Frische Strategien für Ihre Marke und Marketing Interim. Marketing- und Kommunikationskonzepte, daily business
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Hamburg
- auf Anfrage
- de | en
- 23.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Markenpositionierung für ein neues Produkt im deutschen Markt
- Kommunikations- und Media-Strategy und Umsetzung
- Digital Branding: Konzeption und Umsetzung von Social Media
Content/Ads, Meta Business Suite, Blogs
- E-Commerce Consulting: Konzeption (User Experience und
Usability), Design, Umsetzung (Shopify)
Shopify Marketing, Strategische Kommunikation, Mediaplanung, Markendesign, Marketing, Social Media Marketing
4/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung der strategischen Markenpositionierung für den Endverbrauchermarkt
- Zielgruppen-Analyse, Entwicklung Customer Journey
- Brand- und Kampagnenmanagement
- Media-Analyse und -Strategie
- Content-Entwicklung
Content Marketing, Markenbildung, Marketing, Strategisches Marketing
5/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie inklusive regionaler Besonderheiten
- Brand- und Kampagnenmanagement
Marktkommunikation, Strategisches Marketing
3/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungAufsetzen eines internationalen Projektes inklusive Koordination der Schnittstellen mit internen Stakeholder aus den Abteilungen. Strategische Beratung inkl. Ausarbeitung der Customer Journey, des Brand- und Kampagnenmanagements und Entwicklung der Content Strategie
Eingesetzte QualifikationenContent Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Strategisches Marketing
8/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer wettbewerbsfähigen Markenstrategie für ein digitales Angebot im Gesundheitswesen. Zielgruppenbefragung, Wettbewerbsanalyse, Markenkonzeption und -Prüfung, Implementierung, Entwicklung und Umsetzung Kommunikationskonzept und Umsetzung der Website
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Strategische Kommunikation, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Strategisches Management, Webdesign, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie
6/2020 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines stringenten Social Media Auftrittes inkl. Koordination, Steuerung, Content-Planung und Umsetzung der Unternehmensaktivitäten und Evaluation der Ergebnisse.
Eingesetzte QualifikationenArt direction, Corporate Design, Design (allg.), Grafikdesign, Mediaplanung, Projektmanagement - Kommunikation, Social Media Marketing, Soziale Medien, Texter
8/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungStrategische Beratung in den Bereichen Marke, Zielgruppen, Trends - übergeordnet für das Haus G+J und für einzelne Marken wie Brigitte. Entwicklung von Modellen und Tools zur Markenpositionierung und Portfolio-Abbildung. Analyse von Nutzerverhalten und Übersetzung in Markenkonzepte. Identifikation von relevanten Handlungsfeldern. Erarbeitung ganzheitlicher Markenkonzepte als Grundlage zur Erreichung der Unternehmens- und Markenziele.
Eingesetzte QualifikationenGeschäftsfeldstrategie, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
5/2010 – 8/2019
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung der strategischen Markenführung und integrierten Kommunikation BtoB und BtoC über alle Kanäle (Social, Online, Print, TV, Content, Event, Ambient, Kooperationen etc.) Betreute Marken: Brigitte, Barbara, Gala, SCHÖNER WOHNEN inkl. aller Zusatzgeschäfte wie der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion Home und Möbel und SCHÖNER WOHNEN Shop, flow, hygge, COUCH, Häuser, IDEAT, Living at Home, essen&trinken, BEEF!, B-EAT, Salon.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Klassisches Marketing, Markenbildung, Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
10/2008 – 4/2010
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung und Umsetzung neuer Medienkonzepte. Schnittstelle zwischen dem strategisch arbeitenden Innovationsbereich und den Verlagsbereichen. Begleitung des internen Kreativ-Wettbewerbes zur Entwicklung neuer Magazine
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Strategisches Management, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie
1/2005 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungStrategische Markenentwicklung und Kommunikationsentwicklung. Teamleitung. Newbusiness. Markenschwerpunkte: Kosmetik (Johnson&Johnson GmbH / bebe Young Care), Medien (Burda Verlag), Food (Niederegger Marzipan)
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Business Development, Markenbildung
4/2001 – 12/2004
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung integrierter Kommunikationsansätze zur internationalen Adaption (Lead-Agentur). Marken-Schwerpunkte: Kosmetik (Beiersdorf / NIVEA, Eucerin), Digital Imaging (Olympus), Food (Kraft Foods / Mirácoli)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Integrierte Kommunikation, Kommunikation (allg.)
Ausbildung
Aachen
Über mich
Auch herausfordernden Situationen und komplexen Zusammenhängen nähere ich mich offen, flexibel und mit der nötigen Portion Gelassenheit. Und der Überzeugung, dass es immer einen Weg gibt, um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Als Teil Ihres Teams fühle ich mich wohl und schätze zu jedem Zeitpunkt eine respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Ich mache Ihre Marke zu meiner Passion.
Weitere Kenntnisse
Entwicklung von aussagekräftigen Marken- und Kommunikationsstrategien, ganzheitlichen Kommunikationskonzepten, Umsetzung von kommunikativen Bausteinen wie Social Media, Websites oder Corporate Identity.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden