ Angebote/ Materialstammdaten usw.) im Firmeneigenen Tickettool
• Problemanalyse Lieferpläne erstellen (Einkauf)
• Customizing/Debugging SD/MM
• Konditionssätze ändern/erneuern (Rechnung)
• Konditionssätze ändern/erneuern (Nachrichten)
• Bestände Ein- und Umbuchen. U.a Sonderbestandsbuchungen von Mehrwegverpackung
• Unterstützung des Einkaufs bei der Erstellung von Reports/Auswertungen
Sap Mm, SAP Sales und Distribution
2/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung von SAP SD in Anlehnung an das Vorsystem
• Prozessbetreuung in Sales and Distribution (SD) incl. der Schnittstelle zu FI, Zahlungsmanagement Überprüfung bzgl. Raten- und Skontozahlungsarten
• Geschäftsprozessanalyse (Fehlerbehebung) im kompletten Auftragsabwicklungsprozess (vornehmlich des TUI eigenen Agentur-Provisions-Prozess)
• Einführung eines Agenturabrechnungsprozesses mit TUI
• Agenturen Europaweit
• enger Austausch mit TUI DE und TUI UK/ I Projektleitungsebene bezgl. der Vorgaben aus Template UK und derer mögl. Umsetzung
• Änderung der Provisionsberechnung (Aktualisierung der entsprechenden „Frew´s“ zu den einzelnen Schritten).
• Ändern von bestehenden Reports/ Kopieren der Reports
• Anpassen der Reports mittels Vorgaben aus den Frew´s
• Vorgabenweitergabe an Entwickler, Debuggen,testen im
• Q-System, Dokumentation erstellen
• Umsetzen der Kd.vorgaben mittels Customizings, Konditionsarten einstellen, Materialien einstellen, Nummernkreise neu definieren, Unvollständigkeitsprotokoll anpassen, Outputtypes neu erstellen und zuweisen.
• Bearbeitung und Erstellung von Varianten
• Bearbeitung und Umsetzung von CR´s
• Teammitglied Migration, Unterstützung der Projektleitung bei
• Migrationsthemen
• Einstellen von Defekt, Bearbeitung von Defekt in
• „QAComplete“
• Provisionsablaufprozesse definiert / Agent-Settlement, Agent-Statement (Gutschriftserstellung für die TUI Agenturen)
SAP Sales und Distribution
9/2016 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitarbeit bei der Testphase zur SD und PM Einführung in der Stahlherstellung, Duisburg
• Erarbeitung eines Trainingskonzeptes / Training von Key User
• spezielles Training für Bereichsleiter / Abteilungsleiter
• Begleitung beim Aufbau von Support Team (Offshore)
Sap Pm, SAP Sales und Distribution
6/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Umstellung der SD Abläufe und Prozesse
• Neugestaltung und Customizing spezieller SAP-SD Abläufe und Prozesse
• Auftrag/Lieferung/Faktura wurden angepasst durch neue Konditionsarten, Positionstypen neu erstellt; Änderung der bestehenden Prozessabläufe incl. Preisberechnung und dazugehörende Konditionssätze, neue Verkaufsbelegarten einstellen, Feldbezeichnungen im Auftrag überprüfen bzw. Beschreibung ändern.
• FI-Belegarten neu erstellen und Beschreibungen anpassen,
• Belege im Belegfluss anpassen (neue FI-Belege), Änderung der Zahlungsarten (Ratenzahlung/Skonto)
• Testen und Implementierung überarbeiteter Abläufe / Prozesse¸ Auftrag/Lieferung/Fakturierung
• Durchführung von Workshops für User/KeyUser
• Begleitung in der Hypercare-Phase
SAP Sales und Distribution
7/2009 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung des Konsignationsprozesses in Europa
• Überführung von Stornoprozessen in die angeschlossenen Betriebe
• Interne Teilprojekte bezgl. Output Management in Verschiedenen Standorten
• Interne Teilprojekte SD/MM für Prozessoptimierung
• Unterstützung bei Landesspezifischen Abläufe
• Testplanung und Durchführung der Tests im Projekt
• Planung und Durchführung von Workshops / Trainings
• kompletter Support im Bereich Ordermanagement (Stammdaten, Auftragsbearbeitung, Verfügbarkeit, Lieferungserstellung, Kommissionierung, Preisprüfung)
• Inzident Bearbeitung über Tickettool
• EDI Schnittstellenüberwachung
• Schulung von Anwendern im Order Managementbereich (Schulungen in IT/BE/NL)
Sap Mm, SAP Sales und Distribution
2/2004 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Support
Kunde: Bayer MaterialScience AG, Leverkusen
SAP Support (Process Enabling & Improvement)
• Beratung im SAP/R3. SD/MM
• Support, eines CSR Bereiches bezüglich Planvorgaben und Zielerreichung
• Aufnahme von Abtlg. speziellen Anforderungen und deren Umsetzung / Customizing, im Modul SD/MM
• kompletter Support im Bereich Ordermanagement und bei MM Buchungen (Bestandsbuchungen aller Art, Inventurbuchungen, Stammdaten, Auftragsbearbeitung, Verfügbarkeit, Lieferungserstellung, Kommissionierung, Preisprüfung)
• Incident Bearbeitung über Tickettool
• Mitarbeit beim Aufbau des SAP KeyUser Konzeptes für SAP R3
• Organisation und Durchführung von Schulungen und themenorientierter Workshops
• Support und Beratertätigkeit im RSC
• (Regional Service Center) an den Standorten Neuss, Leverkusen und Köln
Sap Mm, SAP Sales und Distribution
10/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung von SAP R3 SD/MM für den Standort Leverkusen
• Mitentwicklung spezifischer SAP Abläufe im Geschäftsbereich PU / Musterversand
• Schulungen der Mitarbeiter und Begleitung des Rollouts
• Nachfolgend Begleitung der Hypercare Phase
Sap Mm, SAP Sales und Distribution
Zertifikate
Über mich
Coaching und Schulungen für User und KeyUser.
Customizing (Template Customizing),
Transportmanagement
Solution Manager, Ticketbearbeitung,
Stammdatenpflege,
Auftragsanlage/Änderungen/ATP-Prüfung
Preispflege/Kalkulationsschemata
Lieferungsanlage/Änderungen
Rechnungserstellung ( Intern / Extern )
Retouren/Intercompany-Retouren
Konditionspflege/Outputmanagement
Bestandsführung, Inventurabwicklung,
Wareneingang- und Warenausgangsbearbeitung,
Bestellanforderung und Bestellbearbeitung,Eingangsrechnungsprüfung,
Materialpflege, Kundenstammdatenpflege
Agiles Projektmanagement (Scrum)
Word, Excel, PowerPoint,
Weitere Kenntnisse
• SAP MM – ca. 10 Jahre -> Zertifiziert
• SAP FI – ca. 8 Jahre -> gute Grundkenntnisse
• SAP PO – ca. 8 Jahre -> gute Kenntnisse
• Train the Trainer seit ca. 15 Jahren
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden