Projektleitung, Industrial-Engineer, Lean-Management; Planung und Optimierung von Fertigungsprozessen, MTM, REFA,
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr A. M. war von 10.07.2005 bis zum 27.06.2008 freiberuflich als technischer Prozess- und Fertigungsplaner in unserem unternehmen tätig."
7/2005 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung bei der Produktentwicklung aus der produktions-technischen Sicht von der Entwicklung bis zu Serienreife.
• Technische Planung von Produktionsanlagen und Einrichtun-gen sowie deren Verkettung und Abläufe.
• Erstellung von Fertigungskonzepten, Prozessablaufplänen, Lastenheften, Arbeitsplänen und Stücklisten.
• Planung aller Investitionen, die zur Realisierung der Fertigung notwendig sind
• Koordinierung und Betreuung der Lieferanten bei der Beschaf-fung von Produktionsanlagen.
• Kalkulation der Artikelpreise zur Überwachung der Entwick-lung von Selbstkosten bei Prozessoptimierungen oder Arti-kelveränderungen.
• Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen und Pro-duktionseinrichtungen.
• Steuerung der Teileherstellung in der Prototypenphase und Vorserien.
Angebotskalkulation, Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Fügetechnik, Kinematik, Laserschweißen, Prozessleittechnik, Spritzgießmaschinen, Ultraschallschweißen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Industrialisierung des Montageprozesses der Kinematik Baugruppen „Tankdeckel“
• Erstellung einer Ist-Stand-Analyse anhand des bereits bestehenden Konstruktionskonzeptes.
• Prüfung der Kinematik Baugruppen (Tankdeckel) auf Montierbarkeit und Kosteneffizienz, Verbesserung des Konstruktionskonzeptes zusammen mit der Konstruktion.
• Planung und Verantwortung für die P-FMEA
• Erstellung des Prüfkonzeptes (EOL-Test)
• Ermittlung der erforderlichen Zykluszeiten und Kapazitäten
• Erstellung eines Lastenhefts in Deutsch und Englisch
• Anfragen von Betriebsmitteln bei Lieferanten
• Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Lieferanten.
Kinematik, Kunststoffextrusion, Workflows, Prozesskostenrechnung, REFA
10/2022 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Ressourcenplanung, Koordination und Überwachung der Bau von Produktionslinien
• Kritischer-Pfad-Analysen und Abstimmung der Termine mit dem Kunden
• Bewertung und Abstimmung der mechanischen und elektrischen Konzepte und Konstruktionen mit Fachabteilungen und dem Kunden
• Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten und Umsetzung von Maßnahmen zur Erreichung bzw. Verbesserung der Projektziele
• Verantwortung für Pflege und Umsetzung von LOP und des Aktionsplans
• Lieferantenmanagement: Überwachung und Koordination von Lieferterminen für erforderliches Material, Komponenten und Dienstleistungen
• Qualitätskontrolle, Aufnahme von Mängeln während der Ausführung und Überwachung von Mängelbeseitigungen
• Vorbereitungen und Koordination der Vorabnahmen mit dem Kunden
• Detaillierte Planung und Koordination für die Verlagerung der Montagelinien zum Kunden
• Koordination und Mitwirkung bei der Wiederinbetriebnahme der Montagelinien beim Kunden
• Verantwortung für die Endabnahme und Produktionsbegleitung beim Kunden
Projektmanagement (IT)
3/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Teil-Projektleitungen für Hallen-, Produktions- und Logistik-Konzeptionierungen
• Führung eines internationalen und multidisziplinären Teams
• Entwicklung und Vergleich (Nutzwertanalysen) von unter-schiedlichen Konzepten unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, Qualität und Modularität
• Technische Detailausarbeitung von ausgewählten Konzepten
• Projektplanerstellung (Timeline, Budget, Produktionskapazität)
• Erstellung der Spezifikationen für die erforderlichen Produktionslinien
• Koordination der Anfragen der erforderlichen Produktionslinien
Kostenrechnung, Projektmanagement, Kostenoptimierung, Automatisierungstechnik (allg.)
4/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition von Prozessen und Topologien für Fertigung und Tests von HMTD-Steckverbinder.
• Entwicklung und Validierung von Key-Prozessen: Strippen, Crimpen und Laserschweißen.
• Ausarbeitung und Bewertung von Konzepten für die Fertigung der HMTD-Stecker für Kunden- und Entwicklungsprojekte.
• Mitwirkung bei der Design- und Prozess- FMEA
• Konzeption und technische Planung einer Low-Volume und Prototypen Linie
• Planung der Investitionen und der Umsetzungstermine für Low-Volume und Prototypen Linie
• Koordinierung und Betreuung der Lieferanten bei der Beschaffung von Einzelstationen
• Inbetriebnahme der Low-Volume Linie und Prozessoptimierungen
• Durchführung von “lessons learned” sowie Ergebnis-Archivierung in Datenbanken
Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Workflows, Projektkalkulation, Prozessberatung, Anforderungsspezifikationen, REFA
3/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Pflege und Erweiterung eines Planzeitkataloges nach REFA für die Endmontagelinien „Flexline“
• Erstellung von Vorschlägen mit optimaler Taktung bzw. Auslastung der Mitarbeiter.
Prozessoptimierung, REFA
9/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben Projekt 1:
• Planung und Erstellung eines neuen Werk-Hallenlayouts für Elektronikproduktion
• Materialflussplanung für technologische Bereiche: SMD, THT, Pressfit, Testing, Conformal-Coating, Nutzentrennen.
• Planung und Erstellung eines Terminplans unter der Betrachtung der Kundenbedarfe, Mitarbeiterkapazität und Liefertermine für neue SMD-Linien und Selektivlötanlage.
• Organisation und Leitung der Umbauarbeiten. Koordination von unterschiedlichen Abteilungen, Fremdfirmen und Lieferanten.
Aufgaben Projekt 2:
• Beobachtung aller Prozessschritte bei der Herstellung eines High-Runner-Produktes (Prozesse: SMD, Selektivlöten, ICT-Test, Nutzentrennen)
• Erkennung der Optimierungspotentiale und Definition von Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Herstellungskosten zu senken und die Qualität zu verbessern.
• Planung, Koordination und Umsetzung von definierten Maßnahmen.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Fehleranalyse, Workflows, Prozessoptimierung, REFA
2/2020 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Planzeitkataloges nach REFA für die Endmontagelinien „Basic 2“ und „Flexline“
• Erstellung von Vorschlägen mit optimaler Taktung bzw. Auslastung der Mitarbeiter.
• Erkennung der Optimierungspotentialen und Ausarbeitung der entsprechenden Maßnahmen für die Produktionslinien.
Prozessoptimierung, REFA
1/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und technische Planung einer Produktionslinie zur Serienfertigung elektronischer Leistungsmodulen
• Erstellung der Lastenhefte für die Beschaffung der Produkti-onsanlage.
• Planung der Investitionen, die zur Realisierung der Anlage notwendig sind.
• Koordinierung und Betreuung des Lieferanten bei der Be-schaffung der Produktionsanlage.
• Inbetriebnahme und Optimierung der Produktionsanlage am Fertigungsstandort
• Entwicklung und Sicherstellung der Prozessabläufe für die Serienfertigung
• Projektunterstützung für eine Kontrolle und Optimierung von Arbeitsplätzen und -systemen mittels MTM-Analysen
• Erstellung von Dokumentenvorlagen mit VBA-Programmierung für die Optimierung der Lean-Office-Prozessabläufe
Plankostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), VBA (Visual Basic for Applications), Workflows, Lean Prozesse, Arbeitsplatzgestaltung, Automatisierungstechnik (allg.)
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und Bearbeitung der Anforderungen an die Elektronikmodule hinsichtlich der „Designs for Manufacturing, Assembling and Testing“.
• Entwicklung und Sicherstellung der Prozessabläufe für die Serienfertigung
• Prüfung und Verbesserung der Standardabläufen in der Serienfertigung für die bestehende Produkte
• Erstellung der Dokumentation: „Process flow for validation and qualification of new technologies” und “Procurement Process for Production Equipment” als Leitfäden für die Mitarbeiter der Abteilung „Industrial Engineering“
Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement
12/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Durchführung einer Multimomentaufnahme im Bereich der SMT-Produktion
• Ermittlung von Ursachen für die Staubildung an mehreren Wellenlötlinien mit mehreren manuellen THT-Bestückmodulen, Bottleneck-Analyse, Definition der Maßnahmen
• Weiterentwicklung von MTM-Zeitbausteine für Planung und Bewertung manueller Tätigkeiten (z.B. THT-Bestückung, Mon-tage usw.)
• Programmierung (VBA) von Lean Office-Vorlagen für interdisziplinäre Anwendung z.B. Planungstools für Industrial Engineering
VBA (Visual Basic for Applications), Lean Prozesse, Kalkulationsunterlagen / Zeitenkataloge, REFA
5/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der Produktentwicklung aus der produktionstechnischen Sicht von der Entwicklung bis zur Serienreifer.
• Auswahl der Technologien (Selektivlöten, Beschichten (Lackieren) der Elektronik, Montagearten von elektronischen Baugruppen, Laserschweißen; Kleben 2K-Verfahren usw.)
• Konzeption und technische Planung einer Produktionslinie zur Fertigung der IC-CPD-Porsche Ladegerätes
• Präventives Qualitätsmanagement (Prozess- FMEA) unter Beachtung der Kundenanforderungen
• Erstellung der Lastenhefte für die Beschaffung der gesamten Produktionslinie.
• Planung aller Investitionen, die zur Realisierung der Fertigung notwendig sind
• Koordinierung und Betreuung der Lieferanten bei der Beschaffung von Produktionsanlagen.
• Steuerung der Teileherstellung in der Prototypenphase und Vorserien.
• Inbetriebnahme und Optimierung der gesamten Produktionslinie am Fertigungsstandort in Ungarn
Prozesskostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Workflows, Prozessoptimierung, Arbeitsplatzgestaltung, Automatisierungstechnik (allg.), Elektronik, Prüftechnik (allg.), REFA
11/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption und Planung einer Produktionslinie zur Fertigung einer Leistungssteuerelektronik mit hohen Jahresstückzahlen. Erstellung der Termin- und Kostenpläne, Berechnung der Zykluszeiten und Fertigungskosten; Analyse für Design for Manu-facturing (DFM) und P-FMEA; Erstellung der Lastenhefte für die Beschaffung von einzelnen Stationen.
• Projektunterstützung für eine Detailbetrachtung der Wareneingangs- und internen Logistik-Prozesse für eine Make-or-buy-Entscheidung.
• Zusammenführung von Projekten bzw. deren Ergebnisse zu einer Gesamtübersicht, um die Entscheidungsprozesse für das Management zu vereinfachen. Beratung und Unterstützung in den Projekten zur Zielerreichung.
Prozesskostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Prozessoptimierung, Arbeitsplatzgestaltung, Elektronik, Arbeitsablaufplanung, Fertigungsoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Arbeitsvorbereitung
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Fehler-Ursachen-Analyse für technische Störungen an SMD-Linien
• Definition, Koordination und Kontrolle von Maßnahmen zur OEE-Steigerung
Fehlzeitenanalyse, Fehlerbaumanalyse (FBA), REFA
6/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Fehler-Ursachen-Analyse (nach Ishikawa und Fault tree analy-sis)
• Erstellung eines Kontrollplans für die Prozesssicherheit
• Planen und Umsetzen von Sofortmaßnahmen (Quick Wins) für einen möglichst stabilen Prozess mit bestehenden Bauteilen und Werkzeugen.
• Unterstützung bei der Qualitätsauswertung der Bauteile nach den Temperatur- und Vibrationstests.
• Schulung der Mitarbeiter in den Bereichen Laserschweißen und Prozessgestaltung
Fehlerbaumanalyse (FBA), Laserschweißen
8/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung einer standortspezifischen Systematik zur Ermittlung und Dokumentation der Planzeiten nach REFA- und MTM-Methoden.
• Analyse und Aufteilung aller Arbeitssysteme nach deren Eigenschaften in Netzwerkknotenpunkte.
• REFA- Zeitaufnahmen und Erstellung von Zeitbausteinen für alle Arbeitssysteme im Werk Erkelenz.
• Analyse der Personalauslastung bei Mehrstellen- und Gruppenarbeit
• Identifizierung der zeitbeeinflussenden Produkt- und Prozesseigenschaften und Bildung der Produktgruppen.
• Erstellung und Dokumentation von Planzeiten für die Produktgruppen.
• Abstimmung und Plausibilitätsüberprüfung der Planzeiten in einer Zusammenarbeit mit dem Controlling.
• Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der Systematik zur Ermittlung und Dokumentation der Planzeiten
• Erstellung eines Maßnahmenkataloges für mögliche Optimierungen in den Arbeitssystemen. (KVP)
Arbeitsplatzbewertung, Arbeits- / Zeitstudien im Büro, Arbeitsplatzgestaltung, REFA
6/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung von MTM als Planungsgrundlage
• Einführung von OPF
• Analyse der Prozessabläufe bei bestehenden und geplanten Arbeitssystemen (Montagefelder, Flexible-Montage-Systeme, vollautomatische Produktionslinien).
• Beschreibung und Bewertung von möglichen Optimierungspotenzialen
• Sammeln und Bewerten von Lösungsideen.
• Detaillierte Beschreibung von Maßnahmen mit Bewertung der Ergonomie und Wirtschaftlichkeit.
• Organisation der Umsetzung von Maßnahmen.
• Unterstützung bei Wettbewerbsanalysen
VBA (Visual Basic for Applications), Lean Prozesse, Arbeitsplatzbewertung, Kostenoptimierung
8/2009 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination des Projekts zusammen mit dem Projektkernteam
• Erstellung von Berichten für den Projektsteuerkreis
im Rahmen von Reviews über den Projektfortschritt gemäß
Projektauftrag sowie über mögliche Risiken
• Projektstrukturplanung (Meilensteine, Arbeitspakete, Ressourcen, Netzpläne)
• Technologieberatung der Elektronikentwicklung
• Planung von Arbeitsabläufen und Fertigungstaktzeiten
• Ermittlung der Fertigungskosten und Investitionen
• Sicherstellen der Verfügbarkeit interner und externer Betriebsmittelkapazitäten
• Umsetzung von neu entwickelten Produkten in die Fertigungsprozesse
• Präventives Qualitätsmanagement (Prozess- FMEA) unter Beachtung der Kundenanforderungen
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Elektronik, Technische Projektleitung / Teamleitung, Mechatronik (allg.), Arbeitsplanung / Arbeitssteuerung, Arbeitsvorbereitung, Kanban, Kapazitätsplanung
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Werkseitige Projektleitung eines interdisziplinären Teams im Produktentstehungsprozess
• Beratung bei der Auswahl der Technologien (Selektiv- bzw. Wellenlöten, Montagearten von elektronischen Baugruppen)
• Sicherstellen der Verfügbarkeit interner und externer Betriebsmittelkapazitäten
• Planung neuer Fertigungsabläufe und Betriebsmittel unter Lean Management Gesichtspunkten
• Projektierung von Produkt- und Prozessoptimierungen
• Vertreten von fertigungsrelevanten Punkten in Design Reviews (Risiko, Termine, Qualität, Kosten)
• Präventives Qualitätsmanagement (Prozess- FMEA) unter Beachtung der Kundenanforderungen
• make or buy Analyse bzw. Aufwand-/Nutzen-Betrachtung für die Produktion der elektronischen Gruppen
Logistikplanung, Workflows, Prozessoptimierung, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Kostenoptimierung, Prozessleittechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung
7/2005 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung bei der Produktentwicklung aus der produktions-technischen Sicht von der Entwicklung bis zu Serienreife.
• Technische Planung von Produktionsanlagen und Einrichtun-gen sowie deren Verkettung und Abläufe.
• Erstellung von Fertigungskonzepten, Prozessablaufplänen, Lastenheften, Arbeitsplänen und Stücklisten.
• Planung aller Investitionen, die zur Realisierung der Fertigung notwendig sind
• Koordinierung und Betreuung der Lieferanten bei der Beschaf-fung von Produktionsanlagen.
• Kalkulation der Artikelpreise zur Überwachung der Entwick-lung von Selbstkosten bei Prozessoptimierungen oder Arti-kelveränderungen.
• Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen und Pro-duktionseinrichtungen.
• Steuerung der Teileherstellung in der Prototypenphase und Vorserien.
Angebotskalkulation, Arbeitsablaufplanung, Betriebsmittelplanung, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Fügetechnik, Kinematik, Laserschweißen, Prozessleittechnik, Spritzgießmaschinen, Ultraschallschweißen
Zertifikate
Q-LEARNING
Deutsche MTM-Vereinigung e.V
REFA-Verband für Arbeitsgestaltung
Fachhochschule Bochum
Fachhochschule Bochum
Ausbildung
Fachhochschule Bochum
Bochum
Berufsschule Velbert
Über mich
Während meiner Tätigkeit als Freelancer habe ich für renommierte Unternehmen wie Miele, Aptiv, Hella, Wilo SE und weitere Kunden deutschlandweit gearbeitet. Meine Kernkompetenzen liegen in der Prozessentwicklung, -optimierung und im Projektmanagement. Im Laufe meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich spezielle Applikationen und Vorlagen entwickelt, die eine schnelle und zielorientierte Anwendung der MTM- und REFA-Methoden ermöglichen. Diese Werkzeuge haben sich in der Praxis als äußerst effektiv erwiesen und werden bei einigen meiner Kunden bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich eingesetzt. Diese Tools stelle ich gerne auch Ihrem Unternehmen zur Verfügung, um Ihre Prozessabläufe weiter zu optimieren.
Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist meine Fähigkeit, mich schnell in neue Teams zu integrieren. In meiner bisherigen Laufbahn habe ich regelmäßig in interdisziplinären Teams gearbeitet, sowohl in leitender Funktion als auch in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen. Diese Flexibilität hat es mir ermöglicht, mich rasch in bestehende Strukturen einzufinden und effektiv zur Erreichung der Projektziele beizutragen.
Weitere Kenntnisse
Projektleitung
Lean Management
Prozessentwicklung -Optimierung,
Arbeitsgestaltung und Ergonomie
KPI-Ermittlung und -Optimierung
VBA - Programmierung
Hand-On -Mentalität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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