Navision / Dynamics NAV / Microsoft Dynamics 365 Business Central - Entwickler / Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 150‐175€/Stunde
- 24118 Kiel
- Weltweit
- de | en
- 01.07.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr G. zeigte eine effiziente und kundenorientierte Arbeitsweise und lieferte im Ergebnis eine korrekte und robuste Systemerweiterung aus."
11/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Schnittstelle zur JTL Warenwirtschaft
- Rechnungslauf und automatischer E-Mail Versand in Business Central
- Beratung
Microsoft Dynamics
"Update NAV2016 auf Dynamics 365 Business Central v18 SaaS: Projekte konnte planmäßig erfolgreich abgeschlossen werden. Wir sind sehr zufrieden!"
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Migration von NAV2016 auf Business Central 17 SaaS
-Projektleitung & -durchführung Remote sowie Vor-Ort
-Upgrade von Document Capture
-Upgrade von Opplus
-Belegdesign (Word)
-Entwicklung von zahlreichen Komfortfunktionen innerhalb einer Kunden-Extension
-Implementierung einer Sharepoint-Schnittstelle
-Implementierung einer Azure Files-Schnittstelle
-Implementierung einer Solid Works-Schnittstelle
-Beratung Vor-Ort
-Schulung der Endanwender
Microsoft Dynamics Nav
"I have worked closely with D. for four years in various customer situations. I highly recommend D. and have good regards for his skills."
10/2014 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
In der mittleren Führungsebene habe ich meine Position als Produkt
Manager der vertikalen Branchenlösung ausgelebt. Neben der Verantwortung für ein zehnköpfiges Team, wird das standardisierte Produkt auf Basis von Dynamics NAV 2015, NAV 2016, NAV 2017, NAV 2018 und Dynamics 365 Business Central (kurz BC) weiterentwickelt.
Um den täglichen Herausforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, konnte ich SCRUM vor sechs Jahren in der Produktentwicklung erfolgreich etablieren. Das Team, bestehend aus insgesamt sechs Entwicklern, zwei technischen Redakteuren und zwei Product Ownern, verantwortet das Backlog. In monatlichen Sprint-Zyklen wird ein stabiles Produkt für bis zu 2000 Usern ausgeliefert. Direktes Feedback und Abstimmungen zur kommenden Roadmap holte ich direkt bei unseren Kunden in Deutschland, Großbritannien, Österreich und den Niederlanden ein.
Ich habe den Entwicklungsprozess für BC OnPrem und BC SaaS durch den Einsatz von Azure DevOps & Docker optimiert. Weitere Plattformen wie Jira, UserVoice und Zendesk unterstützen uns bei der Kommunikation mit unseren Kunden, was für eine gute Abwechslung zu den Sprint Plannings & Reviews sorgt.
Power Bi, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Nav
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Beratung in Dynamics 365 Business Central
- Aufsetzen und Unterstützen in Azure DevOps CI/CD
- Testautomatisierungen
- Umsetzung von Anforderungen in Modulen Produktion, Verkauf und Einkauf
Microsoft Dynamics
11/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung einer Schnittstelle zur JTL Warenwirtschaft
- Rechnungslauf und automatischer E-Mail Versand in Business Central
- Beratung
Microsoft Dynamics
11/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
-Migration von Dynamics NAV 2018 auf Business Central 17 SaaS
-Beratung und Durchführung der Migration
-Entwicklung einer Kunden-Extension mit individuellen Anpassungen
-Migration und Echtstart übers Wochenende
Microsoft Dynamics Nav
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
-Migration von NAV2016 auf Business Central 17 SaaS
-Projektleitung & -durchführung Remote sowie Vor-Ort
-Upgrade von Document Capture
-Upgrade von Opplus
-Belegdesign (Word)
-Entwicklung von zahlreichen Komfortfunktionen innerhalb einer Kunden-Extension
-Implementierung einer Sharepoint-Schnittstelle
-Implementierung einer Azure Files-Schnittstelle
-Implementierung einer Solid Works-Schnittstelle
-Beratung Vor-Ort
-Schulung der Endanwender
Microsoft Dynamics Nav
10/2014 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
In der mittleren Führungsebene habe ich meine Position als Produkt
Manager der vertikalen Branchenlösung ausgelebt. Neben der Verantwortung für ein zehnköpfiges Team, wird das standardisierte Produkt auf Basis von Dynamics NAV 2015, NAV 2016, NAV 2017, NAV 2018 und Dynamics 365 Business Central (kurz BC) weiterentwickelt.
Um den täglichen Herausforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, konnte ich SCRUM vor sechs Jahren in der Produktentwicklung erfolgreich etablieren. Das Team, bestehend aus insgesamt sechs Entwicklern, zwei technischen Redakteuren und zwei Product Ownern, verantwortet das Backlog. In monatlichen Sprint-Zyklen wird ein stabiles Produkt für bis zu 2000 Usern ausgeliefert. Direktes Feedback und Abstimmungen zur kommenden Roadmap holte ich direkt bei unseren Kunden in Deutschland, Großbritannien, Österreich und den Niederlanden ein.
Ich habe den Entwicklungsprozess für BC OnPrem und BC SaaS durch den Einsatz von Azure DevOps & Docker optimiert. Weitere Plattformen wie Jira, UserVoice und Zendesk unterstützen uns bei der Kommunikation mit unseren Kunden, was für eine gute Abwechslung zu den Sprint Plannings & Reviews sorgt.
