Interim Management / Projektmanagement
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- 23.09.2024
Kurzvorstellung
Nachweisliche Erfahrung in der Projektleitung und im Projektmanagement
Auszug Referenzen (2)
"He was able to focus on the stated objectives of the projects and prioritize every task necessary to accomplish the desired end results."
2/2017 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
the implementation of the server infrastructure of the OpenText document management system
the implementation, go live and group wide roll out of the mobile device management solution
from Mobile Iron including email+, web@work and docs@work
the implementation of the server infrastructure and Client package of the Veritas Enterprise Vault email archiving solution system With initial deployment to the test user groups
the design, tender, implementation, contract negotiation, SLA and KPI definitions, go live and roll out of the communication platform Skype for Business With Enterprise Voice in Germany, Switzerland and China
including provider management as well as user trainings and creation of handouts.
ITIL, iOS, Windows Server (allg.), Infrastrukturarchitektur, Projekt-Dokumentation
"Sehr fokussierter Kollege.
Sehr gute Zusammenarbeit."
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Operational management of an international team in the areas: client security maintenance, thin clients administration; packaging process, mass deployment, uninstalations; tool maintenance - SCCM, Packaging tools
• Work as a technical back office for Client Services
• Responsible for technical management in areas: Client security maintenance (group policy objects, antivirus: hardware encryption, Pointsec , polices...), thin clients administration (virtual applications and clients), packaging process, mass deployment, uninstallations, tool maintenance: Infrastructure. SCCM,
Packaging tools (Application Manager: Distribution Manger), Licence Server Maintenance in Nordic, Implement and provide Problem and Change Management in the team, reduce tickets backlog in the team
ITIL
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungProjektierte Softwareautomatisierung vom Bedarf über Change bis zur Inbetriebnahme
Eingesetzte QualifikationenBedarfsplanung, ITIL, Konfliktlösung, Projektmanagement
2/2020 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimistische Leitung eines mehrköpfigen Teams aus dem Bereich Client Operations / Client Management
• Steuern und Sicherstellung sowie kontinuierliche Verbesserung der IT-Support Prozesse nach ITIL
• Sicherstellung der vereinbarten SLAs
• Weiterentwicklung und Coaching der Mitarbeiter aus dem IT-Service Desk und des Client Operations Teams
• Entwicklung und Sicherstellung relevanter Prozesse und Verfahren im IT-Service-Umfeld
• Sicherstellung des Betriebs in den Bereichen Lizenzmanagement (Client), Mobile Device Management, Client Lifecycle
• Steuerung des Service Desk Teams sowie des Client Operations Teams
• Erster Ansprechpartner im Eskalationsfall für die Kunden
• Enger Austausch mit den weiteren Teams der IT-Infrastruktur
ITIL, IT Service Management (ITSM), Motivation Projektteams
2/2017 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
the implementation of the server infrastructure of the OpenText document management system
the implementation, go live and group wide roll out of the mobile device management solution
from Mobile Iron including email+, web@work and docs@work
the implementation of the server infrastructure and Client package of the Veritas Enterprise Vault email archiving solution system With initial deployment to the test user groups
the design, tender, implementation, contract negotiation, SLA and KPI definitions, go live and roll out of the communication platform Skype for Business With Enterprise Voice in Germany, Switzerland and China
including provider management as well as user trainings and creation of handouts.
ITIL, iOS, Windows Server (allg.), Infrastrukturarchitektur, Projekt-Dokumentation
11/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Das Aufgabengebiet von Herrn K. umfasste:
• Fachlicher und disziplinarischer Vorgesetzter des europäischen IS IT-Infrastruktur Teams
• Verantworten und Managen der IS IT-Infrastruktur Ressourcen, Aufgaben und Projekte
• Planen, Managen und Verantworten des IS IT-Infrastruktur Budgets
• Verantwortlich für die operative und strategische Teamplanung und -entwicklung
• Schnittstelle zwischen Anwendern und Dienstleistern zur Sicherstellung des laufenden Betriebes
• Analyse und Genehmigung der Bedarfsanforderungen unter Beachtung der Unternehmensrichtlinien
• Analyse, Beratung und Design zur Optimierung der IT-Infrastruktur
• Koordination und Steuerung von Projekten im Rahmen des IT-Infrastrukturbereichs unter Beachtung der vorgegeben Projektrichtlinien
• Entwicklung von innovativen und nachhaltigen Lösungen im Bereich der IT-Infrastruktur im Sinne der hohen Qualitätsanforderungen
• Sicherstellung des Betriebes der IT-Infrastruktur u.a.
o heterogene Serverlandschaft
o physische und virtuelle Client- und Serverplattformen
o Datacenter
o LAN/WAN-Verbindungen
o Security- und Kollaborationslösungen
• Überwachen der IT-Provider Service-Levels, KPIs und Performance-Berichte für alle IT-Systeme und Infrastruktur
ITIL
3/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Disziplinarische und fachliche Leitung der Fachabteilung "Arbeitsplatz-Entwicklung" (9 F T E)
Enge Zusammenarbeit mit den technischen und organisatorischen IT-Fachabteilungen in Deutschland und dem europäischen Ausland
Präsentation neuer Technologien und Lösungen an die Executive Ebene der Konzerngesellschaften
(Weiter-) Entwicklung technischer Lösungen in den Bereichen
-MS Windows 7/8.1
-Mobile Arbeitsplätze
-Virtualisierung
-Cloud Services
Strategische Entwicklung technischer Lösungen für Arbeitsplätze am lokalen Standort sowie für die internationalen Standorte
Priorisieren und Verteilen der Aufgaben im eigenen Team und der dazugehörigen Projektabteilungen
Leiten und Überwachen der Projektstatus in Bezug auf Anforderungen, Milestones und Management Ressourcen
Reporting an und Zusammenarbeit mit der Gruppen-/ Divisionsleitung
ITIL
11/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Vorbereitung der Ausschreibung der Clienthardware
Aufbau, Organisation des Testlabors sowie Steuerung der internen und externen
Mitarbeiter
Definition, Design und Härtung (BSI) des Softwareclients als Leiter des Desktop Design Teams
Durchführung aller Soft- u. Hardwaretests
Einbindung aller Softwarepakete in das zentrale Softwareverteilsystem MS SCCM
Monitoring und Dokumentation der Abnahmetests
Design und Umsetzung der Rolloutstrategie und -infrastruktur
Rollout Troubleshooting
Erstellung der Benutzerdokumentation
Präsentationen vor dem Lenkungsausschuss
ITIL, Windows 7, System Center Configuration Manager
11/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Operational management of an international team in the areas: client security maintenance, thin clients administration; packaging process, mass deployment, uninstalations; tool maintenance - SCCM, Packaging tools
• Work as a technical back office for Client Services
• Responsible for technical management in areas: Client security maintenance (group policy objects, antivirus: hardware encryption, Pointsec , polices...), thin clients administration (virtual applications and clients), packaging process, mass deployment, uninstallations, tool maintenance: Infrastructure. SCCM,
Packaging tools (Application Manager: Distribution Manger), Licence Server Maintenance in Nordic, Implement and provide Problem and Change Management in the team, reduce tickets backlog in the team
ITIL
Zertifikate
peoplecert
Ausbildung
Wuppertal
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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