Power Bi, Microsoft Dynamics, Microsoft Dynamics Nav
1/2012 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungFür den ehemalige Dynamics NAV Partner wurde ein neues Branchenprodukt auf Basis von Dynamics NAV 2009 entwickelt. Ich habe dieses Produkt bis NAV 2013 R2 weiterentwickelt und auf Kundenseite persönlich eingeführt.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics Nav
10/2006 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungWährend meines Dualen Studiums arbeitete ich bei der knk Business Software AG als Berater/Entwickler in Vollzeit und führte kleine ERP-Projekte für Verlagshäuser auf der Basis von Navision/Dynamics NAV ein.
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics Nav
Ausbildung
Elmshorn
Über mich
Anschließend übernahm ich die Verantwortung für die Entwicklung eines Branchenproduktes auf Basis von Dynamics NAV 2009 bis Dynamics NAV 2013 R2 für weitere 3 Jahre.
Seit Oktober 2014 war ich als Produktentwicklungsleiter tätig und habe die Branchenlösung für einen Partner in den Versionen von Dynamics NAV 2015 bis Business Central 16 für über 2000 Anwender entwickelt. Dabei optimierte ich die Performance/Entwicklungsschritte nicht nur für die NAV Versionen sondern auch für Business Central 16 OnPrem und SaaS durch den Einsatz von Azure DevOps und Docker.
Ich bin ein Befürworter von Automatismen und kann mit Power Apps und Power Automate nicht nur neue Geschäftsprozesse für meine Kunden entdecken, sondern auch erweitern und automatisieren.
Ich freue mich auf spannende und herausfordernde Projekte und dass ich meine Kenntnisse und meine Erfahrung anbieten darf.
Hier eine Übersicht meiner Projekte:
Projekt: Business Central 14 & 16 – Produktentwicklung | Kiel
- Entwicklung von branchenspezifischen Apps/Anforderungen in AL
- Einbetten der Apps in Azure DevOps inkl. CI/CD
- Entwicklung von Reports ForNAV, Word und RDL
- Unterstützung und Beantwortung von Supportanfragen
- Planung und Durchführung von Sprints
Scope: 24 Monate inkl. Leitung des Entwicklungsteams. 2nd/3rd Level Support.
Projekt: Dynamics NAV 2018 – Projektleitung und Entwicklung | Mannheim
- Internationales Projektmanagement mit Stakeholdern aus UK, Spanien und USA
- Durchführung von Projektleitungssitzungen, Workshops und Reviews
- Aufnahme, Konzeption und Umsetzung von Anpassungen in C/AL
- Ausrollen von regelmäßigen Cumulative Updates
- Reportdesign RDLC
- Rollout an UK & DACH Kunden
Scope: 14 Monate inkl. Entwicklung der Anforderungen und Go-Live
Projekt: Dynamics NAV 2017 – Projektleitung und Entwicklung | Baden-Württemberg
- RDLC Report Design und Wordlayouts – Umsetzung von kundenindivi-duellen Reports und Anpassungen in bestehenden Berichten
- Umsetzung von Anpassungen in C/AL im Bereich des Lagers, Miete so-wie Einkauf & Verkauf
- Schnittstellenentwicklung von CSV-/Excel-basierten Dateien (unidirekti-onal)
- Mandantenverschmelzung (5 Mandanten zu einem)
- Datenmigration OP’s, Lagerbestände und Lagerwerte
- Unterstützung und Beantwortung von Supportanfragen
- Upgrade von Dynamics NAV 2013 auf 2017
Scope: 7 Monate inkl. Projektleitung, Entwicklung der Anforderungen und Go-Live
Projekt: Dynamics NAV 2016 – Entwicklung | Baden-Württemberg
- Umsetzung von Anpassungen für eine Unternehmensgruppe bestehend aus vier eigenständigen Firmen
- Standardnahe Umsetzung der Anforderungen in C/AL
- Workshop & Dokumentation zur gemeinsamen Vereinheitlichung von Anpassungen innerhalb der Unternehmensgruppe
- Entwicklung eines Reportpakets bestehend aus 32 Reports in RDLC
- Rollout der Entwicklungen und Reports an die Unternehmensgruppe
Scope: 4 Monate Entwicklungen
Projekt: Dynamics NAV 2009 – Projektleitung und Entwicklung | Bayern
- RDLC Report Design – Umsetzung von kundenindividuellen Reports und Anpassungen in bestehenden Berichten
- Umsetzung von Anpassungen in C/AL im Bereich der Logistik, Lager, Miete sowie Einkauf & Verkauf
Scope: 6 Monate inkl. Projektleitung, Entwicklung der Anforderungen und Go-Live
Projekt: Dynamics NAV 2013 R2 – Projektleitung und Entwicklung | Hessen
- RDLC Report Design – Umsetzung von kundenindividuellen Reports
- Umsetzung von Anpassungen in C/AL im Bereich Lager, Einkauf & Ver-kauf
- Schnittstellenentwicklungen zur mobilen Datenerfassung (MDE), Waren-körbe, Kataloge, Herstellerkonfigurationsdateien
- Schnittstelle SAGE bidirektional zu Dynamics NAV
- Upgrade von Dynamics NAV 2013 auf Dynamics NAV 2013 R2
Scope: 12 Monate inkl. Presales, Analysephase, Projektleitung, Entwicklung und Go-Live
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden